DR
Klingt nicht wie Röhrenverstärker XY....
Der Robert 14.12.2021
Ich wollte einen Universal einsetzbaren Verstärker.
Er sollte für viele Stielrichtungen nutzbar sein. Sich mit meinen Pedalen vertragen. Nicht zu groß...

Verarbeitung:
Alle Drehregler laufen gut (Später dazu mehr). Das Gehäuse ist tadellos verarbeitet, und wirkt so als könnte es schon einige Transporte verkraften.

Bedienung:
Sehr intuitiv! Ein Studium der Bedienungsanleitung ist ratsam, aber wenn man ein paar Verstärker in den Händen hatte, dann weis man schon in etwa was welcher regler macht. Für die Nutzung der Knöpfe empfielt sich der Blick in die Anleitung auf jeden Fall. Einzig die Doppelregler finde ich für meine Finger nicht ganz so gelungen.
Wenn man den unteren dickeren Regler drehen will kommt man schonmal an den oberen Regler und verstellt da was. Der Eingebaute Lautsprecher ist brauchbar. Könnte sich mit der Zeit noch verbessern.
Vom Klangbild ist er eher neutral. Für Zimmerlautstärke ok. Bei mehr kommt er schnell an Grenzen.

Sound:
Wer erwartet der Verstärker klingt wie ein Röhrenverstärker von Fender oder Marshall, wird endtäuscht werden. Er kann aber durchaus erstaunlich ähnlich klingen. Auch für andere bekannte Verstärkermodelle würde ich einen ähnlichen Klang möglich halten. Dank der sehr gut regulierbaren EQ-Sektion, und der richtigen Wahl des Kanals. Die Verzerrung läßt sich wunderbar durch Anspiel und Vol.-Regler der Gitarre regulieren. Die Dynamik ist einem Röhrenverstärker sehr gut nachempfunden. Wer einen bestimmten Sound im Kopf hat muß unter umständen etwas experimentieren. Ich empfehle da mal die Kanäle mit verschiedensten Stellungen des Gain-Reglers durchzuprobieren. Auch der/die integrierten Booster können da beim Wunsch-Sound etwas beisteuern.
Meine Pedale (Tubescreamer, Plethora X5, etc.) werden sehr gut angenommen. Auch wenn mir viele der eingebauten Effekte sehr gut gefallen.

Fazit:
Ich weis nicht ob ich den Katana für einen Anfänger empfehlen würde.
Die Möglichkeiten können da einen schon erschlagen.
Für einen etwas fortgeschrittenen, der nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen möchte, ist der Verstärker auf jeden Fall einmal Anspielen wert.
Gibt es Amps, die besser Klingen? Mit sicherheit. Aber bei so vielen möglichen Stielrichtungen, mit vo vielen eingebauten Effekten, und den restlichen Features ist es schwehr einen anderen vergleichbaren zu fiden.

Kleines Update nach längerer Nutzung:
Die Bedienung ist immer Intuitiver. Nur bei den Effekten schau ich in die Anleitung, bzw bin am überlegen wo ich die finde.
Der eingebaute Lautsprecher ist inzwischen mein favorit wenn es um einfaches Üben geht. Die Neutralität macht ihn einfach für alles verwendbar. Man hat eine angenehme Lautstärke (gehobene Zimmerlautstärke). Der Variationsschalter für die Kanäle ist nett. Einige Kanäle gefallen mir mit variation besser, andere ohne. Die Kanäle mit mehr Zerre klingen bei zwei meiner Gitarren breiig, bei den anderen nicht. Daher vermute ich eher mal die Gitarren als Ursache. Der Katana hat sich zu dem von mir am häufigsten verwendeten Amp gemausert.

I
Bester Amp in seiner Preisklasse!
InFlames666 24.08.2020
Verwende den Amp zur Probe und Live.

Wir spielen modernen Metal und der Boss ist (in kombination mit dem Boss 212 Cabinet) ein echtes Biest!

Die Watt sind in Röhrenwatt gerechnet, das reicht für jede Bühne und jeden Proberaum!

