ART TPS II Preamplifier System

ART TPS II

Einfache Bedienung - Transparenter Klang
Anonym 15.06.2014
Der ART TPS II ist auf jedenfall eine Anschaffung, die sich lohnt und in keinem Homestudio fehlen sollte!
Gerade das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt hier und man erhält mit diesem Röhrenpreamp hervorragende Ergebnisse.

Bedienung:
+ Durch die überschaubaren Features und die eindeutige Beschriftung auf dem Röhrenpreamp ist dieser sehr Bedienerfreundlich und sollte auch gerade Einsteiger nicht überfordern und gerecht werden.
+ Postiv sticht vorallem der an der Frontseite eingebaute Filter mit benannten Presets hervor, durch den schon beim Aufnehmen die Frequenzen an das Instrument oder die Stimme angepasst werden können. Hierbei ist vor allem die Beschriftung mit "Warm" und "OPL" sehr hilfreich, da so auch Anfängern das Bedienen erleichtert wird.

Features:
+ Bei diesem Preamp sind alle Features vorhanden, die in einem Homestudio gebraucht werden. Mit der Hilfe von Knöpfen kann ein +20 dB Gain Schalter und die Phantomspeisung von 48V für Kondensatormikrofone betätigt werden, sowie die Phase gedreht werden. Mit Hilfe eines Input Impendance Regler können hier schon im voraus die Frequenzen dem aufzunehmenden Instrument oder der Stimme angepasst werden (Reglung von 3Khz bis zu 150 Hz)
+ Durch den Output Regler kann hier außerdem das Outputlevel an das benutzte Interface oder Mischpult angepasst werden, was vor allem wichtig ist, wenn diese keinen stufenlos verstellbaren Gain Regler besitzen.
- Die eingebaute optisch analoge Anzeige mag zwar optisch etwas hermachen, zum Einpegeln sollte aber die LED Anzeige verwendet werden, das diese viel genauer ist.

Klang:
+ Der Preamp hat einen sehr klaren und transparenten Sound, der im Nachhinein kaum mit einem Equalizer bearbeitet werden muss, was sehr viel mühsame Arbeit erspart.
+ Gerade die Filter sind sehr hilfreich, da hier schon im voraus eine Anpassung erfolgt, die Später im Gesamtmix arbeit erspart und zu einem besseren Ergebnis führt.
+ Vor allem durch die Reglung der Eingangsimpedanz kann hier der perfekte Klang für die verschiedensten Situationen erreicht werden!

FAZIT:

Alles in Allem ein hervorragender Röhrenpreamp, der einfach zu bedienen ist und ein sehr gutes klangliches Ergebnis liefert - Dieser Preamp sollte sich nicht vor teureren Modellen verstecken!

Zauberkiste für wenig Geld
Schokobär 05.11.2021
Z.B. Line-Signale von akustischen Instrumenten oder Keyboards aufpeppen, dafür finde ich es wirklich cool und unkompliziert. Tönt für meinen Geschmack etwas fetter als eine DI., und man kann Ein- und Ausgänge regeln. Positiv auch das sehr moderate Rauschen. In diesem Preissegment nicht selbstverständlich. Positiv auch die Eingänge an der Frontplatte. Hingegen eine gute Alternative für ordentliche Channelstrips ist es nicht. Diese Presets sind meist weit entfernt von dem, was ich fürs Mikrofon suche. Drehknöpfe sind etwas fummelig und unlogischer Weise links rechts spiegelverkehrt angeordnet. Da greift man öfters mal daneben.

Sehr warmer Sound
Mister_djb 26.08.2020
Wirklich erstaunlich gute Übertragung.
Für den Preis ein Hammer Sound.
Für mich vollkommen ausreichend, wer ein gefärbtes Klangbild haben möchte: Kaufempfehlung

JP
Preiswerter Tube Amp
Joe Price 11.03.2019
Ein sehr Preiswerter Preamp. Die Verstärkung ist sehr gut. Die Bedienung sehr einfach und übersichtlich. Ob Gesang , Gitarre, Bass etc.
kein Problem bei der Umsetzung der Signale.

Übergangs Hardware
Crazykav 17.03.2021
Ich habe mir das ART TPS II als Übergangs Preamp zugelegt.
Die Lieferzeiten für das RME waren unendlich lang.

Bedienung: Die Bedienung ist denkbar easy, sehr straight forward, die Presets sind soweit okay, und mein Usecase war vor allem, mal von meinem Basic Focusrite und dem miesen Preamp der da verbaut ist wegzukommen und ein vernünftiges Signal zu empfangen.
Wenn man keine sonderlich hohen Ansprüche hat, tut das ART was es soll.
Sound: Ich nutze das TP II hauptsächlich für Vocals. Was soll ich sagen, für den Preis kann man denke ich nicht meckern. Es ist definitiv besser als das Focusrite dass ich davor verwendet habe, aber es ist noch nicht da wo ich den Sound gern hätte. Vermutlich hätte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollen und in ein SPL Goldmike investieren sollen. Ich hätte mir doch einen etwas wärmeren Sound gewünscht.

