Clavia Nord Keyboard Stand EX

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
AH
Qualitäts-Preisverhältnis verbesserungswürdig
Andreas H. 313 28.05.2023
Basierend auf den überwiegend positiven Bewertungen habe ich für mein neues Nord Stage 4 HA 73 dieses Produkt erworben. Die Montage ging relativ schnell von der Hand. Zunächst müssen zwei Platten mit den Gewinden für jeweils zwei Beine links und rechts an der Unterseite des Keyboards montiert werden und anschließend sollte sich dann die Verstrebung zur Versteifung mit den mitgelieferten Sterngriffschrauben an den am Keyboard eingearbeiteten Gewindehülsen befestigen lassen.

An diesem Punkt scheiterte ich dann aufgrund der mangelhaften Verarbeitungsqualität bei meinem Exemplar. Nicht nur, dass die Verarbeitung der Beine und deren Verschraubungen einen stark verbesserungswürdigen Eindruck hinterließen (ein Gewinde saß komplett fest), auch die Toleranzen der Querverstrebungen waren mit 1-2cm Abweichung zum vorgesehenen Loch so groß, dass ich schließlich meinen Montageversuch ohne Erfolg aufgab.

Ich bin von den Nord Keyboards wirklich begeistert. Das gilt auch für meinen Neuerwerb. Das Stage 4 ist bereits das sechste Modell, das ich besitze. Das verfügbare Zubehör macht mich jedoch hinsichtlich Qualität und Preisgestaltung etwas ratlos. Es mag sein, dass ich großes Pech bei meinem Exemplar hatte. Bei einem Premiumpreis, wie er für dieses Produkt aufgerufen wird, erwarte ich aber eine entsprechende Qualitätskontrolle, die diesem Preis gerecht wird.

Ich habe mir schließlich ein K&M 18826 gekauft. Das Teil ist super solide und dabei auch noch höhenverstellbar und deutlich günstiger. Leider ist es nicht so kompakt, dass es noch mit in die Nord-Tasche passen würde - das war eigentlich mein wesentlicher Kaufgrund.

(Ich musste die Stabilität bewerten, konnte sie aber nicht testen, daher neutral mit 3*)

DJ
Verbesserungsfähig
Der Jeff 15.12.2018
Ich benutze das Stativ für ein Clavia Nord Electro ausschließlich zu Hause.

Positiv
Das Keyboard steht wirklich unverrückbar stabil.
Man kann das Stativ bestimmt leicht transportieren, weil es im Endeffekt nur aus ein paar Stangen besteht ähnlich wie bei einem Zelt.

Negativ
Ich habe es einmal zusammengebaut und das dauerte ewig, bzw. zuerst habe ich das Teil gleich zurückgeschickt, weil nichts zusammenpasste.
Das Design des Stands ist meiner Meinung nach nicht durchdacht. Es passt nicht 100%ig. Wenn man es festschraubt, besteht die Gefahr, dass das Keyboard bei den Schraublöchern zerkratzt wird. Dafür habe ich mir Unterlegscheiben aus Gummi zugelegt.
Passt nicht 100%ig heißt auch, dass man es für die Montage leicht verbiegen muss. Kann ja sein, dass ich Pech hatte, aber Teile, die nicht richtig zusammenpassen, gibt es doch nur im Billigsektor.
Die Bedienungsanleitung ist dementsprechend. Wie übrigens bei Nord üblich - für mich - vollkommen unverständlich egal in welcher Sprache. Eigentlich schade, weil ich das Keyboard wirklich genial finde.
Wie die Höheneinstellung funktionieren soll, ist mir auch ein Rätsel.

Fazit: Verleiht dem Keyboard einen soliden Stand, ist ansonsten aber eher IKEA-mäßig.

o
Superstabil
oberheimer 17.01.2022
Die Montage braucht zwar etwas Zeit, ist aber unkompliziert. Das Stativ ist ästhetisch anstprechend und sehr stabil. Ein großer Pluspunkt: Im Vergleich zu Scherenstativen bleibt am Boden ausreichend Platz für mehrere Pedale. Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, dennoch hat mich das Stativ überzeugt!

