Behringer B1200D Pro

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Der kleine ist empfehlenswert!
Anonym 23.08.2016
Habe mir den ersten kleinen Behringer Sub letztes Jahr im Sommer gekauft. Er hat gleich auf einem runden Geburtstag (draußen) und jeweils zwei Polterabenden und Hochzeiten zeigen dürfen was in ihm steckt. Für meinen Geschmack sehr zufriedenstellend, nicht aufdringlich aber bei Bedarf auch ordentlich druckvoll.

Zusammen mit zwei 12 Zoll Tops (ElectroVoice ZLX) ist eine partygerechte Beschallung von ca. 100 Leuten auf 150qm locker möglich!

Vor zwei Wochen ist noch ein zweiter B1200D-Pro hinzugekommen und das Duo durfte sich bei einer Silberhochzeit mit viel lauter Tanzmusik (80er, 90er und Aktuelles) auf 200qm austoben. Das Ergebnis war beeindruckend. Beide Subs auf 1/3 runtergeregelt und es hat ganz locker gereicht um im Saal ein ordentliches Bassfundament zu erzeugen.

Natürlich ist es vermessen, ihn mit größeren und doppelt/dreifach teureren Markenprodukten zu vergleichen, aber was man hier für?s Geld bekommt ist mehr als ordentlich. Sowohl die Ausstattung als auch die haptische Anmutung sind tadellos! Weniger gut gelungen ist die Aufnahme für die Distanzstange, ohne ein Reduziergummi klappert's ein bisschen...

Insgesamt bin ich wirklich begeistert!

Toller Subwoofer zum tollen Preis!
Waldhaserl 18.03.2021
Ich habe jetzt seit einem Jahr zwei dieser Subwoofer und war von Anfang bis jetzt total überzeugt was für diesen Preis aus der Kiste rauskommt.

Der Sound ist super ich würde ihn jetzt nicht direkt ins clipping fahren, was sehr schnell geht wenn man den Boost aktiviert, aber er versteht sich bestens mit meinen The box pro DSP 112, gemeinsam eine super Kombi!

Vom Gewicht her ist er echt leicht und man kann auch mal wenn man keine Lust hat zweimal zum Auto, oder zurück, gehen will, kann man auch mal einen in der linken und einen in der rechten nehmen, was auch die Plastikgriffe aushalten.

Das Einsatzgebiet war bisher nur in meiner Garage bei kleinen Feiern. Da Bass bei manchen Liedern sehr gefragt was konnten die beiden sofort mal zeigen was sie drauf haben, und das haben sie!

Alles in allem ist der Sub super auch Preislich ist es ein super Angebot, kann ihn nur weiter empfehlen!

PL
Hätte ich nie geglaubt!
Pete Louis I. 31.12.2023
In der Regel bin ich bei Geräten der Marke Behringer - wie vermutlich viele von euch - eher etwas zaghaft, aber: mich hat's total von den Socken gehauen!

Dazu sei gesagt, dass ich seit mittlerweile 45 Jahren Musik mache und mit meinen Bands auch über unzählige und verschiedenartigste PAs gespielt habe.

Für mein aktuelles Projekt stehen mir zwei Topteile (Yamaha DXR 12) zur Verfügung. Dazu habe ich Subwoofer gesucht. Der Basswürfel musste auf jeden Fall leicht und gut zu transportieren sein (inkl. richtig platzierter Tragegriffe) und das schränkte die Auswahl schon mal erheblichlich ein. Zudem war ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob ein 12-Zoll-Subwoofer als Ergänzung zu den Topteilen mit ebenfalls 12"-Zoll-Lautsprechern überhaupt Sinn macht. Lasst es euch gleich mal vorab sagen: es macht durchaus Sinn!

Ich stehe nun meistens alleine oder zusammen mit meiner Tochter auf der Bühne mit meiner Gitarre und einem Tablet als Zuspieler für meine Backgroundmusik. Mein Mischpult ist ein Yamaha MG10UX.

Nachdem die Range meines Programmes sehr groß ist, muss meine PA mit den Subwoofern auch für alles herhalten: grob gesagt von Nat King Cole bis zu den Commodores und das tut sie!

Da auch die Yamaha Topteile über "Frequenzweichen" verfügen, sind die Einstellmöglichkeiten zusammen mit denen der Subwoofer ganz schön vielfältig, und variieren natürlich von Auftrittsort zu Auftrittsort.

Ich habe mir soeben einen zweiten Subwoofer dazu gekauft, weil ich dann noch variabler sein kann und das dann auch für die Beschallung einer Turnhalle mit 500 Gästen genügt.