Die Bedienung am Gerät selbst ist gut, aber wirklich übersichtlich wirds dann doch eher am Rechner per USB. Die kostenlose Software lässt dann das wahre Potential des Amps erkennen.

Alle Pedale, die es von Boss so gibt hat der Kasten integriert. Also genug Raum für coole Effekte.

Mit dem Fußschalter lassen sich dann auf (quasi) 8 Banks Sounds speichern und schnell abrufen.

Mit dem kleinen, im Top integrierten Lautsprecher ist der auch Wohnzimmer geeignet. Ich überlege mir derzeit, einen zweiten für daheim anzuschaffen. Dann hätte man die selben Sounds auch zuhause und ein Backup, falls mal etwas mit dem Haupt Amp sein sollte. Ohne Reich zu sein, kann man sich das tatsächlich überlegen, da der Preis einfach stimmt.

Hier hat man alles in einer Kiste, und das war mir am wichtigsten. Ich will keine Pedalboards und zig Extrateile schleppen. Auch der Amp an sich ist bequem mit einer Hand tragbar. Das macht ihn zum idealen Touringamp. Als einziges fehlt ein integriertes Stimmgerät - das Sitzt bei mir noch obendrauf. (Hätte Boss wohl auch nicht umgebracht) :D

Auch die Auswahl an Sounds ist vollkommen ausreichend: Denn mal ehrlich, was brauche ich wirklich alles? Einen coolen Clean Sound, einen tighten Rhythmus Sound, einen singenden Lead Sound und ggf noch Crunsh oder ein abgespacedes setting. Dafür brauche ich keinen Ampmoddler, der mir 3000 tones liefert. Ich brauche 8 die gut klingen.

All das kann der Katana!

Spitze
Pasical 16.02.2021
Mein erster digitaler Amp und ich bin begeistert. An eine Box angeschlossen macht er sehr viel guten Lärm. Im Netz findet man eine Vielzahl an kostenlosen und bezahlbaren Pre-Sets. Und erst mit der Software entfaltet das handliche Gerät seine volle Stärke. Aber auch das selbst Probieren, bis man „seinen“ Sound gefunden hat, macht Freude. Ist nur zu empfehlen. Der kleine Lautsprecher genügt, um die Nachbarn begleitend rhythmisch an die Haustür trommeln zu lassen.
Negatives ist mir nicht aufgefallen.

AU
Nur Liebe für den Amp
Albi U. 17.01.2024
Was soll ich sagen, dieser Verstärker ist mein erstes Topteil was ich je besessen habe. Der Sound ist unfassbar, generell muss ich sagen dass alle Produkte aus der Boss Katana Reihe wirklich ganz wundervoll sind.

Es gibt eine ganze Menge Spielereien so kann man z.B auf bis zu vier Kanälen sein persönlichen Lieblingssound einspeichern so dass man diesen nicht immer wieder separat einstellen muss.

Durch die Regulierung auf bis zu 100 Watt Leistung kann man auch zu Hause oder im Proberaum oder auf der Bühne ordentlich Sound machen.

Ich empfehle diesen Verstärker vor allem Gitarristen die auch Erfahrung sammeln wollen mit ihrem ersten eigenen Topteil und eben nicht gleich für einen Verstärker im Preisbereich 1000 € aufwärts bezahlen möchten.

Außerdem zeigt diese App das im Jahr 2024 es nicht mehr dringend notwendig ist einen teuren Röhre Verstärker zu Hause stehen zu haben.

