4 / 5

Harley Benton CG200-BK

Versand bis voraussichtlich Samstag, 30.03.
SN
Erstaunlich zu dem Preis!
Silla Nova 08.10.2014
Ich habe mir die CG-200 für einen dreiwöchigen Urlaub auf die Azoren schicken lassen, damit ich dort etwas klampfen und die Gitarre danach dortbleiben kann.
Das ging übrigens sehr schnell (nur 10 Tage) und das Paket hatte nicht eine Beule. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und ich konnte sie nochmal spielen.
Ich spiele inzwischen eine Custom-Shop Hanika, die ca. 80 mal so teuer war und eine Flamenca (knapp 60x).
Es werden hier eindeutig Äpfel mit Birnen verglichen.

Negativ:
1. Der Hals ist sehr kräftig - fühlt sich fast wie ein Halbkreis an.
2. Die Gitarre ist recht leise - auch im Vergleich zu spanischen Gitarren mit laminiertem Boden - aber kann bei lautem Sologesang noch einigermaßen mithalten - zumindest für die Zuhörer. Sich selber zu hören wird manchmal schwierig, je nachdem wie man zum Sänger sitzt. Plektrum habe ich nicht probiert.
3. Die Ansprache geht -übertrieben- in Richtung Solidbody-Gitarre, Dynamik ist jedenfalls was anderes.
4. Die Saitenlage würde sicher noch 1-2 mm tiefer gehen, war aber noch bespielbar
5. Die Lackierung ist etwas rutschhemmend - für Bossa/Jazz und Klassik sicher nicht das Gelbe vom Ei
6. Die G-Saite macht "Plop" (übertrieben!), Brillanzen und tiefe Bässe fehlen etwas - das findet man aber auch noch bei deutlich teureren Gitarren

Positiv:
1. Die Gitarre ist völlig bundrein - volle Barrées im 9. Bund stimmen über alle 6 Saiten
2. Der Grundsound ist gar nicht mal sooo schlecht, d.h. ausgewogen, aber es fehlt die Dynamik
3. Die Verarbeitung ist halbwegs o.k., die Mechaniken funktionieren gut.
4. Das Griffbrett färbt nicht ab und auch die Saiten taugen etwas. HB Superior Classic Coated HT bringen soundmäßig praktisch keine Verbesserung.
5. Zwei Jahre Luftfeuchtigkeit >80% mit etwas Salzanteil (da rostet V2A-Edelstahl!) haben ihr nichts ausgemacht. Wäre interessant zu wissen, was da im Lack ist...

Fazit:
Anfängern würde ich wegen des kräftigen Halses dringend abraten, da gibt es bestimmt komfortablere Modelle. Das könnte sonst den Spaß am Erlernen eines Instruments verderben.
Für's Lagerfeuer etc. als Zweit/Drittgitarre für erfahrene Gitarristen geeignet, bei dem Preis darf's dann ruhig auch mal regnen. Für Klassik/Jazz eher nicht, aber zum Schrammeln von Cowboyakkorden taugt sie sicher.

Für mich tut's volkommonen
Phenix 27.02.2020
Ich habe also als Weihnachtsgeschenk eine Vintage Thomas Blug E-Gitarre bekommen, und somit fing mein Gitarren-Abenteuer an. Zuvor ein wenig Klavier gespielt, also nicht ganz unmusikalisch, habe ich das Gitarrespielen zwar als für mich schwierig, jedoch äußerst Spaßig empfunden. Und wollte darauf hinaus noch zusätzlich eine Akustische Gitarre, für wenn ich mal keine Lust habe den Gitarrenamp wieder aus der Katzenfreien Zone im Haus zu hieven. (Die lieben es den Stoff-Frontgrill als Kratzbaum zu missbrauchen).

