Ein Funk für die Bühne
PeterD 28.08.2018
Es gibt ja einige Digitalfunksysteme auf dem Markt, aber Boss hat mich aus folgenden Gründen neugierig gemacht:
1. Lange Akkulaufzeit
2. minimale Latenz
3. automatische Ermittlung der bestmöglichen Funkfrequenz.
Natürlich habe ich das Gerät nach dem ersten Aufladen gleich bei einem Gig mit der E-Gitarre und Röhrenverstärker (5 Stunden Dauereinsatz) getestet, d.h. ich habe das Gerät in den Spielpausen nicht getrennt, sondern in Betrieb gelassen. 5 Tage später dann eine Probe (4 Stunden Dauereinsatz). Nun habe ich es weiterhin noch zu Hause mindestens 1 Stunde benutzt. Der Akku ist noch nicht am Ende bzw zeigt grün an. In dieser Disziplin gibt es von mir auf jeden Fall schon mal die Bestnote. Auch die Bedienung ist ein Kinderspiel: Alle Sender auf der Bühne einschalten, dann: Empfänder und Sender verbinden, 10 Sekunden warten und schon ist das Gerät betriebsbereit. Weiterhin kann man im Vergleich zum Sound mit Kabel nur einen minimalen, aus meiner Sicht vernachlässigbaren Unterschied im Höhenbereich feststtellen.
Eine Verzögerung habe ich nicht bemerkt. Die Verarbeitung ist sehr gut und mach einen wertigen Eindruck. Auf jeden Fall wirkt es stabiler als das x-vive. Das Gerät schaltet beim Einstecken in die Buchsen selbständig ein und beim Herausziehen natürlich wieder aus. Die Ermittlung der bestmöglichen Frequenz funktioniert auch wirklich so wie beschrieben. Allerdings habe ich noch keine Info gefunden auf wie viele Frequenzen das Gerät zurückgreifen kann.
Fazit: Insgesamt ist Boss damit ein großer Wurf gelungen, mit ein einem Gerät welches auf die Bedürfnisse im Live - Alltag zugeschnitten ist.

TS
Kann man machen!
Thomas Selendt Musikproduktion 16.07.2022
Nach ein paar Gigs mit diesem Sendesystem kann ich folgendes Berichten.
Der Sound ist erstklassig. Gegenüber einem Kabel kann ich wirklich keine Unterschiede feststellen.
Was die Reichweite betrifft muss ich sagen, wenn ich es zu Hause nutze und davon ausgehe, dass keine weiteren Funkstrecken stören, komme ich gute 10 bis 20 Meter.
Auf der Bühne mit diversen anderen Funkanlagen, sieht es schon etwas anders aus. Besonders wenn am Monitormixplatz zwei fette Shure oder Sennheiser- Paddel stehen, wird es eng für den kleinen von Boss.
Kurze Aussetzer können schon nach ca. 5 Meter Entfernung vom Empfänger auftreten.

Nun zur Akku- Ausdauer: Der kleine Sender an der Gitarre schafft gut und gerne seine 12 Stunden wie vom Hersteller angegeben. Der kleine Empfänger schafft das leider nicht. Nach meiner Erfahrung geht ihm schon nach 4 bis 6 Stunden die Puste aus. ABER, wie ich feststellen konnte, ist es möglich den Empfänger während des Betriebes z.B im Florboard mit Strom über die kleine mini USB Buchse zu versorgen. Das Funksignal wird auch beim Laden des Empfängers nicht wie in der Beschreibung zu lesen war, getrennt.

Mit dieser Konstellation kann ich natürlich sehr gut Leben.

Generell ist es ein sehr nützliches und gut durchdachtes System von Boss. Sollte es wie schon erwähnt auf großen Bühnen zu den genannten Problemen kommen, geht ja zwangsläufig immer noch das bekannte Kabel.

P.S. ich nutze das System auch an meiner Akustik Gitarre mit eingebautem Fishman Amp. Selbst an einer Akustik mit aktivem Piezo Pickup System macht das WL-20 keinerlei Probleme.

SS
Top
Sleek Strings 15.04.2024
Aber mal eins vorweg,
Ich nutze dieses System ausschließlich zuhause und im Proberaum. Für den Live Einsatz würde ich ihnen nicht trauen zumal ich schon oft gehört hab wie es bei anderen Gitarristen versagt im Livebetrieb.

Ganz ehrlich, da würd ich immer auf das Shure GLXD16+ zurückgreifen!
Ein Top System für Live!!!!!!

