Behringer V-Tone Acoustic ADI21 Preamp/Effektpedal

4 / 5

Behringer V-Tone Acoustic ADI21

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Nicht nur für den Preis top
Anonym 06.11.2014
Hallo,

ich habe mich entschlossen hier mal eine Bewertung abzugeben, um vllt anderen einen Anhalt für deren Kaufentscheidung zu geben. Ich persönlich nutze eine Yamaha LL 16, mit LR Baggs Lyric PU, ein Yamaha MG102c Mischpult und eine Bose L1 Compact.

Ich gehe mit der Gitarre in die Behringer DI (ohne EQ, sondern nur als DI genutzt).
Von der DI mit XLR in das Mischpult (ein wenig Hall, ansonsten alle EQ neutral).
Vom Mischpult dann in die Bose.

Was soll ich sagen die DI erfüllt ihren Zweck. Vorher hatte ich meine Yamaha direkt ins Mischpult laufen lassen, da musste ich den Lautstärkeregler am Mischpult auf 15 Uhr stellen. Mit DI ist der Regler nun bei nicht mal 9 Uhr. Also eine gute halbe Drehung weniger und somit noch genug Luft für die Lautstärkeanpassung nach oben. Werde die DI wohl mit genau dieser Einstellung nutzen, also mit fast neutralem EQ. Übrigens ein großer Vorteil des in der Yamaha verbautem LR Baggs Lyric.

Ein Test mit der Behringer DI mit den zugeschalteten EQ war ebenfalls erfreulich. Die DI reagiert schnell auf das Drehen der Höhen, Mitten und Tiefen.
Man kann hier also sehr gut am Klang rumspielen. Aber wie gesagt mit meiner Yamaha und dem Lyric ist es gar nicht notwendig.

Im Vergleich zu dem wesentlich teureren LR Baggs Venue DI ziehe ich den Behringer vor. Die Venue DI macht die gleiche Klangliche Verbesserung.
Was die Venue DI hat und die Behringer DI nicht ist ein eingebautes Stimmgerät. Das wäre noch gut gewesen, aber macht den Kohl auch nicht fett.

Wer jedoch einen Notchfilter, Stimmgerät, Phaseschalter oder einen Boostschalter braucht sollte zur LR Baggs DI greifen.

Wer allerdings das Ausgangssignal der eigenen Gitarre erhöhen will und sonst nur normale EQs braucht, sollte die Behringer DI nehmen. So wie ich auch.

Bin also sehr zufrieden und habe fast nix ausgegeben.

RS
Funktioniert gut, extrem günstig, aber sehr brummanfällig
Rishi S. Vlote 27.12.2016
Ich verwende den Behringer V-Tone Acoustic ADI21 als Vorverstärker für den Harley Benton HB-T Tonabnehmer (153929) um eine RAV VAST Drum (Handpan) abzunehmen.
Es handelt sich um einen Vorverstärker für akustische (Saiten-) Instrumente mit DI-Box Funktion (DI= Direct Injection - damit kann man Instrumente mit Tonabnehmern oder Line-Ausgang direkt an einen symetrischen Mikrofoneingang im Mischpult anschließen)
Über die Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach kaum was zu meckern. Ich habe schon viele Behringer Geräte über viele Jahre ohne Probleme verwendet, und über das Preisleistungs-Verhältnis kann ich immer wieder nur staunen.

Zurück zum Gerät:
Der V-Tone sitzt in einem massiven auberginefarben lackierten Metall-Pultgehäuse und besitzt 6 Drehregler, 1 großen Taster und zwei kleine Schiebeschalter. Des weiteren sind auf der Rückseite zwei 6,3mm Klinkenbuchsen und eine XLR-Buchse (male) sowie ein Netzteilanschluss auf der rechten Seite zu finden. Die Unterseite ist mit einem Gummiartigen Kunststoff beklebt und dort befindet sich auch eine Kunststoffklappe für die 9 Volt Batterie. Diese wird aktiviert, sobald man einen Klinkenstecker in die Eingangs-Buchse steckt. Wenn man ein 9 V Netzteil (wird nicht mitgeliefert) verwendet, wird die Batterie überbrückt. Neben den beiden Ein- und Ausgangsbuchsen gibt es weiterhin eine männliche XLR-Buchse um den Preamp über ein Standard Mikrofonkabel mit einem Mischpult zu verbinden.

Die sechs Regler sind für folgende Funktionen: Treble, Mid, Bass, Level, Mid Freq. und Blend - Das ist der EQ Bereich sowie ein Gainregler und ein Überblendregler zwischen Normal Signal und dem sogenannten Modelling Signal. Mit den beiden Schiebeschaltern kann man das Eingansignal um 20dB absenken bzw. den Groundlift aktivieren...

