Alto TS 315

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Kraftpaket
Ganymed 23.12.2019
Wurde als Bundle mit einemTS315S Sub als Beschallung für das Vereinsheim (Tanzfläche ca. 8x8m) angeschafft. Vorher standen dort ein Wharfdale Sub mit zwei Satelliten von Sirus, die das zeitliche gesegnet haben.
Ich habe recht wenig Plan von Akustik und mache es deshalb kurz: Die o. g. Kombi ist ein guter Schritt nach vorn. Satte Bässe und kristallklare Höhen mit ordentlich Bums, bei vielen Reserven.
Kranzanfälligkeit der Oberfläche der TS315 kann ich bestätigen, deshalb ein Stern Abzug in der Verarbeitung. Die Stativaufnahme der TS315 ist für 35mm Stative zu locker und für 36mm Stative zu stramm.
Fazit: Für unsere Zwecke eine tolle PA-Anlage mit großen Reserven, die sicherlich bei der ersten Party auf der Außenanlage genutzt werden.

Für den Preis wirklich ok
JoTech0702 22.01.2020
Habe diese Box in einen Jugendraum eingebaut. Für das Geld, kann die Box echt einiges, auch wenn man etwas nachhelfen muss. Für einen 15" Bass könnte man in den tiefen Bereichen wirklich etwas mehr erwarten. Sobald man aber mit einem Mischpult etwas nachhilft, kann man soundtechnisch in dieser Preisklasse wirklich nicht meckern.
Die Verarbeitung ist gut, allerdings verkratzt die Box wirklich schnell,
sodass ein Cover wirklich notwendig ist, wenn man sie mehrfach transportieren will.

Man kann kein Klangwunder erwarten, aber für den Preis völlig okay!

I
Ingo3 12.07.2019
Der Alto TS 315 Lautsprecher klingt sehr schön und hat eine sehr gute Basswiedergabe. Im direkten Vergleich zu den TS 312 klingen die TS 315 nicht so spitz in den Höhen, was aber nicht weiter stört. Der Groundlift und die EQ Anhebung um +3db im Bass und Höhenbereich, sind ein großes Plus an den beiden Alto Lautsprechern TS 312 und TS 315. Auch der Eingang von zwei Tonquellen, ist perfekt wenn man ein Mikro und Guitarre direkt an den Lautsprecher anschließen, ein Mischpult wird dann nicht benötigt. Der Lautsprecher sieht hochwertig aus und macht einen soliden Eindruck. Die Firma Alto gehört zur Firma inMusic, die ebenfalls folgende Marken beheimatet: Akai, Alesis, Denon DJ, Denon Professional, ION, M-Audio, Marantz, Numark, Rane etc.

Reibeisen mit gutem Klang
Keyplayer 20.05.2019
Leistungsstark bei gutem Klangeindruck, soweit ich das ohne Vergleichsmöglichkeit beurteilen kann. Kein Brumm kein Überschlagen, lediglich die Baßpfeifen der fast voll aufgedrehten Orgel zeigen bislang die Grenze. Der akustische Spaßfaktor ist somit ausgesprochen hoch. Weniger spaßig ist die Beschichtung des Kunststoffgehäuses. Insgesamt optisch sehr ansprechend und gut zu handeln wird die vorgenarbte Oberfläche des Spritzgußteiles nach meiner Einschätzung in der Produktion in China mit einer hauchdünnen matten dunklen Beschichtung überspritzt um einen gleichmäßig matten, hochwertigen Eindruck zu vermitteln. Das Material wird wohl furztrocken gespritzt damit es schneller trocknet bzw. die Ofenzeiten/temperatur möglichst kurz/niedrig sind. Zeit ist halt Geld. Vielleicht gibt es auch gar keinen Trockenofen. Effekt ist dann wohl eine praktisch nicht verlaufene Beschichtungsoberfläche die Spitzen wie beim Schleifpapier aufweist. Bereits die kleinste Berührung mit der bloßen Hand hinterlässt unschöne helle Streifen feinsten Hautabriebs. Ich vermute das ist mit der im offiziellen Testbericht genannten "Kratzempfindlichkeit" gemeint. Abwischen der Streifen funktioniert nur unter experimentellem Aufwand mit Flüssigkeit und abriebfesten Lappen. Ja nicht zu fest drücken beim Wischen, sonst wird das Gegenteil erreicht. Möglicherweise kann das Problem mit Kappen der scharfen Lackspitzen durch Anwendung einer moderaten Politur gemildert werden. Aber der Aufwand? Also die Teile möglichst nur am Griff berühren. Schade nur das dieses an sich leicht lösbare Fertigungs- oder Beschichtungssystemproblem bis heute anscheinend noch immer besteht. Sehr uncool für die User.

