Behringer B112MP3

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 18.04.
JR
Viel Lautstärke für wenig Geld...
Jörg R. 266 08.10.2012
Ich habe die B112MP3 und eine B112D gekauft (dieselbe Box ohne MP3-Player).
Die Dinger sind "höllenlaut", Hut ab, da hat sich Behringer aber wirklich ins Zeug gelegt. Wir sprechen hier von PA-Boxen, nicht von Hifi-Boxen, natürlich ist der Sound nicht HiFi, wobei die Dinger dem aber schon recht nah kommen. Mit den eingebauten Equalizer lässt sich der Sound noch verfeinern, insgesamt fehlen ein wenig die Mitten, zumindest, wenn man per MP3 den Sound einspielt. Im PA-Betrieb fällt das nicht mehr ins Gewicht, die Boxen klingen satt und bringen einen unglaublichen Bass, meine Frau sprach von "Fußreflex-Zonen-Massage" :-) Und das bei einem "nur" 12-Zoll Speaker, unglaublich. Die angepriesenen 1000 Watt stehen wirklich zur Verfügung, da zerrt und clippt nichts, die Boxen klingen auch bei sehr hoher Lautstärke noch sauber und transparent. Der MP3-Player funktioniert mit meinem USB-Stick einwandfrei, man kann sogar einzelne Ordner auf dem Stick anlegen und mit dem Player anwählen. Den "Aufpreis", eine Box mit MP3-Player zu kaufen, habe ich nicht bereut, ein sehr schönes Feature, braucht man nicht immer, aber wenn man es mal braucht --- unbezahlbar!
Sehr praktisch sind die XLR-Line-Ausgänge, damit lässt sich an die B112MP3 die B112D mit anschließen, so dass über beide Boxen der MP3-Sound wiedergegeben werden kann (natürlich leider nur in Mono, wäre jetzt noch ein Stereo-Betrieb möglich, dann gäb es sogar einen sechsten und siebten Stern!!!).
Die Eingänge sind "multifunktional", man kann nicht nur Line-Quellen, sondern auch direkt 2 Mikrofone anschließen. Sollten die Boxen also nur für den Gesang benutzt werden, ist keine weiteres Mischpult etc. notwendig, sehr praktisch, da wir manchmal Unplugged-Sessions machen und die Boxen dann nur für den Gesang benötigen. Leider gibt es die Wireless-Mikros von Behringer noch nicht zu kaufen, dieses Faeture war eines meiner Kaufargumente, hinten wird ein Wireless-USB-Stick in die Box gesteckt und 2 Mikros direkt per Funk an die Box angeschlossen, die Mikros werden ca. 150,- Euro kosten, das wird mit Sicherheit mein nächster Einkauf!

Einziges kleines Manko: Dreht man die Eingangslautstärkeregler weit (ab ca. dreiviertel) auf, gibt es schon ein vernehmbares Rauschen, da könnten die OPs ein wenig rauschärmer sein. Das macht aber kein anderer Hersteller besser, von daher kein Abzug bei den Sternchen, das ist State-of-the-art. Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert, satter Sound und der Mehrpreis für EINE MP3-Variante lohnt auf jeden Fall. Und fast hätte ich es vergessen, weil man sie beim Tragen kaum spürt: Die Teile sind superleicht! 12 Kg incl. 1000 Watt Endstufe und Speaker, noch Fragen?

o
Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
oakway 18.11.2014
Offen gestanden bin ich fast etwas Behringer-Fan. Ich weiss, es gibt besseres Material und für den Profi-Bereich würde ich gewisse Teile nur bedingt einsetzen. Was hier für den Preis geboten wird ist absolut spitze und ich bin sicher, wenn man einen um 10%-20% besseren Sound will, bezahlt man bei der Konkurrenz locker das Doppelte.

Danke der Digital-Endstufe sind die Dinger recht leicht und Power für kleinere Events liefern sie auch genügend (leichter DJ-Betrieb, Livegesang zu Playbacks).

Sehr praktisch ist auch die Variante mit MP3-Player drin. Beim Abbau der Ausrüstung lässt man diese einfach am Strom und lässt noch etwas Hintergrundmusik säuseln.

Guter Funktionsumfang und Variabilität aber nur ausreichender Sound
Alexander263 10.02.2014
Der MP3 Player und der integrierte "3 Kanal Mixer" machen die Box zu einem sehr variablen und kompakten Begleiter.

Leider lässt der Sound zu wünschen übrig. Der Tieftonbereich geht für eine 12er Box noch recht gut, aber der mitteltonbereich und insbesondere der Hochtöner ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Insbesondere bei geringer Lautstärke klingt die Box insgesammt sehr flach.

Ich sehe die Box eher als potenten hintergrundbox im Fitnessstudio oder als Partybeschallung auf der Discoparty der Klassenfahrt.
Hier in Verbindung mit der optionalen Funkmicroeinheit sicher keine schlechte Wahl.

