Allen & Heath SQ5

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Allen & Heath SQ5
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B
96kHz geil aber......
Bassistas 05.03.2018
Ich durfte mich ausgiebig mit dem SQ5 und SQ6 auseinandersetzten. Beide Geräte sind außer der Anzahl von Eingangskanälen, Softkeys, Soft Rotaries gleich. Vorab ich habe mich aufgrund des Gewichts mit dem entsprechenden Case und da ich sowieso Stageboxen dazu wollte für den SQ 5 entschieden. Grundsätzlich ein geiles Digipult mit (fast) allem was man so braucht. Die Bedienung ist relativ einfach. Das Display ist für den Überblick, verständlicherweise aufgrund der kompakten Größe, bei beiden Mischern ein wenig klein ausgefallen. Wurstfinger werden so ihre Probleme mit dem Touchscreen haben. ;) Der Sound der von den Preamps aus dem Mischer kommt ist TOP !! 96kHZ....aber => Nur die 168DX Stagebox kann die 96kHz ebenfalls, alle anderen wie Bsp. die AR2412 nicht. Die laufen auf 48kHz. Jetzt fragen man sich ja und ? Dann kauft man eben nur die 168DX. Genau aber da ist jetzt ein großes PROBLEM, denn ich kann keine Personal Monitor Mischer Me-1 oder ME-500 an die 168DX anschließen. Geil ne ? :( Das bedeutet ich habe ein neues geiles Mischpult was 96kHz verarbeitet, meine Stageboxen wenn ich Personalmixer nutzen möchte, nur 48kHz haben dürfen! Was hat sich A&H dabei gedacht ? Somit war ich gezwungen eine ältere Stagebox anzuschaffen, damit Personal Monitoring Mixing auf der Bühne funktioniert mit den vorhandenen Me-1 Mixern. Des weiteren ist die Effekt Auswahl auf Standards Hall?s, Echo?s , etc. begrenzt. Chorus, Phaser, gibt es (noch) keine zum Laden. A&H ist das noch fleißig am arbeiten. Ich hoffe es kommt bald ein Update. Die Verarbeitung ist an sich gut, fühlt sich wertig an. Ich durfte allerdings einige Überraschungen erleben, von daher rate ich jedem genau auf die Ausführung zu achten. Vielleicht hatte ich auch nur einige "Montagsgeräte" Made in China ;) Nach 2 Live Veranstaltungen, kann ich die SQ Serie mit gutem Gewissen, wenn die oberen Punkte nicht stören empfehlen.

NACHTRAG nach 6 Monaten Einsatz und Erfahrung:
Grundsätzlich mit dem Pult zufrieden. Allerdings hat auch die gestern eingespielte Version 1.3 immer noch viele Lücken, die andere Hersteller als Standard inbegriffen haben. Diese alle zu benennen würde den Rahmen hier sprengen. Alleine bei den Effekten und Masterbearbeitung / Kompressoren, EQ , ist die Auswahl ziemlich klein geblieben. Stattdessen kann man jetzt über den Allen&Heath Shop für das entsprechende "Kleingeld" natürlich, zusätzliche Kompressoren und EQ KAUFEN!! Ne danke Allen&Heath ich warte noch ein bisschen ab.... solltet Ihr Eure Marktpolitik weiter so ausbauen und lieber an zusätzlichem Profit am Kunden herauszuholen interessiert sein, anstatt Standards auszuliefern, die bei anderen Mischern bereits inklusive sind, dann wird das Pult und das ganze Zubehör bei den Kleinanzeigen landen. Also noch ist es Zeit, es wieder gut zu machen....warte auf das nächste Update der Software und entscheide dann. Schade echt....wart mal ein toller Hersteller, der nicht so "Profit-Geil" ausgerichtet war..... :(

