EV ZLX 12P

Was hat EV da denn gemacht?!
KeineAhnungVonNix 09.04.2014
Ich bin beim Stöbern auf der Thomann Seite eigentlich nur deshalb aufmerksam auf diese Box geworden, weil ich die vielen positiven Feedbacks von anderen Käufern fast schon ungewöhnlich fand. Daher eine zum Testen bestellt.

Fangen wir mal mit der Optik an: Schlank, unaufdringlich, einfach gut. Das Handling: Die Griffe sitzen perfekt und die Box besitzt sogar eine Feststellschraube für das Feststellen auf dem Stativ. Die Bedienung: Es erklärt sich alles von selbst. Total easy in der Bedienung und Einstellung. Der Klang: Hier habe ich sofort verglichen und zwar mit allen anderen Tops, die ich hier so rumstehen habe, insbesondere mit meinen 712 MKII von RCF, die tatsächlich für den mobilen Bereich fast zu meinen Lieblingstops gehören. Die EV schlug sich gut. Ich vermute mal, dass die RCF in der Spitze, die ich nicht austesten konnte, noch mehr können. Aber in der Lautstärke, die ich testen konnte, war ich von beiden begeistert! Alles in Allem gibt das natürlich nur mein subjektives Klangempfinden wieder.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Sofort an den PC gesetzt und online die zweite EV bestellt! Die EV ist preislich für unter 400,- Euro das Stück in einer Liga, wo man normalerweise nicht viel erwartet. Hier bekommt man für das Geld eine richtig gut klingende Box, mit einem schönen, warmen und druckvollen Sound, den ich so nicht erwartet hätte. Meine Erwartungen würden deutlich übertroffen!

Ich werde die EV auf kleineren Feiern zusammen mit einem aktiven 15 Zoll Sub einsetzen. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass man die EV auf vielen Feiern auch ohne Sub Unterstützung gut einsetzen kann.

Kleines Edit nach den ersten mobilen Einsätzen:
Ist halt doch was anderes, ob man im Wohnzimmer oder live vergleicht. An die RCF 712 MK2, kommt die EV nicht ran. Live und bei Discosound kommt die EV dann doch deutlich schneller an die Grenzen, als gedacht. Auch fehlt dem Sound ab einer gewissen Lautstärke dann doch auch etwas der "Druck". Hier merkt man dann eben doch, dass diese Box nur 250 Watt RMS hat. Trotzdem bleibe ich dabei: Für den Preis ein empfehlenswertes Produkt! Besonders lobend möchte ich noch einmal die DSP Einstellungen erwähnen.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
MariusPetry 28.04.2015
Ich habe mir die Lautsprecher von Electrovoice vor einiger Zeit angelegt und konnte sie nun auf ein paar unterschiedlichen Veranstaltungen und Locations testen.

Vorab: Ich bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden. Da es für mich nur wirklich einen negativen Punkt gibt, möchte ich mit diesem beginnen. Und zwar kann ich jedem zukünftigem ZLX-Nutzer nur ans Herz legen: Schutzhüllen sind Pflicht wenn ihr euch noch länger an dem Lautsprecher erfreuen wollt! Das Gehäuse ist, wie viele schon geschrieben haben, wirklich sehr empfindlich. Ich habe mir die passenden Hüllen von EV gleich mitbestellt, wem das zu teuer ist, es gibt auch noch günstigere Hüllen von Thomann. Aber wer einen Lautsprecher für über 300€ käuft, sollte das Geld für Schutzhüllen und anständige Stative noch haben. Wegen der Empfindlichkeit gibt es von mir einen Stern abzug im Punkt Verarbeitung - sonst ist der Lautsprecher sehr fein Verarbeitet. Was auch noch gesagt werden muss: Der seitliche Griff ist für die Anwendung als Bodenmonitor auf der falschen Seite. Er ist nämlich auf der Seite auf der die Box dann auch steht. Da ich den Lautsprecher nicht als Monitor nutze stört mich das aber nicht weiter.

