beyerdynamic EDT 990 VB Ear Pads Velour

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Aus Alt mach Neu im Handumdrehen!
Wernie 17.12.2009
Meist gehen beim DT-770/990 erst mal die Schaumstoffscheiben kaputt, später werden dann die Ohrpolster immer dünner, weil die Elastizität der Schaumstofffüllung nachlässt. Das verändert natürlich den Klang, weil die Membran näher ans Ohr rückt.

Vor diesem Hintergrund - und auch aus hygienischen Gründen - sollte man die Polster ab und zu mal auswechseln. Die Montage ist ein wenig fizzelig, weil die Ohrbügelhalter im Weg sind, aber wenn man die Polster mit dem Fön etwas erwärmt, geht es viel besser. Hinterher fühlt sich der Hörer wieder an wie neu!

So ein "Reifenwechsel" ist bei einem so guten Hörer allemal lohnend.

DM
Sehr angenehm
Der MiXXer 12.08.2022
Die Velourpads sind für mich die beste Alternative zu den Softskin- oder Kunstleder-Ohrpolstern, die sich meist nach einer gewissen Tragezeit auflösen.
Die Velourpolster kann man auch ohne weiteres per Hand waschen, in der Maschine würde ich es keinesfalls empfehlen.
Wenn sie durch sommerlichen Schweiß etwas unsauber wirken, einfach unter klarem Wasser mal abspülen und in der Luft trocknen lassen.
Ich nehme dazu auch mal eine selbstangerührte schwache Natronlösung, die alle Bakterien vernichtet, gerade, wenn die Phones von mehreren Personen genutzt wird. Das hält die Teile immer angenehm sauber und gewährt einen angenehmen Tragekomfort.
Das Aufziehen der Polster ist zwar nicht immer ganz so einfach, dass dabei die Kunststoff-Einfassung auch mal ausleiern kann.
Die Velourvariante ist meiner Meinung nach bislang alternativlos!

Langlebig, Bequem Und Ansehnlich
Nilds 06.09.2021
Ich nutze diese Ohrpolster jetzt seit Drei Jahren als Ersatzpolster für meine DT 990 Kopfhörer.
Trotz täglichem Dauerbetrieb haben sie bis heute noch genug "Spannung" um einen kompfortablen und stabilen Sitz zu gewährleisten. Die schwarzen Ohrpolster verleihen den Kopfhörern, verglichen mit den grauen Ohrpolstern, eine sehr schöne Optik. Die schwarze Farbe ist mit der Zeit weder verblichen noch hat sie abgefärbt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der geboten Qualität .

Kopfhörer nach Wechsel wie neu.
Achim20 26.01.2022
Mit der Anleitung auf der Herstellerseite unter dem Produkt problemlos zu wechseln.

Vor mehr als 20 jahren.....
Ralf669 24.12.2011
Vor mehr als 20 Jahren (irgendwo zwischen 1986 und 1988) entschied ich mich für einen BEYERDYNAMIC DT-990 PRO Kopfhörer.

Es muss dazu gesagt sein, ich bin Otto Normalverbraucher und habe Beruflicherweise nichts mit Musik oder Studio Arbeit zu tun.

Ich hab ihn damals .. sagen wir mal, unter anderem, auch aus Prestige Gründen gekauft. (und weil ich das Geld dafür hatte)
Ich habe ihn also nur aus Spass am Musik hören und weil ich guten perfekten Klang möchte.

Nun Ja, ich hätte allerdings niemals gedacht das ich für diesen Kopfhörer nach über 20 Jahren noch Problemlos Zubehörteile dafür bekomme und diese auch noch problemlos passen.

Der Kauf damals war echt nicht billig (ich glaube es waren so um die 270 D-Mark damals, muss mal die orgirechnung von damals suchen) aber auf die Jahre gesehen kann man doch sagen, war es doch echt billig, mit dieser langen zeit gesehen.

