dB Technologies Flexsys FM12

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
TS
akzeptabler Klang, spartanische Ausstattung
Thomas S. 658 11.04.2016
Meine Anforderungen:
- Wiedergabe eines E-Gitarren-Multieffektgeräts mit Verstärkersimulationen (inklusive Beurteilung des Sounds), auch FRFR Amplification (full range flat response) genannt.
- Verstärkung von Akustik-Gitarren (Konzertgitarre und Westerngitarre)

Zu diesem Zweck soll die Wiedergabe des Monitors möglichst neutral sein.

Die 3 Kandidaten:
- pro mon 12A
- dB Technologies Flexsys FM12
- Dynacord AXM 12A

Nebengeräusche:
(Eigenrauschen und Brummen ohne angeschlossene Quellen, Gain ganz unten)
Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass Rauschen und Brummen überhaupt ein Problem sein könnte, aber der pro mon rauscht und brummt wirklich stark.
Für mich nicht brauchbar, weil es nervt und ermüdet und nicht nur während Spielpausen, sondern auch in leisen Passagen zu hören ist. Man hört das Rauschen und Brummen noch in ca. 10m Entfernung.
Vergleichsmessungen mit der App "Sound Meter" ergaben:
(Messung jeweils direkt am Gitter und in 1 m Abstand)
pro mon: 54dB; 40dB
Flexsys: 47 dB; 33dB
Dynacord: 35dB; 21dB (geschätzt, unterhalb der Messgenauigkeit)
Zum Vergleich:
ruhiges Atmen = ca. 10db,
Blätterrauschen = ca. 10 - 20dB,
Flüstern in 1m Entfernung, Bibliothek = ca. 30dB
Der Flexsys brummt ein wenig, der Dynacord brummt gar nicht.

Wiedergabe:
Sie klingen eigentlich alle 3 gut. Im Vergleich hört man aber deutliche Unterschiede (jeweils die neutrale Einstellung "Neutral, Monitor, flat")
Der Flexsys ist etwas Mitten- und Bassbetonter als der Dynacord.
Der Dynacord hat eindeutig die bessere Höhenauflösung, ohne spitz zu klingen.
Ich habe mit einem externen EQ den Sound des Flexsys Richtung Dynacord "hingetrimmt":
Höhen +3dB, 3kHz -1dB, Bässe - 4dB
Der Dynacord klingt aber trotzdem noch in den Höhen detailreicher.
Den pro mon habe ich dann nicht mehr so ausführlich getestet, weil das alles sowieso im Rauschen untergeht. Mein subjektiver Eindruck aufgrund der anderen Kommentare ist, dass meine pro mon kein Ausreisser ist. Und wenn doch, dann ist die Qualitätskontrolle mangelhaft.

Ausstattung (Auswahl):
Der Flexsys hat einige EQ-Presets, aber leider nichts, wo man einfach nur die Bässe raus und die Höhen rein drehen könnte. Ausserdem nur einen XLR-Eingang, sonst keine weiteren Eingänge.

Dynacord: XLR, Klinke, Cinch, 3 Eingänge, eingebauter parametrischer EQ
-> daher flexibler in der Verwendung als alle anderen. Man kann auch mehrere Gitarren gleichzeitig anschließen.

Fazit: Der Dynacord gewinnt für mich in allen Kategorien.
Für mich ist die präzise Höhenwiedergabe wichtig, denn eine ordentlich verzerrte Gitarre kann über die PA ganz schnell nerven, wenn sie zu viel ziept und zirpt. Das hört man mit dem Dynacord schnell und man kann den Sound entsprechend korrigieren. Der Flexsys vertuscht das gnädig.

Es gilt halt noch immer die alte Regel: Man bekommt, was man zahlt.
Der Mehrpreis für den Dynacord ist m.E. gerechtfertigt -> gekauft.

