PM
Schade
Pete Midi 22.05.2019
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin Keyboarder und Soundbastler, für Gitarristen mag sich das Gerät noch mal ganz anders darstellen. Meine Erwartungen waren auf jeden Fall relativ hoch und somit war die Enttäuschung auch groß. Das fing mit dem Betasten der für die Bedienung zentralen Druckknöpfe an: die meisten haben bei meinem Gerät einen klar definierten Druckpunkt, einige sind dagegen schon etwas "matschiger" und einige wenige geben überhaupt kein bisschen nach. Obwohl diese prinzipiell noch funktionieren, fühlt sich das ganze einfach nicht mehr gut an. Beim Durchgehen durch die Presets erneute Ernüchterung: einige Patches sind gut gelungen, Sound stimmt, und der Nutzen ist unmittelbar ersichtlich. Zum Beispiel: "Delay Trainer", zu einem Delay mit Modulation klopft eine stimmbare Kick-Drum als Metronom im Takt des Echos (YT: arpeggiator jam with Empress ZOIA). Die meisten anderen Presets gehören für mich eher in die Kategorie "(very) special effects", eben Show Cases mit sehr begrenztem Nutzwert. Aber das ist natürlich Geschmackssache und die Presets lassen sich ja auch ändern oder überschreiben. Nun komme ich aus meiner Sicht zu den wirklichen Problemen: 1. Generell muss man für alle Kombinationen von Modulen Verbindungen anlegen also virtuelle Strippen über die Druckknopf-Matrix ziehen. Das artet selbst für die einfachsten Modul-Kombinationen schnell in eine nervige Fummelei aus. Warum gibt es keinen (zusätzlichen) "easy mode" der es einem erlaubt einfach eine Reihe von Modulen hintereinander, eben in eine lineare Effektkette zu hängen ohne die ganzen trivialen Verbindungen knüpfen zu müssen? 2. Die Synchronisation zu einer anliegenden Midi Clock ist halbherzig umgesetzt und überhaupt erst seit dem letzten Update mittels Modul und einer wie auch immer gearteten virtuellen Verkabelung (s.o.) möglich. Warum wurde die Midi Clock nicht von Anfang an sinnvoll integriert, eben mit der Möglichkeit alle Zeitkonstanten in tempoabhängigen Modulen auch in Notenwerten angeben zu können? 3. Ich hatte erwartet, dass die hochwertigen Empress Reverb Algorithmen auch als Effekte im ZOIA zur Verfügung stehen. Das ist leider nicht der Fall. Eine entsprechende Frage findet sich auch auf der FAQ Web-Seite von Empress, die Antwort "... it can be if you're ambitious enough ...", also Selbermachen, finde ich enttäuschend.

Nur was für Frickler
LudgerH 12.12.2022
pro: Klangqualität, viele Soundmöglichkeiten
contra:
Mini Display, kaum lesbsbar, kein Editor, vorsintflutliche Presetspeicherung über Speicherkarte

für mich zu arbeitsintensiv bis ich brauchbare guitar presets hinbekomme.

Just amazing!
Svenho 25.08.2023
My favourite pedal ever! But not the right pedal if you are looking for a “simple” and easy to use multieffect unit