Ich verwende den V-Tone Acoustic ADI21 im Batteriebetrieb. Der eingebaute EQ (Höhen, semiparametrische Mitten, Bässe) reagiert ziemlich gut, und gibt mir zusätzliche Möglichkeiten, den Sound anzupassen und gleichzeitig wird durch die Impedanzwandlung des Piezo Signals die Vorverstärkung angepasst und der Gainregler des Mischpults (Phonic Helix 24U) bleibt im rauscharmen Bereich.
Der sogenannt Microphone Modelling Mode ist aus meiner Sicht allerdings eher ein Witz... Außer dumpf tut sich da nicht viel... Von wegen "authentisches Röhren- und Mikrofon-Modeling". Da klingt mein AT 4060 mit SPL Goldmike aber "ganz anders"... Wer auch immer diese Schaltung verbrochen hat, hat sehr seltsame Vorstellungen von Mikrofon-Modeling...

Der schon von einigen Autoren beanstandete Kritikpunkt der nicht vorhandenen Reglermarkierung stimme ich voll und ganz zu. Aber das wird ein heller Lackstift ohne große Probleme einfach beheben.

Fazit: selbst nur als DI-Box ist das Teil extrem preiswert. Der Sound an sich ist sauber und ausgewogen. Der Preamp macht für mich, was er soll, und der EQ ist auch brauchbar. Das Mikrofon-Modeling kann man aber aus meiner Sicht vergessen, und das tut dem Teil auch keinen Abbruch... Klare Kaufempfehlung

Keep it simple and stupid. Preis sensationell
KurtM 07.06.2014
Ich brauche ihn seit zwei Jahren ausschliesslich für den Live - Einsatz meiner betagten Ovation (diese hat keine Klangregelung). Sehr praktisch sind die zwei Ausgänge 1x XLR für die PA, 1x Klinke für meinen persönlichen Monitor. Klangregelung macht was sie soll und ist ok. Rauschen tut es auch nicht. Eigentlich suchte ich eine passive (oder aktive) DI-Box mit Klangregelung, aber so was gibt es scheinbar nicht. Ich würde den V-Tone wieder kaufen.

+ Fusstaster praktisch (ist auch immer auf ON wenn Strom anliegt)
+ Batterie und Netzbetrieb
+ Gehäuse ist aus Metall und schwer

- Limiter klingt nicht wie erwartet, kann nur sehr dezent eingesetzt werden
- Kann nicht durch Phantom-Power betrieben werden (das wäre für Live optimal, weil dann weder Netzgerät noch Batterie benötigt würde)
- Die Farbe ist schrecklich

Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar
Dieter028 01.07.2012
Es handelt sich um eine aktive DI-Box mit einer Klangregelung, die Mikrofon-Emulation ist ein add-on und reine Geschmackssache.

Das Gerät funktioniert als DI Box einwandfrei. Das Signal ist über den symmetrischen Ausgang erheblich lauter, d.h. der Pegel muss am Mischer weniger angehoben werden. Das Signal ist daher weniger rauschanfällig. Die Klangregelung ist effektiv, die Frequenzen sind gut gewählt.

Trotz Plastik ist das Gehäuse robust, der Batterieverbrauch nach meiner Erfahrung o.K. Die Mikrofon-Emulation benutze ich nicht, weil ich finde, dass der Klang meiner Gitarre verfärbt wird.

Es gibt bestimmt bessere Geräte, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen.

DI-Box mit tollem Sound
SattlerDeitschland2 09.02.2022
Der Sound ist echt toll. Bei dem Preis ist das eher überaschend. Die kostet ja wirklich nicht die Welt.

Sehr gut für Piezo Tonabnehmer geeignet
Takayoshi 21.03.2022
Dieses Gerät ist hervorragend geeignet, um das typisch garstige Verhalten von Piezo Tonabnehmern zu entschärfen. Sicherlich würde in vielen Fällen eine DI Box mit entsprechender Eingangsimpedanz schon reichen, dieses Pedal bietet allerdings einiges an Funktionen, die weit darüber hinausgehen.
Für diesen Preis auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Überraschend nützlich
GeroS 21.04.2019
Ehrlich gesagt war ich mit meinen Tretern der Kategorie Akustiksimulation für E-Gitarre immer ziemlich unzufrieden, weil das, was man bei den tieferen Frequenzen des Mittenbereiches verortet, ziemlich furchterregend und undefiniert war. Da gehörte schon eine gewisse Portion Selbstvertrauen dazu, solch eine Simulation zu benutzen. Das Behringer V-Tone Acoustic ADI21 liefert zwei entscheidende Funktionen: Die Röhrensimulation und die parametrische Mittenregelung, die der Sache einen definierten (parametrische Mittenregelung) warmen (Röhrensimulation) Klang geben. Die übrigen Regler und Schalter sorgen für die Anpassung des Treters im Gesamtsystem, was problemlos funktioniert. Ich betreibe das Gerät permanent, es erzeugt bei richtiger Einstellung kein hörbares Rauschen. Der Trittschalter ist anscheinend nur dazu da, um festzustellen, wie bescheiden es ohne das Behringer V-Tone Acoustic ADI21 klingt. Überraschend nützlich.
Nachtrag vom 30.10.19: Ich habe das Gerät heute als Preamp/Booster für cleane und angezerrte E-Gitarrensounds eines Multieffektgerätes genutzt. Da treten ungeahnte Möglichkeiten zutage.

