Boss FV-500-H Volumenpedal

Boss FV-500-H

Erfüllt nicht die Erwartungen
Steffen78 23.04.2021
Ein Volume-Pedal stand schon immer auf meiner Wunschliste und nachdem ich bislang mit den Teilen nur Erfahrungen im Zusammenhang mit Multieffekten gemacht habe, wollte ich endlich ein „echtes“ haben und habe mich dabei von den vielen positiven Bewertungen leiten lassen. Zuerst das Positive: Die Verarbeitung ist tadellos. Das Ding macht den Eindruck, als ob man mit dem Auto drüber fahren könnte, das seitliche Poti hat einen angenehmen Drehwiderstand, die Gängigkeit des Pedals ist auf der Unterseite einstellbar... alles super. Ich hatte gelesen, dass das Ding mächtig groß wäre und dachte, ich wäre vorbereitet als ich den Karton öffnete aber tatsächlich ist es nicht groß sondern gigantisch! Bei der Ausstattung gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage - es kann optional als Expression-Pedal verwendet werden, Tuner-Ausgang ist vorhanden, klanglich ziemlich neutral und die Einstellung der Minimal-Lautstärke mittels seitlichem Poti ist eigentlich eine feine Sache. Aber... Das was ich mir erhofft hatte, wird nicht erfüllt. Auf dem ersten Drittel des Regelweg passiert fast nichts und dann, zack, ist der Ton plötzlich da. Auf den letzen 2/3 wirkt die weitere Lautstärke-Zunahme von da an dann auch nur noch ziemlich gering. Damit lassen sich Fadings nur sehr schwierig bewerkstelligen und klingen selbst bei sensiblem Einsatz dann nicht so wie erhofft. Für mich war das der Grund zur Retoure. Wer ein Mute-Pedal, mittels Begrenzung der Minimallautstärke einen „passiven Booster“ oder eine Alternative zu den Volume-Potis der Gitarre sucht, wird hier vielleicht glücklich. Aber selbst für letzteres ist der Regelweg meiner Ansicht nach wirklich schlecht. Daher für mich nicht geeignet und nach vielen Jahren tatsächlich das erste Produkt, das ich wieder zurückgeschickt habe. Vielleicht auch einfach die falsche Produktauswahl meinerseits.

l
Star Trek vs. Big Foot
lionheart 07.02.2011
Wer verschiedene Gitarren benutzt, bzw. Effekte in unterschiedlichen Lautstärken verwenden will, sucht mit der Zeit ein Volumepedal. Das FV-500-H hat mich von den Bewertungen hier und in Foren angesprochen.

Als ich das Paket bekam, dachte ich: Alter, man kanns auch übertreiben mit der Verpackung... Aber: Ha, denkste! Ausgepackt blieb das Gerät immer noch ein Monster, bei dem sicherlich nicht nur ich mir die Frage stellen musste, wohin damit. Also ich hab mal Schuhgröße 45 und pass gut, wirklich gut aufs Pedal. Der Style wirkt auf mich, als hätte Mr. Spock etwas aus seinem Equipment verloren... (daher die Überschrift!)

Positiv ist zu bemerken, dass der Trittwiderstand via Kreuzschraube unter dem Board einstellbar ist, sich über einen seitlich eingelassenen Regler das Minimum Volumen von null an variieren lässt, sowie ein Tunerout und Expressionanschluß mitkommt. Im Regelweg kratzt nichts. Über die Stabilität ist jeder Zweifel erhaben - notfalls kann man es zur Selbstverteidigung als Backsteinersatz verwenden.

Negativ bleibt zu sagen, dass es für das, was es tun soll, für meinen Geschmack nur bedingt taugt: Sweepings oder Fadings stellen sich m.E. als zu schwer realisierbar dar, weil der Regelweg nicht genug nuanciert. Soll heißen: Der Übergang ist einfach zu straff aufgebaut. Es bedarf daher schon Eingewöhnung und eine gute Portion Gefühl um den Punkt zu treffen, den man zu erreichen gedenkt.

Arbeitet man mit zwei unterschiedlichen Systemen (Gibson LP und Fender ST/TC) bietet sich das Pedal an; auch, wie bei meinem Fall, um den Big Muff für das Delay zu zähmen...