Fazit meiner Auftritte des Jahres 2023: die wenigsten Veranstalter von Stadtfesten und Betreiber großer Biergärten stellen einem noch eine angemessene PA zur Verfügung.

Ich brauche keine 15- oder 18-Zoll-Subwoofer. Für mich und für das ich jetzt mache, sind die Behringer B1200D-Pro die optimale Lösung und dazu halt auch noch richtig preiswert.
Eigentlich wollte ich mir von einem kleinen Teil meiner Weihnachts-Gagen ein nettes Armbandührchen zulegen. Jetzt wurde halt ein zweiter Subwoofer draus. 😄

Qualität von Service und Versand beim "Big T" sind einfach mit niemandem vergleichbar. Das passt einfach!

Und falls ich auf meine alten Tage in die Verlegenheit kommen sollte - wie mit der Band - wieder auf den größten deutschen Oldie-Festivals (Golden Oldies in Wettenberg oder den Rheinbach Classics) zu spielen, gibt's dann meinen Technik-Rider und sehr gute PA-Verleiher 😉😄

Handlicher Sub mit amtlichem Sound
Anonym 18.06.2015
Der Sub wurde mit 2 RCF ART 310A betrieben und dank der Einstellmöglichkeiten an der Geräterückseite kam ein absolut amtlicher Klang heraus. Nur im Tiefbassbereich kann der 12 Zoll Lautsprecher verständlicher Weise die Tiefen nicht wie ein 15 oder 18 Zoller wiedergeben.
Selbst im Freien konnte eine Fläche von mehr als 200qm in einer Lautstärke beschallt werden, die auf Dauer unangenehm gewesen wäre.
Der Sub liefert kraftvolle und präzise Bässe und wir hatten ein perfektes Klangbild.

Das selbe Setup wurde alternativ mit einem Alto TS Sub 15 verglichen. Und der Behringer hat den Alto meilenweit hinter sich gelassen, trotz kleinerer Membran. Dem Alto fehlen die Einstellmöglichkeiten. Der Hi-Cut bei 80Hz ließ den Alto dumpf und unpräzise klingen. Nur die Tiefbass-Wiedergabe war besser als beim kleinen Behringer.

Fazit: Für unsere Zwecke war dieser Behringer etwas zu klein, deshalb wird es der größere Bruder! Aber klanglich bekommt der Sub meine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Er ist außerdem sehr leicht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch!

Ba
Bernhard aus S. 12.04.2017
Ich bin als Solomusiker mit Gitarre, Gesang und Drumcomputer unterwegs. Den Behringer B1200D Pro verwende ich hin und wieder mit zwei EV ZX1-90 sowie einer QSC-Endstufe, und er macht genau das, was er soll, nämlich den Sound von unten her abrunden und noch einen gewissen Schub zu bringen. Und das macht er absolut sauber. Zudem ist er ein echtes Leichtgewicht, was in Hinblick auf Transport sowie Auf- und Abbau ein klares Kaufkriterium ist. Weiterer Pluspunkt: Kein Lüftergeräusch und somit auch in stiller Umgebung (Studio, Wohnzimmer) zu gebrauchen.

Natürlich gibt's da bessere aktive Subs, aber nicht für den Preis. Ist halt immer eine Abwägungssache zwischen Kosten und Qualität.
Auch wenn oft schlecht über Behringer geredet wird, aber von denen gibt es vieles, was deutlich besser ist als der Ruf.

i
Erster Eindruck nach kurzer Testphase... sehr gut!
ich0815 14.04.2020
Ich bin einmal mehr von dem Preis-/Leistungsverhältnis von Behringer angenehm überrascht. Ich habe nichts von dem Subwoofer erwartet, was er nicht von der Beschreibung her bereits versprochen hätte. Einmal mehr ein großes Lob an das Team von Thomann für die gute Beratung. Man hatte mir zwar einen anderen empfohlen, der ggfs. auch noch etwas besser (druckvoller, höherwertig) gewesen wäre - aber auf meine Nachfrage bzgl. meines Anwendungsgebiets schien dieser auch vollkommen zu genügen. Dies ist auch der Fall. Geld gespart, trotzdem zufrieden. Die Verarbeitung gefällt mir (wie von Behringer gewohnt) gut. Insbesondere wenn man den Preis im Auge behält.
Besonders gefällt mir die Bass-Boost Funktion und die Stufenlose Einstellungsmöglichkeit der Frequenz bzw. Lautstärke. So lässt sich der Sound für meine Verhältnisse ausreichend anpassen. Verpackung und Versand TOP! (Für Corona kann Thomann nun wirklich nichts!)

