Adam Hall SMBS5 Wall Mount

Versand bis voraussichtlich Samstag, 20.04.
Guter und stabiler Wandhalter
MusicFreak 30.12.2010
Ich benutze den Halter für meine STAIRVILLE STAGE TRI LED, die ich damit knapp unter die Zimmerdecke in die Ecke des Partykellers gehängt habe. Die Schwenkbarkeit des Armes erlaubt mir dabei die flexible EInstellung und Ausrichtung der Spots als Party-Beleuchtung oder als "Bühnenbeleuchtung" zur Vorstellung im Kasperle-Theater.

Leicht schief verschweisst, Neigungsverstellung nicht vertrauenserweckend
NAudio 25.11.2014
Zuallererst das Positive:

Die Bügel kommen gut verpackt und wirken auf den ersten Blick wirklich gut verarbeitet. Bei früheren Chargen gab es anscheinend Probleme mit Schrauben, die zu geringe Zugfestigkeit hatten, das wurde jetzt anscheinend behoben.

Allerdings habe ich mit den Bügeln leider ein großes Problem: bei beiden bestellten ist der Flansch leicht, aber doch merklich, schief angeschweisst. Von vorne betrachtet neigen sich beide Bügel nach rechts. D.h. man muss die Wandhalterung von Haus aus um ein paar Grad gedreht an der Wand befestigen. Da der Bügel jedoch drehbar ist, kann die Schiefe jedoch nur in einer gewissen Bügeldrehposition ausgleichen, wenn man ihn woanders hindreht, wird es wieder schiefer.

Der Mechanismus der Höheverstellung gefällt mir auch überhaupt nicht und man muss die Schrauben extrem fest ziehen, dass mir selbst die relativ leichten Tops, die ich verwende (ca. 16 kg), nicht absinken. Ich habe mir jetzt so beholfen, die nicht benötigte Schraube des Klemmbügels in der Mitte sozusagen als Sicherungssplint in den Spielraum der Neigungsverstellung hineinzustecken. Somit kann der Bügel maximal nur ein kleines Stück herabsinken.

Wirklich schade, zu Adam Hall gehören immerhin Marken wie K&M, ich hätte auch mehr Geld für einen wirklich exakt zusammengeschweissten Bügel ausgegeben. Leider gibt es bei K&M selbst keine Bügel mit einem geringeren Wandabstand, wie der Adam Hall MBS5 es bietet.

Fazit: wen eine leicht schiefe Optik nicht stört und einen günstigen Bügel für den Proberaum sucht: zugreifen. Für die optisch schöne Montage von High End-Tops im Wohnzimmer oder Studio scheinen mir solche Flansch-Bügel mittlerweile nicht die richtige Wahl zu sein.

Ein Input an Adam Hall: evtl. eine Variante ohne die Neigbarkeit ins Programm aufnehmen - viele Tops haben sowieso einen Neigeflansch, und der Mechanismus wird so stabiler. Ein Top schräg aufhängen, das keinen Neigeflansch hat, scheint mir ohnehin eine eher schlechte Idee zu sein, da dann ein Hebel auf die Flanschbuchse wirkt, die auch meist aus Plastik sind.

Für die Ewigkeit gebaut
dragon-7 11.04.2021
Sehr Flexiebel bei den Ausrichtungsmöglichkeiten im Proberaum, nicht am Material gespart und ordenlich Lackiert.

Einach mal ein gutes, durchdachtes Produckt.

Super stabil und professionell
Lutzi 19.01.2010
Da gibt es nicht viel zu meckern! Toll stabil, guter Preis, sieht professionell aus.

Empfehlung: Vor dem Aufsetzen des Lautsprechers alle Schrauben fest anziehen, sonst kippt er schon mal nach vorne weg. Danach hält es aber bombenfest. Den Begrenzer lässt man am besten weg, denn der stört eigentlich nur. Ausser man hat Angst, dass die Box an der Wand streifen könnte.

Wozu die Schraube in der Mitte des Auslegers gut sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Ein wenig geärgert habe ich mich, dass keine Befestigungsschrauben mitgeliefert wurden. Vorher 60x40 Schrauben (mindestens) mit Sechskant oder Imbuskopf nebst Unterlagscheiben besorgen!

Sau cool
Andreas740 08.01.2012
Sehr gute Halteung

HS
Einwandfrei
Horst S. 20.07.2012
Habe die Wandhalter mit je 4 fetten Sechskantschrauben an die Wand gedübelt und nutze sie für 9 kg schwere TOPs. Da gibt es keine Probleme und alles sitzt bombenfest. Meie Exemplare sind gut verarbeitet. Die Einstellmöglichkeiten/-winkel sind für meine Zwecke sehr gut.

n
robust
noconi 16.10.2017
Einstellmöglichkeiten gut. Material relativ dünn, aber ausreichend. ich musste es kürzen damit der Lautsprecher nicht so weit vor der Wand hängt. Der Gewindestein ist leicht versetzbar. Kann man mit arbeiten.

Robust aber krumm
mm444 03.03.2018
Ich hatte schon 2 von diesen Teilen und habe mir noch 2 bestellt. Sehr robust aber leider krumm zusammengeschweißt. Kann man eigentlich nicht anschauen. Aufnahmezapfen ist verdreht zur hinteren Befestigungsplatte. Die Teile kommen bei mir im Keller hinten ins Eck, sonst würde ich sie glatt zurückschicken.

Einfach zu montieren! Hält ein Leben lang :)
DennisW 19.10.2009
Mit vier Schrauben ist die Halterung schnell an die Wand gedübelt und macht den Eindruck, als könnte man sich ranhängen. Praktisch ist, dass ich die Möglichkeit habe, die Halterung in alle Richtungen zu verstellen.

Ich habe dann meine Huges und Kettner Boxen, ausgestattet mit je einem 12" Tieftöner und einem Horn, auf die Halterung gesetzt. Nix wackelt, kippelt oder verstellt sich leicht. Die boxen bleiben genau in der Position, in der ich die Halter eingestellt habe. Auch dann, wenn ich mal ein Kabel abziehe oder wieder einstecke; und das schon seit über einem Monat. Ich denke das auch größere Boxen kein Problem darstellen würden.

Anfangs skeptisch
Andre_H 22.11.2018
Aber bin belohnt worden. Klasse Produkt und hält was es verspricht.