Tragekomfort

beyerdynamic EDT 770 VB Ear Pads

Versand bis voraussichtlich Samstag, 30.03.
Velours vs. Leder
Anonym 18.10.2014
Diese schwarzen Velour (Ersatz)Polster von Beyerdynamic habe ich für meinen Custom One Pro bestellt. Ich habe nichts gegen Lederpolster und bevorzuge Leder sogar eher, aber ich wollte die Velours einfach mal ausprobieren.
Der Innendurchmesser von diesen Velours ist etwas größer/breiter als bei den Lederpolstern vom Custom One Pro. Dadurch haben die Ohren noch mehr Platz. Leider musste ich feststellen dass es nicht so einfach war diese Velours auf den COP aufzuziehen. Dabei könnte man die sehr dünne Halterung von den Velours leicht beschädigen. Glücklicherweise hat der COP im Gegensatz zu den Beyer-DT Modellen ein Ausschnitt auf der "Lippe" wo die Polster aufgezogen werden. Dadurch und mit viel Vorsicht und Fingerspitzengefühl habe ich die Velours relativ problemlos drauf bekommen. Bei den DT-Modellen wäre noch mehr Vorsicht geboten.

Nach einigen Stunden habe ich festgestellt, dass die Höhen und die Mitten mit den Velours deutlich präsenter, besser im Raum aufgelöst und befreiter klingen. Wirklich beeindruckt war ich von der deutlich größeren/besseren Bühne und Räumlichkeit. Für einen geschlossenen Hörer sind die Bühne und die Räumlichkeit mit diesen Velours schon ziemlich herausragend. Jedoch bleibt ein offener Hörer diesbezüglich natürlich unangefochten!
Der Bass klingt mit den Velours nicht mehr so präsent und verliert etwas an Quantität, aber meiner Ansicht nach gewinnt es auch etwas mehr Qualität und wird etwas knackiger und trockener. Jedenfalls stellt das für den Custom One Pro überhaupt kein Problem dar, weil man den Bass mit den Sliders fast stufenlos anpassen kann. Die Isolierung von Außengeräuschen ist mit den Velours natürlich nicht mehr so gut wie mit den Lederpolstern, und der COP gibt beim Tragen mehr Geräusche an die Außenwelt weiter. Jedoch ist für mich die deutliche Klangverbesserung mit den Velours viel ausschlaggebender als die Isolierung.

Von der Qualität her sind diese Velourpolster sehr gut. Vom Gefühl her mag ich aber die Lederpolster doch schon eher. Außerdem sind diese Velourpolster etwas härter als die Lederpolster vom Custom One Pro, jedoch ist der Tragekomfort bei dem Beyer so phänomenal gut, dass ich mich bereits nach paar Minuten problemlos an diesen wirklich großartigen Velours gewöhnen konnte. Die deutliche Klangverbesserung+Tragekomfort hat mich oft vergessen lassen, dass ich einen Kopfhörer trage. Natürlich ist der Tragekomfort auch mit den Original Lederpolstern einfach fantastisch, aber wie wir alle wissen, kann bei den geschlossenen Kopfhörern nach bestimmter Zeit etwas warm um die Lauscher werden. Auch diesbezüglich bieten die Velours einen deutlichen Vorteil gegenüber den Lederpolstern, weil die Ohren nach längerer Benutzung des Kopfhörers nicht mehr so warm werden. Ich würde sagen, auch das steigert den ohnehin schon sehr guten Tragekomfort noch erheblich.

Der Custom One Pro ist mein Hörer für unterwegs, weil ich zu Hause einen offenen und luftigen Klang deutlich bevorzuge, aber der Beyer mit diesen Velours verführt mich mittlerweile immer wieder es auch zu Hause zu nutzen.
Ich kann diese Velourpolster für jeden- und ganz besonders für die Custom One Pro Besitzer, die bei dem Beyer unter anderem auch eine deutliche Klangverbesserung wünschen, wärmstens empfehlen.

Ich bin jedenfalls mehr als nur begeistert und möchte mich sehr herzlich bei Thomann und Beyerdynamic bedanken! Vielen lieben Dank!

