4 / 5

Fatar VP-25

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
AW
Offenbar baugleich mit Kurzweil CC-1, aber günstiger
Andreas W. aus Kaarst 18.01.2011
Das Kunstoffgehäuse ist recht leicht, hat aber zumindest eine Metall-Bodenplatte. Kleiner sollte das Pedal nicht sein, die Fußplatte ist nicht viel größer als eine Schuhsohle. Während man wippt, ist ein deutliches, schleifendes Geräusch zu hören, was den ersten Eindruck etwas trübt. Das Fußgefühl ist dann wiederum sehr gleichmäßig mit angenehmen Widerstand, da kratzt oder wackelt nichts.

Man muss das Arbeitsgeräusch bei dieser Bauweise wohl als "normal" einordnen. Zum Vergleich: Mit meinem alten MK88 verwende ich die originalen opto-elektronischen Pedale von ELKA, die sind praktisch lautlos.

Ich habe das VP-25 für meinen Kurzweil PC3 gekauft, weil es ein 10k Linear Taper Poti eingebaut hat, was ideal zu den Kurzweil-Synths passt. Funktionert bestens. Der Regelweg ist sehr gleichmäßig abgestimmt. Das Original Kurzweil-Pedal CC-1 hat ebenfalls ein 10k drin und sieht vom Gehäuse her wie das VP-25 aus, also dürften die Teile wohl baugleich sein.

Tolles Pedal
Cyberknight 11.02.2010
Ich habe nun einige Pedale durchgetestet und muß sagen wer ein Midi Keyboard benutzt sollte die Finger von Volumen Pedalen lassen auch wenn diese CV haben. Die Range ist einfach eine gänzlich andere bei den Expressionpedalen, ohne ein solches erreicht man nur 0 ,127, und mit Glück 11 oder 90. Wirklich nicht sehr schön.

Das Fatar Pedal ist sehr robust und rutschsicher verarbeitet, ich habe es an Roland,Fatar und Yamaha Keyboards getestet und es funktionierte an allen einwandfrei.Die Bedienung ist sehr fein, sodass man auch von Anfang bis Ende das Volumen steuern kann.Wirklich gut gemacht, kann ich wärmstens empfehlen!

Fehlender Nullpunkt
DonPanoz 19.03.2018
Ich benutze das Pedal an einem Roland VR-700. Die Funktion ist gut, der Pedalweg okay. Mir fehlt nur ein Regler, mit dem man die Restlautstärke bei Nullstellung einstellen kann. So bleibt immer noch eine Restlaustärke übrig, die mir persönlich zu laut ist. Daher ein kleiner Abzug.

so so la la
schlurfmaster 12.02.2018
das pedal hat relativ wenig spiel und der kippwinkel ist meistens für den fuß im sitzen eher unangenehm, da das pedal schon von vornherein einen sehr flachen winkel hat und der weg vom öffnen bis zum schließen recht kurz ist. das spielgefühl ist nicht besonders angenehm. es tut was es tun soll, wenn man nicht allzu viele ansprüche hat. benutzt habe ich es als exp.pedal mit meinem clavia nord electro.

dW
Für den Preis ok.
der Werwurm 20.11.2020
Ich habe mehrere von diesen Pedalen an meinen Nords. Das Pedal läuft ein wenig kratzig aber erfüllt seinen Zweck.

Brauchbar, allerdings war die MIDI-Range nach oben hin eingeschränkt.
ThomJoe 14.01.2011
Sendet bei mir nur Midi-Range 0-112. Allerdings sendet bei mir das Yamaha FC-7 auch nur von 7-127, eine Verbesserung, vlt. liegt es am alten Midi-Keyboard (FATAR 1100). Der maximale Winkel des Pedals ist angenehm jedoch weniger steil als beim FC-7, und es macht beim Anschlag ein kleines Geräusch.

Nein!
Dompf 28.12.2017
Gleich nach dem Auspacken wieder eingepackt, da ich mit dem Spielgefühl überhaupt nicht zufrieden bin: Statt butterweich läuft es schleifend und ruckelig. Über die tatsächliche Funktionalität kann ich nichts sagen, da ich es gar nicht erst ausprobiert habe. Werde nun doch ein teureres Expression Pedal bestellen.

Sehr gutes Pedal, zu fairem Preis
Thomas0075 18.11.2017
Wir nutzen das Pedal auf der Bühne und sind sehr zufrieden.
Es bleibt dort, wo man es hinlegt, ist gut zu bedienen.
Einzig das Kabel wirkt im Verhältnis zum Rest etwas .. billig.
Sollte es hier zu einem Ausfall kommen, ist das aber schnell ausgetauscht.
Wir werden uns wohl noch ein Zweites zulegen, damit im Proberaum und im Gigbag immer eins liegt ;-) der Preis läßt das problemlos zu.

So wie ein Pedal sein sollte
Julian858 08.01.2013
Es gibt eigentlich nichts negatives festzustellen. Zu dem Preis wirklich super! (wird mit kurzweil pc3 verwendet).