Ich kann jetzt zwar aus mangelnder Erfahrung nicht besonders viel aus Fachlicher Sicht bewerten, aber als Anfänger kann ich sagen dass mir die Gitarre ebenfalls absolut Spaß macht, der Sound ist zwar definitiv nicht herausragend, aber keineswegs "demotivierend schlecht" im Gegenteil, ich selbst empfinde den Klang als absolut in Ordnung, ich hab zwar auch schon 15-20fach so teure Gitarren bei meinen Bruder ausprobieren können, die einem dann schon das Ohr schmeicheln, aber auch nach dem kann ich absolut mit dem Klang dieser Gitarre leben.
Direkt nebeneinander sollte man sie aber vielleicht nicht spielen wenn man heikel ist, da merkt man den Unterschied schon sehr =)

Wie vom Kommentarkollegen erwähnt ist das Griffbrett recht stark, in meine Schreinerpranken passt das aber ganz gut rein =)

Die Verarbeitung kann man folgend bezeichnen: von der Entfernung sieht die Gitarre gut aus. Aus der Nähe sieht man dass sie vermutlich nicht so viel wie ein Auto gekostet hat, gekostet hat, aber auch hier keine extrem Störenden Punkte, sie sieht halt bei genauerem Betrachten einfach nicht besonders teuer aus: die Stimmwirbel aus Plastik, das Metall der Mechanik sieht auch nicht extrem Hochwertig aus, bei zwei Bünden sieht man ein wenig Leim/Klebereste, und an einer Stelle nahe dem Hals ist die weiße Einrahmung des Korpus ein wenig unpräzise. Aber das alles stört mich in keinster Weise, das wäre aber bei dem Preis auch ein Fall für den Amtsarzt.

Die Gitarre ist in der Tat bundrein, die Saiten klingen in Ordnung, ich habe mir aber aus Interesse und weil man's ja sowieso mal lernen muss Ernie Ball draufgespannt, die klangen doch brillianter/"offener".

Alles in allem, bin ich als Anfänger sehr zufrieden mit der Gitarre, nachdem die neuen Saiten auf Spannung waren, war die Stimmstabilität in Ordnung, man muss nicht alle 10 Minuten neu Stimmen, so wie man es mir für billig-Gitarren Prophezeit hat. Optik selbst ist gut, im Detail merkt man aber den Preis, was für mich völlig in Ordnung ist.
Ich habe viel Freude mit der Gitarre, und meine Katzen erfreuen sich täglich an meinem Scheitern Akkorde richtig zu greifen - egal Hauptsache Spaß macht's und ich denke ich werde noch lange Freude mit dem Thema Gitarre haben ;-)

Top Anfängergitarre
Chufu 07.01.2014
Ich bin von Haus aus Keyboarder. Also Musikalisch vorbelastet. In früheren Zeiten spielte ich sogar in einer Band. Jetzt, im hohen Alter von 52 Jahren habe ich mich von meiner Frau überreden lassen Gitarre spielen zu lernen. Das Problem ist das ich nicht so richtig weiss ob das die richtige Entscheidung ist mit der Gitarre anzufangen. Hohe Investitionen will ich jetzt noch nicht tätigen und von billigen Gitarren hört man die reinsten Horror Geschichten. Ein belibtes Thema ist die Stimmung. Man hat mir gesagt das man bei billig Gitarren mehr mit stimmen beschäftigt sei als mit spielen. Das wäre gerade bei Anfängern natürlich ein NoGo. Dann als nächstes wäre da die Bundreinheit. Das wäre zum Beispiel wenn man die E-Saite auf einem G greifen würde und beim Anschlagen käme damm ein Gis heraus. Was sich in höheren Bünden dann meist noch verschärfen würde. Das wäre schon mehr als ein NoGo!
Mit soetwas wollte ich nichts zu tuen haben. Deshalb war ich sceptisch der Harley Benton gegenüber.
Dennoch entschloß ich mich nach langem hin und her für diese Harley Benton. Da konnte ich nicht viel falsch machen. Wenn die wirklich so schlecht sein sollte wäre sie immernoch als Deko tauglich. Gut aus sehen tut sie ja und billig ist sie. Also bestellt!

Nach dem Auspacken dann schon mal die erste Überraschung. Die Gitarre sieht sehr gut aus. Fast schon Edel. Schwarz, Klavierlack Optik, Mit weisen Rähmchen dezent abgestetzt.
Bei näherm hinsehen aber erkennt man dann schon das das keine teure Gitarre ist. Die Verarbeitung zeigt hier und da doch ein paar unschönheiten auf. Die fallen aber erst bei genauerem hinsehen auf. Die Bundstäbe stehen leicht über. Ist aber noch im Rahmen des Spielbaren. Der Korpus weist leichte Unebenheiten auf. Bei einer hochwertigen Fender, Ibanez oder einer Gibson wäre das ein NoGo. Bei dieser Gitarre hingegen ist das Hinnehmbar. Somal das nur bei genauem hinsehen auffält.