Edit/
Nach einigen Tagen mit den Velours ist mir aufgefallen, dass bei den Pads etwas leise knistert, wenn man z.B. unterwegs etwas knabbert oder ein Kaugummi kaut. Außerdem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Velours geschlossen sein sollen.
Habe mich beim Beyerdynamic schlau gemacht und bestätigt bekommen, dass das Velourmaterial von innen mit ne Folie abgedichtet ist. Daher stammt auch das leise Knistern, wenn man auf den Pads drauf drückt oder beim Tragen des Kopfhörers etwas knabbert.
Vielleicht wäre es hilfreich für Leute, die sich damit nicht so gut auskennen, dass Thomann bei der Produktbeschreibung erwähnt, dass diese Pads geschlossen sind und, dass sie beim Berühren etwas knistert.
Ich werde bald die offenen EDT990 Velours erhalten, die nicht knistern und bin sehr gespannt, wie sich der COP dann anhören wird. Die EDT770 werde ich beim Thomann natürlich nicht umtauschen lassen oder sie zurückschicken, weil ich sie bereits seit einigen Tagen getragen habe und es Hygieneartikel sind. Vielleicht kann ich sie doch noch irgendwann gebrauchen.
Wegen dem Knistern habe ich jetzt einen Stern abgezogen, da ich der Meinung bin, dass Beyerdynamic auch leicht ein anderes Material verwenden könnte, welches kein Knistern erzeugt! Immerhin geht es hier um Akustik! Deswegen gibts jetzt nur noch vier Sterne für die EDT770 Velours.
Tragekomfort

Mir persönlich zu Hard
JayTi 09.02.2021
Die Beyerdynamic Ear-Pads für die DT-770 in schwarz, sind schnell und einfach auf die Kopfhörer zu montieren, wer das bereits gemacht hat, kann das in wenigen Minuten auch ohne Föhn hinbekommen. Der Kunstlederring ist Dehnbar weshalb sich die Pads nach Montage sauber an den Kopfhörerflansch anlegen. Ich rate davon ab, Gegenstände auch wenn sie Stumpf sind zu Hilfe zu nehmen, dass ist nicht notwendig.

Ich habe die Pads mehre Tage tragen müssen und mit den Händen massieren müssen, bevor man sie überhaupt tragen konnte. Trotz das sie jetzt keine schmerzen mehr beim tragen verursachen, bin ich vom Komfort alles andere als überzeugt. Ich verwende neben den DT-770 auch die DT-880, welche neben einem besseren Klang auch deutlich gemütlicher sitzen, dass liegt wohl ausschließlich an den weicheren Ear-Pads, weshalb ich auch lange überlegt hatte die EDT 990 (original Pad des DT-880 Pro in Silber) Pads zu bestellen, davon wird seitens Beyerdynamic jedoch abgeraten (Aus der Produktbeschreibung des Herstellers: "Nur für offene Kopfhörer geeignet").

Wer einen unverfälschten Klang bei lauterer Umgebung sucht (geschlossene Bauweise des DT-770 Pro) wird daher nicht um die EDT 770 herumkommen.

Ich werde beim nächsten mal jedoch trotzdem die EDT 990 bestellen, auch wenn diese an den DT-770 zu einer Klangveränderung führen. Wer wie ich die Kopfhörer bis zu 10 std. am Tag trägt, der/die wird ebenfalls viel wert auf Komfort legen. Wenn ich die EDT 990 an den DT-770 getestet habe, werde ich diese Rezension aktualisieren.

Achtung, wer überlegt die EDT 990 zu kaufen sollte wissen das diese weicher als die EDT 770 sind, deshalb werden sie auch schneller platt, also verschleißen schneller.

Ich verwende die Kopfhörer im Homeoffice in Online-Meetings, zum Musikhören, für Videospiele und zum Hobbymäßigen Produzieren, Editieren und Mixen von Songs.

Cool
FrankPrank 14.08.2021
Ich mag Nachhaltigkeit. Ich habe mir gebrauchte DT-770 pro gekauft, deren Pads total eklig waren. Ich dachte dann erst über Waschen nach, aber selbst das hat nicht so richtig geholfen. Also habe ich mir diese neuen Pads hier gekauft. Der Austausch ging verhältnismäßig easy. Klar, man braucht für das Befestigen der Pads Geduld. Macht es einfach nach dem Essen und nicht, wenn ihr unterzuckert seid. Ich habe dann immer mehr Geduld :D

w
Komfortabel
wr2champ 14.04.2021
Die Ear Pads sind sehr komfortabel und drücken auch nach mehreren Stunden nicht. Im Sommer wird es auch nicht unangenehm warm an den Ohren.
Lediglich der Austausch der Ear Pads am MMX 300 (2. Generation) ist ggf. etwas fummelig, jedoch sehr schnell erledigt.

