Fender Blues Junior Lacquered Tweed

€ 633 Inkl. MwSt. und Versandkosten
Sofort lieferbar

Produktdetails

Röhrencombo für E-Gitarre

Der Fender Blues Junior ist der große Bruder des Junior Pro. Wie dieser hat er nur 15 W, aber diese reichen für sehr viele Verwendungszwecke bestens. Der Blues Junior bietet einen Federhall und eine Dreibandklangregelung, Gain und Mastervolumen. Damit lässt sich der Sound auch leise verzerren, aber schöner klingt es natürlich immer, wenn auch der Master offen ist und dann stellt man verblüfft fest, wie laut 15 Watt eigentlich sind. Mit dem 12"-Lautsprecher hat der Amp genügend Druck, um auch kleinere Clubs ausreichend zu beschallen. Nomen est omen: Der Blues Junior ist ein hervorragender Amp (nicht nur, aber besonders) für Blues, bei dem die Gitarre auch mal etwas angezerrt sein darf.

  • Vollröhrenverstärker
  • Leistung: 15 W
  • 1 Kanal
  • Bestückung: 1x 12" Jensen C-12N mit Keramik-Magnet
  • Röhrenbestückung: 3 x 12AX7, 2 x 6BQ5s (EL84)
  • Fat-Schalter
  • Vintage Style Regler
  • Federhall
  • Regler: Reverb, Master, Middle, Bass, Treble, Fat Schalter, Volume
  • Fußschalteranschluss
  • Abmessungen: 40,64 x 45,72 x 23,31 cm
  • Gewicht: 14,06 kg
  • Tweed-Bezug

Hast Du den Blues?

Mit dem Blues Junior Combo hat Fender jene Gitarristen im Auge, die auf geschmacksvolle Vintage-Sounds von sauber bis angezerrt stehen. Dynamik steht bei diesem Vollröhrenverstärker mit 15 Watt weit im Vordergrund. Immerhin kommt der Ton aus den Fingern! Für den nötigen Druck sorgt der abgestimmte Jensen C-12N, der halboffen in das mit klassischem Laquered Tweed bezogene Gehäuse verbaut wurde.

Schörkelloser Vintageton

Dieser Vollröhrencombo wendet sich an alle Gitarristen, die einen dynamischen Vintage- und Blueston im Kompaktformat suchen. Ein einzelner Kanal mit 3-Band-EQ, Fat-Boost und Federhall reichen aus, um durch eine Welt von runden Cleansounds bis hin zu sattem Crunch zu reisen. Bei 15 Watt aus zwei EL84 trägt die Endstufe hier eine gehörige Portion zum Gesamtsound bei, was sich in einer feinfühligen Ansprache und einem dynamischen Aufbrechen des Klangbilds äußert. Der Crunch der Vorstufe ist dabei unabhängig von der Endstufenlautstärke regelbar.

Dynamik im Fokus

Mit seiner außergewöhnlichen Dynamik wendet sich Fender mit dem Blues Junior Combo sowohl an Gitarristen, die gepflegten Vintageton verpackt in schmuckes Retrodesign für zuhause suchen als auch an jene, die entsprechende Sounds im Studio- oder Bühneneinsatz benötigen. Die Kraft und den Pegel von 15 Röhrenwatt aus zwei EL84 sollte man nicht unterschätzen, zumal auch der 12"-Jensen-Lautsprecher für reichlich Druck sorgt. Die lautstärkeunabhängig regelbare Sättigung der Vorstufe lässt sich durch den Fat-Schalter nochmals klanglich variieren. Damit deckt dieser kompakte Combo das Spektrum von Clean bis Crunch variabel ab und lässt sich perfekt durch den Lautstärkeregler an der Gitarre in der Sättigung dosieren.

Über Fender

Fender dürfte der bekannteste US-amerikanische Hersteller von Gitarren und Verstärkern sein. Gegründet wurde die Firma 1946 durch Namensgeber Leo Fender († 1991), der der Musikerwelt mit seinen innovativen Ideen zu etlichen neue Impulsen verhalf. Seine Entwürfe Tele- und Stratocaster, Jazz- und Precision-Bass sind nicht nur Klassiker, sondern bis heute stilprägend unter Musikern. Auch die Verstärker Bassman, Twin, Deluxe oder Princeton genießen einen ausgezeichneten zeitlosen Ruf.

Vielseitig einsetzbar

Ob heimisches Üben, im Jam mit Musikerkollegen, im Studio und selbst auf der Bühne ist der Blues Junior zuhause. Sein warmer Cleanton überzeugt im direkten Einsatz genauso wie in seiner Funktion als Pedalbasis. Steigert man nun die Gainreserven, reicht der Sound über einen leichten Blues-Crunch bis hin zum Classic Rock. Die herausragende Eigenschaft dieses Combos ist dabei seine Fähigkeit, abhängig von der Anschlagsdynamik und dem Lautstärkepoti der Gitarre stufenlos die Sättigung beziehungsweise Verzerrung zu variieren und damit musikalischen Ausdruck zu schaffen. Eine Fähigkeit, die so manchem modernen Mehrkanaler schlichtweg fehlt.

135 Bewertungen

Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

 

Ihr Ansprechpartner: Gitarren und Bässe

Besucher dieses Produktes haben folgendes bei uns gekauft

Verwandte Produkte