Fender 5-Wege Standard Schalter Standard

Fender 5way Switch

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Schon oft verbaut...
be60gee 02.05.2020
...und nie Probleme gehabt, auch wenn es sich wohl nicht um die "Original" US Teile handelt. Robuste Qualität, Schalter rastet perfekt ein, Tipswitches in Weiß und Schwarz liegen ebenso bei wie die Befestigungsschrauben, für Standardfräsungen aller Fender- und Klonpickguards passgenau, gibt meinerseits nichts zu mäkeln.

w
Macht was er soll.
www.evirge.de 08.04.2021
Fehlerfrei und rastet sauber ein. Die Lötlaschen sind mir ein wenig zu klein, was ein evtl. nach löten später mal knifflig macht. Der fünf Wege Schalter lässt etwas weniger durch als der drei Wege Schalter von damals den ich drauf hatte und so musste ein neuer drei Wege Kippschalter her. Mein original den ich auf meiner Strat drauf hatte war in die Jahre gekommen und musste ausgewechselt werden. Der Dreiwege Schalter reicht völlig und bringt alles verlustfrei rüber. Bei diesem Fünf Wege muss man klanglich, einige Abstriche machen.

Gutes Ersatzteil
AmnesioBodega 10.04.2021
Der Fender 5-Way Switch ist hervorragend verarbeitet und man spürt ein festes und sicheres Einrasten an jeder Position.
Ist zwar etwas teurer als die bekannten Alternativen, aber qualitativ aufjeden Fall top und absolut empfehlenswert.

Leider ein Flop
Anonym 18.04.2016
Nachdem an dem 5-Wege-Schalter meiner 89er Strat der Zahn der Zeit genagt hatte (Kontaktprobleme) und ich diesen im Rahmen einer Generalüberholung austauschen wollte, habe ich mir neben anderen Teilen einen "Original Fender"- Schalter (Made in Mexico) bei Thomann bestellt. Beim Einbau musste ich dann feststellen, dass die Schleifkontakte, an denen die Litzen der PUs verlötet werden, nicht ganz fest auf der Platine saßen und bei der Bewegung des Schalthebels wackelten, sodass eine saubere Trennung nicht mehr möglich war. Leider hatte ich schon sämtliche Anschlüsse verlötet, wodurch eine Rückgabe ausgeschlossen war.

Da Thomann einen Original-Schalter (Made in USA, P.N. 0038929048) nicht im Angebot hat, blieb mir nichts anderes übrig, als diesen über einen anderen Anbieter zu ordern.

Der Unterschied ist bemerkenswert! Saubere, hochwertige Verarbeitung und tadellose Funktionalität. Der Preisunterschied von 5 ¤ sollte also wirklich kein Auswahlkriterium sein.

Mag sein, dass ich das Pech hatte, übersehenen "Ausschuss" bekommen zu haben, für die Zukunft werde ich aber vor einer Bestellung den Ersatzteilkatalog der Jungs aus Corona konsultieren (wegen der Teilenummer) und mir Parts made in Uncle-Sam-Country bestellen.

An dieser Stelle möchte ich aber auch anmerken, dass es durchaus Produkte gibt, die dem Original nicht nur ebenbürtig, sondern tatsächlich überlegen sind, wie zum Beispiel der ABM-Tremoloblock oder Mechaniken aus dem Hause Schaller (auch wenn das "F" draufsteht).

Passt knapp in G&L USA
BigFire 01.04.2022
Der Schalter selbst ist in Ordnung, obwohl er von geringerer Qualität zu sein scheint als die älteren Schalter. Er ist ein paar Millimeter größer als die älteren Schalter.

