Gesamt
Sound
Verarbeitung

Ich nutze die Saiten für Drop-Tunings, dank der Light-Heavy Kombination bekommt man dabei schön tighte tiefe Saiten, die nicht schlabbern, Soli auf den höheren Saiten sind aber gleichzeitig leichtgängiger als bei einem normalen 11er-Satz. Für meine Bedürfnisse ist das die perfekte Combo.

Von den Optiwebs bin ich mehr als begeistert, die fühlen sich mehr nach unbeschichteter Saite an als z.B. die Nanowebs, und nicht so ''rutschig''. Das Feeling ist also schon mal deutlich besser, die Haltbarkeit ist aber genau so gut. Die Optiwebs halten problemlos drei-vier Mal so lange wie die meisten unbeschichteten Saiten, die ich ausprobiert habe. Der Preis ist natürlich auch ein bisschen happig, aber das hat man durchs seltenere Wechseln relativ schnell wieder raus.

Den Sound würde ich als ein bisschen definierter beschreiben, als den der anderen Elixier-Serien.