P.S.: alle drei sind Coaxial-Systeme, wo der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners sitzt. Das führt dazu, dass der Sound aus verschiedenen Hörwinkeln sich nicht stark verändert (keine Phasenauslöschungen). Sehr effektiv! (deswegen ist der vergleichbare HK aus dem Rennen geflogen, weil es lästig ist, wenn das Horn nervt bzw. alles dumpf klingt, wenn man sich nur 1m vor der Box hin und her bewegt)

P.P.S: den RCF NX-12SMA gibt's auch noch, aber der war mir dann doch zu teuer.

10 Zoll Systeme kämen auch in Frage, aber die Basswiedergabe der tiefen Saiten und höheren Lautstärken ist bei 12 Zoll i.A. besser. Wenn man Wert auf "leicht und klein" legt, sind die 10 Zoll Systeme im Vorteil.

Monitor für E-Gitarre (Axe FX direkt in den Monitor)
Malte8651 15.11.2013
Ich habe diesen Monitor besorgt, da ich im Axe FX Forum darauf gestossen bin. Dort ist dieses kleine Monster als idealer Fullrange-Monitor für das Axe FX empfohlen worden. Nun was soll ich sagen... Das kleine Monsterchen ist sooo zierlich und soooo BÖSE! Ich habe einfach den Recto Patch genommen, die tiefen Bässe etwas reduziert und mal aufgedreht. Ergebnis: der Monitor schiebt, kann unheimlich laut werden, und hängt nicht im geringsten meinem gerade eben verkauften Powerball mit 4x12er nach. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber das kleine Monster ist der Hammer. Er klingt mit dem Axe FX einfach super, auch die Clean und Crunch-sounds machen wirklich spass. Ich habe es lange nicht mehr gehabt, dass ich einen Sound anwähle und dann nur noch spiele. Vorher war ich immer irgendwie am schrauben. Dazu muss ich sagen dass ich das Axe FX Ultra FW11 habe. Ich will gar nicht wissen, wie das kleine Monster mit dem Axe II klingt.

Dieser Monitor ist absolut empfehlenswert! Ich hätte mir nur einen Klinkeneingang gewünscht (irgendwas ist ja immer).

I
Universeller Monitor+Übungsverstärker
Ideenflucht 25.04.2019
In meinem Hobbymusikkeller gehen alle Instrumente über ein X32 Producer auf eine Mini-PA Syrincs M3-220. Dort und auch bei gelegentlichen Privatfeiern mit E-Git. + Backingtrack fehlt mir oft
das, was man "ich kann meinen Gesang nicht hören" umschreibt. Kopfhörer können helfen, die Frau findet das oft perfekt, aber nicht, um auch Livefeeling zu testen. Neben Monitorfunktion suchte ich eine Möglichkeit, um den für den Baß oder die Akustik-Git. genutzten Amp-Modeller einfach mal so anzuschließen. Das klappt perfekt.
Pro: keine Nebengeräusche, für mich neutraler Klang, schönes Design
Contra: der Preset-Schalter kann nur mit kleinem Schraubendreher
betätigt werden(Schlitz), ein spontaner Wechsel auf der Bühne von "Live" zu "Male-" oder "Female-Singer", oder "Anti-Feedback" ist so nicht möglich.
Performance unter heftigsten Live-Bedingungen kann ich nicht bewerten.