CB
Empfehlenswerte Lösung für Nord Keyboards
C Bernd 14.02.2020
Die universellen Klangmöglichkeiten des Nord Stage 3 88 haben zu einer erheblichen Reduktion von meinem Equipment geführt.
Dazu gehören auch die anschraubbaren Beine des Keyboards. Diese bieten neben dem guten Aussehen und dem "retro"-Gefühl meines guten alten Rhodes endlich genügend Platz unter dem Keyboard für alle Pedale und Controller. Die Beine bieten ausreichende Stabilität beim Spiel, zum Aufbau ist aber etwas mehr Aufwand erforderlich. Dafür nehmen sie beim Transport wesentlich weniger Platz in Anspruch und sind viel weniger sperrig als viele anderen Ständer.
Für alle, die sich von den Keyboardburgen vergangener Zeiten verabschieden können (jetzt ist auch der Tastenkünstler wieder "sichtbar" und kann formschön in den Vordergrund gerückt werden) ist der Nord Keyboard Stand EX eine eindeutige Empfehlung!

Nie wieder einen anderen
Reiner866 11.06.2017
Anchdem ich die Füße jetzt ein paar Mal auf -und abgebaut habe, will ich an meinem NP3 keinen anderen Ständer mehr.
Das Handling erfordert etas Übung. Ich lege dazu mir erst die Teile zurecht, kippe das NP im Softcase auf den Rücken und schraube erst die hinteren Beine mit den Querstreben, dann die vorderne Beine dran. Danach das NP aufstellen und gut :)

Die Beine wollen manchmal nicht sofort in das Gewinde, wenn ich den Winklel nicht 100%ig treffe. Weiterhin muss man beim Einschrauben der Querstreben ein bisschen Aufpassen. Wie gesagt, ein bisschen ÜBen. Danach steht das Ding Bombenfest und sieht gut aus.

Erst dachte ich, die Höhe (2 Möglichkeiten) wäre mit den kurzen Beinaufsätzen zu niedrig (bin 192 cm). Zum Sitzen sind die langen Aufsätze auf jeden Fall zu hoch. Aus diesen Grund wollte ich die langen erst auf eine genehme Länge kürzen... aber nach ein paarmal Spielen stelle ich fest, das die Originalhöhe mit den kurzen Aufsätzen optimal sind.

Ich würde die Dinger sofort wieder kaufen.

Is
Sieht hübsch und schlank aus
Irgend son Typ 28.07.2021
Ich nutze das Produkt mit meinem Nord Grand. Es ließ sich alles leicht montieren und es wackelt auch nichts. Für mich ausschlaggebend: Das schlanke Design passt für mich sehr schön zum doch eher auffälligen roten Instrument... Sehr harmonisch zusammen. Ich finde also, dass es den doch ganz schön happigen Preis wert ist.

Deutlich zu wenig fürs Geld
Horstenberg 31.01.2021
Im Aufbau ist der Ständer etwas hakelig. Er hält aber gut und stabil wenn das Keyboard einmal montiert ist.

Der Ständer ist aber viel zu unflexibel. Auf ihm steht das Keyboard, das war's. Wenn man sich anguckt, was die Keyboard-Ständer von K&M alles sonst noch leisten, dann gehen einem die Argumente aus. Weitere Keyboards anbringen? Fehlanzeige. Einen Notebookständer anbringen? Fehlanzeige.

Am Nord Stage selbst kann man Notenständer und Lautsprecher anbringen. Der Ständer bringt dafür nichts.

Nach einigen Monaten rangiere ich den Nord Stand bei mir daher aus. So lange hat es gedauert, bis ich mir den Fehlkauf eingestehe. Hier ist das Gerät bislang viel zu gut bewertet. Gerade im Vergleich zur Konkurrenz darf man sich fragen, wo die vielen guten Bewertungen herkommen.

Top!!
Harry88 10.02.2018
der Originalständer ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber in jedem Fall. Ist stabil ohne Wackler und passt logischerweise perfekt zu Nord-Produkten.
Wir können den Ständer nur empfehlen!

h
Na ja.
helmerbein 15.09.2022
Sie schick aus, steht recht gut, Gewinde aber nicht exakt eingefräst, insgesamt hat die Leichtbauweise über die Haptik gesiegt. Qualität passt nicht zu Nord. Wer noch die Fender Rhodes-Standrohre kennt, wird etwas enttäuscht sein (die sind natürlich schwerer). Mangels Alternative aber für den schlanken Look schon OK.

Solider Keyboardständer
dabathehutt 15.05.2018
System ist wirklich gut. Baue nicht so häufig auf und ab und daher stört mich das Handling nicht, aber für regelmäßige Gigs könnte es stören, dass man den Ständer immer komplett neu aufbauen und abbauen muss. Natürlich spart das Platz, aber da man das ganze Epiano auch transportieren muss, kriegt man einen "simpleren" Ständer auch irgendwo unter ;)
Aber davon abgesehen ist der Aufbau recht intuitiv und seine Funktion erfüllt er selbstverständlich! Ich bin sehr zufrieden.