Nun zu den vielen postiven Punkten:
Der Lautsprecher ist mit den 15kg wirklich gut zu transportieren. Durch die seitlichen Tragegriffe ist es auch möglich, zwei ZLX gleichzeitig auch über lange Distanz alleine zu bewegen. Gerade wenn man, wie ich, meistens alleine aufbauen muss, sehr praktisch. Nur in engen Treppenhäusern sollte man natürlich acht geben. Die gummierten Handgriffe machen einen soliden Eindruck - sollten sie mal abgegriffen sein kann man sie auch austauschen. Die gummierten Füße geben den Lautsprecher guten Halt wenn er auf dem Boden steht. Auf einem Stativ montiert sichert eine Klemmschraube gegen wegdrehen. Das Schutzgitter vor den Memebranen macht einen robusten Eindruck und sieht sehr elegegant aus. In Verbindung mit dem schlichten Design und der LED sieht der Lautsprecher wirklich schön aus.

Sehr gut verarbeitet ist auch das Anschlussfeld mit den XLR/Klinke Kombibuchsen. Zusätzlich ist auch eine Buchse für die Miniklinke eingebaut, falls mal eben schnell und unkompliziert ein tragbares Abspielgerät angeschlossen werden soll. Anfänglich war ich etwas skeptisch gegenüber den Knöpfen. Aber entgegen meinen Erwartungen sitzen sie recht fest und machen einen soliden Eindruck. Herausfordern würde ich mein Glück aber nicht. Nun zum DSP: Sehr übersichtlich und schnell zu bedienen. Am häufigsten habe ich die integrierte Frequenzweiche genutzt. Der Lautsprecher wird auch bei geringer Belastung handwarm - Darauf sollte man ein Auge haben wenn man die Lautsprecher Outdoor bei 35°C in der parallen Sonne benutzt.

Nun zum wichtigesten, dem Sound. Darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, jeder hat eine andere Wahrnehmung und/oder Ansprüche. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe die Lausprecher in Kellern, Sporthallen und auch im Garten benutzt und war immer zufrieden. Auch habe ich zusammen mit einem Kollegen die ZLX im diekten Vergleich mit den RCF 710-A MK II (über 170€ teuerer) gehört. Der Vergleich hinkt etwas, aufgrund der Tatsage dass die RCF 10'' sind, aber die ZLX haben einfach homgener geklungen. Auch neben den OY Studiomonitoren von Klein und Hummel haben die ZLX eine gute Figur gemacht. Während die OY sehr liniar sind, ist beim ZLX eine Tendenz in Richtung HiFi-Klang zu hören. Die Höhen und Tiefen wirken angehoben. Sicherlich ein Effekt des DSP. Die Höhen sind manchmal etwas Spitz, dies lässt sich aber ohne Probleme über das DSP regeln. Natürlich kann man von einem 12'' Lautsprecher mit 250W RMS nicht einen ernormen Subbass erwarten. Bei 50Hz ist effektiv Schluss, aber bis hierhin spielt der Lautsprecher sauber und auch mal mit Druck. Wie gesagt, wer regelmäßig Hallen beschallen muss, der wird mit dem ZLX (zumindest ohne Subwooferunterstützung) nicht glücklich - aber dafür ist er auch nicht gebaut. Wenn man ihn aber über das DSP von den Tiefen entlastet und einen Subwoofer verwendet, der wird keine Probleme bekommen. Die ZLX machen auch höhere Pegel (sofern man sie sauber zuspielt!) mit und der eingebaute Limiter greift erst spät ein. Bestellen - Anhören! Es lohnt sich definitiv.

Alles in Allem ein guter Lausprecher welcher definitiv von dem Umfang seiner Funktionen sein Geld wert ist. Ich nutze ein Paar ZLX12P zusammen mit zwei ebenfalls aktiven Sub's für kleinere Veranstaltungen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Würde ihn mir auch in jedem Fall wieder kaufen. Was ich mir abschließend noch gewünscht hatte ist zum einen ein Powerconanschluss und eine helle rote Limiter LED auf der Rückseite. Zwar steht hinten auf dem LCD zwar Limiter wenn selbiger eingreift (und man kann auch die vordere LED so programmieren dass sie bei Limitereinsatz leuchtet) - Aber wer achtet schon die ganze Zeit aufs Display?

Abschließend kann ich nur sagen: Bestellen und ausprobieren. Ihr werdet es nicht bereuen.

