Allen & Heath Xone K2

Rundum ein Gerät, was hält was es verspricht
Jack_obey 12.12.2018
Ich besitze und verwende das K2 jetzt seit 2 Jahren. Ich benutze es hauptsächlich für die steuerung von Traktor.

Im Einsatz besticht es damit, dass ich nur noch den Kontroller und mein Laptop zum auflegen mitnehmen muss und ab gehts. Genau danach hatte ich auch gesucht und wollte keine zwei kontroller nehmen sondern was platzsparendes.
Diese Anforderungen erfüllt das K2 fast sehr gut, lediglich das Case, welches im lieferumfang enthalten ist, ist etwas breiter als der Kontroller (bauartbedingt durch die materialien), da hätte ich gern was anderes gehabt aber halb so wild.

Bei der Bedienung finde ich alles soweit gut, da man es am besten eh selbst programmiert bleibt die intuitivität dem programmierer überlassen, die poties und endlos drehregler sind top, lediglich die Fader wirken etwas filigran (nicht als kanal volume regler zu empfehlen bei 'heftigen' mixsessions) und die knöpfe könnten ein besseres feedback geben wann diese gedrückt sind.

Bei den Features fehlt mir eigentlich nur ne weitere Farbe der leds für 4 kanal betrieb (eig. nicht wichtig, da eh nur 2 kanal soundkarte)

Ich bin mit dem Sound zufrieden, habe denke ich aber auch nicht das absolute gehör... ;)

Bei der Verarbeitung hätte ich mir gern alu oder stahl gewünscht aber das Plaste hält und machts schön leicht (da brauch man keine angst haben den k2 aufn TT zu stellen ... Dafür wäre ein loch auf der unterseite aber ganz cool wie beim konkurrenten der auch das mixprogramm herstellt, welches ich verwende ;) ...

Also rundum finde ich das Ding sehr gut, preis / leistung top, es erfüllt genau meine kriterien und hat mit selbst nach verstaubten outdoorpartys noch nicht im stich gelassen. Empfehlenswert!

LW
Klasse Produkt für eigenes MIDI Mapping
Leopold W. 27.12.2013
Ich habe dieses Produkt hauptsächlich gekauft um ihn als MIDI-Controller zu benutzen, da ich als Soundkarte bereits eine Traktor Audio 2 habe.
Da mir die Entscheidung zwischen dem Native Instruments Kontrol F1 und dem Xone schwer viel, entschloss ich mich beide zu bestellen und einen dann via "30 Tage Moneyback" zurückzuschicken. Diesen hier behalte ich, da dieser besser für eigenes MIDI-Mapping ist und mehr Möglichkeiten für meine Anwendung bietet.

Der Xone K2 ist perfekt für meine Verwendung für einerseits Traktor (2 Deck) und andererseits als Effektcontroller für meine Ableton Live Sets. Das MIDI Mapping mit dem Controller ist sehr einfach und damit mixen macht sehr viel Spaß.
Die Soundkarte ist ein weiterer Pluspunkt für das Xone. Heute ist mein Traktor Audio 2 kaputt gegangen, weshalb ich dieses Produkt verwende. Die Soundqualität ist besser als erwartet. Doch was stört ist der fehlende Lautstärkeschalter für die beiden Stereoausgänge.

Ein Problem bei der Arbeit mit Ableton Live ist, dass die Endlosdrehregler sich nicht gescheit mappen lassen, um z.B. den Cue Level damit einzustellen. Erhöhen des Parameters geht in zu kleinen Schritten, wohingegen das Verringern in zu großen Schritten geht.

Allgemein:
+ gute Bauqualität
+ eingebaute 4-Kanal-Soundkarte mit guter Qualität
+ 3 verschiedene "Latching Layers"
+ angenehmer Tasten/Encoder/Knob/Fader Widerstand
- keine Lautstärkeregler für Ausgänge
- Knobs/... zu eng aneinander => schnelles Bedienen schwer
- Knobs haben in der Mitte keine Einrastung

JB
Gut, wenn man ein gutes erwischt
J B. 23.08.2020
Ich nutze zwei der K2, um über die Netzwerkbuchsen am Xone:96 mit einem Kabel an meinem Laptop Ableton und Traktor mit 4 Decks simultan zu steuern.

Das Mapping ist etwas ... eigen; wenn man allerdings den Dreh mit der guten Dokumentation von A&H heraus hat lässt sich alles schnell finden.
Die Fader laufen an sich gut, fühlen sich dabei deutlich billiger an als die Fader auf dem 96.
Die Potis/Drehregler laufen alle einwandfrei und sind in typischer A&H-Qualität gehalten - sehr lobenswert nach den Fadern.

Die Knöpfe haben einen gewissen Klick und sind nicht mit Pads auf z. B. dem Push oder den Akai-Geräten vergleichbar.
Dadurch lösen sie nicht so schnell aus, was in Action auch gut sein kann, damit man keine Funktion aus Versehen auslöst, was bei der Knopfdichte auf den Geräten schon einmal vorkommen kann.
Gegebenenfalls ist für einen CDJ-Nutzer auch ein anderer Controller mit mehr Platz um die Bedienelemente vorteilhafter.

Problematisch war bei mir das zweite nachbestellte Gerät. Dieses wackelte auf festem Untergrund hin und her, weil ein Fuß abhob. Der A&H-Service kommentierte an Thomann nach ca. 2 Monaten, dass lediglich ein Gummifuß zusätzlich aufgeklebt werden müsse, welcher in der Beschaffung noch einmal 3 Monate bedurfte.

