Cordial CAI 5 Instrumentenkabel

Cordial CAI 5 BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
KV
"Corideal"
Konstantin V. 14.10.2009
Bei Kabeln sollte man ja nicht allzusehr sparen. Für mich gehören Cordial Kabel schon immer zwischen meine Instrumente und Verstärker. Gute Abschirmung gegen Trittgeräusche wegen relativ dicker Ummantelung und, was für mich zählt: gut zu reparierende Stecker. Ich hasse es, wenn man die Steckerhülse nicht abbekommt um einen evetuellen Schaden zu löten, nicht so mit Cordial.

Auch preislich liegt ein solches Kabel vollkommen im finanziellen Rahmen eines Schülers, was vor allem dann zum Tragen kommt, wenn man auch mal zwei oder drei braucht. Ich hab zwar auch billigere, kuze Kabel, doch für dein Liveeinsatz schwöre ich auf dieses Kabel, gerade weil es ausreichend lang (für kleinere Bühnen) ist und auch mal einen Tritt mit der Stiefelkante ganz locker aus hält (Bei dünnen Kabeln läuft man ja manchmal schon Gefahr das Kabel zu beschädigen). Auch immer eine gute Sache, das mitgelieferte Kabelband. Hatte ich hier zum ersten Mal und man braucht es einfach.

FM
Woher kommt der Preis?!
Fabian M 26.11.2009
Anfangs hab ich mich noch immer mit den billigern Kabeln "herumgeärgert", da die Fraktion 2?-Kabel leider immer sehr schnell am Klinkenstecker an Wacklern litten. Nach dem gefühlt 20ten Satz neuer Kabel dachte ich mir dann doch irgendwann mal, dass der Preisunterschied ja irgendwoher kommen muss.

Gleich beim nächsten Thomann-Besuch nach nem Kabel gesucht, dass von der Qualität und vom Preisleistungsverhältniss gut aussieht. Da viel mir (Gott sei Dank) das CORDIAL CAI 5 BK auf. Nach dem ersten Begutachten entschied ich mich zum Kauf.

Hab das Kabel nun seit einem Jahr im Einsatz und muss sagen, dass es sich in dieser Zeit robuster als gedacht gegeben hat: vom Schlag mit dem Verstärker bis zum x-malen drüberstolpern. Also alles in allem auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für alle, die einen Kompromis zwischen Preis und Qualität suchen.

Prima Kabel!
dean.su 23.05.2019
Austauschbare Stecker, 5m lang für reichlich Bewegungsfreiheit. Isolationgummi könnte etwas dicker und weicher sein. Saubere Signalübertragung, dazu ein praktischer Thomann - Klettkabelbinder. Sollte jeder haben!
Einige Wochen später:
Bin total zufrieden damit. Klasse Kabel. Liegt gut am Boden, ist Trittfest, stabile Stecker. Habe mir soeben noch ein Zweites gekauft. 5 Sterne!

…was will Mann man mehr…
Jaegermeister 15.03.2022
Flexibel, gut verarbeitet, preislich nicht abgehoben….genau danach habe ich gesucht und es mit diesem Instrumentenkabel gefunden.
Absolut empfehlenswert!

DN
Nur zu empfehlen
Der Niclas 18.12.2021
Ich hab das Kabel jetzt seit 10 Jahren (allerdings effektiv nur 2 Jahre genutzt) und kann damit nur zufrieden sein. Ich hatte auch schon Kabel mit Wackelkontakten und Kabelbruch aber bei diesem hier nicht.
Auch drüber rollen mit dem Schreibtischstuhl hat es bis jetzt nicht kaputt bekommen.

An Kabeln sollte man nicht sparen und ich bin zufrieden!

Bestes Preis/leistungsverhältnis wo gibt ;)
Jansi 21.10.2009
Das ist echt mal ein Top-Angebot: Ein perfekt verarbeitetes Kabel, wie aus einem Guss und diese schwarzen Neutrikstecker: Edel! Und bei welchem profesionellen Kabel ist denn für den Preis jetzt noch ein Kabelbinder dabei?!?!

Perfekt!