Spitzenmodell!
Level42 15.09.2020
Was soll ich sagen, hier bekommt man richtig viel für sein Geld!
Top Leistung, hohe Lautstärke, sehr ausgewogener Klang. Benutze den TS315, um mit meinem Digitalpiano gegen eine Big Band anzukommen.
Habe den TS 315 im Vergleich zum TS310 angespielt. Neben dem erwarteten breiteren Bassfundament hat mich vor allem der Gesamteindruck überrascht.

Im Vergleich klang der TS315 "wärmer" auch in den Mitten und Höhen, und weniger spitz in den Lautstärkespitzen. Habe mich daher für den TS 315 entschieden, angesichts des Preisunterschiedes bekommt man hier deutlich mehr. Einzig das deutlich höhere Gewicht ist ein Problem.

Erwäge mir ein zweites Exemplar zu holen, um den TS 315 als formidable Partybeschallung nutzen zu können.

sehr zufrieden
Lefkii 03.04.2020
sehr sauberer klang aber sehr kratzanfällig. Die teile standen bisher nur auf dem teppich und naja :D

Würde ich mir nicht mehr kaufen
TomTom420 03.01.2020
Hatte mir Anfang 2019 ein Paar dieser Lautsprecher gekauft und war zuerst von der Lautstärke und der Qualität des Sounds überzeugt.
Auf den ersten Eindruck hat das Preis-Leistungs-Verhältnis gestimmt und so behielt ich die Lautsprecher.
Hatte die Boxen dann viel im Einsatz und war komplett zufrieden bis bei beiden Boxen die Hochtöner ausgefallen sind.
Habe die Boxen dann eingesendet und laut schreiben mit ausgetauschten Hochtönern zurück bekommen.
Leider sind diese aber schon nach wenigen Stunden Betriebszeit wieder ausgefallen, sodass ich sie wieder einsenden musste. :(

+ Guter Klang
+ Schönes Design
+ Preis
+ Handlich und leicht

- Drehregler kann einfach von Line in Mic bereich gedreht werden
(Daher für Verleih kaum geeignet)
- Kratzeranfällig
- Technische Probleme nach einiger Zeit

Würde sie mir aufgrund der genannten Probleme nicht mehr zulegen

JN
Top Lautsprecher, mit kleinen Abstrichen
Jojo Nameistschonvergeben 22.04.2021
An sich ein Top Lautsprecher - nur kein Alleskönner und leider für meine Bedürfnisse nicht perfekt geeignet (Einstellmöglichkeiten ohne komplexes setup begrenzt)

Für diese Preisspanne hat er ordentlich Wumms, kann sehr laut - nur der Bass fehlt mir bei elektronischer Musik. Subwoofer daher dringend benötigt.

VC
!! TOPP Qualität !!
Vendetta Club - Villingen-Schwenningen 24.02.2019
2 Alto TS315 habe ich für mein Club gekauft.
Die Qualität & Leistung ist so topp, dass alle Dj's sehr erstaunlich über die Aktiven Fullrange Lautsprecher waren. Nur gute Rückmeldung und Lob auszurichten.
Erstaunliche Bässe mit Spitzen. Wenn die Lautsprecher kommen, -dann kommen die auch richtig zur Sache. Da spürt man es am Zwerchfell. Supper Qualität - Alles perfekt abgestimmt.
Mit den Aktiven Alto TS218S Subwoofer ist der Klang Legendär.
Kann man nicht beschreiben.

Macht was sie soll
Floh2Mio853 12.02.2019
Extrem laute Box, macht ordentlich Druck. Klingt gut.
Macht einen guten Eindruck sieht stabil aus und fühlt sich auch so an.

Einziger Manko: (Darum ein Stern weniger)
Der Boxenflansch ist etwas sparsam ausgefallen. Schraube und Buchse wirken etwas sparsam.
Hat man ein Stativ wo ebenfalls am Flansch gespart wurde, wackelt es eben. Bei einem Runden Stativkopf wird das wohl passen. (Bei mir ist es ein nur ein X und kein O)

Fazit: Gute Box!