Ganz klare Kaufempfehlung

Die preiswerte All in One Lösung für Heimstudio - Session - Live für Akustik und E-Gitarre!
Mykeee 31.03.2021
Nachdem bei mir als Hobbymusiker, nach mehr als 20 Jahren Erfahrung im Model Amp Bereich mit Line6 (POD und POD XT Live) etwas die Luft draußen war, was die Softwareaktualisierung und Kompatibilität usw. anbelangt, habe ich überlegt ob ich mir ein klassisches Rig mit Bodentretern zusammenstelle.
So habe ich mich auf die Recherche gemacht und bin nach einiger Zeit auf den Katana MKll von Boss gestoßen. Da ich mit meinem Akustik Amp von Boss sehr zufrieden bin, und die Vielzahl der bis zu 60 klassischen Bodeneffekte von Boss ebenfalls über die verfügbare Boss Tone Studio Software onboard angefordert und parametriert werden können, hat dann neben dem Preis ca. 400,- € die individuelle Einstellung von 0/5/50/100 W Ausgangsleistung und das geringe Gewicht mit 8“ Lautsprecher für Homestudio und Session Betrieb für mich den Ausschlag gegeben, den Deal einzugehen.
Für höhere Ansprüche kann der Katana MK ll über seinen Leistungsausgang direkt an eine Box wie z.b. dem Katana Cabinet 212 angeschlossen werden und so seinen Sound mit 50 bzw. 100 W so richtig zur Geltung bringen. Diese Funktion ist bei mir aktuell optional und aufgrund der aktuellen Situation noch nicht im Einsatz.
Jetzt nach fast einem Jahr kann ich sagen, ich habe es keine einzige Minute bereut!
Nachdem ich die Software am Gerät gleich zu Beginn aktualisiert habe, hat alles sehr gut funktioniert. Da sind die zahlreichen Foren eine wahre Hilfe und es macht Sinn bereits vorab zu recherchieren welches Setup am gut funktioniert.
Ich habe das online verfügbare Boss Tone Studio neben meiner DAW - Logic Pro X auf meinem MacBook Pro 13 mit Core i5 aus 2012 und 16 GB Arbeitsspeicher und einer 1TB SSD mit macOS Mojave am laufen. Der Katana Head MKll ist dabei meine über USB verbundene Soundkarte. Für die Aufnahme von Mikrofonen verwende ich zusätzlich ein Behringer UMC404HD 4x4 USB 2.0 Audio/MIDI Interface mit MIDAS MIC Preamps 24-Bit/192 kHz. Als Master Keyboard kommt jetzt noch ein Nektar Impact lx61+, ebenfalls von Thomann dazu. Damit habe ich für den Amp + MIDI-Interface + Master Keyboard weniger als 1.000,- € ausgegeben, und ein Homestudio dafür erhalten, das für mich als nicht Profi kaum Wünsche offen lässt.

Um den Boss Katana sinnvoll feintunen und Sounds, insbesondere für den Live Betrieb, einfach auswählen zu können, ist neben eines Mac bzw. Windows PC das erhältliche Floor Board BOSS GA-FC FTSW empfehlenswert. Mit 2 Stk Pedalen von Moog aus „solid massivem“ Kunststoff um je ca. 49,- € können Effekte wie Wah wah und die Lautstärke sinnvoll mit dem Fuß gesteuert werden. Die Pedale sind dabei über die Software BOSS Tone Studio sehr einfach und intuitiv für den Gebrauch abzustimmen. Pedale nach dem Kauf einfach nur anschließen bringt da nicht den gewünschten Effekt. (Minischalter an der Unterseite und Poti an der Seite des Pedals berücksichtigen)

Der Katana MK ll hat neben dem Modus Akustik Verstärker noch 4 weitere Verstärker Modelle wie Clean, Crunch, Lead und Brown on Board, die über einen Taster jeweils eine zweite Klangfarbe ermöglichen.

Die Amp-Sounds können sehr puristisch ohne viele Effekte gespielt werden, und bringen dabei schon sehr ansprechende Ergebnisse. Fast wie bei sehr klassischen Röhrenamps alle Potis einmal auf 12 Uhr Stellen und dann mit Gain, Boost und Bass/Mitten/Höhen Reglern das gewünschte Ergebnis je nach Musikstiel erzielen. Die anderen Effekte könne dann je nach Bedarf zum feinen darüber streuen, oder für charakteristische Funk, Rock und Blues Sounds verwendet werden.