3 Jahre Review
Puki 10.06.2017
Einsatzgebiet: Chart Dj, alles von EDM bis Rock.

Warum habe ich die EV ZLX 12P gewählt?
Auflegen macht Spaß, abbauen um 03:00 überhaupt nicht. Die Größe, Maximalschalldruck und das Gewicht bei sehr guter Klangqualität sind für mich wichtig gewesen.

Set Up:
Ich nutze 2 Stück als Ergänzung (Delay Line, Midfill) zu zwei EV ETX 12P oder als seperate PA für Lounge oder Hintergrund. Dazu verwende ich bei Venues +150 Pax zwei EV EKX18SP.

Performance:
Ich verwende die LS seit 2 bzw. 3 Jahren und habe keine technischen Mängel erlebt. Potentiometer und Buchsen alle stramm wie am ersten Tag. Sehr gute Verarbeitungsqualität. Die DSP Einstellungen funktionieren gut, Ankopplung mit Sub sehr homogen. Klangqualität nach meinem Geschmack sehr gut.

Empfehlung:
In geschlossenen Räumen mit harten Flächen (Fliesen o.ä.) die Höhen um 2db senken. Open Air im Full Range Betrieb die Bässe um 2db erhöhen. Ich lasse die LS grundsätzlich im Musik-DSP Modus laufen lassen, da dieser ein ausgewogenes Klangbild ermöglicht.

Ich würde diese LS jederzeit wieder kaufen.

Rundum Überzeugt
Anonym 23.12.2014
Erstmal vorweg: Ich nutze den Lautsprecher als Frontbeschallung für kleinere DJ-Auftritte, auf denen überwiegend House, Hip-Hop und Trap gespielt wird, in Verbindung mit passenden Subwoofern oder als Monitoring am Schlagzeug.
Mein erster Eindruck von der ZLX 12P war "die ist ja leicht", aber die Zeiten in denen gute PA 2 Tonnen wiegen muss sind ja sowieso vorbei. Also ausgepackt, Strom ran, und über den (übrigens äußerst praktischen) Aux-Eingang etwas Konservenmusik laufen lassen. Der erste Klangeindruck war schon einmal nicht schlecht und die ZLX überzeugt mich bis jetzt seit gut vier Monaten bei jedem Einsatz aufs Neue.
Der Klang dieser Box ist äußerst klar und knackig, was beim ersten hören sofort auffällt. Allerdings waren mir nach einer gewissen "Einhörzeit" die Höhen dann doch etwas zu spitz und mussten durch eine Absenkung von 2dB etwas gedämpft werden. Die Bässe sind präsent und direkt, aber bei größeren Veranstaltungen sollte die Aktivbox wohl doch eher mit einem passenden Sub unterstützt werden, da das ganze bei höheren Lautstärken dann doch etwas Bassarm wird.
Der eingebaute DSP ist natürlich das größte Feature an der ganzen Box. Er ist selbsterklärend und ermöglicht sämtlichste Einstellungen von den üblichen Treble- und Bassreglern über Klangpresets wie Live oder Music bis hin zum Ein- und Abschalten der LED unter dem Frontlogo.
Roadtauglich ist die, aus meiner Meinung nach etwas zu zartem Plastik, bestehende Box allerdings nicht, da sie bei mir schon nach 2-maligem Anecken leichte Spuren davon getragen hat. Als kleinen Negativpunkt beim Transport möchte ich anmerken, dass der seitliche Tragegriff auf der Seite mit den Standfüßen zum Monitoreinsatz angebracht ist, was dazu führt, dass man die Box gerne auf die Seite ohne Standfüße ablegt. Das ist aber mein einziger richtiger Negativpunkt.
Im Großen und Ganzen bin ich von der EV ZLX 12P voll und ganz überzeugt und werde mir auf jeden fall noch weitere holen.

Alles gut, nur der Klang nicht!
Michael651 17.07.2014
Nachdem der Preis von 399 Euro auf 319 Euro gefallen war, dachte ich hier kann man nichts verkehrt machen. Eine gute Firma wie EV und sehr gute Bewertungen der Boxen. Also gleich 2 der Boxen bestellt.