Ich denke, der Preis is ok, würde aber heute für mich und meine Ansprüche doch ein anderes Volumenpedal auswählen - kommt vielleicht irgendwann noch.

sehr gutes Volume-Pedal
O123 25.10.2015
Dieses Pedal ist sehr robust gebaut und absolut Road-tauglich.

Durch die sehr große Pedalgröße, die stabile Bauweise mit ordentlichem Gewicht und die einstellbare mechanische Widerstandskraft des Trittpedals kann man mit diesem Pedal die Lautstärke sehr genau mit dem Fuß regeln, wesentlich besser, als mit den kleineren Boss-Volumen-Pedalen oder diversen Pedalen anderer Hersteller. Dieser Punkt ist meines Erachtens ein KO-Kriterium für manch andere Pedale.

Eine weitere Hilfe für das exakte feinfühlige Einstellen des Volumens ist das seitliche Poti, mit dem der minimalste Ausgangs-Signalpegel auf einen Wert größer Null eingestellt werden kann, wodurch man den mechanischen Pedel-Stellweg auf einen gewünschten Signalbereich einstellen bzw. zuordnen kann.

Vor dem Kauf eines solchen Pedals sollte man sich überlegen, wofür man es einsetzen will oder einfach mal ausprobieren, ob es die erhoffte Wirkung hat. Bei mir wirkt das Pedal so:
Vor einem Clean-Kanal wirkt das Pedal wie ein Lautstärkeregler,
vor einem crunchy angezerrten Kanal wirkt es wie ein Gainregler, um den Overdrive-Grad zu variieren,
vor einem heavy zerrenden Kanal hat das Pedal weniger Wirkung, wenn der Kanal stark komprimiert und hierbei das durch das Pedal abgeschwächte Signale wieder anhebt, also die Wirkung des Pedals wieder kompensiert.
In letzterem Fall muss evtl. zusätzlich oder stattdessen ein Volume-Pedal nach dem Preamp eingeschleift werden, allerdings dann wohl eher eines mit niederer Impedanz.

Qualität hat seinen Preis
TommyLeeJones 03.12.2018
Meiner Meinung nach ein qualitativ sehr hochwertiges Pedal, das sowohl als Volumen- als auch als Expressionpedal genutzt werden kann (und dort jeweils seinen Dienst wunderbar verrichtet), dadurch ist auch sein Preis einfach gerechtfertigt.

Einsatz:
Ich habe mir das Pedal gekauft, um es an den Expression-Eingang meines Boss RV-6 anzuschließen. Damit kann ich die Hallzeit steuern und so während des Live-Spielens unterschiedliche Hall-Einstellungen erzeugen.

Verarbeitung/Ausstattung
Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr guten Eindruck, es ist auch angenehm schwer und verrutscht dadurch praktisch nicht.
Top ist der Mindestlautstärkeregler, der weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Zusätzlich gibt es einen Tuner Out!

Handhabung:
Ich hatte zuvor für eine andere Anwendung das Fender FVP-1 (Volumenpedal) gekauft, da war ich mit dem Weg, der für die Regelung zur Verfügung steht, nicht zufrieden. Zu Beginn passiert praktisch wenig bis nix, auf den letzten "Metern" kommt dann einfach die volle Lautstärke, quasi 0 und 1.
Ganz anders hier beim Boss Pedal. Das Pedal reagiert über den gesamten Regelweg gleichmäßig, so dass man sinnvoll Zwischenstufen findet, und wirklich den Pedalweg ausnutzen kann.
Ich war zuerst beim Auspacken über die Ausmaße etwas überrascht, aber durch die stattliche Größe kann man das Pedal auch in schwierigen Live-Situationen gut regeln.

Fazit:
Ich bin mit dem Kauf in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Anwendungsmöglichkeiten mehr als zufrieden und die Mehrausgaben gegenüber dem Fender-Pedal sind bestens investiert!

unverwüstlich...
MatzePratze 25.12.2013
... anscheinend nicht.