So, jetzt bin ich gespann ob ich auch als Gitarrist tauge. Von früher her weis ich wie man Gitarren Stimmt. "Keyboarder gib mir mal ein E!" rief der Gitarrist ständig. Welcher Musiker kennt den Spruch nicht? Also gab ich mir selbst mal ein E. Danach habe ich schon mal die Tiefe E-Saite gestimmt. Dann ging es weiter mit der 5ter Bund Technik bis zu G-Saite dann 4ter Bund und weiter im 5ten Bund. Fertig gestimmt! Einmal alle Saiten Angeschlagen. Anschließend der Obligatorische D-E und A-Akkord und hört sich gut an? Also bin ich doch ein Gitarrist? Nun ja, ganz so weit ist es noch nicht. Aber Spaß macht das schon. Im Internet Gitarrenlehrgänge suchen und mal schauen was das bringt. Ruck zuck ist die eine oder andere Stunde in's Land gezogen und die Gitarre schläg dich in ihren Bann. Das tolle dabei ist, selbst nach zwei Stunden stimmt die Gitarre sogar noch einigermaßen. Ich muste sie nur ganz leicht nachstimmen. Als ich dann in den nächsten Tagen mutiger wurde und mal ander Bünde ausprbiert habe und die auch noch gut klangen, wusste ich das das billig Instrument durch aus das Potential hat mit den Vorurteilen gegenüber billig Instrumenen auf zu räumen. Als ich die Gitarre mal zur seite stellte und am nächsten Tag weiter machen wollte war die Gitarre nur ganz gering verstimmt so das ich sie in wenigen , ja Sekunden, wieder gestimmt hatte und ich meine Künste weiter ausbauen konnte. Super. Das hab ich schon bei teureren Instrumenten anders gehört.

Zumindest für Anfänger und solche die noch unschlüssig sind ein wirklich guter Einstieg in die Welllt der Gitarren. Ich mag das Instrumen schon richtig. Des weiteren denke ich jetzt schon daran mir irgend wann eine Teureres und hoffentlich auch besseres Instrumen zu zu legen. Es hat mich gepackt.

Als nächstes werd ich sicher mal E-Gitarre und E-Bass ausprobieren. Mal schauen ob ich da genau so viel Glück habe wie mit diesem Instrument. Ich Üb schon mal Power Chords. ;-)

Schön ist sie nicht, aber einzigartig.
MaximusNubios 06.04.2018
Angesichts des Preises sehe ich entspannt über die unsaubere Arbeit am Griffbrett hinweg. Auch das noch ein etwa erbsgroßer Kieselstein im inneren der Gitarre kullerte - geschenkt!

Die Gitarre ist angesichts des Preises für etwas erfahrene Gitarristen empfehlenswert.

Sie kam ganz gut eingestellt (Tiefe E-Saite am 12. Bund ca. 4 mm) und spielt sich daher absolut ok. Selbst mit den billigsten Harley Benton Value Strings klingt sie gar nicht mal schlecht. Dem Klang fehlt zwar die Dynamik und die Höhen, aber das verleiht der Gitarre auch einen gewissen gleichförmig warmen Charakter, was einigen klassischen Stücken entgegenkommt und Anfängerfehler verzeiht. Sie klingt auf keinen Fall wie ein billiges Spielzeug, sondern es handelt sich um ein echtes Instrument.

Als Lagerfeuergitarre für Anfänger oder Fortgeschrittene würde ich Sie trotzdem nicht wirklich empfehlen da Akkorde schrammeln auf dem Teil aufgrund des Saitenabstandes, der dafür doch zu hohen Saitenlage und des recht fetten Halses zu mühselig ist. Anfänger tun sich sicher an einer günstigen Harley Benton E-Gitarre leichter, da E-Gitarren einfacher zu spielen sind.

