Cordial CSI 3 PP Silent 3m

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
1A Kabel - genialer Stecker, was will man mehr?
Andi_E 12.01.2016
Die Verarbeitung ist durchweg tadellos; die Anmutung der Materialien ist hochwertig. (nicht nur wegen der vergoldeten Stecker ;)
Das Kabel selbst ist nicht zu steif aber auch nicht zu dünn und "fusselig". Das zusammengerollte Kabel kann mit dem angearbeiteten Klett-Band gut zusammengehalten werden - schönes Detail.
Die Option mit dem Silent-Stecker ist extrem praktich: beim Einstecken bzw. Herausziehen des Steckers aus dem Instrument (Roter Stecker) wird der Signalpfad unterbrochen - somit gibt's kein "Klong" bei eingeschaltetem Amp und auch kein Rauschen von einem herumliegenden Stecker - tolle Erfindung!
Das Kabel ist für mich ideal beim Vergleichen / Durchprobieren von diversen Gitarren bzw. bei Sessions, wo man mal unkompliziert das Instrument wechseln möchte.
Falls ich wieder mal ein Gitarrenkabel hole, dann sicher wieder das Cordial mit den Silent-Stecken.

Wer hätte das gedacht ...? ;-)
Anonym 10.06.2023
Ich habe mir vor Kurzem einen Sequential Circuits Prophet 6 (ein wundervoll klingender analoger Synthesizer) zugelegt und wunderte mich über einen permanenten Piepton, der aus meinen beiden Monitorboxen kam, nachdem ich den Synth angeschlossen hatte. Das hässliche Störgeräusch war hartnäckig und ließ sich noch nicht einmal durch das vollständige Herunterdrehen des Volume-Reglers am Prophet mindern. Ergo: Der Synth konnte nix dafür. Ich hatte ihn durch recht alte (aus den 1980ern stammende) Instrumentenkabel mit meinem Audio Interface verbunden. Konnte die Ursache des Störgeräuschs also etwa eine ungenügende Abschirmung der Kabel sein?

Um diese Frage zu beantworten (und das nervige Piepen wegzukriegen), kaufte ich mir hier die High-End-Kabel von Cordial. Das Ergebnis war verblüffend: Das Piepen ist vollständig verschwunden! Aus dem Prophet strömt nun ein glasklarer Sound. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht geglaubt, denn mein Heimstudio ist echt nicht groß. Will sagen, viel Störpotential sollte meines Erachtens nicht gegeben sein. Anscheinend habe ich mich geirrt und ich bin nun umso glücklicher, dass die neuen Kabel das Problem prompt behoben haben.

Ich schreibe diese Rezension aus der Perspektive eines elektronischen Musikers. Die meisten Erfahrungsberichte hier stammen stattdessen von E-Gitarristen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich wollte hiermit eigentlich nur betonen, dass die feinen Kabel von Cordial bei Weitem nicht nur was für E-Gitarristen sind. Ich denke, wenn man schon dreieinhalb Tausend Euro für einen großartigen Synth ausgibt, so sollte man des guten Klangs willen nicht an den nötigen Kabeln sparen.

Für die E-Gitarre das einzig wahre!
Peter258 18.04.2018
Für eine E-Gitarre ist dieses Kabel nach meiner Meinung die erste Wahl! Robust und mit guter Signalübertragung kann ich mir nichts besseres vorstellen. Da ich ab und zu die Gitarren wechsele, bin ich immer froh, dass es keinen Knack im Lautsprecher gibt, wenn der Stecker rein- oder rausgezogen wird. Absolute Kaufempfehlung!
Allerdings: Für akustische Gitarren mit aktivem Pickup-System, bei dem sich durch den Stecker die Spannungsversorgung ein- und ausschaltet, ist das Teil nicht geeignet. Da knackt es dann doch. In dem Fall benutze ich Kabel mit Schalter im Steckergehäuse.

BB
warum nicht schon früher
Bass Bert 16.07.2021
Ich habe diese Silent Kabel erst vor gut einem Jahr kennengelernt. Vorher hatte ich immer das nervige Knacken beim Einstöpseln, wenn ich vergessen hatte den Amp auszuschalten.
Mittlerweile habe ich diese Kabel in allen Längen und auch mit dem Winkelstecker!
Sie werden täglich benutzt und halten jegliche Belastung aus.
Warum habe ich die erst so spät kennengelernt?!?!?!

Perfekt für meine Nezzy
Al_Bert 23.12.2021
Ich habe das Kabel nach sehr guter Beratung durchbiegen Thomannsche Fachabteilung gekauft. Es dient als Ersatz für das zunächst gekaufte von Fender, womit ich Probleme hatte (ein Stecker war mm zu klein). Thomann machte seinem Ruf alle Ehre und hat das anstandslos zurück genommen! Einfach perfekt im Service. Das Cordial sitzt im Amp und in meinem Bass schön stramm drin, es rauscht deutlich weniger als das Fender. … der olle Amp rauscht halt ein wenig an sich

Perfekt
BlackbirdDH 06.03.2022
Ich nutze das Kabel jetzt schon viele Jahre. Ich bin x-mal mit dem Stuhl drüber gerollt und habe es täglich mehrfach ein- und ausgesteckt und sowohl das Kabel als auch die Buchsen an Amp und Gitarre leben und sind nicht ausgeleiert.
Der dezente Masseschalter funktioniert prima und meine uralte 8080 freut sich, dass sie nicht potentialoffen in der Gegend rumhängt und brummt, wenn ich wie so oft die Gitarre ausstöpsele, um bei den EMGs Batterie zu sparen.
Absolutes Must Have.

V
Komfort beim Gitarrenwechsel
Vorzeigejunge 06.11.2021
Diese Bewertung gilt nicht einzig für dieses spezielle Produkt, sondern die Gattung Instrumentenkabel mit Silent Plug.
Am Anfang dacht ich noch: „ Bin ich bescheuert so viel Geld für ein Kabel auszugeben?! Lohnt sich das?“ Nach einer Probe kann ich euch sagen: „Ohhhja!“
Dieser Gewinn an Komfort nicht jedes Mal alles stumm oder aus stellen zu müssen, ist ein Luxus, den ich deutlich unterschätzt habe! Insbesondere wenn man mehrere Gitarren/Ukulelen usw nutzt und wild hin- und herwechselt, wird dieser Komfort Gewinn spürbar. Vorbei ist die Angst Live den Mute vergessen zu haben und dem Publikum dieses leider allzu bekannte Geräusch zu präsentieren. Danke Silent Plug 😘

Hammer, absolute Kaufempfehlung
Bieri-Studio 07.02.2024
Das Kabel fühlt sich hochwertig an und Knackser treten beim Ein- und Ausstecken keine auf. Keine Abzüge.

Absolute Kaufempfehlung!

Das beste Kabel - Punkt!
Michael9153 15.05.2020
Cordial baut meines Erachtens die qualitativ besten Kabel, die man kaufen kann. Die verwendeten Materialien (Abschirmung Oxygen-free Copper etc.) und die sprichwörtliche Robustheit sind Top-Niveau. Das Silent nimmt hier noch eine Sonderstellung ein: Da der Kontakt zur Gitarrenelektronik erst am Ende des Einstöpsel-Vorgangs passiert ist das Ein- und Ausstecken einer Gitarre am laufenden AMP ohne jedes Knackgeräusch möglich!
Nur noch diese Kabel!

Cordial