Bugera V22 Infinium

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 18.04.
HG
Bugera V22 Infinium- find ich gut
Harry G. 08.10.2017
Der Amp ist ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger. Für mich hat der Amp einer geilen Sound-sowohl im Clean -als auch im Zerrkanal. Mit meiner Fender klingt es im Clean-Kanal echt schon verdammt gut nach Knopfler und im Zerr-Kanal rockt meine Gibson Les Paul granatenmäßig ab. Fußschalter für Kanalumschaltung und zum Hall einschalten,ist auch dabei. Viel wurde über das ,, Klingeln der Röhren geschrieben. Ich habe zwei Bugera -Amps und hatte bei Beiden auch irgendwann dieses seltsame Klingeln vernommen. Das Klingelgeräusch war nur bei bestimmten Frequenzen aufgetreten. So bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Ich habe in beiden Amps den Metallkäfig , der als Schutz um die Röhrensektion geschraubt wurde.als Übeltäter ausgemacht. Bei dem einem Amp hab ich den Käfig einfach abgeschraubt und auch ganz weggelassen,da Amp nur im Proberaum steht. Bei meinem Amp für die Gigs hab ich den Käfig etwas aufgebogen,sodass sich die einzelnen Teile des Käfigs bei Vibration nicht berühren,aber der Käfig schützt die Röhren trotzdem noch vor ungewollten Berührungen. Kurz gesagt: Das Klingeln ist weg und kommt auch nicht wieder. Ich habe auch die ganzen Kreuzschlitzschraube-Schrauben im Amp nochmal nachgezogen. Waren mir alle ein bisschen zu lasch angezogen. Ich nehme an, dass bei manchen Amps das Klingeln sich erst nach einiger Zeit bemerkbar macht,wenn der Metallkäfig sich durch Vibrationen durch lautes ,, Musizieren " etwas gelockert hat. Die Sache ist aber-falls sie Auftritt , echt einfach zu beheben. Der Metallschutz sollte meiner Meinung nach, anders konstruiert werden. Die vier Seiten des Käfigs sollten fest miteinander verbunden sein, damit sie bei Vibration nicht anfangen zu schwingen und das ,, Klingeln " erzeugen. DerAmp ist nämlich bis auf diese kleine Unzulänglichkeit ein absolutes SCHÄTZCHEN. Vielleicht kann ich mit meiner ,, Klingel-Rezession " ein paar Bugera-Besitzernauf der Suche nach dem Klingelgeist helfen.

Absolute Empfehlung
LesMarv 18.02.2020
Ein wirklich grandioser Amp, vor allem für das wenige Geld.
Ich besitze den Verstärker nun beereits seit 16 Monaten und konnte ihn auf Herz und Nieren testen. Hier nochmal im Detail.

Verarbeitung: Gute Verarbeitung, weder Füße nach Bespannung oder Potis sind über das Jahr verschlissen oder zeigen Mängel auf.

Bedienung: Einfacher und geradliniger 2 Kanal Amp mit gemeinsamen EQ, Master Volume und Hall. Auf der Rückseite sind alle Anschlüsse für Boxen, Strom, die LEDs als auch die Schalter eindeutig beschriftet. Falls die intuitive Bedienung nicht reicht, liegt ein Manual bei.

Feature: Der Fußschalter ist beigelegt und regelt den Kanal als auch den Hall (an/aus). Hier hätte ich mir anstelle des Reverb Tasters vielleicht einen Boost oder ewas in der Art gewünscht.

Sound: Der wichtigste Punkt überhaupt und hier auch das absolute Plus. Hier sehe ich bei der Bewertung erst einmal von dem wirklich brutal niedrigen Preis für einen Vollröhrenkombo ab.
Gespielt habe ich den Verstärker bis auf einen 60-minütigen Test auschließlich in der Pentode.
Der Verstärker hat einen eigenen Charackter, kann leicht Fender gehen, bietet jedoch eher ein mittelding zwischen den bekannten klassischen Amps. Stilistisch geht einiges von Blues, Funk, Classic Rock bis hin zu härten Gangarten. Aber spätestens da ist bei sehr modernen Sounds die Grenze zu ziehen, man Gerät in eine Art Kompromisslösung. Aber wer erwartet das bei dem Design und Namen. (Trotzdem ist der Amp fast als Eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen).
Persönlich gefällt mir der Cleankanal extrem gut, jedoch werde ich mit dem Verzerrten Kanal nicht ganz glücklich. Da ich aber mit verschiedenen OD Pedalen den Amp im Clean-Betrieb anfeuere stört mich das nicht im geringsten. Der Hall ist Ebenfalls ganz in Ordnung, kann aber natürlich nicht mit einem Twin Reverb mithalten.

Die 22 Watt haben mächtig Dampf und kommen gut gegen den ordentlichen pegel im Proberaum mit Drums etc an. Live wird sowieso in die PA abgenommen.

