€ 1.833

Fender-Neuzeit Spitzen Amp
Teser 12.02.2010
Die Anforderungen an meinen neuen Fender Amp waren klar: Vollröhrenverstärker, fendertypischer Sound, integriertes Reverb und Vibrato.

Somit fiel meine Wahl auf den Fender 65 Deluxe Reverb. Der Amp ist grundsolide verarbeitet und ist puristisch aufgebaut. Jeweils zwei Eingänge für den NORMAL und für den VIBRATO Kanal, zwei Kippschalter auf der Rückseite für Netz EIN und Standby und, ebenfalls auf der Rückseite, eine Buchse für den Anschluss des mitgelieferten REV/VIB Fußschalters (mit erfreulich langem Kabel) und eine Buchse für externen Speaker.

Sonst nichts; -kein Lineout, kein integrierter Digital Effekt, keine Effekt SEND/RETURN Buchsen etc.; dafür gibt es andere Fender Ampmodelle.

Richtig amtlich klingt der Amp mit meiner Fender Strat. Die cleanen Sounds sind überragend und mit den „nur 22 Watt“ beginnt der Amp schon relativ früh mit der Röhrenverzerrung, ohne dass man zwangsläufig kurz vor einem Gehörsturz steht. Das Reverb ist, wie in den anderen Fender Modellen auch, exzellent; und richtig vintage wird es mit dem Einsatz des Röhrenvibrato. Der 12“ Jensen Speaker kommt dabei nie an seine Grenzen, auch nicht, wenn man die volle Leistung fährt.

Mit meiner Gibson ES335 Semiakustik macht der Amp ebenfalls eine gute Figur. Von jazzig warm bis bluesig und bissig verzerrt – der Amp macht einfach Freude.

Lediglich irgendein Kontrolllämpchen am etwas filigran wirkenden Fußschalter für den jeweils eingeschaltete VIB/REV Effekt würde ich mir wünschen, damit man auch bei geringem Effektanteil weiß, was gerade geschaltet/getreten ist.

Mit dem Fender 65 Deluxe Reverb bekommt man einen vielseitigen Amp und den amtlichen Fender Sound, ohne Gehörsturzgefahr und ohne Bandscheibenvorfall beim Gigaufbau, da er mit seinen 19kg noch gut alleine zu bewegen ist.

Der Amp für die Insel...
Car 24.08.2013
Wenn du nur einen Amp mit auf die Insel nehmen dürftest, würden sich viele Gitarristen für diesen entscheiden. Warum?

Für den amtlichen Sound sollte man mindestens einen 12" Speaker haben. Mehr und größer wirkt sich nur auf das Gewicht und schließlich auf den eigenen Rücken aus.
100 W sind meistens viel zu laut. Mein 100 W Plexi steht nie auf der Bühne. Bei Volume auf 2 (von 10) fliegen schon die Scheiben aus den Fenstern. Außerdem braucht man drei Helfer zum tragen, wenn der Amp im Case steckt...
Die 22 W vom Deluxe reichen für alle (!) Bühnengrößen völlig aus, und sind dann noch meistens zu laut! Außer ihr gehört zu der Sorte, die gerne den Stagesound mit ihrem Lärm zumüllen und hinterher den Mixer dafür verantwortlich machen :)
Auf riesigen Bühnen gibt man halt mehr Gitarre auf den Monitor, so what!
Also: groß genug für den 12" aber klein und handlich genug zum Transportieren und laut genug zum Bestehen auf der Bühne.

Zum Sound:
Der Deluxe ist ein Allrounder. Natürlich ist seine Domäne der Cleansound.
Federhall und Tremolo sind sehr gut und sowohl live als auch im Studio absolut zu gebrauchen!
Mit geeigneten Tretern kann man ihn aber prima ancrunchen oder komplett zum Kotzen bringen. Es ist sogar heavy Distortion möglich, der Amp macht hier aber optisch nicht so viel her. Death Metal Bands bevorzugen meistens Full Stacks :)
Der Grundsound des Deluxe Reissues ist werksseitig schon gut. Richtig klasse wird es, wenn man den Jensen gegen einen (alten) Speaker seiner Wahl tauscht.
Ich hatte alte Blackfaces, die haben wesentlich schlechter geklungen als meine Deluxe Reissues mit alten Speakern.

