AKG C214 Stereo Set

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Ein Spitzen-Mikro, das den Geheimtip-Status bereits verlassen hat
Dantschge 08.10.2009
Der legendäre Klang der AKG Großmembran-Mikrofone hat Pate gestanden für die Konstruktion des C214. Mit Verzicht auf die Schaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Richtcharakteristiken (sprich auf eine zweite Membran), die für meinen Anwendungen meist keine Rolle spielen, hat AKG ein Mikrofon geschaffen, das zu einem erschwinglichen Preis den großen Klang der AKG-Großmembranmikrofone bietet.

Beim ersten Einsatz im Livebetrieb habe ich meinen Kontrabass zusätzlich zum Pickup mit dem AKG C214 verstärkt und damit einen Klang erreicht, der sich mit professionellen Studioaufnahmen messen kann. Auch der Perkussionist meiner Gruppe hatte ein C214, über das er verschiedenste Instrumente spielte, die alle ihren charakteristischen Klang behielten und optimal von dem Mikrofon übertragen wurden. Beim Liveeinsatz vor einem relativ leisen Akkordeon ist das Mikrofon leider etwas rückkopplungsempfindlich, wenn das Akkordeon über die Monitore zurückgespielt wird.

Das Mikrofon klingt sehr präsent, was für eher dumpfere Schallquellen (z.B. Kontrabass) und natürlich für perkussive, transientenreiche Schallquellen (Percussion, A-Gitarren) günstig ist. Für Gesang bei eher hohen Stimmlagen tut das C214 sogar manchmal etwas zuviel des Guten. Im Vergleich mit einem AKG Perception 820T schneidet das C214 trotzdem besser ab, mit klareren Höhen und einer besseren Auflösung. Es ist schön, wenn man die Wahl hat! Ein Klangvergleich mit einem C3000 bei Gesangsaufnahmen hat die doch deutlich präzisere und nuancenreichere Aufzeichnung des C214 gegenüber dem C3000 aufgezeigt.

Bei der Abnahme der Gitarre zusammen mit einem AKG C451 B begeistert die Detailtreue des Gitarrenklanges und den Gestaltungsmöglichkeiten durch die kombinierte Abnahme mit einem Großmembran-Mikrofon nahe des Schallochs und einem Kleinmembran-Mikrofon am Halsansatz. Dadurch kann man sich den Wunschklang aus transientenreichen Höhen und fundierten Bässen beliebig zusammenmischen.

Beim direkten Vergleich zwischen meinem AKG C451B Stereopärchen und meinem AKG C214 Stereopärchen bei einem Konzertmitschnitt (Symphonieorchester) sind beide Ergebnisse sehr gut ausgefallen. Während das C451B einen sehr brillianten, höhenreichen Klang abliefert (durch die Verwendung von Sommer-Cables und einem SPL Vitalizer im Nachgang kam die Überhöhung der höheren Frequenzen sogar etwas zu stark zur Geltung, während früher mit normalen Kabeln die Überhöhung gerade angenehm und durchsichtig war), zeigen die Aufnahmen mit dem C214 etwas mehr Substanz und Bauch unten herum. Je nach Raumakustik und Klangkörper macht es also Sinn eher das C451B (bei eher dumpfer Akustik) oder das C214 (bei heller Akustik) zu verwenden, um die besten Stereo-Aufnahmen zu erhalten.

EH
Sind gut für ihren Einsatzweck, für Life-Auftritt mit Monitoring nicht empfehlenswert
Erik Hofmann 15.01.2021
Ja, was soll ich sagen, die Mikrofone haben eine großartige Abnahmequalität und eigenen sich gut für Akkordeon und Akustik-Gitarre.
Lediglich bei Monitoring Boxen fangen sie in mittelgroßen Räumen das Quietschen an. Dafür können die Mikros wenig - das ist baubedingt.

Y
Ordentliches Werkzeug!
Yetiplanet 22.06.2010
Das C214 ist der kleine Bruder der legendären C414. Hier fehlen zum Bruder "nur" die umschaltbaren Richtcharakteristiken. Mein Argument für den kleinen Bruder Koffer war: 2 Mikros für den Preis von einem, und Schaltbare Richtcharakteristiken brauche ich zu 90% eh nicht!
Die Features -20dB PAD und der LowCut sind Dinge die man eher mal braucht und dabei sind. Das edle Design und das stabile Gehäuse sind durchaus ein Hingucker! Der Koffer macht mehr als Sinn - darum sind die beiden Mikros auch nicht im Koffer der anderen Mikros gelandet.

Ich setze die Mikros im Studio z.B. für Overheads vom Schlagzeug, Gitarren-Box, Streichinstrumente aber auch für Gesang und Sprache ein. Live auch gerne als Overheads oder um Publikum für Livemitschnitte aufzunehmen. Man kann die Mikros für fast alles hernehmen wenn man einen professionellen Sound wünscht.

Besonders die Mikrofonspinnen sind toll, einfach zu handhaben und hinterlassen keine Kratzer! Für Schallquellen an die man nah hin muss wie z.B. Gitarrenboxen liegen zwei kleine Mikrohalter bei.
Leider ist die Stereo-Schiene nur in Form eines Papierdummies vorhanden und muss bei Stereo-Anordnungen extra gekauft werden.

Ich bin mit dem Kauf mehr als zufrieden! Die sind ihr Geld wert!

