Behringer MX400

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Spendiert meinem Orange Micro Dark einen Line-In...
The3PL 02.04.2019
Nach kurzer Abstimmung mit der PA-Abteilung (TOP! Thomanns Kundenservice punktet auch bei der Beratung für günstige Produkte!) war klar, dass der Behringer MX400 meine Ansprüche erfüllt.

Die Anforderung war dem Orange Micro Dark einen zusätzlichen Line In zu spendieren um das Return-Signal aus der Uberchord-App wieder auf der Box bzw. am Lautsprecherausgang des Amps zu haben. Gemäß Beratung durch das PA-Team habe ich den Behringer in den FX-Loop des Orange eingeschleift und mische dort das Signal der Gitarre mit dem Signal von Uberchord zusammen.

Zusätzlich ergibt sich der Vorteil, dass ich Gain und Volume des Preamp am Verstärker ganz nach Bedarf regeln kann und dennoch dank dem Behringer mit gemäßigter Lautstärke spielen kann. Also volle Kontrolle über das Signal und gleichzeitig volle Familienkompatibilität...

Was fehlt dem Behringer MX400? Hochwertigere Potis und vor allem ein echter Ausschalter. Hierfür habe ich ihn jetzt noch an eine schaltbare Steckdose angeschlossen, denn jedes Mal das Netzteil abzuziehen war mir zu fummelig.

Praktisches Helferlein für Zuhause
McReader 18.12.2017
Ich habe mir den Behringer MX400 als kleine Notlösung für daheim besorgt. Er mischt zwei Keyboards, eine Gitarre und ein Cello in einen aktiven Kleinlautsprecher (so einen Signalweg muss man sich ausdenken, wenn man in einem Studentenapartement wohnt) und spart somit eine Menge Kabelsalat.

Beim Auspacken war ich zunächst überrascht, dass das Gerät schwarz war und nicht weiß, wie auf den Bildern. Gefällt mir allerdings besser so, also kein Grund zur Reklamation. Die Bedienung versteht sich von selbst. Die Verarbeitung wirkt solide und das Metallgehäuse ist bombenfest. Auch hier ist also nix zu meckern. Im Sound habe ich allerdings den Eindruck, dass geringfügig Höhen verloren gehen. Daher ziehe ich hier einen Stern ab. Da das Gerät allerdings sowieso nicht für einen professionellen Einsatz bestimmt ist, ist dieses Manko verkraftbar. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann den Behringer MX400 für den Heimgebrauch nur weiterempfehlen.

f
Verändert den Sound negativ
florian2910 14.01.2022
Wollte damit meinem Orange Micro Dark einen AUX-eingang verpassen, um Backingtracks etc. vom Laptop einspielen zu können. Jemand anderes hatte in den Rezensionen hier wohl ganz gute Erfahrung gemacht das Teil in die FX-Loop zu hängen. Das kann ich leider nicht bestätigen. Der Sound verändert sich klar negativ.

Probeweise habe ich einfach mal den Headhone Output meines Laptops in einen der Inputs gesteckt und meine Kopfhöher am Output des MX400 angeschlossen. Das Ergebnis: Klingt komisch. Es bessert sich ein wenig wenn ich mit den Reglern herumspiele aber wirklich gut is es immer noch nicht.

Es ist mir ein Rätsel wie dieses Produkt 4.3/5 Sternen erzielen kann.

Verarbeitung erscheint dafür ganz solide. Dennoch 1/5 Sternen da für mich absolut unbrauchbar.

Starkes Teil!
Rainer259 13.12.2013
Das Behringer MX400 habe ich mir gekauft um damit ein paar Amps einzusparen. Konkret habe ich E-Gitarrenschüler, aber nur einen Amp mit einem Kanal im Unterrichtsraum. Weitere 3 Amps kaufen? Zu teuer! Dann sah ich das MX400, mit dem man 4 Eingänge auf einen bündeln kann (also 4x E-Git auf einen Amp), und siehe da: es klappte super! Jeder einzelne Eingang hat eine separate Lautstärkeregelung, sonst aber nix! Eventuelle Pedale müssen davor liegen (habe ich aber noch nicht ausprobiert!). Klar, das Ding ersetzt kein Mischpult mit Pan, Hall, etc. auf einzeln regelbaren Kanälen, und alle 4 Gitarren haben ohne vorgeschaltete Pedale den gleichen Sound, aber für die "kleine" Kids-Band ist das Ding im Unterricht ganz brauchbar. Vor allem, wenn man eben nicht für jede Gitarre einen eigenen Amp hat oder will. Zudem ist die kleine Kiste recht robust (schon 4x runtergefallen - kein Kratzer, keine Macke)!