Aber hier sind wir jetzt bei den BOSS WL-20 und die machen eine super Job! Wenn ich eines nicht so mag dann, Kabel oder Latenz!
Und beides hat man hier nicht. Sender und Empfänger werden einfach einmal zusammengesteckt und nach ein paar Sekunden laufen die Simultan zueinander. Reichweite bis 30 Meter freie Bahn (eine Tür war dazwischen) gab es keine Probleme. Erst als ich ums Eck ging, sauften die Dinger ab! Das ist genial und völlig ausreichend für jeden Proberaum oder jedes Haus. Auch mein Haus-W-lan stört das BOSS keineswegs! Da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht...
Wie gesagt, bei Publikum eher nicht zu empfehlen da einfach alles auf 2,4 GHz läuft ( W-lan, Bluetooth, Handynetze etc...) und irgendwo muss man den deutlichen Preisunterschied kennen ^^

Am Sound ändert sich gegenüber meinem Rolling Stones oder Klotz Kabeln nichts. Ich höre keinen unterschied und da bin ich sehr pingelig... Daher auch kein XVive Wireless. Die haben mehr als 6 ms Latenz.

Ein Tipp meinerseits. Achtet beim kauf auf unter 3 ms !

Bei mir halten die Akkus ca. 8 Std; aber auch das reicht vollkommen aus :)

Ich hoffe das hilft die weiter.

Enttäuschend...
Rantanplahn 26.10.2020
was Boss da fabriziert hat.
Bei Nutzung des WL-20 neben einem PC / Laptop kommt es regelmäßig zu Störungen beider Geräte, somit hat man mal kein Internet mehr, dann wieder kein Gitarrensignal.
Selbiges gilt für Handys, Router, und sogar Mikrowellen.
Meiner Meinung ist das schon Grund genug hierfür keine 174€ auszugeben, hinzu kommt aber noch, dass die beiden Teile keine An-/Ausschalter haben, heißt wenn sie sich mal nicht verbinden kann man nichts machen. Und steckt man sie zusammen, was ich ursprünglich genial fand, so entlädt der Transmitter den Sender. Was für eine Fehlkonstruktion... Daher mein Fazit: nicht kaufen!

g
Halleluja....!
guitarswobb 19.08.2020
Neugierig wie ich bin, habe ich mir das Teil, auch aufgrund der guten Rezessionen im Internet bestellt, da ich den Kabelsalat zwischen Gitarre und Amp endlich loswerden wollte. Beim ersten Test habe ich mit Hilfe einer A/B-Box unmittelbar zwischen Kabelanschluss und Funk hin und her geschaltet, habe mich in den Lautsprecher hineingesetzt und das ganze, auch mit unterschiedlichen Klangeinstellungen, gefühlte hundert mal, wiederholt. Und ganz ehrlich; Da war zum Kabel kein Unterschied zu hören. Es ist mir ein Rätsel was Leute, im speziellen Puristen, immer behaupten, das ein Funk, egal was, den Klang verfälscht!? Ich meine, jetzt mache ich schon knapp 25 Jahre regelmäßig Musik, habe auch immer wieder unterschiedliche Kabel benutzt, aber das ist für mich jetzt eine richtige Offenbarung. Einzig der Anschluss ist nicht für jede Gitarrenbuchse geeignet, da braucht man einen gegebenenfalls einen Adapter. Trotzdem fast volle Punktzahl !!

Top
DjBobby 23.02.2024
Ich habe dies bestellt, um es mit einigen E-Geigen zu verwenden, die ich habe.
Zunächst zum Positiven:
Es klingt einfach fabelhaft. Obwohl ich am Anfang recht skeptisch war, ob ich das Kabel wirklich entsorgen könnte, war ich schnell überzeugt, dass der Unterschied zum Kabel kaum spürbar ist. Stabile Verbindung, absolut ohne Störungen, obwohl ein niedrigeres 2,4-GHz-Band verwendet wird, ist die Lautstärke recht hoch. Die Latenz ist nicht wahrnehmbar. Ich habe ausgiebig schnelle Passagen gespielt und konnte keine Verzögerung im Ton feststellen, wunderbar. Es ist kugelsicher für den Bühneneinsatz.
Nun zum negativen Teil:
Micro-USB ist im Jahr 2024 nicht mehr zeitgemäss. Der grösste Nachteil ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Buchse zu biegen und in verschiedenen Winkeln zu verwenden. Dies hinderte mich daran, es mit einigen Instrumenten zu verwenden, die keine leicht zugänglichen Eingänge haben, einschließlich der Harley Benton HBV E-Violine. Sie müssen also zunächst prüfen, ob dies mit Ihrer Eingabe verwendet werden kann.
Alles in allem ist es aufgrund der Klangqualität und Signalstabilität immer noch ein sehr guter Kauf.