Fazit:
Speaker tauschen, Flightcase kaufen (die beste Transportversicherung für Röhrenamps), geeignete Bodentreter finden und loslegen!
Meine beiden Deluxe Reissues laufen seit 1995 und 2002 mit jeweils dem ersten Satz Röhren und haben mich noch nie enttäuscht!

Was lange währt wird gut
Christian567 14.09.2012
Das Gesamtpaket des FDR 65 ist echt erste Sahne. Leider ist die Qualitätskontrolle von Fender eine Katastrophe. Nach der schnellen Lieferung des Amps, musste ich feststellen das der Amp sporadisch knistert und bei Einschalten laute Schalt geräusche von sich gibt. Also reklamiert und super schnell Ersatz bekommen. Leider auch bei diesem Amp traten die gleichen Probleme auf so dass ich schon gezweifelt habe das es am Amp liegt. Also zurück zu Thomann, aber diesmal in die Werkstatt. Nach ca. 1,5Wochen hatte ich ihn wieder und nun funktioniert alles super und er ist nun mein zuverlässiges Arbeitstier. Super Sound und ein prima Allrounder.

Super Amp, aber schlechte Ausgangskontrolle von Fender. Bei einem Amp der 1000 Euro kostet sollte dies nicht passieren.

KH
Toller Sound - jedoch ohne Modifikation als Profiamp nicht zu gebrauchen
Klaus-Dieter H. 07.11.2012
Nachdem ich den gleichen Amp bereits zweimal mein Eigen nennen konnte, ihn aber auch zweimal wegen nicht abzustellender hoher Mikrofonie und sehr hohem Grundrauschen wieder vertickt hatte, habe ich ihn mir auf gut Glück wegen des wirklich amtlichen Sounds - der mir einfach nicht aus der Birne gegangen ist - nun wieder bestellt. Der Amp wurde schnellstens geliefert und war äusserlich unversehrt. Bereits beim ersten Test stellte sich das lästige Grundrauschen ein... ich hatte es fast vermutet. Darüber hinaus war Reverb nur bis Stufe 2 einstellbar. Ab Stufe 3 bauten sich Rückkopplungen auf, sodass die Einstellung wieder zurück genommen werden musste, um überhaupt spielen zu können. Also alles andere als "Reverb Deluxe".

Als semiprofessioneller Gitarrist spiele ich elektrisch ausschließlich hochwertige Fender-Gitarren und bin sehr damit zufrieden. Aber was Fender mit diesem Amp seinen Kunden anbietet, ist an Schusseligkeit einfach nicht zu toppen. Die sollten sich wirklich was schämen, einen Amp in dieser Preisklasse so versaut auszuliefern. Ich kann jedem, der Interesse an dieser Kiste hat, nur vom Kauf abraten. Es gibt ja glücklicherweise auch hier bei Thomann genügend andere Alternativen. Erspart Euch also den Ärger und lasst die Finger weg von dem Teil.

Ich wünschte mir, dass zumindest Fender Deutschland einmal diese Bewertung lesen würde und - wie das bei Autokonzernen üblich ist - ihre Sch...kisten im Rahmen einer Rückrufaktion mal einer Gerneralprüfung unterziehen würden.

Aa
Zu Recht ein Klassiker
Axel aus M. 21.03.2011
Dieser Amp bietet trotz seiner heutzutage spartanischen Ausstattung so einen umwerfenden Sound, das alles andere in Vergessenheit gerät.

Sicher nicht unbedingt für zu Hause da man hier ohne Nachbarschaftskrieg die Qualitäten kaum auspielen kann, jedoch im Clean & Crunchbereich unnachahmlich Fender...

Nachtrag 2012:
Hatte diesen Amp leider wieder verkauft...und mich geärgert es getan zu haben...
Nun ist er wieder da! Leider funktioniert der 2 Channel nicht! Ein Anruf bei Thomann und sie haben Blitzschnell ausgetauscht! Fantastischer Service! Und - immer noch ein fantastischer Amp! Wirklich fantastischer Sound!

HS
Endlich den Tollen Fender-Sound !
Hajo Schw. 15.09.2012
Mancher Fehlkauf wäre zu vermeiden gewesen, wenn ich diesen Verstärker gleich gekauft haette. So habe ich mir den Sound vorgestellt. Klasse für Strat und Tele.