MN
coole kleine Kiste
Mr. Nightingale 13.05.2022
für meine Piezo-befeuerte Westerklampfe hatte ich eine bessere Lösung gesucht, als direkt ins Pult oder durch E-Gitarren-Verstärker-Linie. Der Klang war mir zu spitz und selbst mit minimalem Drive zu steril.
Mit dem V-Tone Acoustic hab ich eine ansprechende Lösung gefunden, die auch kleinen Geldbeuteln gerecht wird.

Pro
stabiles, schweres Teil
Poti gut zu bedienen
Mixregler zwischen originalem und bearbeitetem Sound
gute Tonreglung
DI-Out
der Sound klingt nicht nach Verzerrer, sondern nach den Schwingungsüberlagerungen einer laut gespielten Gitarre, mir gefällt es

Contra
der Fußschalter wirkt recht billig
Schiebeknöpfe... naja, billig
das Gehäuse macht zwar einen robusten Eindruck, ist aber halt nur Plastik

Fazit
prima Kiste um einen Akustikklampfen-Klang ins Pult zu bringen, und das auch für wenige kostbare Talerchen

DD
Das Teil kann mehr als man vermutet
Dee Dee Taylor 23.11.2009
Habe das ADI21 zur Abnahme der Akustik-Gitarre in die PA erstanden - Ergebniss: einfach perfekt. Der harte Piezzoklang wird angenehm weich. Dann habe ich das Gerät mal mit einem E-Bass und einer PA110A Aktivbox (oder 2 gestackten) ausprobiert: Ergebnis: letzteres ist live der Hammer - mehr brauche ich nicht. Eine Super Bassanlage für kleines Geld - was anderen Musiker mit Erstaunen ebenfalls schon festgestellt haben. Die Verwendung als "normale " DI-Box funktioniert übrigens ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Einziges klienes Manko: man erkennt sehr schlecht die Stellung der Potis - aber da hilft ein kleiner Klecks Tipp-EX Fluid oben auf den Potis zur Markierung.

Günstige und effekive Klangverbesserung
Khaldun 09.06.2016
Bei der Abnahme meines akustischen Cellos habe ich schon einiges experimentiert: Mit Klangeinstellungen am Pickup Shadow-Nanoflex, an meinem Shertler-Verstärker und auch an einem grafischen Boss-Equalizer. Das Behringer V-Tone Acoustic hat nun für wenig Geld noch einmal einiges an Klangverbesserung beigetragen.

Ich nutze das Gerät mit eingeschalteter Klangregelung. Diese wirkt sehr gut, insbesondere auch dank der parametrisch einstellbaren Frequenz für die Beeinflussung der Mitten. Den Blendregler habe ich auf ca. 11 Uhr eingestellt, das gibt eine Mischung aus unbehandeltem und geregeltem Klang. Rauschen und andere Störgeräusche kann ich keine feststellen.

Praktisch: Über den XLR-Ausgang kann ich das Ausgangssignal direkt ans Mischpult senden, über den Klinkenausgang kann ich weitere Effekte und meinen Bühnenverstärker beliefern.

Fazit: Viele Klangmöglichkeiten für wenig Geld

Nachtrag: Um eine noch professionellere Klangverbesserung zur erreichen habe ich mir ein Jahr später den BBE Acoustimax gekauft - und wieder zurückgeschickt. An Klangoptimierung und bringt der Acoustimax auch nicht mehr als der V-Tone, das billige Netzteil verursacht aber ein unangenehmes Sirren (Batteriebetrieb nicht möglich) und beim Einschalten kracht es gewaltig. Da lobe ich mir den günstigen V-Tone, der effizient und unauffällig seinen Dienst tut.

Behringer V-Tone Acoustic ADI21 Preamp/Effektpedal