Dickes Gehäuse mit dünnem Signal
sysform 25.10.2020
Beide Geräte aufgeladen; dauerte allerdings 3 Stunden (merkwürdig). (5V max. 2.1 A). Geräte syncronisiert und angeschlossen. Reichweite, Latenz, Funktion sind sehr gut. Die Bauform ist allerding sehr unpraktisch. Der Sender passt nicht in alle Gitarren. Der Anschluss des Empfängers an einem Plexi, mit bereits gekoppelten Kanälen mit Patchkabel, ist schon grenzwertig. Die Teile sind sehr klobig.
Nach Benutzung am 1. Tag (ca. 10 Min.) und über Nacht angeschlossen gelassen und Benutzung am 2. Tag musste ich beide Geräte zuerst wieder syncronisieren. Nach 10 Min. ging der Empfänger bereits auf Akku-Orange. (Evtl. hat das Teil einen Defekt, s. 3 Std. Ladezeit und nach 20 Min. Betriebsdauer bereits 70% des Akkus entladen).
Der Sound, im Vergleich zu einem guten Gitarrenkabel, gefällt mir nicht. Zu dünn, zu viele Obertöne. Mit Marshall und Fender Strat und Classicrock Sound klingt es nach "zu viel Draht". Beim Anschluss an ein Focusrite 2in1 Audiointerface ist es noch dünner und glasiger.
Die von BOSS erwähnte 3mtr.Gitarrenkabel-Frequenzkorrektur ist nicht effektiv. Es fehlen Bässe und Mitten im Signal.
Für meinen Geschmack, im Classicrock, mit Crunchsound, Vintagesound, nicht empfehlenswert.
Für Humbucker und üppigen Gainsound eher geeignet.

DB
Gute Reichweite und Akkuleistung
Die Bastion 09.08.2023
Es geht langsam vorwärts mit meinen Bands und die Bühnen werden etwas größer... Da freut man sich über die Ungebundenheit eines Senders (wobei das auch bei sehr keinen Bühnen von Vorteil ist...)

Ich habe nach was einfachem gesucht, das ohne externe Stromquelle auskommt (hier hatte ich oft mit Störgeräuschen zu tun) und leicht zu handhaben ist. Auf den WL-20 bin ich bei einem befreundeten Gitarrist gestoßen und hab es direkt darauf gekauft.

Ich bin zufrieden. Der letzte Gig war auf einer relativ großen Bühne (15m x 7m) und ich konnte mich ohne Ausfälle über die ganze Bühne bewegen. Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen außer: Eine Stunde Auftritt und danach insgesamt 4 Stunden proben hat er gemacht, ohne zu laden. Kein Plan wie lange er noch durchgehalten hätte, weil ich dann geladen habe.

Schönes Feature ist auch, dass sich die beiden Parts gegenseitig laden, quasi den Akkustand ausgleichen wenn man sie zusammensteckt.

Zusammengefasst:

- Keine Störgeräusche
- Ausreichende Reichweite
- Ausreichende Akkulaufzeit

RS
Doch besser und unkomplizierter als erwartet
Ringo Star 02.07.2020
Das Boss System, ist jetzt mein drittes Wireless System, nach HB und Joyo, ist das WL 20 System, dass was ich mir vorgestellt habe.
Plug an play, Sound, Akku Laufzeit und Reichweite sind gut bis sehr gut. Keine Störungen durch W-Lan oder das Handy (in üblicher Entfernung) zudem rauscht das Boss System erstaunlich wenig.
Ein Hinweis noch: Das Boss System wird über kleine Drucktaster, welche beim Einstecken betätigt werden, eingeschaltet. Bitte den Empfänger fest in den Amp eindrücken! Es kann sonst wegen eines nicht ausreichenden Kontaktes, weil der Stecker nicht fest ist, zu deftigen knacken, während des spielens kommen.
Die Akku Laufzeit ist wirklich klasse und ohne Tadel!
Mit aktiven Schaltungen, verursacht das WL 20 System geringe Nebengeräusche, bei mir ein leises fiepen. Bei passiven Betrieb ist alles ok. Das ist kein Mangel und steht in der Produktbeschreibung auch klar drin. Ich erwähne es speziell, weil es bei aktiven Schaltungen, am Instrument, einen negativen Effekt hat.

Fazit:
Sehr gutes, drahtloses System, ohne mängel.
Guter Klang und sehr gute Akku Laufzeit, sind heraus stechende Merkmale des Boss Systems.
Plug and play ist ein Werbeversprechen, das gehalten wird!
Mit dem Boss System, habe ich teilweise weniger Störgeräusche, als mit einem Kabel, paradox aber wahr!
Definitiv kann ich das Boss System weiter empfehlen!

Leider unbrauchbar, wenn im Kemper Stage das WiFi an ist
Tomi1505 16.10.2021
Eigentlich ein toller Sender. Der Akku hält lang und die Übertragung ist ohne Fehl und Tadel - solange ich an meinem Kemper Stage nicht das WiFi anschalte, um den Rig-Manager über iPad zu nutzen. Aber ich vermute, das wird anderen Sendern genauso gehen!?