Verarbeitung:
Das erste Modell dass ich erhalten habe, hat nicht ganz funktioniert, aber der Umtausch ging recht schnell und unkompliziert. Und offenbar bin ich auch nicht der einzige, bei dem das Problem aufgetaucht ist, dass ein Channel schlichtweg nicht funktioniert hat.
Beim zweiten Modell hat jetzt alles funktioniert.

Einfach der Hammer
Chico1990 06.02.2020
Ich benutze das Gerät in Zusammenhang mit einem Neumann Tlm 103 und einem Rode NT-1. Ich war wirklich erstaunt wie gut die Qualität ist für den Preis. Unglaublich alle Knöpfe fühlen sich gut an. Der Widerstand ist gut man merkt man dreht etwas. Nichts ist gerastert bis auf das Modirad.
Die Voreingestellten sounds klingen wirklich überaschend gut, je nachdem wie man es haben möchte kann man noch justieren.

Pro

- Sound sehr gut für den Preis
- Qualität super
- Die Röhre darin klingt gut

Kontra

- bei hohem Gain rauschen (hält sich aber in Grenzen)

Sehr kostengünstiger Röhren-Preamp
MaHa01 07.10.2020
Dachte erst: "naja, versuchen wirs mal..." Habe für den schmalen Taler nicht viel erwartet und wenn er nix taugt, geht er halt zurück.
Der erste ging dann auch gleich zurück, da ein Kanal häftig gebrummt und gerauscht hat. 3 Tage später war Ersatz da. Top!
Positiv: Vom Sound war ich positiv überrascht. Man muss ihn halt ein paar Minuten warmlaufen lassen, dann macht er nen ordentlichen Job. Setze ihn zuhause als zusätzliche Mic-Inputs zu meinem RME Fireface ein. Für Akustikgitarre mit 2 Rode NT5, "Warm Vocal" klingt er recht gut. Allerdings sind die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen teiweise nicht so der Knaller. Hier ist experimentieren angesagt. Interessant ist, wie sich der Sound verändert, wenn man die Eingangsimpedanz verändert. "Die Topeinstellung" gibt es nicht man muss viel ausprobieren, je nach Signalart + Mic.
Minus: Die Gain und Oputput Regler von CH 1 +2 sind spiegelverkehrt eingebaut! Da greift man schnell zum falschen Regler. Ich hab sie mir am Ende farbig markeirt.

Fazit: er ist sein Geld allemal wert. Aber man sollte keine Wunder erwarten.

Klingt gut
Klaus446 19.12.2018
Ich habe das Teil mit 2 Kleinmembranmikros (NT-55) im direkten Vergleich zu den Mikro-Eingängen des Steinberg-USB-Interfaces getestet und finde, dass bei Aufnahmen einer Westerngitarre ein deutlich besserer Klang zu erkennen ist (klarere Höhen). Bei Gesang habe ich aber keinen positiven Effekt rausgehört. Die Presets sind zwar nützlich, ich denke aber, dass man mit ein wenig EQ das gleiche Resultat erreichen kann. Dass die waremen Sounds so viel anders klingen als die neutralen kann ich nicht sagen. Für diese Preisklasse ist das Gerät aber sicherlich sehr gut, daher klare Kaufempfehlung.

PJ
P Jay 03.10.2020
Ich lasse meine ganzen Mikrofone über diesen Amp laufen, er hat für jedes Mic die richtige Einstellung und es hört sich immer klasse an. Ein Super Gerät für jedes Studio, der Sound ist klasse und sehr Rauscharm und durch die Super schnelle Lieferung und Top Service von Thomann war er schnell da.

c
Bewusst eingesetzt, kann das Teil echt was
cue.big 17.10.2014
Vorab: Das Teil ist kein Allheilmittel! Wenn man es kennengelernt hat, kann man damit aber schöne Dinge machen. Wenn man weiß, was man will.

Ich nutze den Preamp zur Aufnahme von Akustikgitarren, Bässen und Vocals. Aber eben nicht immer und für alles. Je nach verwendetem Mikrofon und gewünschtem Sound liefert der Preamp ordentliche Ergebnisse. Die Presets nutze ich dabei allerdings nicht unbedingt immer.

Mit sehr linearen Großmembranmikros kann man warme Vocals erzielen. Dabei nutzte ich bislang noch nie die Vocal-Presets, sondern ein Preset der Bezeichnung "Valve". Keine Ahnung, was die Vocal-Presets genau machen, aber sie klingen sehr nach angehobenen Höhen, aber deswegen nicht unbedingt present, sondern eher schrill und kratzig.

Für Akustikgitarren nutzte ich auch noch nie das entsprechende Preset. Auch hier habe ich stets zum Preset "Valve" gegriffen. Mit meinem Equipment harmoniert der Preamp sehr gut.

Bässe: Das beste Ergebnis war bislang allein mit der Einstellung "Neutral" zu erreichen. Also mehr oder weniger als DI-Box verwendet.

ART TPS II Preamplifier System