Elixir Nanoweb Extra Light Saiten für Westerngitarre

Elixir Nanoweb Extra Light Acoustic

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Super langlebige und gut klingende Saiten!
TonyKa 29.10.2020
Ich finde die Saiten sehr gut. Sie haben einen prima Klang über einige Wochen, ja sogar 3 Monate (Dank der Beschichtung). Danach wechsel ich sie durch neue aus.
Andere Saiten von anderen Herstellern, klingen schon oft nach 4 Wochen nicht mehr so schön. Nicht bei diesen. Ich hatte schon alle möglichen Stärken von Elixir. Diese 10-47 finde ich gut für Standardwesterngitarre mit Stimmung auf Standard E. Diese Saiten haben, da sie nicht ganz so dick sind, auch nicht so straffe Saitenspannung. Das macht das Greifen von z.B. Barre-Akkorden etwas leichter. Sie sind somit auch für Anfänger bestens geeignet, welche noch nicht so viel Kraft haben in der Greifhand.

Sehr zufrieden
SG641 18.02.2020
Ich mag die ELIXIR-Saiten, egal ob auf der E-Gittare oder der Acoustic.
Die Vorteile (keine Verschmutzung, keine Oxidation, lange Lebensdauer) sind in meinen Augen riesig, der Klang ist genauso gut, wie bei anderen hochwertigen Saiten.
Irgendwie ist es in den letzten Jahren Mode geworden, neue Gitarren mit Stahlseilen zu verkaufen. Es gibt kaum eine Westerngitarre mehr, die nicht mit einem 12er-Satz ausgeliefert wird. Ich denke, da will man vor allem billige Gitarren aufwerten. Die Gitarren sollen laut und kräftig klingen, wenn der Kunde sie anspielt, das wird dann mit "guter Klang" verwechselt. Die Hersteller guter Gitarren ziehen nach, damit sie im Laden nicht dünner klingen als die billigen.
Ich halte das für Unsinn. Mit dünnen Saiten spielt man viel lockerer und dynamischer. Es geht auch auf der Westerngitarre mal ein bending oder ein vibrato. Der Klang leidet überhaupt nicht. Der geringe Verlust an Lautstärke wird durch einen dynamischeren Klang meiner Ansicht nach mehr als ausgeglichen.
Ich bleibe nach verschiedenen Umwegen wieder bei den dünnen Saiten....

Best strings ever!
Power_Eric 29.06.2021
Ich habe auf meiner HB Dreadnought schon etliche Saiten ausprobiert. Aber kein Saitensatz klang bisher besser (fein nuanciert, silbrig, laut und durchsetzungsstark) und ließ sich zugleich angenehmer und mit geringeren Kräften spielen, als der Extra Light Nanoweb Satz. Obwohl ich seit dem Saitenwechsel vor etlichen Wochen täglich 1 - 2 Stunden spiele, habe ich bislang nicht das Gefühl, dass die Saiten dumpfer klingen. Ich habe mir daher gleich weitere 2 Sätze bestellt.

Guter Klang zu hohem Preis
Evit 30.07.2020
Die Saiten wurden gemeinsam mit einer neuen Gitarre bestellt und waren daher als erster Saitensatz angedacht.

WIe gewohnt sind die Saiten von Elixir widerstandfähig und überwiegend stimmstabil - obwohl der Satz ein .10er Satz war.

Ob die von Elixir beworbene Nanoweb-Technologie allerdings den steilen Preis zur Gänze rechtfertigt, mag ich nicht beurteilen. Meiner Ansicht nach reicht für den Heimgebrauch auch ein Satz, der nur halb so teuer ist. Als Luxusausstattung sind diese Saiten aber sicher zu empfehlen.

Wer nach qualitativ hochwertigen Saiten für seine Gitarre sucht, dem kann ich die Saiten von Elixir daher empfehlen. Für Konzertgitarrist:innen und Enthusiast:innen sicher der richtige Satz. Für alle, für die Gitarre nur ein Hobby ist, sicher nicht notwendig und lediglich ein Luxus, den man sich ab und zu gönnt.