Mit Tubescreamer vorgeschaltet auch für Zerre. Beim ersten gelieferten war das Vibrato Defekt, beim zweiten einen Transpotschaden. Aber alle guten Dinge sind Drei.

Thomann hat jeweils mit einem Superservice umgetauscht. Dieses Teil ist jeden Cent Wert.

MT
Zeitloser Klang/ewiger Standart
Mr. Test 26.06.2010
Mit verstärkern ist das wie mit Matheaufgaben, keiner weiß so recht WIE, aber alle wissen was bei Herauskommen sollte.

Da Combos es mir so und so angetan haben und diese Variante so mit die reinste Ihrer Richtung ist, fiel es mir nicht schwer zu bestellen.

Die Bedienung ist sehr übersichtlich aber halt mit Power/Standby Switch an der Rückseite..ein wenig nervig aber wenn man weiß wo man hingreifen muss kein Problem mehr...

Features sind halt kaum welche vorhanden außer einem "ext. Speaker out" und dem Footswitch...aber warum auch?! Meistens ist das der Sinn hinter dem Kauf dieser Amps, denn wer Hierdrauf spielen kann hat es schon ein Stück weiter geschafft..ohne sonstwelche Features...
Trotzdem wird auch jeder Anfänger mit diesem Prachtkerl Spaß haben.!!!

Der Sound ist halt spitzenklasse...word!!!

Die Verarbeitung ist im kompletten sehr solide und auch ziemlich ordentlich(Bespannung,Holz,Verschraubung) hier und da waren dann aber doch ein paar Unregelmäßigkeiten/kleine Druckstellen...alles in allem haben die Freunde aus den U.S.A und dem schönen Mexico gute Arbeit geleistet....

Ich hoffe Mr. Test konnte helfen...follow the beat leute..

I
Wundervoller Sound, fragwürdige Verarbeitung
Ilovemyvox 16.03.2024
Ich habe mir den Amp gekauft da ich auf der Suche nach einem Sound den ich liebe und mit dem ich gebrainwashed bin, fündig geworden bin. Es stimmt, der Sound ist das was man sich erhofft. Allerdings kam der Amp defekt bei mir an, zum einen liegt das daran, dass er von den USA bis zu meiner Haustür von vielen Menschen transportiert wird, die damit nicht so liebevoll umgehen, wie wir es als Besitzer tun würden, zum anderen ist auf dem Packet allerdings kaum deutlich gekennzeichnet, dass etwas sehr Gebrechliches und Empfindliches im Packet ist. Das gibt einen klaren Abzug für die Verpackung von Thomann. Es kostet mich ein gesamtes Monatsgehalt diesen Amp zu kaufen und ich war sauer da der Vibratoeffekt sehr starke Störgeräusche hatte, das gleiche gilt für das reverb. Ich könnte ihn so nicht verwenden für mein homestudio. Ich habe den Amp umgetauscht und hoffe das der nächste heile bei mir ankommt. Die Sexyness des Amps ist allerdings real.

Fender Deluce Reverb
Fabian402 02.06.2020
Ich spare mir hier ausführlich was zu schreiben. Es gibt unzählige Reviews die das besser machen als ich könnte und unzählige Hörbeispiele anhand derer man sich einen guten Eindruck machen kann. After all ist es der meist eingesetzte Amp in den Studios weltweit, wenn ich richtig informiert bin. Was auf Papier und Hörproben nicht rüberkommt und vielleicht erwähnenswert ist: Das Ding ist laut! Boy oh boy! Regler kann ich bei mir nicht über 3-4 aufdrehen und das ist schon grenzwertig. Kleinere Gigs sollten damit durchaus auch drinn sein. Geiles Teil. Empfehlung.

Fa
Das Ultimative
Franz aus Ö. 02.01.2024
Ich benutze ihn Hauptsächlich für Country Musik, der Cleansound sucht wirklich seinesgleichen. Das Grundrauschen die er bei Level 3 bis 4 hat, hört man auf der Bühne überhaupt nicht mehr. Ich hatte schon sehr viele Ampsimulatoren in meinem Besitz, aber diese können diesen Amp nicht ersetzen. Zusammen mit seinem Hall ist er unübertrefflich.