Mittlerweile habe ich zwei Dinge an meinem V22 geändert. Zum einen habe ich nach einer unsanften Behandlung eine Röhre verloren und dann den gesamten Satz durch hochwertigere ausgetauscht.
Zum anderen habe ich den Lautsprecher durch einen Jensen P12Q ersetzt, welcher mir einfach nochmal besser gefällt. Nichtsdestotrotz ist der Originalspeaker sehr gut auf den Amp abgestimmt.

Zusammengefasst: Hier kann man beim Kauf nur alles richig machen!

Traumhafter clean sound - unglaublicher Preis
Anonym 08.02.2015
Zuerst dickes Lob an Thomann: perfektes Service im Verkauf, schnelle Lieferung, stabil verpackt, alles gut! Nett wäre es gewesen, wenn man eine Anleitung hätte, wie man diese Fixierung des - übrigens sehr stabilen - Fußschalters aus dem Gerät kriegt;

Verarbeitung sehr gut, nix wackelt, um nix schlechter als die Mitbewerber, die in China fertigen lassen, da ist der Bugera tatsächlich besser als so mancher deutlich teurer;
Nach dem Warmlaufen gab es tatsächlich einen wirklich gelungenen Cleansound, sehr differenziert mit Single Coils, richtig fett mit Humbuckern; vernünftiger Hall, die Regelbereiche der Tonregler auch sehr in Ordnung; schon beeindruckend, was der Lautsprecher da rauswirft! Da braucht sich der Bugera hinter den ganz großen Namen nicht zu verstecken, sehr überzeugend. Der Crunch Sound soweit auch überraschend gut, sofern man es nicht übertreibt und versucht Heavy Sounds rauszuhämmern, das kann er einfach nicht; vermutlich soll er wohl aber auch nicht; aber grundsätzlich echt schöner Klang, für meinen Geschmack fast etwas zu "mittig", das ist aber sicher Geschmackssache. Wirklich super ist der Klang mit diversen Effekt Tretern direkt in den Eingang, das funktioniert hervorragend; ngaublich, was man aus diesem Clean Sound machen kann; wie meistens ist die Verwendung des Loops nicht zu empfehlen, das kenne ich aber von anderen Combos auch;

Fazit: Super Celan Sound, der mit Effekten beliebig verfeinert werde kann; guter Hall, brauchbarer Crunch Sound; für den Preis wirklich unglaublicher Combo; und eines zum Schluss: das Ding ist so laut, dass man bei unsachgemäßem Gebrauch nie weder die Fenster putzen muss; ich kann den V22 nur empfehlen, für den Preis gibt's da nichts besseres auf dem Markt; wie die Bugeras das zu der Qualität zu dem Preis zusammenschrauben - auch in China - ist sehr beeindruckend!

Eine kleine Randbemerkung: für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum der Preis innerhalb weniger Tage um 100€ gestiegen ist???

SM
Kleiner perfekter Amp
Steffen Matthew 08.07.2019
Gedacht war der V22 zum Üben im Wohnzimmer. Was soll ich sagen, Sound & Handling sind genauso perfekt für Proberaum. Ich war sehr gespannt auf den Lead Sound. Klar, hier kommt es immer auf die Pickups an, ich kann nur sagen: absolut ausreichend Dampf dahinter, vielleicht nicht für die absolute Metal Fraktion, das wäre dann möglicherweise die falsche Amp Kategorie.
Der Clean Sound ist sehr sauber und ausgewogen, Lead für mich mehr als ausreichend. Besonders erwähnenswert ist, dass man in Verbindung mit dem Master Volume die Vorstufe gut in die Sättigung schicken kann ohne einen Hörsturz zu bekommen.
Verarbeitung ist sehr gut, keine Beschwerden, Gewicht vielleicht etwas schwerer als vermutet, aber Gehäuse eben stabil. Reverb lässt sich gut dosieren und klingt ausreichend gut. Die Klangregelung ist für mich ausreichend, könnte aber etwas effektiver sein. Aber wie gesagt, Amp klingt für mich sehr ordentlich ohne große Korrekturen.
Bei der Fx Loop wäre eine Pegelanpassung schön gewesen.
Fazit: Toller Amp, tolles Design, macht viel Spaß und das bei einem sehr moderaten Preis!

Einfach top..
BikerBlues 09.07.2020
Passt, genial urban.
Überzeugt nicht nur daheim, aber auf ganzer Linie mit vollem Programm und kann auch Zimmerlautstärke mit richtig guten Ton.
Das ist ein wirklich gelungenes und überzeugendes Produkt, echt erstaunlich.
Ich hatte schon den Bugera V55 bestell, leider war dieser dann nicht lieferbar. Werde mir wohl auch diesen zulegen.

Design und Verarbeitung sind top, edel und einwandfrei. Lediglich eine Schraube (Kreuzschlitz) des metallenen Kantenschutz ist, wohl beim hineindrehen, leicht zerkratzt worden.
Das Teil macht optisch wie technisch, sprich Sound aber richtig... richtig, was her.
Brummen, Rauschen, Schnarren, Surren, Klirren oder Kratzen, nichts davon ist ungewöhnlich bzw. wahrzunehmen.