Fazit: für meinen speziellen Einsatzzweck Spitze!

r
besser als erwartet
rwh 10.08.2017
Gekauft habe ich den Minimixer, um mal eben schnell zwei Instrumente in der Probe über meinen Amp zu jagen (Akustikbass und Violine). Das funktionierte und machte "mutig" - mittlerweile nehme ich das Gerät auch als "Vormixer" in Konzerten, um bspw. zwei Ukes auf einen Mixer-Eingang zu legen.
Das Tool kann nichts weiter außer Pegel zu regeln. Ich habe dennoch bei "Features" alle Punkte vergeben, da ich gar nicht mehr wollte.
Behringer-Produkten wird immer wieder "Rauschen" zugeschrieben. (Und mit meinen V-Amps bin ich diesbezüglich wirklich nicht zufrieden.) Das Problem taucht hier aber nicht störend auf.
Klangverfärbungen konnte ich (allerdings ohne wirklichen a/b-Vergleich) nicht hören.
Im Einsatz habe ich den Mixer jetzt über ein Jahr, bei Proben und einigen Live-Konzerten, auch Open Air (auf Folkfesten). Die Verarbeitung ist ok.
Der Preis geht in Ordnung, die Funktion ist ok. Ein gutes Produkt, für "mal eben schnell"-Livesituationen (Straßenmusik etc.).

Ax
Kleiner Mischer gesucht und gefunden...
A x l 07.12.2019
... für Wacken wollte ich eine Musikbox mit Autoradio und Lautsprechern basteln und über AUX Eingang mindestens zwei Gitarren betreiben. Ja genau, es gibt Lösungen die das kompakt in einem Gerät bieten würden... das würden jetzt sicher viele Antworten?! ABER für wenig Geld und den Spaß am basteln gibt es nix unter 200 Euro (inkl. den Behringer MX400). Vielleicht noch wichtig zu erwähnen das ich eine E-Gitarre und Westerngitarre mit Tonabnehmer anstöpseln möchte.

Nun zurück zum Berhinger MX400...

Verarbeitung ist ohne wenn und aber TOP! Metallgehäuse sei dank.
Die Regler fühlen sich wie in den großen Mischer stimmig an und uch die Anschlüsse sind so wie man es von guten PA Komponenten gewohnt ist. Das geniale ist für meinen Verwendungszweck das ich hier eine Westerngitarre direkt anschließen kann, als Ausgang Tonabnehmer Gitarrenseite zum Eingang am Mischer. Das Signal wird ja durch das Tonabnehmersystem verstärkt und das reicht aus um das Singnal in den Mischer zu schicken. Eine E-Gitarre muss dann hingegen vorverstärkt werden hierzu nehme ich ein kleiner Effektgerät. Den Mischer jetzt noch an ein AUX angeschlossen (z.B. Stereoanlage) und aufgedreht... bin begeistert wie einfach das geht und vor allem wie günstig! Jetzt kann ich mein Projekt die Musikbox für Wacken realisieren und das für unter 200 Euro.

Wer also mal ein mini Mischer der 4 Instrumenten oder Kanäle bietet sucht, ist hier genau richtig! Kann ich nur empfehlen!!!

okay...!
Markus362 30.05.2022
Ich habe mir 2 davon bestellt um einen kleinen Subgruppen Mixer damit zu generieren. Ich nutze ihn hauptsächlich, um ein Signal aus meiner Behringer RD-6 zu trennen. Dort sind nämlich Clap und Cymbal zusammen auf einem Poti. Durch die einzelnen Outs der RD-6 wollte ich das Signal getrennt steuern. Leider trennen die Channel nicht richtig und das Cymbal ist trotzdem zu hören, auch wenn der Poti des Mixer ganz zu ist!

Für ein "Live-Board" sollte dies kleine kantige Gerät aus Metall funktionieren im Zweifel dann eben nur zur Selbstverteidigung.

12 Volt erforderlich, ansonsten OK
Tomtomtogo 19.02.2024
Macht was es soll, die Sache mit den 12 Volt ist suboptimal, da es nicht an üblichen 9V Mehrfachnetzteilen betrieben werden kann. War aber mein eigener Fehler..... wer lesen kann........ :-)

direkt entsorgt
Nicoletta 04.01.2022
nach dem Anschließen des Steckernetzteiles sofort ein Brummen aus allen Kanälen.
Da war wohl etwas kaputt drann

LH
Nützliches Gerät
Lukas H 08.12.2009
Den Micromix habe ich mir vor ungefähr 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. Was man damit so anstellt ist jedem selbst überlassen. Ich benutze ihn für unkomplizierte kleine Aufnahmen. In einen Eingang stecke ich ein Mikrofon oder ein Klinkenkabel vom Line Out meines Gitarrenverstärkers und gehe dann durch den Line Out in meinen Laptop. Funktioniert alles einwandfrei, das Gerät beeinflusst meinen Sound nicht und macht das Signal vom Verstärker PC-Kompatibel.

Bei dem Preis kann man meiner Meinung nach auch nichts falsch machen, das Gerät ist ein wirklich sehr gut verarbeiteter Allrounder den man immer wieder gebrauchen kann. Sei es bei einer Jamsession mit mehreren Gitarren die über einen Amp spielen oder bei Aufnahmen aller Art. Ich kann den Micromix MX400 nur empfehlen.