Wirklich empfehlen kann ich Sie nur absoluten Einsteiger-Pfennigfuchsern oder tatsächlich auch E-Gitarristen, die Bock haben auf klassische Stücke, aber nicht viel investieren wollen. Der warme Sound diese Gitarre mit Nylonsaiten ist nicht von schlechten Eltern! In der Kategorie klassiche Gitarre bis 200,00 Euro Euro ist diese Gitarre schwer zu schlagen, da teurere Gitarren zwar sauberer verarbeitet sind, aber klanglich und aus Sicht der Bespielbarkeit meiner Meinung nach kaum besser sind.

MJ
Positive Überraschung!
Maddy- J. 02.10.2012
Als ich diese Gitarre bestellte, hatte ich zuerst wirklich Angst, dass ich den totalen Schrott geliefert bekomme, vor allem wegen ein paar richtig schlechten Bewertungen hier. Ich war wirklich positiv überrascht, als ich sie dann auspackte:

- Die Verarbeitung, war ganz gut, und vom Aussehen macht diese Gitarre wirklich was her! Bei mir gabs auch keine Schäden am Lack o. Ä.!
- Das Stimmen hat auch ganz gut geklappt
- Der Sound ist natürlich nichts für einen Profigitarristen, aber ist schon auch sehr in Ordnung
- Die "Gigbag" dient zwar mehr als staubabweisendes Objekt, aber man erwartet ja auch keine gepolsterte Tascha dazu ;)
Ich als Anfängerin liebe diese Gitarre, weil sie bei mir jetzt auch schon ne Zeit lang super hält. Außerdem war mein Gitarrenlehrer, so wie ich, auch positiv von der Qualität der Gitarre überrascht.
Allgmein kann man zu dieser Gitarre nur sagen:
- Verarbeitung: Besser als gedacht und ganz ordentlich
- Sound: Weich und wirklich schön, aber nicht Profi- like
- Gigbag: Tasche, wenn man sie schnell trasportieren will, aber wer seine Gitarre wirklich gut verpacken will, legt sich eine gepolsterte Gigbag zu
- Lack: kleinere Schäden am Lack sieht man, wenn überhaupt vorhanden, nur bei sehr genauem Hinsehen
- Leicht bespielbar und gut zu Stimmen

Die Gitarre ist gut für Anfänger geeignet, die vielleicht auch wieder mit dem Spielen aufhören, da sie nicht viel kostet, und man so nicht zu viel Geld verprasst hätte. Aber diese 40€ ist sie auf jeden Fall wert!!
Und wenn man mal aneckt, ist auch nicht so viel Geld kaputt gegangen.

Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen!! Die Gitarre ist, vor allem zu diesem Preis, TOP!! :)

überraschend gut, ja sogar hervorragend
EnKo 05.02.2024
Ehrlich gesagt, ich bin kein HB-Fan seit dem Zeitpunkt, als unser ehemaliger Gitarrist eine HB mit in den Proberaum brachte.

Warum ich trotzdem diese Gitarre kaufte? Im Herbst 2023 stand bei meiner Freundin eine größere OP an, wo sie im Nachgang mehr als einen Monat krank geschrieben sein würde.

Sie entschloss sich, diese Zeit zu nutzen, um Gitarre zu lernen, weil meine Western- und E-Gitarren ihren süßen Händen weh taten, musste was anderes her.

PLUSPUNKTE
Diese CG200-BK hat eine unglaubliche Saitenlage, welche selbst Anfängern einen leichten Einstieg ermöglicht. Die Verarbeitung ist optisch fehlerfrei, das feine cremefarbene Binding in Verbindung mit der edlen schwarzen Lackierung spielt in einer höheren Liga. Nur die grüne Schallloch-Verzierung passt nicht richtig. Hier hätte man bei der Cremefarbe des Binding bleiben sollen - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin kein Klassikgitarren-Experte/Spieler aber ich verbinde das immer mit einen muffigen Sound - aber der Sound der CG200-BK überrascht. Zum einen wegen der Saitenlage, der Bespielbarkeit und sie hat trotz der Nylonsaiten eine unglaubliche Brillianz, Klarheit und Sauberkeit in den Tönen. Vielleicht liegt es auch am Holz oder der Verarbeitung.