2. NACHTRAG nach 2 Jahren Einsatz und Erfahrung:
Nein ich habe es nicht verkauft. ;) Es hat sich was getan bei A&H ! Mittlerweile gibt es die S-Link Card als Zusatzeinschub ins Pult, die das Problem mit den unterschiedlichen kHz und Me?s löst. Nachteil man braucht jetzt 2 Cat-Leitungen vom Pult zur Bühne. Weitere Karten wie Dante und Waves gibt es auch. Die Firmware 1.5 soll bald erscheinen. Dann gibt es das lang ersehnte RTA Overlay und DCA Spills. Wir dürfen gespannt sein. Vielleich spendiert A&H uns auch ein paar neue "free" Effekte ? ;)
Wir warten........
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JS
Super Start in die Digitalwelt
J. Sch. 44 04.02.2021
Mit dem SQ-5 habe ich in mein erstes Digitalpult investiert.
Der Touchscreen macht die Bedienung intuitiv und schnell - "If you can touch it, you can control it"
Der Channelstrip ist durch die wenigen großen Rotaries übersichtlich gestaltet.
Insbesondere das I/O Patching ist sehr intuitiv und durch den Touchscreen leicht zu bedienen.
Die frei belegbaren Layer und Soft Keys sind anwenderfreundlich, da sie entsprechend den Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen an den Nutzer belegt werden können.
Dadurch, dass die Konsole mit einem Passwort geschützt werden kann ist sie gut gesichert falls der Mischplatz mal verlassen werden sollte.
Das Channel Processing mit der Möglichkeit zum Einschleifen von Plugins bietet die gängigen Features in bester Klangqualität. Allerdings gibt es kaum kostenfreie Plugins für die Konsole. Jedoch sind die von Haus aus mitgelieferten FX-Engines zwar sehr Basic gehalten, reichen aber für die meisten Standardanwendungen aus.
Die wechselbaren Sample Rates erleichtern, dass Arbeiten mit verschiedenen Stageboxen oder das Einspeisen von Multitracks mit verschiedenen Sample Rates.
Der I/O Port bietet vielseitige Möglichkeiten, da ich diesen aber nicht in Benutzung habe kann ich hierzu keine Aussage treffen.
Alles in Allem bereue ich es nicht in dieses Pult investiert zu haben, ich konnte an dieser Konsole mein Know-How und meine Mixed binnen kürzester Zeit auf ein neues Level bringen.
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M
Super Mixer mit wenigen Schwächen
Maschin 10.03.2024
Verwende den Mixer seit einiger Zeit in der Arbeit zur Beschallung von Veranstaltungen und war vorher was Mixer anbelangt ein reiner Analogmixer-Mensch weil ich daran immer die Direktheit geliebt habe – die meisten Analogmixer haben kaum versteckte Optionen oder ähnliches, what you see is what you get. Das Problem damit ist aber, dass z.B. ein Abend mit 8 Bands nicht gerade einfach abzumischen ist, weil man sich theoretisch alles irgendwie notieren müsste (oder ausreichend Kanäle haben müsste um alles stehenzulassen). Das ist mit einem Digitalmixer richtig komfortabel möglich. Mit dem Gerät hat Allen & Heath meiner Meinung nach eine Alternative zu Analog-Mischern hinbekommen, die jede(r) in Betracht ziehen sollte, der noch nichts davon gesehen hat.

Das hier wird kein vollständiges Review, eher ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

- das Fehlen von Pegelanzeigen pro Kanal hat mich stuzig gemacht. Allen & Heath hat das mit einer einzigen RGB-LED gelöst. Ich war skeptisch wie gut das klappt und muss sagen: ausgezeichnet. A&H hat das extrem sauber und expressiv gelöst, die einzelne LED ist teils aussagekräftiger als 8stufige Levelanzeigen anderswo. Bravo.

- Wenn man das ding an einen WLAN-Router hängt, dann kann man über die SQ-Mix app (Android/IOS/PC/Mac) das Gerät fernsteuern. Das funktioniert richtig gut und erlaubt es einem endlich als One-(Wo)man-Show dinge am Ort des Geschehens abzuhören. Einziges Manko ist dass diese SQ-Mix App nicht _ganz_ 100% die Funktionalität des Mixerinterfaces abbildet, so wird einem z.B. beim parametrischen EQ nicht das aktuelle RTA-Spektrum angzeigt. Aber das meiste lässt sich steuern.

- Recording: Bei 48kHz kann man (ausreichend schnellen Datenträger vorausgesetzt) bis zu 32 Kanäle aufzeichnen. Allerdings ist A&H hier wohl das Entwicklungsbudget ausgegangen, die einzelnen Mono-Wavfiles (ja auch Stereokanäle sind zwei seperate Files) haben nur generische Namen a la TRK01.WAV. Die Quell-Kanalnamen stehen in einem WAV-Metadatenfeld, man bekommt sie also noch "irgendwie" raus, aber komfort ist anders. Die so entstehenden Dateien haben alle das Erstellungsdatum 2017-01-01 00:00, das heißt nicht mal das wird gesetzt. Von Industrie-üblichen Metadatenfeldern wie der BEXT (originator-referenz usw) ganz zu schweigen. Der ganze Recording-Teil ist ein extrem heißer Kandidat für ein Firmware-Update.

- Viele Auxwege, viele Gruppen. Man muss bisschen aufpassen wenn man Kanäle oder Auxwege von Mono auf Stereo umschaltet (oder vice versa). Da kann man sich leicht ganze Setups durcheinanderwürfeln, da dieses Setting aus unerklärlichen Gründen nicht in den Szenen mit abgespeichert werden kann. Am besten einmal festlegen und nie wieder anfassen.