Gute Allrounder
Noredline 16.12.2017
Das Stereo-Set habe ich für Schlagzeug-Overheads und für die Abnahme von akustischen Gitarren gekauft. Diese Arbeit erledigen sie "stets zur vollsten Zufriedenheit".
Becken und Toms werden schön aufgezeichnet und klingen sehr räumlich und natürlich. Für die Abnahme für akustische Gitarren richte ich eins zwischen Schallloch und Griffbrett und eins in Richtung 12. Bund aus. Das ganze links/rechts gepant - klingt für meine Ohren super.
Für M/S-Stereophonie wären eine Achter-Characteristik schön, aber das hätte wohl den Preis stark nach oben getrieben.
Die beiliegenden Spinnen erfüllen ihre Aufgabe gut. Man kann die Mikrofone einfach und vielfältig ausrichten.
Der Koffer ist sehr praktisch. Transport und Aufbewahrung der Mikros ist dadurch sehr einfach und sieht chic aus. Wenn man dann noch ein Fach für zwei Mikrofonkabel hätte, wäre es ziemlich perfekt.
Daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Den Kauf habe ich nicht bereut und würde ihn wieder tätigen.
Keep the groove!

Nachtrag November 2021:
Funktionieren immer noch tadellos. Inzwischen wurde sie als Overheads durch zwei Neumänner ausgetauscht. Ich verwende sie aber immer noch auch für das Schlagzeug.
Ich platziere sie rechts und links vom Schlagzeug in einer Entfernung von ca. 1 - 2 m. Mittig leicht nach untergeneigt, zur Kick zeigend im gleichen Abstand ein weiterer Großmembraner. Das ganze auf eine Subgruppe geroutet, kann man schön Raumhall dazu geben und das ganze Drumkit wird recht groß.

Grundausstattung für's Homerecording-/Projektstudio
Gitarrenzupfer 31.05.2021
Habe das Köfferchen vor Jahren leider noch zum Preis von 999 EUR gekauft, jedoch trotzdem nicht bereut. Die Mikros klingen top und die Verarbeitung ist 1A.
Ich nutze sie primär als Stereo XY für Akustikgitarren aller Art sowie für Gesang. Auch für Overheads habe ich sie schon benutzt.

Für 599 EUR gibt's keinen Grund sie nicht zu nehmen.
Ich finde diese Mikros lassen das Aufgenommene "echt" (wie natürlich) klingen, was ich gerade bei akustischen Instrumenten wichtig finde.

ML
Top Overhead Microphone
Marcus Lord 30.11.2022
Mit den AKG C214 als Overheads hat sich der gesamte Drumsound im Studio unglaublich verbessert. Ich bin von dem warmen und gleichzeitig kristallklaren Sound absolut begeistert.
Und für den Gebrauch als Overheads kann ich auch problemlos auf die anderen Richtcharakteristiken die das erheblich teurere C414 bietet verzichten. Absolut empfehlenswert!

Tolle Großmembraner
dan.i.l 05.02.2020
Super Großmembranmikros zu einem sehr guten Preis.
Den einzigen wirklichen Mehrwert den ich bei den C414ern im Vergleich hierzu ausmachen kann wären die zusätzlichen Optionen bzgl. Richtcharakteristik, Filter und Pad. Die klanglichen Unterschiede würde ich nicht als nennenswert erachten, da alles im dezenten EQ-Bereich liegt.
Wer die Flexibilität der C414er nicht benötigt, kann hier meiner Meinung nach sehr günstig glücklich werden. Zumal das mitgelieferte Zubehör mehr als angemessen ist.

MM
AKG was sonst...
Markus M. 5172 13.06.2019
Hab, nachdem Ich zwei C214 er gekauft habe,mir dieses Stereo Set zugelegt da ich überaus zufrieden war mit meinen ersten zwei Mikrofonen. Die Verarbeitung ist sehr gut,der Klang so wie man es von AKG erwartet. Wenn keine umschaltbare Charakteristik benötigt wird ist dieses Mikrofon außerordentlich gut für Gesang, Stützmikrofone, Amp und auch für Bläser, also mehr oder weniger ein Allrounder. Auf alle Fälle kann man damit klanglich sehr solide Aufnahmen machen, würde es wieder kaufen.

Souveränes Mikrofon zu fairem Preis
Matthias424 20.11.2009
Bereits der erste Eindruck beim Auspacken ist positiv: Das Mikrofon ist in einem großzügig dimensionierten stabilen Koffer sicher und auch optisch ansprechend verpackt. Die Verarbeitung des Mikrofons ist einwandfrei. Einzig der Bajonette-Verschluss der elastischen Aufhängung scheint aus billigerem Plastik zu bestehen und lässt ein wenig Zweifel an seiner Langlebigkeit aufkommen.

Die Klangqualität entspricht voll und ganz den Erwartungen an ein Mikrofon dieser Preisklasse. In Verbindung mit einem qualitativ hochwertigen Vorverstärker lassen sich absolut überzeugende Aufnahmen bewerkstelligen.

Toll finde ich, dass hier auf eine umschaltbare Richtcharakteristik des großen Bruders C414 verzichtet wurde. Dies ist ein Feature, auf das ich bei meinen Aufnahmen ohne Weiteres gut verzichten kann. Lieber ist mir da eine qualitativ hochwertige Nierencharakteristik zum halben Preis.

Fazit: Ich würde mir das Mikrofon ohne Bedenken ein weiteres Mal kaufen. Preis/Leistung ist super!

Super Overheads
drummerboy88 15.04.2022
Super Overheads für die Schlagzeugabnahme.