P.S: 3 solcher Kabel sind bei mir seit 2 Jahren im Liveeinsatz, alles Top :)

SK
Das waren noch Zeiten,
Schwitters Kurt 22.01.2020
als die Kabel mitten im Proberaum in Form eines Gordischen Knotens herumlagen. Bis man endlich ein Kabel fand ohne Bruch, abgerissenen Steckern und ohne Radioempfang, bis endlich jeder eingestöpselt war… Gute Kabel sind einfach Lebensqualität. Wer sich Instrumente von hunderten oder tausenden Euro zulegt, sollte an Kabeln nicht sparen (an Stativen übrigens auch nicht). Mit Cordial-Kabeln bin ich sehr zufrieden. Die legen sich gut, keine Stolperfallen und sollte man mal mit dem Hocker drüber rollen sind die nicht gleich kaputt. Ausserdem schafft das Ordnung und sieht sauber aus. Im Programm haben die auch alles Mögliche und Unmögliche zum zusammenstöpseln und -löten.

c
Achtung: verpresster Schraubverschluss am Neutrik-Stecker!
clio 12.10.2009
bei diesem Kabel wurde der, sich normalerweise leicht zu öffnende, Schraubverschluss des Neutrik-Klinkensteckers verpresst. Es ist dadurch nicht möglich bei einem Kabeldefekt die Klinkenstecker wieder zu verwenden, da die Schraubverschlüsse derart verpresst sind, dass wenn man sie dennoch aufschraubt, die Gewinde zerstört werden u. das Kabel nachher nicht mehr richtig arretiert werden kann. Das gleiche Problem findet sich bei den Konfektionierten (vorgefertigten) Cordial Kabeln der Serie CPM.

Ob weitere Serien betroffen sind, kann ich nicht sagen, da selbst Codial darüber keine Auskunft geben will, aber laut deren Auskunft damit die neue Reihe/Serie "Roadline" marketing-technisch forciert werden soll. Schade, dass Cordial zu solchen Massnahmen greifen muss, denn auch bei der Roadline-Serie kann man sich fragen, ob die grüne Lackierung, technisch gesehen, tatsächlich hörbare Vorteile hat, denn die Stecker sind genau die gleichen wie bei anderen vergleichbaren Cordial-Kabeln, nur sind diese Stecker dann nicht "grün"...??? Und welch ein Wunder: bei der Roadline sind die Stecker nicht verpresst.

BP
Ein super Instrumentenkabel zu diesem Preis
Benjamin P. 10.10.2009
Von diesen Kabeln habe ich mir (nachdem ich mir zunächst erst ein Exemplar zum Ausprobieren gekauft habe) gleich mehrere bestellt.

Die Qualität ist zu diesem Preis wirklich großartig und lässt nichts zu wünschen übrig. Sowohl von der Verarbeitung, als auch von den klanglichen Qualitäten her kann ich dieses Kabel durchaus empfehlen. Die nahezu „unkaputtbaren“ Neutrik-Stecker sprechen, was die Verarbeitung angeht, ja eigentlich schon für sich.

Klanglich habe ich das Kabel mit einigen anderen aus diesem und sogar höheren Preissegmenten verglichen und bin erstaunt über die Brillianz! Die höchsten Glockentöne meiner Strat werden super übertragen. Hier war im Vergleich zu anderen Kabeln bis 10€ ein deutlicher Präsenzunterschied zu hören!
Zu guter Letzt sei noch der Kabelbinder positiv hervorgehoben. Für eine solche Zugabe muss man normalerweise auch noch extra Geld bezahlen, hier ist sie schon dabei und erweist sich im Bühnenalltag durchaus als praktisch!

Nicht am falschen Ende sparen!
Anonym 15.08.2016
Ich habe mir dieses Kabel aufgrund der positiven Bewertungen bestellt.
Ich stand, als Anfänger, wie viele von euch wahrscheinlich auch vor der Frage.... Hmm. Welches Kabel denn jetzt?

Dieses Kabel überzeugt. Da wackelt wirklich nichts! Keine Störgeräusche o.ä.

Ich empfehle diese Kabel sehr und würde euch raten, nicht zum billigsten zu greifen. Ihr spart wenn überhaupt nur ein paar Euro. Das lohnt wirklich nicht!
Es ist immerhin das Verbindungsglied zwischen Gitarre und Verstärker.

Klare Kaufempfehlung.

Cordial CAI 5 Instrumentenkabel