Der Akustik Mode ist sowohl für meine 6 und 12 saitige Westerngitarren oder meine Klassik Gitarre mit Piezzo Tonabnehmer sehr gut geeignet und gibt auch dabei die gewohnt gute Qualität der BOSS Produkte wieder!

Fazit:
Der BOOSKatana MKll Head ist für alle jene geeignet die eine Kompakte Lösung mit möglichst breitem Einsatzbereich und möglichst einfacher und intuitiver Bedienung bevorzugen. Um die breite Klangpalette des Langjährigen Gitarrensoud Profis BOSS sinnvoll nutzen zu können, ist das BOSS Tone Studio für PC oder Mac unbedingt erforderlich.

Genau das was ich gesucht habe
G-23 14.03.2022
Ich muss sagen dass ich eigntlich Basser bin und nur nebeinbei Git spiele.
Deshalb wollte einen flexiblen Amp der mir ohne komplexe Programmierung eine grosse Bandbreite an Sounds liefert. Und das tut er in hervorragender Qualität. Zudem bietet er aber trotzdem noch die Möglichkeit an den Sounds zu basteln wenn man mag. Hab ihn an einer 212 Marshal Box und bin super froh über die Möglichkeit die Wattzahl zu ändern um auch leiser üben zu können. Auch der eingebaute Speaker ist grad am abend oder in der Wohnung super.
Also ganz klare Kaufempfehlung. Mit dem passenden Fussschalter auch preislich immer noch top.

FU
Amp für Tüftler
Florian Ulbricht 20.04.2020
Da mein Marshall Röhrenverstärker ausgefallen ist, habe ich mir diesen als zeitweisen Ersatz geholt. Jetzt ist der Amp so gut, dass ich die Röhre verkaufe. Klanglich kann der Katana absolut mithalten. Jedoch hat man mit dem Katana nicht nur einen sondern gleich 5 Amps. Das und die vielen Effekte verleiten zu viel Sound-Tüftelei. Live ist der Fußschalter ein Muss. Trotzdem dauert es ein wenig bis man das System vestanden hat. Es kann schon gut eine Woche dauern bis man den Amp sinnvoll Live benutzen kann. (Man kann trotzdem recht einfach ohne PC gute Sounds einstellen).

Nachdem ich mir alles eingerichtet habe wie ich es mag, verkaufe ich nun den Großteil meines Pedalboards und meinen alten Amp. Dabei habe ich jetzt mehr Effekte und Möglichkeiten meinen Sound zu gestalten als vorher. Ich sehe mich auch nicht in Zukunft neue Effekte kaufen. Ein Expression Pedal und ein Boss FS-5U sind noch eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Alle zusätzlichen Features sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll und funktionieren gut. Auch das Boss Tone Studio ist übersichtlich und relativ intuitiv.
Langfristig spart man sich mit dem Katana eine Menge Geld: Keine Röhren wechseln, keine Effekte kaufen, man bräuchte theoretisch noch nicht mal eine Box, da man sich über die Monitore abhören kann. Außerdem ist der Preis so schon für das was er kann sehr niedrig.

Der Amp ist also eine klare Kaufempfehlung.

Perfect Modelling Amp!
P.Zakk 20.11.2021
Love its sound and performance of this amp. It can be utilized simply with all functions. I am simply satisfied :D

Alles top!
Johannes123 11.01.2021
Klasse Head! bei 50 Watt ist er laut genug um bei mir mit einem Metal-Drummer mit zu halten und mit den eingebauten Speakern leise genug um Nachts zu üben. Sounds ist glaube allseits bekannt, dass es sehr vielseitig und super ist. Top Produkt!

Worth every cent/penny
ARMLV 24.04.2020
Flexible unit, can be used with your own pedals, as an audio interface (both clean and pre-power amp).
Clever and intuitive design. Boss Tone Studio is also perfected. I use it with GA-FC, which I can also recommend.
I mostly play through headphones nowadays, the internal speaker also delivers very decent sound, haven't checked it with a cabinet yet.