P1
Hätte ich niemals gedacht !!
PianoMan 1608 02.07.2019
Umstrukturierung in der Band - kurz gesagt der Bassist hat seine PA mitgenommen...Ich hatte noch Full Range Boxen 300 Watt mit 15" an den PMP 6000 (den er auch mitgenommen hat) ausprobiert und war sehr zufrieden..aber irendetwas fehlte ...dann sagte der Schlagzeuger hol den B1200D Pro...ich lachte ihn aus weil der ja nur 12" hat...ich konnte es nicht glauben...das Ding hat einen sauberen Bass untergelegt es klang echt super..!! An der Box die richtige Frequenz eingestellt...und los ging es...da der PMP 6000 (den ich mir jetzt auch wieder kaufen werde) einen Kanalzug für einen Sub hat den man sogar am Mixer fragen kann welche Frequenz er denn haben möchte ...ist das eine geile runde Sache...da wir nur für 50 bis 100 Leute spielen und auch nicht all zu laut... ist der 12" für uns erst einmal ausreichend...Wir spielen dem nächst beim Geburtstag draußen...mal sehn wie da der Sound wird... vieleicht kommt noch ein zweiter dazu...und das beste...der ist halb so groß wie mein Full Range Laussprecher ...also nimmt er auch sehr wenig Platz im Auto ein ...ich bin sehr begeistert ...hätte ich niemals gedacht !!

DF
Perfekt fürs mobile Setup
DJ Fur 30.04.2022
Der Preis hat mich erst mal stutzig gemacht, habe jedoch ein kleines Mischpult des gleichen Herstellers das keine 50 DM gekostet hat und bis heute perfekt seinen Dienst erfüllt. Integriert in ein autarkes Sound & Light Setup kann dem Subwoofer bei Gewicht, Preis und Verbrauch ohnehin kaum ein anderer das Wasser reichen. Mit qualitativ hochwertigen Fullrange Lautsprechern ist es möglich das Teil dennoch zum vibrieren zu bringen, aber bei dem Preis und Gewicht und dem moderaten Verbrauch dürfte auch mit beschränkten Kapazitäten ein weiterer Ausbau (2. Subwoofer) der flexibelste und günstigste Weg sein. Fazit: Viel Bass & Spass für wenig Geld, wenig Abstriche für viel Ersparnis, ist bestimmt seinen Preis wert.

Super Kompakt ideal für den mobilen Einsatz
Anonym 24.06.2014
Hier eine kurze Bewertung zur Box

Als erstes der Klang ist ganz gut,der Bass ist durch Lautstärkeregler und der regelbaren sub-frequenz gut regulierbar und dank crossover auch für kleinere Satelitten -Boxen geeignet...ich schätz die crossover frequenz um die 150hz.

Bei niedriger bis mitllerer Musiklautstärke ist der BassBoost schalter durchaus praktisch da er dann in den tiefen frequenzen ordentlich Druck bringt....- ist also so ne art loudness.

Dank dem Handlichen Maßen und für einen Sub geringen Gewicht ist der B1200D Pro ideal für den mobilen einsatz.zb. für Veranstaltungen bis max. 100 Personen

Bei mir sind alle regler im Gehäuse versenkt da mir diese jedoch etwas wacklig erscheinen hab ich mir zum transport ein dünnes sperrholzbrett mit klett darüber geklebt...somit ists sicher zu transportieren.

Alles in allen hier stimmt der Sound zum guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wa
Dieser Zwerg überrascht
Winfried aus K. 18.03.2016
Hätte nicht gedacht, dass ein 12 Zöller so eine überzeugendes Bassfundament liefern kann. Großes Kompliment an Behringer und natürlich auch an Thomann für diesen günstigen Preis.
Ich betreibe dieses Teil zusammen mit 2 der legendären RAMSA WSA-200 Boxen - bisher zusammen mit einer aktiven dbx Frequenzweiche. Habe aber auch mal die im Sub eingebaute Stereo-Frequenzweiche (Trennung bei 100 Hz) ausprobiert. Und ich muss sagen, die steht der o.g. Kombination um nicht viel nach.
Ehrlich gesagt, hatte ich mich hier bei der Kaufentscheidung vor allem von den Bewertungen hier leiten lassen. Und da kann ich mich fast all meinen Vorrednern hier nur anschließen. Auch darin, dass der "Bass-Boost" eigentlich verzichtbar ist.