Ganz nett
Techno 12.06.2017
Der K2 kommt in meinem Umfeld in letzter Zeit in mode. Er ist gut zu transportieren und vielen hier reicht er zum auflegen.

Für die Traktor Software muss der Kontroller erst mal gemappt werden, man kann vorgefertigte Mappings im Netz finden. Alles selbst einstellen ist recht aufwendig und erfordert gute Nerven! Aber man kann auch auf ein bereits bestehendes Mapping aufsetzen.

Der Unterschied zum K1 ist wohl nur, dass der K2 zusätzlich noch eine Soundkarte integriert hat. Ein kleines "nice to have" besonders wenn sich preislich zwischen dem K1 und K2 kaum ein Unterschied zeigt.

Vielleicht ist das Gerät aber nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, die lernen wollen aufzulegen. Es ist mehr ein nettes Handwerkszeug, wenn man weiß was man tut. Zum lernen ist es vielleicht aber noch etwas zu trocken und es machte mir zumindest wenig Spaß damit aufzulegen. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Inzwischen nutze ich ihn überwiegend in Ableton

DB
Klein aber fein
Dj Blue Nine 23.07.2023
Betreiben es mit Traktor macht jede Menge Laune, Tasten lassen sich Farbig anpassen oder Beatmeter optisch einstellen

Lässt sich sehr gut Bedienen ob drehen oder drücken alles sehr griffig

Xone K2 - universeller MIDI - Controller
Anonym 08.11.2015
Der Xone K2 bietet mir universelle Einsatzmöglichkeiten, da er, mithilfe des Latching-Layer Systems, funktionell an meine individuellen Bedürfnisse anpassbar ist. Das macht es einfach, ihn in verschiedenste Setups zu integrieren.
Durch das, im Lieferumfang enthaltene, solide Schutz-Case und das integrierte (meinem Anspruch nach qualitativ ausreichende) 4-Kanal Audio-Interface, eignet sich der Controller hervorragend für den mobilen Einsatz.
Die gummierten Buttons und Knobs, sowie der angenehme Widerstand und Anschlag der Fader (leider aus Plastik) machen in Punkto Verarbeitung einen qualitativ hochwerigen Eindruck und ermöglichen eine fließende Haptik.
Meiner Ansicht nach setzt der Kauf des K2 Grundkenntnisse und Erfahrungen im Bereich MIDI-Mapping vorraus, oder zumindest die Bereitschaft, sich in die Funktionsweise von MIDI-Geräten einzuarbeiten und die, in der vom Nutzer bevorzugten Software, hinterlegten Befehle nachzuvollziehen. Ist man jedoch einmal mit der komplexen Belegung vertraut, entschädigt die Vielseitigkeit der Kontrollmöglichkeiten von Loops, FX-Sektion, Browsing, EQ etc. für den vorherigen Aufwand.

("..bietet einem Schneider-Meister die Möglichkeit sich selbst einen perfekt sitzenden Maßanzug zu nähen")

Fazit:

- bietet äußerst flexible Einsatzmöglichkeiten, durch freies Mapping und integriertes 4-Kanal Audio-Interface

- setzt Grundkenntnis über MIDI-Mapping voraus

- qualitativ hochwertige Verarbeitung, angenehme Haptik

- mitgeliefertes Schutz-Case, erleichtert die Logistik/Mobilität

- X-Link Schnittstelle, spart optional einen USB Steckplatz

FF
Passt super
Fisherman’s Friend 12.03.2022
Wird als Controller für Traktor benutzt. Bin vollkommen zufrieden. Kann nichts negatives über ihn sagen!

DM
Viel fürs Geld
DJ MrCK 29.02.2016
Der K2 bietet ein echtes Multi-Tool für wenig Geld.
Super Verarbeitung und ein sehr durchdachtes Gerät auf Profi Niveau.

Egal ob als Ergänzung zum DJ Set als Midi Controller oder als Mobile komplett Lösung durch die eingebaute Soundkarte für die kleine Party.

Der K2 ist durch die dreifach Belegungsmöglichkeit der Tasten und Drehregler im laufenden Betrieb sowie durch die integrierte Soundkarte dem K1 immer vorzuziehen den Preislich ist da der Mehrwert einfach besser.

Positiv: Das bereits enthaltene Case das auch als Standbfuß dient und die gute Software Unterstützung (läuft mit jeder gängigen DJ Software und wird super supported.

Negativ: ist nur der fehlende Cross Fader (wenn man scratchen möchte!) und vielleicht könnten die push button etwas größer sein.

Steini3000 12.04.2019
Easy Going...Beste Erfindung seit dem Rad :P

Meckern auf hohem Niveau
Björn754 05.06.2012
Ich hätte mir eine Version ohne Audiointerface gewünscht und dafür etwas günstiger. Die interne Soundkarte ist fürs Wohnzimmer ok, wenn man mal Unterwegs ist sollte es schon etwas dickeres sein. Die Knöpfe sind gummiert und so super im Feeling, gleiches gilt leider nicht für die Fader. Die Fader sind härteres Plastik und fühlen sich deshalb nicht ganz so griffig an. Die Buttons sind für meinen Geschmack etwas zu "hart", das ist zB bei den Native Instruments Geräte wesentlich angenehmer. Die Layertechnik ist sehr schön allerdings fehlt mir die Funktion einzelne Layer abzuschalten. Die LEDs könnten etwas heller sein.

Alles in Allem aber ein super Produkt.