Empfehlung für Kemper/Axe FX User
Sonex 20.06.2016
Ich suchte für den Livebetrieb mit dem Kemper KPA eine Abhöre.Die Kempergemeinde schwört auf Yamaha oder RCF.Ich nicht.Die klingen sicher toll,aber für meinen Geschmack zu HiFi-mäßig.Also mal getestet und auf diesen hier gestoßen.Top verarbeitet,aber für längere Aufenthalte im Proberaum bitte lüften,das Gerät bereitet dann Kopfschmerzen,da die Plastikbeschichtung gast.Das gibt sich aber.Bedienung einfach,nur der Wahlschalter der verschiedenen Anwendungen macht keinen Sinn,da sich klanglich nur marginal etwas ändert.XLR-Klinke Combi als Eingang wäre professionell,ist aber nur XLR,was im Schadensfall einige Probleme aufwirft,es sei denn,man hat ein Klinke-XLR Kabel mal so einfach in Reserve.Nach einer Einspielzeit von ca.30 h klingt der Kleine sehr ausgewogen und rund und bildet das vom Kemper Angebotene sauber und realistisch ab(Rauschen und Brummen = 0).Im Studio erstellte Top Rigs müssen auf der Bühne je nach klanglichen Umfeld nur geringfügig per Kemper Master Monitor EQ angepasst werden(wer Schrott im Kemper hat,wird Schrott hören,und zwar glasklar,über den db?).
Fazit:300 saubere Watt.Bässe,Mitten und Höhen nach einiger Einspielzeit für Kemper und Axe FX User reichlich in amtlich ausgewogener Form vorhanden.Klares Klangbild ohne HiFimäßige Soundfärbungen für E-Gitarren aller Art,auch die Acoustics klingen Spitze über den Monitor.Dank seines angenehm breiten Abstrahlwinkels kann man sich auf der Bühne auch mal von ihm weg bewegen ohne großartige Klangverluste.Klare Empfehlung!
Übrigens:Man kann ihn auch zweckentfremdet für Vocals nehmen:))
P.S.
Für die Kollegen,die in ihren Bewertungen immer ellenlang das Design,statt Sound und Handling,bevorzugt bewerten.
Kauft ihn!Er sieht blendend aus!!?

GANDY 30.12.2020
die Lautstärke na ja ist halt doch eine kleine Kiste, aber für Kabarett, Alleinunterhalter und der gleichen genau richtig. habe 4 stk und komme sehr gut durch

Rw
in der Preisklasse sicher kaum zu schlagen
Rebel with a cause 27.03.2023
Wir hatten einige Monitore in der Preisklasse getestet. Als unser Bassist mit dem flexsys FM12 ankam war sofort klar, "das sind sie...".
Grösse, Lautstärke und Klang sind ein rundum gelungenes Paket.
Die Bedienung ist simpel. klare Kaufempfehlung!

A6
sehr gut .. ein schreihals aber gut
Alf 666 18.12.2020
sie schreit einen förmlich an .. für meine metal band ..ablolut tauglich .. sehr gutes durchsetzungsvermögen .. vorbildlich ..

Great Sound
Cirsten 30.10.2019
I am an RCF fan and bought 2 of These FM12s for a small concert and was suprised by the solid Sound.. Very impressed

Perfekt mit Quad Cortex
HWM 19.02.2024
Ich hab mit den Monitor extra fürs nutzen von quad cortex gekauft. Er kommt auf der Bühne und zuhause zum Einsatz.

Spiele in einer Punk/hardcore Band mit lautem Drummer und der Monitor hält sogar locker bei band Proben mit als einzige Ausgabequelle des quad cortex.

Der Sound komm auch für mein Empfinden ungefärbt raus. Absolute Empfehlung für cortex Nutzer

große Überraschung !
J_B_HAS 23.02.2020
Ich spiele seit langer Zeit mit Modellern, angefangen mit POD und jetzt AX8. Dabei habe ich die letzten Jahre eine Yamaha DXR10 verwendet. Habe immer geglaubt es liegt an meinen Sounds am AX8 das ich nie zufrieden war mit meinem Sound. Zufällig auf die Flexsys gestoßen und direkt bestellt. Wow, dieser Monitor liefert wirklich gut ab!! Er klingt dabei wirklich gut und ist definitiv auch laut genug ohne zu zerren!

Am Ende habe ich mich dann aber doch für die Dynacord AXM12 entschieden, weil diese einfach noch etwas besser klingt und auch ein paar Features mehr hat, z.B. Cinch Eingänge, 3 Kanäle, XLR Kombi Inputs und gute Tragegriffe. Die Flexsys ist unhandlich aus meiner Sicht. Die AXM12 kostet allerdings auch einiges mehr.

Die Flexsys ist aber ein wirklich guter Kompromiss aus Preis, Features und Sound!!! Ich mag sie deutlich lieber als die DXR10.