DPA DAD 6001 BC XLR-Phantomadapter

DPA DAD6001-BC

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Allzu teure Notwendigkeit
Wolfgang142 13.11.2013
Der Adapter ist sehr solide gefertigt. Trotzdem halte ich den extrem stolzen Preis (ich habe 89 Euro bezahlt) nicht für gerechtfertigt. Denn: Das edle Teil hat eine Eigenschaft, die ich als Konstruktionsfehler empfinde.

Will man den Stecker direkt in ein Gerät oder in eine Stagebox stecken, muss man erst die Gürtelklemme abschrauben, sonst lässt sich der Stecker nicht in die Buchse einführen. Das ließe sich mit einem wenige Millimeter kürzeren oder weiter "hinten" platzierten Gürtelclip vermeiden - ggfs. gepaart mit einer stärkeren Federkraft.

Will man DPA d:fine-Mikros an Standard-Vorverstärkern statt an Sendesystemen verwenden, kommt man aber um das teure Teil nicht herum - und fühlt sich abgezockt. Das Argument, dass die Preise sich an der Anwendung in professionellen Sendeanstalten orientieren, kann ich dabei nicht gelten lassen: Die werden auch von unseren Gebühren und Steuern finanziert, und das darf kein Freibrief zur Abzocke sein.

OD
Notwendig, aber teuer !
Official Drummer 29.09.2019
Wer sein DPA Headset-Mikrofon nicht an einen Sender, sondern, z.B. als Drummer, direkt verkabelt an die Stagebox anschließen möchte, kommt an diesem Adapter nicht vorbei. Im Stecker ist eine kleine Platine für die nötige Spannungsversorgung verbaut, welche bei der Montage des Gürtelclips frei sichtbar wird. Hochwertig und sauber verarbeitet. Etwas schmerzhaft ist der stolze Preis für diese Anschaffung, jedoch geht es nicht ohne sie. Daher nur vier Sterne.

Sinnvolle Ergänzung zum 4099
Christoph385 16.12.2012
Wer das dpa - Kontrabassmikro kennt, weiß einerseits den roll-off im Livebetrieb zu schätzen, weil er das ohnehin störende Gerumpel erst garnicht abnimmt, kann aber andererseits das dpa4099 für Aufnahmen im heimischen Projektstudio vergessen, weil in der Tiefe schlicht zu viel fehlt. Mit dem 6001 - Adapter kann man aus diesem sehr guten Clipmikro im Handumdrehen ein durchaus studiotaugliches Gerät machen. Aus meiner Sicht ein sinnvolles Zusatzgerät!!

Cd
Macht was er soll
Claus de Maus 03.03.2022
... ok, der Preis ist schon ein wenig erschreckend (deswegen einen Punkt abzug). Aber funktioniert super.

Sehr gut!
Wernie 18.09.2012
Da ich keine Funkstrecke verwenden will, benütze ich diesen XLR Adapter und klemme ihn an der Hosentasche fest. Der Adapter ist zwar nicht ganz billig, enthält aber eine elektronische Schaltung für die Phantomspeisung, die das Mikrofonsignal außerdem symmetriert. Die Klangqualität läßt nichts zu wünschen übrig. Achtung! Es gibt noch einen ähnlichen Adapter mit Tiefenabsenkung für Instrumentalmikrofone. Der ist für Stimme weniger geeignet.

DPA DAD 6001 BC XLR-PHANTOMADAPTER
Matthias244 07.02.2010
Das Headset von DPA ist klanglich ja an sich schon eine Show - wunderbar ist es zu verwenden mit Funkstrecken und Taschensendern. Wenn man solch einen Sender mal nicht braucht, so zum Beispiel wenn man an einem Tisch oder einer Theke steht, dann kann man wunderbar unter der Tischplatte ein XLR Kabel als Zuführung nutzen und dafür braucht man dann einen Adapter, der das XLR kabel aufnimmt. Und da der DPA DAD 6001 BC XLR-PHANTOMADAPTER auich noch eine Gürtelschelle hat, gibt es eine tolle befestiugungsmöglichkeit und hat auch noch eine Zugentlastung, damit nichts am Headset direkt zieht und es zu keinen Überraschungen kommt.

Manchmal notwendig
Korschi 17.09.2021
Für die DPA Mics notwendig, technisch verständlich, aber preislich VIEL zu hoch.

l
Ein Adapter für seltene Einsätze...
lautunddeutlich 13.01.2024
auf den aber Verlass ist, wenn man ihn braucht. Gerade desshalb habe ich gerne Markenware im Koffer, damit es klappt, wenn es schnell gehen muss.

EB
Teuer, aber sehr gut und notwendig
Erwin Br. 29.06.2021
Habe diesen Adapter für mein dpa 4099 Gitarren Version gekauft.

Diesen Adapter verwende ich für Bass.

Etwas teuer, aber dpa ist sein Geld wert.

Tut was er soll
Christoph918 26.01.2013
Und hat einen deutlich faireren Preis als der entsprechende Adapter bei Sennheiser. Top!

DPA DAD 6001 BC XLR-Phantomadapter