Bose T4S Mixer

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Zu viele Vorteile
Klopfkasten 30.01.2022
Ja, auch ich habe ein Allen & Heath, das ich vorzugsweise nutze - sofern ich nicht am Mikrofon stehe. Das T4S richtet sich auch sicher nicht an den Toningenieur, der aufmerksam jede Unebenheit in Nanosekunden ausgleichen muss.
Wer sich für eine Bose Säule entscheidet muss sich aber bewusst sein, dass früher oder später auch ein Bose Mixer dazu kommt.
Logisch aufgebaut, gute Tone Match Basiseinstellungen - die verfeinert auf ewig speicherbar sind.
Allein das Kabelchaos für eine One Man Band bzw Duo,minimiert sich enorm .
Gut durchdacht - Danke an Bose.
Danke an Thomann !

AW
Leider nicht so toll
Achim W 06.04.2018
Wollte umsteigen von T1 nach T4S, da jetzt Stereo für meine beiden L1 möglich ist und ich bei größeren Veranstaltungen nicht eine anderen Mischer mitschleppen muss um meine beiden L1 richtig anzusteuern.
Ausgepackt alles eingestöpselt, geht.
Jetzt mein In-Ear angeschlossen Kanal 1-4 geroutet, geht.
Die Eingänge (Aux5+6)wo mein Playbach-Zuspieler dran ist versucht auf den In-Ear(Aux1 oder Aux2) zu routen, Überraschung, geht nicht.
Software-Update gemacht von 1.01 auf 1.06, geht trotzdem nicht.
Thomann PA-Abt. angerufen, die Aussage geht nicht, habe dann die Tel-Nr von Bose erhalten und da angerufen.

Drei Tage später
Nachtrag, heute die Mitteilung von Bose-Support:
In der Tat ist es derzeit nicht möglich, das Aux 5/6 Eingangssignal auf einen Aux Ausgang zu verteilen. Ihre Anfrage wurde mit auf die ?Featureliste? für kommende Firmwareupdates aufgenommen. Allerdings können wir Ihnen heute noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird.

Jetzt geht das Teil zurück, sollte das Update kommen und alles so funktionieren, wird das T4s wieder gekauft und bekommt, dann von mir mit Sicherheit fünf Stern.

S-C-H-A-D-E

Joker
Bass 28.06.2021
Ich mag Analogmischpulte! Ein Blick - und Du weißt, was Sache ist. Mehr Bass? Einmal kurz drehen - erledigt.
Unser digitales Band-Mischpult von A&H überlasse ich bei Konzerten unserem Freund und Tontechniker. Wenn ich unsere Band mit "kleinem Besteck" (Bose L1/Mod.II/B2) beim Spielen von der Bühne aus selbst abmische, kommt nur ein Analogmixer in Frage. Ich will jederzeit "sehen" was ich eingestellt habe.
Trotzdem habe ich Gefallen an dem T4S gefunden, weil man damit kleine Beschallungsaufgaben wunderbar erledigen kann.
Im Unterschied zum Analogmixer muss man sich aber ein wenig vorbereiten: Presets für Mikrofone und Instrumente ausprobieren, Effekte und Kompressor testen usw. usw. Ohne geht es nicht! Nur dann kann man mit dem T4S auch vernünftig arbeiten und wird (natürlich!) mit digitalmischertypischen Features belohnt, die kein Analogmixer zaubern kann.
Für mich ist das T4S ein Joker / ein Luxus, den ich bewusst setze, wenn es passt - und dann genieße ich die kleine, kompakte Einheit, für die ich nicht mal ein Stromkabel brauche.