MINUSPUNKTE
Die Mechaniken sind nicht unbedingt stimmstabil, wenn man Grover-Mechaniken gewohnt sind, aber für den Preis ist das Manko verzeihbar.

Ein vorderer Gurtpin wäre nicht schlecht.

Meine Freundin hat die Post-OP-Zeit nicht genutzt um Gitarre zu lernen. Schade. Jetzt steht das gute Stück als geschmackvolle Deko in der Wohnung. Ab und zu spiele ich für mich auf dieser tollen Gitarre und hauche ihr etwas Leben ein.

Wer sich an einer klassischen Gitarre im modernen Design mit tollem Klang interessiert ist, liegt hier goldrichtig.

Wer eine zeitlose Deko für seine Wohnung sucht, macht auch hier nichts falsch. :p

Zum üben und kucken ob man dabei bleibt Perfekt
Fluffi 03.02.2018
Ich habe mir die HB gekauft, da ich bisher noch keine Gitarre habe und neben dem Bass mal sehen wollte ob ich dabei bleibe.
Bei 39 Euro habe ich da nicht viel erwartet. Insgesamt erfüllt sie meine Zwecke.
Verarbeitung (für 39 Euro) absolut in Ordnung und ja, die ist nicht vergleichbar mit einer 500 Euro Gitarre.
Einziges Manko ist, dass die Stimmung nicht so gut hält und das stimmen etwas fummelig ist.
Aber wie schon jemand geschrieben hat: Am Lagerfeuer bei Regen oder auch nur mal so zum jammen finde ich die absolut in Ordnung. Vor allem sollte ein Wiederverkauf bei den paar Euro kein Thema sein.
Nach 6 Monaten üben auf dem Teil werde ich mir jetzt aber eine Takamine oder Ovation holen...
Klang: OK und relativ gut (für einen Gitarren Anfänger)
Verarbeitung: In Ordnung
Saiten: Geht so, aber bei 39 Euro....alles gut.

Ich kann die zum Beginn oder üben nur empfehlen.

Sehr zufrieden
Azzrahel 07.02.2024
Als Spass und Einsteigergitarre verschenkt, natürlich vorher selbst ausgiebig getestet und für als absolut Klasse empfunden. Mittlerweile ein wenig teurer als vor einigen Jahren, aber immer noch eine Gitarre mit einem für diesen Preis kaum glaubbaren Klang und Verarbeitung.

Preis/Leistungs-bombe!
Oli22 22.08.2017
Nach langjähriger Gitarrenabstinenz wollte ich mal schauen, was noch von meinen "Gitarrenkünsten" aus Teenagerjahren übrig ist.
Für dieses Projekt suchte ich mir also die günstigste Gitarre aus, die ich finden konnte.
Für Laien oder Einsteiger gedacht, ist dieses Thomann-Produkt der absolute Oberhammer. Der Sound ist absolut ausreichend für Musikschule, Wohnzimmer und Lagerfeuer, meine war ohne weitere Einstellungen bundrein, ich musste lediglich leicht abstehende Bundstäbchen mit Schleifpapier nachbessern, ansonsten gibts bei der Verarbeitung nichts zu meckern.
Sie hält ihre Stimmung, die Mechaniken sind zudem schön anzuschauen, sowie auch der gesamte Rest, also hängt sie jetzt in der Küche als Deko, nachdem ich mir ein halbes Jahr später eine schöne vollmassive Cort aus hiesigem Sortiment gegönnt habe.
Projekt geglückt! Liebes Thomann Team, ihr habt mich wieder.

JG
Super Instrument
Jakob Göring 23.08.2019
Die Harley Benton CG200-BK erfüllt für mich den primären Zweck, auf Reisen und Unterwegs immer ein solides Instrument bei mir zu haben. Ob auf einem Festival, beim Camping, am Lagerfeuer oder einfach für eine Jamming Session im Studio ist sie mein solider Begleiter geworden.

Wenn Du überlegst dir diese Gitarre zuzulegen kann ich nur dafür sprechen! Für diesen Preis ein absolut geeignetes und großartiges Instrument!