Gäbe es die Alto TS115 Vibe in einer 12er Version wäre dies sicher eine sehr gute alternative. Die TS115 Vibe habe ich zum vergleich und sowohl der MP3 Player wie auch der Sound ist um Längen besser. Nur leider bald doppelt so groß wenn auch nicht wesentlich schwerer.

Der Hammer
AnnemarieB 25.05.2013
Die Box war ein Tipp von meinem Cousin, der selbst in einer Band spielt, und sich daher mit sowas auskennt.

Ich singe des Öfteren bei Feiern wie z.B. Hochzeiten, goldenen Hochzeiten usw. und habe schon länger nach einem CD-Player gesucht, an den ich auch ein Mikrofon anschließen kann um in größeren Räumen meine Stimme zu verstärken. Dann hat mein Cousin für mich dieses super tolle Teil gefunden.

Die Box mit integriertem MP3 Player, Anschluss für 2 Mikrofone und Wireless, war genau das was ich gesucht habe. Bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen und ich bin von dem tollen Klang und der einfachen Handhabung total begeistert.

Vielen Dank!

Praktische aktive Box
T.St. 11.06.2019
Das Teil ist klasse und sehr praktisch. Eigentlich als Begleitbeschallung beim Üben unserer Tochter auf dem Schlagzeug gedacht, wir die Box mittlerweile sehr vielfältig genutzt. Auch als Beschallung bei Festen, etc. sehr gut zu gebrauchen. Ordentlicher Klang.
Zur Ausstattung sollte jetzt noch sereinmäßig Bluetooth gehören, dann wäre die Box echt ein Universalgenie. Dafür könnte man im Handyzeitalter vermutlich den ansonsten praktischen integrierten MP3-Player opfern.

Sehr zufrieden.
RicoL 25.02.2014
Absolut zufrieden. Wie schon in der anderen Bewertung von der Box ohne MP3 Player beschrieben. Finde ich die Boxen absolut genial. Der MP3 Player ist eine Super Ergänzung.
Nach unserem ersten Gig mit 100 Leuten waren wir total hin und weg von den Boxen. Die beiden haben einen Höllen Lärm gemacht und haben dabei noch richtig gut geklungen.

Multitalent
Anonym 10.02.2016
Wir haben für unsere Sporthalle ein Multifunktionsgerät gesucht und gefunden. Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend für den Sportunterricht in einer großen Turnhalle. Durch den Anschluss eines gesplitteten Klinkekabels (kleine Klinke auf zwei große Klinken) lassen sich alle Geräte mit Kopfhörerausgang anschließen. Auch der Mikrofoneingang ist eine sehr gute Ergänzug. Der eingebaute USB-MP3-Player erlaubt es, seine Musiktitel direkt vom USB-Stick abzuspielen. Eine super Anschaffung!

Als Monitorbox im Echteinsatz
Karl958 09.02.2013
Nutze für meinen Windcontroller Akai Ewi und Roland XV Soundmodul neuerdings diese Aktivbox als Bühnenmonitor. Ton kommt klar und druckvoll rüber. Power reicht sogar für kleine Gigs in Kneipen aus. Das MP3-Feature hilft beim Proben. Einfachst zu bedienen, Stick reinstecken und loslegen. Klasse Allrounder.

Top Lautsprecher für das Geld!
Anonym 08.08.2016
Ich nutze meine beiden B112MP3 sowohl zu Hause im Partykeller als auch mobil auf anderen Feiern zusammen mit dem B1200D (12" aktiv-Sub von Behringer, welchen ich dazu empfehlen kann) und muss sagen, dass diese Anlage sich wirklich bewährt hat.
Viele Gäste haben die Lautsprecher schon für die beachtliche Lautstärke gelobt und auch ich bin sehr zufrieden.

Positives:
+ Geringes Gewicht
+ MP3 Player funktioniert gut

Negatives:
- Kein Limiter verbaut: man sollte die Clip LED im Auge
behalten damit die Box nicht übersteuert

Zusammenfassend kann ich diesen Lautsprecher absolut für Leute empfehlen, die kein Vermögen für ihre PA ausgeben wollen und trotzdem ein vernünftiges Produkt suchen. Mit diesem Kauf kann man nicht viel falsch machen.

MP
Einfach nur empfehlenswert!
Marco P. 657 28.07.2013
Als ich mich für den Kauf des Behringer B112MP3 entschied hatte ich zunächst ein paar Fragen, die ich an die PA-Abteilung stellte. Diese wurden mir nach einem Tag mit vollster Zufriedenheit beantwortet.

Anschließend kaufte ich diese Box und am Morgen des 2ten Tages nach der Bestellung stand das Paket schon vor meiner Haustür!

Natürlich habe ich es sofort ausprobiert und war sehr überrascht, dass die Box noch besser klang, als ich erwartet hatte! Die angepriesenen 1000 Watt Musikleistung bzw 500 Watt RMS sind meiner Meinung nach wirklich vorhanden und machen deutlich Druck!

Saubere, druckvolle Bässe und klare unverzerrte Töne sind das Ergebnis! Gegebenfalls kann auch mit dem eingebauten Equalizer einwandfrei nachjustiert werden.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert! TOP!