Ich bespiele den Verstärker mit ST, TE, SG, LP und Semihollow (Single Coils, offene /geschl., HH hight/med. wie P90) von Blues, Country, Rock bis Hardrock, und er kann nicht nur clean.
Den Heavy-Metallern wird es hingegen eher nicht reichen.

Dieser Verstärker hat Charakter, viel Charakter, auch eigenen, auch zu verschiedenen Gitarren und das ist enorm.

Für meine Person gilt, ich habe gefunden wo nach ich suchte.....

Der Verstärker ist allemal zu empfehlen und es auf jeden Fall wert, ihn anzutesten.
Mir ist es eigentlich unverständlich... denn dieser Verstärker gehört so, ebenfalls in das Regal der TOP-Geräte, als auch Liga.

Kann Viel
Jazzwulli 31.07.2019
Ich habe ihn gekauft weil mir ein Kumpel mir empfohlen hat.
Der Amp kann wirklich fast alles am besten Blues.

...turbosound...
tit4tat 22.11.2014
nachdem man sich der weltuntergangssicheren verpackung entledigt hat, kommt hier ein full-size combo mit beinah 20kgs zum vorschein, gut verarbeitet
und anzusehen, hergestellt im juli `14. nach dem warmlaufenlassen ist da
ein schoener clean-channel aber auch der crunch-channel ist zu ertragen
wenn man `gain` nicht zu weit aufdreht. sehr gute ansprache in pentode
und triode und kaum rauschen wenn master und volume auf 10. ich habe allerdings nach den paar jahren e-gitarre spielen fast nur noch sehr gute instrumente. habe gelesen dass der v22 schwaechliche pickups schlechter verdaut. keine probleme mit effekten, im gegenteil. insgesamt dem v55 aehnlich, hat der v22 aber doch einen eigenen klang durch die El 84er endstufenroehren. mit einigem drehen an den vielen dafuer vorgesehenen reglern sind ueberaus passable klaenge einzustellen mit recht guter bass praesenz. der lautsprecher kann sich auch hoeren lassen. dass eine buchse fuer einen zweiten lautsprecher im hinteren panel ist gefaellt mir sehr gut. mit 2 12"ern vibriert die luft nochmal anders. ich habe einen 12" jensen tornado 8ohm in eine harley benton g112 box gesetzt und da geht was, mit der bugera 4x12" noch mehr. in der triode-mode faengt der v22 auch bald an sehr schoen zu uebersteuern, allerdings auf dauer etwas zu laut sollten andere parteien im haus wohnen.
sogar nach laengerer spielzeit ist das geraet nicht heiss sondern eher warm ganz im gegensatz zu manch anderen tube-amps. fuer den momentanen preis ist der v22 infinium absolut unschlagbar denn der tasaechliche warenwert steht dazu ganz und gar nicht im verhaeltnis und uebertrifft mit seinem endgueltigen ergebnis alle bisherigen vorstellungen.

Bugera = Billig?
LABruster 28.07.2020
Vielleicht beim Preis aber sicher nicht bei Verarbeitung und Sound. Echter Vintage Sound Richtung Marshall Amp. Hat sich mit seinen 22 Watt Rechenleistung (reduzierbar auf 11 Watt) sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne bereits bestens bewährt. Verträgt sich prima mit Effektgeräten. Jedenfalls mit meinen (Boss Relax, Marshall Compressor, Egnater Goldsmith Boost und Overdrive, Morley Wah-Wah. Für diesen Preis für einen Vollröhrenamp eine klare Kaufempfehlung!

Wunschlos glücklich!
Gitarrenhamster 13.06.2023
10 Jahre lang war ich auf der Suche nach der richtigen Gitarre mit dem richtigen Verstärker für den richtigen Sound - klar: "richtig" ist wirklich subjektiv. Bin Musiklehrer und spiele Jazz, Folk und begleite mich singend, teils mit Plektrum, teils ohne. Kleine Gigs, aber auch größere, mit vier bis 5 MusikerInnen. Kein Rock und keine Verzerrung vonnöten. Meine Gitarre: Harley Benton Custom Line Manhattan Standard. Mein Amp: Bugera V22 Infinium! Mehr brauch ich nicht und der lang gesuchte Sound passt! Fürs Üben oder fürs Wohnzimmer nehm ich den Harley Benton TUBE5 Celestion, der dem Bugera sehr ähnlich ist. Als Luxus noch Harley Benton Air Born 2.4GHz Instrument. Das ist es! Der Bugera ist warm, etwas basslastig bei neutraler Stellung (was ich mag, ist aber korrigierbar), Akkorde werden sehr differenziert wiedergegeben: ja, da "matscht" nichts. Dynamik ist sehr gut. Und: man erfüllt sich ein wenig das Klangklischee der 1950iger Jahre, was mir im Alter von 69 Jahren nun mal gefällt ;-) Stilistisch äußerlich ist der Bugera liebevoll designed und erinnert mich irgendwie an den DKW Auto Union...Danke an die Hersteller für diese feine Kiste!

Guter Low Cost Kompromiss
CrazyMike 13.09.2021