Beim auspacken der Boxen fiel mir auf, dass selbst geringtste Berührung auf der Box sofort sichtbar waren die sich jedoch leicht wieder beseitigen lassen.
Das Handling der Boxen war optimal mit dem oben liegenden Griff.
Die Verarbeitung sah auch sehr ordentlich aus. Kein Grund zum meckern.

Ich habe die Boxen dann angeschlossen und gleichzeitig meine alten EV SX300
laufen lassen. Die Boxen konnten am Mixer mit einem Schalter umgeschaltet werden.
Zuerst einiges an verschiedenem Audiomaterial.
Was mir auffiel war das die Stimmen in allen Fällen klangen als ob der Sänger
in einem Topf bzw. Röhre singt.
Weiterhin war zwar ein Bass zu erahnen aber nie so richtig zu hören.
Im Vergleich dazu klangen meine alten SX300 einfach luftig mit richtigem Fundament im Bassbereich.
Auch die Änderungen am DSP, der wirklich einfach zu bedienen ist, brachten keine Besserung. Die Stimmen klangen immer im HIntergrund und muffig.

Als das Keyboard (Korg PA1x) an die Reihe kam fiel mir auf wenig Bass, sehr viel Mitten und wenig Höhen. Auch die Stimme mit Mikrofon klang nie wirklich frei.

Schließlich ließ ich den gesamten Frequenzbereich mit Sinustönen von 2 verschiedenen Test CD´s laufen. Was hier kam war sehr erstaunlich.
Die ZLX ging zwar im Frequenzbereich von 50 bis 100 Hertz weiter runter als die SX aber im weiteren unteren Mittenbereich bis ca 800 Hertz hatte die ZLX eine einzige Berg und Talfahrt. Dadurch kommt wahrscheinlich auch die schlechte Wiedergabe von Stimmen. Die Mitten sind dann sehr laut, um ab 10 000 Hertz stetig abzufallen. 12000 ist dann fast nicht mehr hörbar.
Ich habe die verschiedenen Frequenzen jeweils mit der SX300 verglichen so dass ich wußte ob ich die Frequenzen überhaupt noch höre ;-).

Unterm Strich muß ich sagen:
Die Box ist gut verarbeitet, macht ordentlich Druck und sieht gut aus.
Der Klang ist jedoch sehr speziell. Wer damit leben kann, dass man sehr viel
nachbessern muß kann die Box ohne Bedenken kaufen.
Wer jedoch eine Box möchte die ohne Nachbessern klingt dem sei von der ZLX abgeraten.
Das Preis- Leisungsverhältnis ist OK.
Verwundert bin ich jedoch etwas über die verschiedenen Berwertungen hier die
alle einen sehr guten Klang gehört haben!
Wen es interessiert kann ja mal bei Amazonia reinschauen dort gibt es einen Test sowie einen dementsprechenden Leserbrief.

Übrigens:
Ich bin mir durchaus bewußt, dass SX300 und ZLX12 in unterschiedlichen Preisklassen spielen aber der Frequenzgang sollte zumindest ansatzweise gleich sein (nämlich halbwegs linear)

MT
Besser als viele andere!
Markus T. 490 24.05.2020
Wir haben einige Monis zum Testen im Bandraum gehabt. Aber dieser hat (fast) alle überzeugt. Insbesondere auch jene, die nicht besonders technikaffin sind sondern einfach nur nach dem Sound geurteilt haben!
EV ist spitze, deshalb haben wir uns auch die Evolve 50 geholt! :)

Echter Allrounder
Anonym 18.01.2023
Klingt gut, ist robust, unkompliziert, leistet uns treue Dienste. In dem Segment in dieser Preisklasse nicht leicht zu toppen.

Glasklare, kompakte Tops
-M4RIO- 31.12.2023
Klasse Tops rund um.
Habe sie seit nun 2 Jahren und ich kann nichts negatives zu ihnen sagen, sie wurden schon auf einigen Events genutzt, von Hochzeiten bis zu Sportevents als auch Geburtstagen. Klanglich super, sehr präzise Höhen wie ich finde und dies können sie auch Genre unabhängig abliefern, dazu noch ein paar Subwoofer und das Gesamtbild stimmt.
Zudem sind sie noch realtiv leicht für Fullrange Lautsprecher mit einem 12 Zöller als Tiefmitteltöner und lassen sich super mitnehmen.
Die Verarbeitung ist EV typisch sehr hoch, da wurde an nichts gespart besonder bei der Preisklasse.
Das Overlay der Bedienung an dem Lautsprecher selbst, ist auch für jeden leicht nutzbar. (Trennfrequenzen für Subwoofer, eigene Lautstärke regler oder Kompatibilität mit anderen EV Produkten)
Ich bin rund um vollsten überzeugt und werde mit noch 2 weitere dieser Lautsprecher für größere Events zulegen.
Glasklare Kaufempfehlung.