Bequem wie immer, sehen aber edler aus
Runo 06.04.2021
Gleich vorneweg: einen klanglichen Unterschied zu den silbernen Earpads, die ich zuvor auf meinen DT770 (Premium) verwendet habe, konnte ich nicht feststellen. Vielleicht bin ich dafür einfach nicht Goldohr genug.
Ansonsten sind sie auch ziemlich ähnlich bequem, vielleicht mit einem etwas festeren Schaumstoff—das kann aber auch einfach daran liegen, wie alt die silbernen Pads waren.
Die schwarzen sehen auf jeden Fall besser aus!

Der Wechsel ist etwas fummelig, um die Kunstlederlippe über den Plastikrand an den Ohrmuscheln zu ziehen, aber nicht wirklich schwierig.

Teuer aber gut.
Wernie 22.08.2022
Ich habe mehrere DT770 und auch 880, 990 im Einsatz und habe bei fast allen schon die Ohrpolster wechseln müssen. Nicht nur, weil sie mit der Zeit unansehnlich werden, sondern auch weil der Klang schlechter wird. Das passiert, wenn die Ohrpolster schlapp werden und dadurch (a) die Abdichtung nachlässt und (b) die Treiber zu nahe am Ohr sitzen. Das Wechseln geht mit der beigefügten Anleitung recht schnell, wenn man dem Ratschlag folgt, die neuen Polster etwas zu erwärmen. Wenn man die Kopfbügel vorher entfernt, geht es noch etwas leichter. Den deftigen Preis vergisst man schnell, wenn man wieder gut klingende und gut aussehende Kopfhörer hat.

Ersatzpolster auch für ältere DT-770
Micha_D 24.03.2023
Top Polster, Beyerdynamics-typisch passen sie super auch auf meine mittlerweile 10 Jahre alten 770ern, Tragekomfort ist gewohnt bequem und in Schwarz optisch auch ein Hingucker

Original Ersatz in schwarz - passt perfekt
diekulisse 17.03.2021
Für mich sind sie in Schwarz fast schöner als die in grau (beyerdynamic DT-770 PRO). Ich hatte keine Probleme sie zu wechseln und habe somit meinen sehr alten Kopfhörer bzgl. Nachhaltigkeit ein Facelift gegeben.

Guter Ersatz in dezenter Farbe
Niels_Bohng 15.04.2022
Hatte mir schonmal schwarze Ersatzpolster in Kunstleder gekauft. Die fallen allerdings von der Passform stark anders aus und sind auch von der Oberfläche her wesentlich weniger angenehm zu tragen. Hab die dann schnell wieder veräußert. Nach lange Jahren des Tragens hab ich mir jetzt den Ersatz in gewohntem Velour nur eben in Schwarz geholt. Die Montage ist wesentlich einfacher, wenn man den Rand etwas mit dem Föhn anwärmt. Ansonsten so angenehm wie zuvor, vielleicht sogar etwas angenehmer, weil die neuen Polster natürlich noch nicht so gestaucht sind wie es die alten schon waren. Und das Schwarz sieht für mich einfach stimmiger aus.

Simpler als ich erwartete.
Silaan 23.08.2020
Zunächst hatte ich diese Polster bestellt um die Ohrpolster an meinen DT-770 pro zu ersetzen, da die alten inzwischen auseinanderfallen. Die Schwarzen anstatt den normalen Hellgrauen habe ich genommen einfach weil ich schwarz bevorzuge.
Den Polstern lag eine einfache Anleitung bei, welche gut genug erklärt wie die Polster auszuwechseln sind. Den Plastikring abzuhebeln war relativ einfach sobald ich verstand was ich tu, das Aufziehen der Polster selbst ein wenig fimmelig, war jedoch um einiges einfacher wenn man den Tipp derAnleitung befolgt, mit einem Fön die Polster zu erwärmen.
Insgesamt dauerte es vielleicht 10 Minuten bis ich die Polster ausgewechselt hatte, was ich zuvor noch nie getan hatte, und ich bin mir relativ sicher, dass mit ein bisschen Übung das Ganze keine 5 Minuten braucht.
Erstes Aufsetzen der Kopfhörer mit den neuen Ohrpolstern, war etwas unbequem, da die neuen Ohrpolster etwas härter waren als erwartet, aber ein paar Stunden später hatten sie sich bereits an meinen Kopf angepasst, und so bequem wie eh und je.

Alles in allem: relativ schmerzloses Auswechseln, Die Ohrpolster sehen gut aus, und sind bequem. Bin zufrieden.