- Am Sound gibt es absolut nichts auszusetzen, einfach gut und nie im Weg. Als jemand der Schaltungen für Audioelektronik entwirft bin ich ohnehin der Meinung, dass gute ungefärbte Preamps mit geringem Eigenrauschen heutzutage absolut gar kein Problem mehr darstellen wenn der Hersteller nicht bei den Bauteilen knausert. Hier wurde nicht geknausert. Wer mehr "Farbe" in den Preamps will der kann das gratis-Preamp-Emulations-Addon installieren und pro Kanal platzieren/einstellen. Damit bekommt man auch den Sound von harsch übersteuerten Behringer-Eurorack-Preamps emuliert.
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FG
Mal an den Hersteller
Fra Ga 07.04.2024
Warum wurden keine Kombibuchsen eingebaut um auch ein Keyboard oder EDrum ohne Adapter anschließen zu können die ja Klinke Ausgänge haben. Warum funktionieren die Stereo Eingänge nicht mit einem Keyboard? Das sollte für den Preis drin sein.
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hervorragend
.ellermann 11.08.2023
als jahrelanger soundcraft si ex user, jetzt ein neues SQ5 gekauft. zwischen den beiden digitalpulten liegen welten im klang, verarbeitung und features. und das ganze zu einem phänomenalem preis leistungsverhältnis
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T
Intuitive Bedienung
Tonklempner 06.03.2021
Das Pult lässt sich problemlos auch ohne Handbuch bedienen. Preamps und Effekt klingen gut bis sehr gut. Super auch die Möglichkeit in 96 khz zu arbeiten, im Studio vermisse ich allerdings 44,1 bzw. 192 khz. Routingmöglichkeiten und Kanalbelegung sind so flexibel, wie man es sich wünscht. USB Probleme hatte ich bisher nicht, leider nur ein 32/32 Interface für meine Zwecke allerdings ausreichend. Die Freischaltung weiterer Effekte oder Kompressoren etc. finde ich etwas teuer. Bedienung per Tablet (iPad) und der Anschluss sowie Einrichtung eines Routers problemlos, bei der Soundcraft Expression Serie hat mich die fummelige Einbindung des iPads ziemlich genervt. Alles in allem ein ziemlich gutes Pult für das Geld. Kann ich (fast) bedenkenlos empfehlen.
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A
Preis-Leistung TOP
ArneN. 18.01.2020
Ich fasse mich mal kurz:
Funktionsumfang einfach super, Bedienung ist (Grundkenntnisse der Tontechnik vorausgesetzt) kinderleicht und logisch
Klang (das wichtigste) ist kristallklar und detailgetreu (dank 96 kHz)
Die Fernsteuerung via. App oder PC läuft einwandfrei.

Einziges mögliches mini-Contra:
Bestimmte Effekte sind hier als kostenpflichtige Plugins bei A&H zu erwerben (bspw. De-Esser oder div. andere Equalizermodelle); ist aber nur optional und schränkt die Funktion der Konsole keinesfalls ein!

Alles in allem eine extrem kompakte und leistungsfähige Konsole die auch problemlos große Bühnen bespielt und in seinem Preissegment und auch darüber hinaus ALLE anderen Konsolen in Anbetracht seiner Funktionalität in den Schatten stellt!
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m
markusk1974 29.01.2024
Verarbeitung und Bedienbarkeit super! Den richtigen Sound zu treffen bedarf viel Einstellarbeit, das wäre sicher möglich einfacher zu lösen.
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S
Bestes Pult seiner Klasse
SuperGail 10.07.2019
Vor einem Jahr haben wir als Band überlegt den Schritt vom analogen (A&H ZED-22FX) auf ein digitales Pult zu wagen. Es kommt ca 10-20mal pro Jahr zum Road-Einsatz und tut dort gute Dienste.

Das Pult ist vom Preis-Leistungsverhältnis vergleichbar mit dem X32 Compact aber qualitativ eine ganz andere Hausnummer. Besonders der Touchscreen erleichtert einem das Leben sehr und macht das ganze intuitiv. (Die Channelstrips können per drag-and-drop belegt werden.) Dennoch sollte ein fester Techniker dieses Pult bedienen um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können.

Leider ist es von A&H etwas schade, dass man noch zusätzliche Features kaufen soll und diese nicht direkt im SQ und dessen Kaufpreis enthalten sind. Ein kleines Manko sind auch die LCD-Felder der Channelstrips, da diese lediglich 6 Zeichen anzeigen können.

Für Anwendungen bis 48 Kanäle ist dieses Pult aufgrund der Übersichtlichkeit und Flexibilität sehr zu empfehlen.
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R
Typische Allen&Heath Eigenschaften
Rudi5567 02.07.2018
Das Pult hat eine gute Bedienung, lässt sich leicht Verstehen und die Software ist Übersichtlich gestaltet. Allerdings sieht das Design noch sehr rudimentär aus (ohne wichtige Funktionen vermissen zu lassen), aber klar das Pult ist noch sehr neu.
Die Kanalzugdisplays lassen sich sehr gut ablesen, sowohl in Dunkelheit als auch bei Sonne, und sind recht frei konfigurierbar.
Das Routing ist sehr frei, es lässt sich jeder physikalische Eingang auf jeden Kanal routen, unabhängig ob von Stagebox, Optionslot oder lokal vom Pult. Ähnlich ist es bei den Ausgängen.
Das Pult klingt gut und hat keine hörbare Latenz.
Die iPad App ist bisher nur zum Processing befähigt, Einstellungen am Pult oder Routing ist noch nicht möglich.
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Allen & Heath SQ5