Licht und Schatten...
DrumDidi 14.02.2016
Bin auf der Suche nach aktiv-Topteilen für...
- Live: Rock-Cover Trio (Git., Bass, Drums, Vocals)
- Konserve/DJ: 70-90er Party, Jazz, Funk, Latin
- vorwiegend FOH, 50-200 Personen
...die ich bedarfsweise mit einem Sub unterstützen möchte

Bewertung
- Für eine Plastikbox gediegenes Äußeres, wobei die matte Oberfläche sehr empfindlich ist und on Tour schnell glänzende Kratzer bekommen wird
- Sehr gut ausgestattet, mit zwei Mic/Line nutzbaren Kombi-Inputs, DSP/Klangregelung intuitiv über das Display-Menue, super!
- der Klang hat mich nicht zufrieden gestellt. Mir ist das Horn zu dominant! Ich mag durchaus einen präsenten, knackigen Sound, aber auch trotz -5db Absenkung der Höhen mittels DSP war es mir einfach zu viel des Guten.

Habe mir zwischenzeitlich EV ELX112p und RCF Art712a sowie 710a im direkten Vergleich zur ZLX anhören können, alle drei gefielen mir klanglich besser - von denen wird es eine werden...

Vielen Dank ans Thomann-Team!

Perfekte Box mit einem einzigen Manko
Anonym 20.07.2015
Für kleinerer Events habe ich mir ein Paar der EV ZLX 12P gekauft, um sie je nach Anforderung entweder alleine oder bei Bedarf mit einem zusätzlichen Subwoofer zu betreiben.

Ausstattung:
Die Ausstattung lässt beinahe keine Wünsche offen. Zwei separat regelbare Eingänge, jeweils mit Mikro-Vorverstärker, bedeuten, dass man für kleine Veranstaltungen, bei denen nur ein wenig gesprochen wird, kein Mischpult mitnehmen muss. Der Miniklinke-Eingang eignet sich prima für das schnelle Anstöpseln beispielsweise an ein Handy.

Der DSP ist ziemlich durchdacht. Am besten ist der einstellbare Hochpass (80Hz, 100Hz und 120Hz). Damit kann man die Box auch mit einem Subwoofer betreiben, der keinen Hochpass-Ausgang hat. Das Tüpfelchen auf dem i wäre es, wenn man dem Ausgang noch einen Tiefpass vorschalten könnte.

Was aber wirklich fehlt ist ein Ground Lift. An einem Laptop betrieben habe ich doch sehr unschöne Störgeräusche. Ich habe mir mit einer Soundkarte mit optischem Ausgang und einem D/A-Wandler beholfen, mir damit aber natürlich eine weitere Rauschquelle im Signalweg eingehandelt.

Sound:
Hier kann man (immer den Einsatzzweck einer solchen Box im Blick!) wirklich nicht meckern. Die Box klingt nicht nur bei höheren Pegeln noch sehr gut (besonders, wenn man sie durch einen Subwoofer entlastet), sondern schon bei geringen Lautstärken. Die ZLX 12P könnte man sich glatt ins Wohnzimmer stellen. Sie klingen deutlich besser als mein Teufel-THX-System, das aber zugegebenermaßen eher auf Film als auf Musik ausgelegt ist.

Am Wochenende habe ich mit den EV ein Hoffest beschallt. Dafür waren sie super geeignet, aber es war auch keine Discolautstärke gefordert.

Fazit:
Für den Preis eine tolle Box! Mit einem (oder bei Bedarf auch zwei) Subwoofer(n) kann man damit sehr gut eine modulare Klein-PA aufbauen, die sich locker im PKW transportieren lässt. Ich nutze einen LD GT Sub 15A, die Kombination ist für gut 1200 Euro zu haben und macht schon was her.