Habe das Boss FV nun seid über einem Jahr auf meinem Pedalboard. Da ich viel Ambientesounds spiele, ist es unvermeidbar ein Volumepedal zu haben.
Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick hervorragend. Massives Gehäuse und recht groß (vielleicht schon zu groß). Hervorragend ist die Einstellung des Hebelweges. Also wie leicht oder schwergängig das Pedal zu bedienen ist.

Im letzten Jahr kam das Gerät nahezu täglich für mich zum Einsatz, bis es mich auf schmerzliche weise auf einem Gig im Stich gelassen hat: Im inneren sind die zwei Schrauben gebrochen, die die Feder halten welche das Pedal in der vom Fuß eingestellten Stellung hallten soll. Sprich: Da hat nichts gehalten und es ist immer auf Laut "gefallen". Danke dafür.

Desweiteren ist in den letzten Wochen ein "knacken" bei Benutzung aufgetreten. Für mich absolut unverzeihlich und damit nicht mehr zu gebrauchen gewesen.
Habe das Gerät von einem befreundeten gear-tech reparieren und modifizieren lassen. Nun ist perfekt.

Fazit: Eigentlich ein solides Gerät, was macht was es soll. Kann dennoch nicht den Hype nach empfinden den ich in anderen Kommentaren lese. Es ist und bleibt "nur" ein Volumepedal. Nach modifizieren perfekt. Aber diese muss auch erst gemacht werden und kostet.

Auch wenn die Schrauben gebrochen sind ist und wirkt es immer noch stabiler als andere Geräte die mit Seilzug arbeiten.

Schweres Stück
DocR 12.01.2012
Gegenüber dem altbekannten BOSS Volumepedal aus Kunststoff ist das FV-500 doch wesentlich massiver und größer, es kommt schon an die Dimensionen des legendären Ernie B. Volumepedals heran, das man notfallmässig auch zum Einschlagen von Nägeln verwenden kann. Das hat Vorteile (größere Bedienfläche, verschiebt sich nicht so leicht) aber auch Nachteile (Schlepperei).

Bedienung, einstellbare Gängigkeit, Anschlußmöglichkeiten - alles in Ordnung. Ich setze das FV-500 vorwiegend an Lap Steel oder Pedal Steel Gitarren ein. Der direkte Vergleich mit dem Earnie Ball JR zeigt, dass das Boss FV-500-H die Höhen bei Pedal Steel Gitarren, deren Tonabnehmer normalerweise direkt ins Volume-Pedal geht weniger stark abschneidt als das Earnie Ball VP JR. Dies hängt mit der Eingangsimpedanz zusammen und ist keine negative Wertung für das Earnie Ball VP!

Die Funktion als Expression-Pedal hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, muß wohl doch die Bedienungsanleitung lesen.

Das Teil müßte so wie es sich anfühlt jedenfalls lange zuverlässig funktionieren, zumindest das Gehäuse und der Mechanismus. Leider arbeitet BOSS mit einem "richtigen" Poti und da ist sicher in einiger Zeit eine umständliche Bastelarbeit erforderlich um das Poti auszutauschen. Wenn nicht wäre das mein erste Volume-Pedal, das keinen Poti-Verschleiß hat.

Pedal mit vielen Möglichkeiten
HennesErnst 17.10.2009
Das Pedal FV-500-H von Boss bietet viel mehr als "nur" ein Volumepedal. Optisch ist es gut gelungen, was sich auch in der Verarbeitung niederschlägt. Es ist sehr robust und die Gummierung bietet Schutz vorm Abrutschen. Auf der Unterseite des Pedals kann man den Widerstand des Pedals einstellen. Somit kann jeder indivudell bestimmen, wie fest er das Pedal bedienden möchte. An der linken Seite befindet sich ein Tuner-Out und ein Minimum Volume Regler. Hier kann man einen Tuner direkt anschließen, um Störungen durch andere Effekte zu vermeiden.

Mit dem Minimum Volume Regler kann man das Pedal auch als Verzerrungsregler verwenden. Je nach dem wie man den Minimum Volume Regler einstellt, kann man zwischen einer Grunge Verzerrung oder eher einer Heavy Metal Verzerrung wählen. An der Vorderseite des Pedals befinden sich In- und Output und ein Control In. Durch das Control In lässt sich das Pedal auch noch als ein Expressionpedal verwenden. Man sieht also, dass das FV-500-H sehr viele Möglichkeiten besitzt, wie man es letztendlich verwendt.