Kann also nur jedem zu einem Kopfhörer der Marke Beyerdynamik empfehlen und würde auch selber einen solchen der Marke immer wieder kaufen (schaun wir mal wie lange meiner noch hält).

eins möchte ich noch anmerken, im Neuzustand damals bin ich mit Kopfhörerern und laufender Musik eingeschlafen, das zum Thema "den merkt man doch auf dem Kopf"
ich versuchs jetzt mal mit den neuen Polstern nochmal , lol

Ergebnis sehr gut, Monage auf altem DT 990 etwas fummelig
ReinhardF 22.01.2018
Mein alter DT990 mit 600 Ohm (ca von 1987) lag seit Jahren unbenutzt in der Schublade und ich habe ihn mit den Pro Ear Pads reaktivieren können, um beim Mix/Mastern auch eine Kopfhörer-Referenz mit "Badewannen-Frequenzkurve" zu haben. Ansonsten bevorzuge ich dafür den deutlich neutraleren AKG 702 (meine Bewertung hier bei Thomann).
Die Pro-Polster nach meiner Information etwas fester als die Standard Ear Pads des DT 990 und das paßt sehr gut zu den Polstern des AKG 702. Beide sind für mich sehr bequem ohne daß man in ihnen versinkt.

Die Montage war nicht ganz so einfach, weil in meinem alten DT 990 noch nicht die Sprengringe verwendet wurden, mit dem die Schaumnetzscheiben fixiert werden. Letztlich habe ich es geschafft, sie allein über die Ohrpolster rutschfrei zu fixieren.
Mit etwas Probieren geht es also auch beim ganz alten DT-990 Modell.

Guter Ersatz...
Anonym 17.11.2014
...bei mir, für zwei ordentlich abgeranzte Polster eines BD DT-931.
Wem die sehr flauschige Originalbestückung bei der 9er und 8er Reihe zu weich ist und zudem die Ohren (weil Großhorcher z.B.) an der Wandler/Schallwand aufliegen, dem wird hiermit geholfen.
Die Polster kommen mit der Schaumstoffscheibe, welche nach längerer Nutzung meistens wohl ähnlich abgenutzt sein dürfte, was ich sehr gut finde.
Klanglich meine ich, dichten diese etwas strafferen Polster leicht besser ab (bzw. sind, da auch fester im Sitz, etwas dichter), als die originalen Fusselmonster, was im Tieftonbereich einen Hauch mehr Druck gibt, und in den Höhen wird´s einen Hauch luftiger... das mag aber auch vielleicht daran liegen, dass durch den etwas größeren Abstand Schallwandler<->Ohr ein paar Reflexionen am Gehörgang hinzu/anders (an)kommen...

Super Polster
NebelLuca 06.07.2021
Die Polster halten bei mir um die 1-1 1/2 Jahre. Sehr zufrieden. Das An das Aufziehen der Polster muss man sich aber gewöhnen.

So wie man es sich Wünscht!
PhilMaster 05.02.2020
Habe schon ein älteres Dt990 pro Zuhause wo die Ohrpolster doch nicht mehr den besten Eindruck gemacht haben. Durch den austausch der ohne Probleme möglich ist fühlen sich die Kopfhörer an wie neu! Versand und Service von Thomann natürlich top wie immer! :)

MM
aus Alt wird Neu
Michels Michel 24.11.2017
mein Beyer DT-990 hab ich für mein erste Studiojob 1990 (!!!) angeschafft.
Im Laufe der Jahre hat natürlich der Tragekomfort und die Optik sehr gelitten. Aber warum das gute Stücke entsorgen, wenn es dafür noch E-Teile zu haben gibt. Also zwei Earpads und ein neues Headband geordert. Der Austausch der Pads war schon ein wenig knifflig, weil die Spannung der Gummilippe sehr stark war - zu zweit ging es dann doch.
Die Polster sitzen nun perfekt mit einem sehr sehr gutem Tragekomfort. Das Hörerlebnis ist tadellos. Optik top. Kurzum im bin begeistert. Mein "Alt-Beyer" ist bereit für die nächten Jahre.