HiFi Top ... aber mit Schwächen im Livebetrieb und der Flexibilität
tooster 11.08.2019
Die Verarbeitung und der erste Eindruck des T4s ist Top. Ich habe das T4S mit einer bzw. zwei Bose L1 S1 / B2 getestet. Testfälle waren Playback + Gesang und Gitarre + Gesang. Die Verkabelung ist relativ einfach via des RJ45 Tonematch Kabels (Es ist wirklich ein standard LAN Kabel und ausnahmsweise nichts Bose proprietäres ;) ). Die Stromversorgung des Mixers erfolgt über das RJ45 Kabels (Netzteil zum Betrieb ohne L1 Systeme ist nicht im Lieferumfang enthalten: Das macht das Pult gewissermaßen zum OneTrick Pony und man kann es nicht einfach mit anderen Systemen verwenden). Der Hall für Gesang ist bestenfalls mittelmäßig. Die Wiedergabe des Playbacks ist Bose-typisch brilliant wenn meinen Ohren nach auch etwas bass lastig. Die Bedienung des Pults ist, vermutlich wegen des Designfokus, etwas umständlich und viele Parameter sind nur mit Umwegen erreichbar. Die Lautstärke des externen Playback Players konnte ich nur am Abspielgerät selbst ändern (vielleicht habe ich die Kontrolle dazu aber auch nur nicht gefunden). Der Kompressor im Gesangskanal tut gute Dienste, der Gitarren Preamp ist gut brauchbar.
Mein Fazit: ich habe mich gegen das Bose Pult entschieden. Der Mehrpreis z.B. geg. dem Yamaha MG10UX ist m.E. nach weder durch Tonematch noch durch die schnellere Verkabelung noch das schicke Design rechtzufertigen.

Bose T 4 S
Bosemixwe 26.09.2020
Alles sehr gut. Danke.

RAEP 06.03.2024
Wollte mein simples Tablet damit verbinden ,war zum Vorgänger ein ganz schöner Aufwand und testen mit Kabeln…am Ende hat es dann doch noch geklappt …

gibt (bislang) nix zu meckern
GMg16 12.02.2024
alles was man braucht drin, leicht zu bedienen, ideal auch die Verbindung über ToneMatch-Kabel ohne separates Netzteil, passt !

Einiges völlig neu!
GernotU 10.03.2018
Am Anfang dachte ich warum Bose nicht ein neues Säulensystem auf den Markt bringt. Jetzt weiß ich warum: Das Tonematch T4S macht den Sound des L1 Systems sowieso neu! Ein heller und druckvoller Sound kommt aus dem Bose System, bei dem das Publikum nur so staunt. Ich war so frech und habe bei einem öffentlichen Auftritt das alte Tonematch und das T4S direkt vorm Publikum getauscht und beurteilen lassen. Das Ergebnis: Die Gäste waren sich einig der Sound kommt mit dem T4S um vieles besser an. Klarer und druckvoller das, was dem L1 immer etwas gefällt hat, ist jetzt da. ich würde es mir sofort wieder kaufen. PS der Kopfhörer Ausgang ist seitlich vom Tonematch...

Ein perfekter Kleinmixer für spezielle Ansprüche
GerhardReinisch 03.04.2018
Der Bose T4S Mixer ermöglicht erstmals meine beiden Bose L1 /Modell 2 /B2 Säulen durch die beiden ToneMatch Kanäle in Stereo anzusteuern. Dadurch entsteht ein viel breiterer Sound und ein hervorragendes Klangbild wie es bisher bei den Bose Säulen nicht möglich war. Der Mixer ist klein, handlich und sehr übersichtlich. Mann kann genügend eigene Szenen abspeichern und dadurch sehr flexibel agieren. Das Geld absolut wert

FK
Tolles Teil mit Nachbesserungsbedarf
Fritz K. 23.03.2018
Ich bin schon lange Bose User und arbeite unter anderem auch schon lange mit dem T1 Tonematch Mixer. Der t4s ist allein schon vom Sound ein großer Fortschritt, alles klingt präziser und klarer, abgesehen davon, dass er nun endlich in Stereo zu haben ist.

Was Bose aber bisher noch nicht hinbekommen hat:

Laut Bedienungsanleitung soll es 10 Userplätze für die Speicherung eigener Szenen geben, tatsächlich sind es aber nur 6 !!!! Eine Nachfrage bei Thomann ergab, dass das bei einem dortigen t4s genauso ist.
Mein alter T1 hat 10 Userspeicher !
Beim Verändern einer Szene müßte ein kleines Sternchen links neben dem Szenenamen auftauchen (lt. Bedienungsanleitung), das anzeigt, dass etwas verändert wurde. Mein T 1 macht das, der neue t4s nicht !!!

Außerdem ist es ratsam, die neueste Firmwareversion aufzuspielen (z.Zt.1.0.6), bei der 1.0.1 Version wurden z.T. einige Hallparameter nicht ordnungsgemäß abgespeichert.

Summa summarum ist seitens Bose wohl noch einiges an Nachbesserung notwendig (Firmwareupdate).

Ansonsten: Ein klasse Teil !!!!