Die Gute Verarbeitung und die verschiedenen Möglichkeiten, die man mit dem Boss hat, waren eine absolute Kaufentscheidung für mich.

ME
In gewohnt guter Qualität...
Markus E. 22.08.2015
... ist das FV-500-H gefertigt, darüber sind schon reichlich Worte verloren worden. Auch über die Einstellungsmöglichkeit für den Pedaldruck und die Wertigkeit der Anschlüsse.

Ich habe allerdings keine Bewertung gesehen, in der das Pedal nicht als Volume Pedal genutzt wird, sondern als Expression Pedal.

Ich habe mir dieses Pedal nämlich gekauft, um die Effekte des BOSS DD-7 zu beeinflussen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, für die Verbindung als Expression Pedal wird nämlich ein Stereokabel benötigt, kann ich nun aber sagen, dass das Pedal seinen Dienst.

In manchen Bewertungen, die mit geringen Sternebewertungen abgeschnitten haben, ist von Nebengeräuschen bei der Betätigung die Rede. Das kann ich bestätigen oder auch nicht, denn das ist bei mir lediglich entstanden, wenn ich über das Pedal den Faktor "D.Time" beeinflussen möchte. Das sind allerdings dieselben Geräusche die entstehen, wenn ich den Poti am DD-7 direkt betätige.

Ich beeinflusse den "E.Level", da konnte ich bislang noch keinerlei Probleme feststellen.

Außerdem habe ich rein testweise das Pedal auch mal als Volume Pedal mit in meine Pedalkette eingebunden und konnte auch da keinerlei Probleme feststellen, allerdings habe ich damit aber noch keine Roaderfahrungen gesammelt.

Laut Produktbeschreibung soll das Pedal nicht mit Keyboards funktionieren, in der Anleitung allerdings steht, dass das Pedal auch bei Keyboards als Expression Pedal genutzt werden kann. Das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Endlich das Optimum gefunden.
Andreas271 29.08.2013
Meine Anforderung: Ein Pedal, mit dem ich live mal eben den Pegel meiner Gitarre hoch -oder runtersetzen kann, ohne zum Verstärker zu rennen und am Regler zu drehen. Also muss es stabil in der Position bleiben, in die ich es trete, muss präzise über die ganze Bandbreite regeln und darf den Sound nicht verändern. Das hat von den ca. 15 getesteten Pedalen nur das Boss erfüllt!

Ganz wichtige Erfahrung: es muss in der Reihenfolge NICHT wie empfohlen direkt hinter die Gitarre vor die Effekte. Dann regelt und stört es die Effekte, nimmt Höhen weg und erzeugt sogar Brummstörungen. Ich habe es nun am Ende der Effektkette direkt vor dem Amp (Peavey Valve King Half Stack, Gibson LP) und es arbeitet FANTASTISCH. Noch besser war es sogar direkt im Einschleifweg des Amps.

Es ist riesig, es ist schwer, man kenn mal eben schnell drauflatschen, treffen und präzise regeln. Das Poti für Minimallautstärke rundet das Ganze ideal ab - der verbleibende Regelweg wird noch länger und präziser.
Für diesen Zweck das Optimum!

KU
Riesenteil in der Größe wie auch Praxis
Kenneth U. 30.04.2020
Ich benutze das Pedal als Volumeregler vor meinem Marshall SC20 Studio (JCM 800 Studio) im High Output und was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden, da es genauso funktioniert wie ich es mir auch vorgestellt habe.

Mit Hilfe der Volumeeinstellung an der Seite, die ich unbedingt dabei haben wollte, kann ich genau das Mindestmaß einstellen auch je nach Output der Gitarre, so dass ich zurückgenommen einen wirklich angenehmen Cleansound verwenden kann und je nach treten von Crunch bis Volle Pulle den Einkanaler nun sehr vielseitig steuern kann.

Superteil! War zwar erstmal geschockt, wie riesig dieser Treter ist, aber er leistet super Arbeit, passiv, keine Störgeräusche oder Soundeinbußen und er hat noch einen extra Ausgang für Stimmgeräte. Top!

Boss FV-500-H Volumenpedal