bd
fettes Fünfganggetriebe / Fender 5-Way Switch
bizarre determination 19.08.2021
Erster Gang (Bridge) kommt knackig und zieht scharf an. Smoothes schalten in den 2 Gang, man merkt es wird wärmer. Aber immer noch spritzig. Dritter Gang zum Cruisen für alle Situationen. Im 4. Gang wird es dann zarter, aber immer noch rassig. Der Fünfte kommt dann kernig zum Schluss, ist aber top in Schuss. Immer warm und würzig (Neck). Alles in allem fühlt sich der Schalter wertig an und ist ein standard Part in allen Strats, Abkömmlingen und Wiedergeburten. Die Verkabelung is vintage und am besten orientiert man sich an herkömmlichen Wiring Diagramms. Hab ihn eingebaut bei einem Freund und falls er eines Tages doch den Geist aufgibt, werde ich es mitteilen, er tourt nämlich recht viel. Insgesamt sind die Erwartungen aber ge-match-t und werden hoffentlich auch in Zukunft erfüllt. no brainer, wer eine Standard-Strat will. auch günstiger als die Konkurrenz von Schaller. Wollte aber auf jeden Fall Qualtitätsparts für diesen Job.

Volle Punktzahl
St.Egen 22.10.2021
Bei Reparaturen setze ich seit Jahren den Original Fender 5-Wege-Schalter ein. Der lässt sich prima löten, hat eine sehr gute Haptik, ist günstig und weil ich kein Bock auf Reklamationen habe, werde ich ihn weiterhin verbauen.

Passt nicht in Squier Strat
Michi_K 03.10.2022
Ich wollte den Switch in meine Squier Strat einbauen, da ich die Pick-Ups getauscht habe und sowieso rumlöten musste.
Die Verabeitung von dem Switch ist super. Drähte lassen sich einfach dranlöten und der Übergang zu anderen Positionen ist flüssig und hängt nicht.

Allerdings kam die Ernüchterung als ich das Pickguard wieder festschrauben wollte: es steht an der Stelle mehr als 3 mm ab!
Also wieder alles ablöten und den alten Switch einbauen, was sehr schade war :(

Merke: Bei Squier Strats vorher sicherheitshalber alles abmessen, bevor man den Switch einbauen will!

n
nicklp 31.10.2021
Ein wirklich hörbarer Untschied zum billig Plaste-5-way-Switch in meiner 23 Jahre alten Squire Stratocaster. Sehr gut verarbeitet.

Allerdings: Der Switch-Knob hatte einen Plastikgrat.

Ma
Nicht so gut wie der Werkseitige
Marcus aus F. 18.06.2015
Nach einigem umlöten, Pickups rein-raus löten, sah der werkseitige 5-Wegschalter meiner American Vintage Hot Rod '62 Strat nicht mehr wirklich gut aus. Also war es an der Zeit für die Gitarre einen neuen Switch zu besorgen. Eigentlich kein Problem dachte ich, gibt ja original Fender Ersatzteile.
Als ich den neuen Switch mit dem alten verglich fiel mir sofort auf, daß dieser irgendwie billiger gemacht ist, als der werkseitig verbaute. Auch war das Schaltgefühl bereits im Neuzustand eher schon ausgeleiert, für meinen Geschmack viel zu leichtgängig, wie nach jahrelangen Gebrauch. Naja, eingebaut und dann kam die Verwunderung! Obwohl der Schalter sich in alle 5 Stellungen schalten ließ, reagierte er nur wie ein 3-Wegschalter? In den Zwischenstellungen wurde nicht der Mittelpickup zugeschaltet, sondern es war jeweils entweder nur der Bridge, oder Neckpickup hörbar. Natürlich habe ich die Schaltung mehrfach kontrolliert, aber da war alles ok. Frust!!! Auslöten und bei Thomann anrufen. Dort erwartete mich erfreulicherweise ein sehr freundlicher sowie hilfsbereiter und unbürokratischer Kundenservice. Nach kurzem Gespräch mit Erklärung der Sachlage wurde umgehend eine Ersatzlieferung organisiert, welche bereits am nächsten Tag geliefert wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das tolle Thomann-Team !! -)
Nach weiterer Recherche habe ich entdeckt, daß Fender noch einen anderen 5-Wegschalter anbietet, der sich Pure Vintage 5-Way Switch nennt.Das scheint der richtige zu sein.
Anmerkung der Redaktion: Alternativ funktioniert hier der 5-Wege Schalter von Göldo (Reseller von CRL)

Fender 5-Wege Standard Schalter Standard