Tolle Saiten, die ich auch spielen kann!
segel 07.07.2022
Ich habe mir eine Sigma DSC-STE+ Westerngitarre gekauft. Es waren 12er Saiten aufgezogen. Ich spiele auf meinen anderen E-Gitarren 9er Saiten. Ich bin mit diesen 12er Saiten nicht zurecht gekommen. Diese Elixier Saiten 10-47 sind eine bessere Lösung für mich. Sie haben einen ausgewogenen Klang und sind für mich spielbar. Die Lautstärke lässt auch nichts zu wünschen übrig. Leider habe ich sie nach einiger Zeit als zu steif empfunden. Bendings waren für mich schwerer als mit anderen Saiten.

u
usharrison 19.01.2023
bin zufrieden,habe sie noch nicht lange

Austausch für 12er Martin
Michael538 21.12.2012
Man hatte mir im Musikgeschäft fälschlicherweise erzählt, dass man auf einer Akustikgitarre nur "12er Saitensätze" spielen düfte. Nur damit würde die Gitarre ihren "vollen Klang" behalten. Blödsinn!
Mit den Elixier Saiten klingt die Gitarre mindestens genauso brillant und voill wie mit den 12er Saiten. Der Unterscheid ist nur, dass sie es länger machen als die anderen. Endlich ist es auch möglich ein Bending durchzuführen ohne sich die Finger zu brechen.
Die Beschcihtung ist zwar an einigen Stellen bereits durch die Bendings etwas angeraut, aber der Sound verändert sich dadurch nicht.

Fazit: Immer wieder gern!

Leider unausgewogen
Hans-Jürgen918 17.12.2023
Klar..., Klang, Haltbarkeit, Haptik, Stimmung, alles sehr gut - aber...
10er Sätze sind ja laut allgemeiner Definition kein Standard, also wohl für nicht so kräftig gebaute Gitarristen/innen gedacht, oder...? Wie kommt man dann auf die Idee die G Saite so unausgewogen, was Zugkraft und Stärke betrifft, auszuwählen? Auf meiner Taylor Mini stellte ich fest, ab dem 7. Bund klingt die G Saite bei Barre Griffen nicht mit. Erst bei absolut stärkeren Druck, den man nicht mehr als locker und komfortabel bezeichen kann, kommt sie. Das kann es nicht sein! Auch sonst ist an ein schönes lockeres Solospiel nicht zu denken. Also wie wäre es, liebe Elixir Guys, hier ein bißchen umzudenken! Ich kann diese 10er Saitensätze daher leider nicht empfehlen. Andere Hersteller sind in der Auswahl der Saitenstärken etwas flexibler, siehe Ernie Ball. Hier gibt es auch nicht umsponnene G Saiten, was meiner Meinung nach durchaus Sinn machen kann...

WR
Gibt keine besseren
Walter Rabe 17.10.2022
Ich spiele auf all meinen Akustikgitarren diese 10er Saiten (Yamaha APX. Taylor, Fender Acoustasonic Telecaster) und das ohne Klangverlust zu den gängigen 12er Saiten. Sie sind langlebig und Stimmungsneutral. Dh. man muss nicht oft nachstimmen.
Mit einem Tuch nach dem Spielen drüber wischen und gut ist es. Ab und zu (1-2mal im Jahr) mit Pflegestift reinigen und fertig.

Auf meine Gitarren, ob Akustisch oder E- Gitarre (9er), kommen nur Elixier Saiten

FJ
Lang haltbar auf Kosten des Klangs
Florian J. K. 07.12.2017
Auf die Nanoweb Saiten bin ich gestoßen, weil ich mit sämtlich getesteten anderen Saiten auf meiner Western Gitarre ständig Probleme mit der Oxidation hatte. Meine Fingerkuppen haben sich immer wieder grün gefärbt, und nach einer stimmungsvollen Lagerfeuernacht waren die Saiten eigentlich jedes Mal hinüber, also mit grünen und dunklen Stellen übersäht.

Nach einer langen Suche haben sich all diese Probleme mit den Nanoweb Saiten in Luft aufgelöst. Durch die Beschichtung ist Oxidation so gut wie ausgeschlossen und die Saiten sind damit deutlich angenehmer zu spielen. Wie versprochen halten sie auch erstaunlich lange, was sich auch finanziell mehr als rentiert. Dass die Umschichtung, wie von Anderen bemäkelt wird, schnell abgeht und Probleme bereitet, kann ich nicht behaupten.

So schön das aber alles klingen mag, gibt es einen unübersehbaren Makel bei diesen Saiten. Sie verlieren schnell an Klang und werden leise und stumpf. Wenn man darauf angewiesen ist ohne Verstärker zu spielen kann der Output dann doch etwas mangelhaft ausfallen und neben Gesang untergehen.

Da ich aber den extrem häufigen Saitenwechsel für absolut untragbar und auch für meinen Geldbeutel grenzwertig halte, schaue ich über diesen Makel weg, auch wenn ein klarer, stärkerer, definierterer Sound manchmal wünschenswert wäre. Wenn wirklich mal ein wichtiger Auftritt sein sollte, empfehle ich normale Saiten zu benutzen, ansonsten aber für längere Nutzung immer die Nanoweb Saiten aufzuziehen.

Elixir Nanoweb Extra Light Saiten für Westerngitarre