Fender Ed O'Brien Stratocaster

Fender Ed O´Brien Stratocaster
€ 1.399

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Hoffentlich eine Ausnahme
Bobo-san 17.11.2020
Nachdem ich mehrere Reviews zu der Ed O?Brien Strat gesehen hatte, war ich absolut von ihr angetan. Das gelieferte Produkt war jedoch hoffentlich eine Ausnahme, da die allgemeine Qualität den Preis leider nicht rechtfertigte.

Pros:
Die Gitarre ist extrem vielseitig: der Sustainer benötigt etwas Übung, wenn man noch keinerlei Erfahrung mit ähnlichen Produkten hat, aber ist das Herzstück der Gitarre. Der normale Sound des Sustainers hat mich ebenfalls äußerst positiv überrascht, während die anderen Pick-Ups eine beeindruckende Klangvielfalt liefern.
Der JB Duncan hätte aber gerne noch etwas mehr Kraft haben können, aber das ist eher eine subjektive Anmerkung.
Zudem liegt der Gitarrenhals sehr gut in der Hand.

Cons:
Die gelieferte Gitarre zeigte mehrere Mängel auf; darunter fiel mir zuerst auf, dass die tiefe E und A Saite vertauscht wurden und dementsprechend war die Gitarrenmutter nicht korrekt geschliffen.
Viele Bünde waren recht scharf oder spitz, die Saiten waren über die Bridge so schief aufgezogen, dass die hohe E-Saite ab dem 9. Bund fast von der Gitarre hing und die mitgelieferten Schraubenschlüssel, die das Problem hätten lösen können, haben nicht mal gepasst usw.
Am meisten hat mich jedoch der Batterieverbrauch des Sustainers enttäuscht. Die mitgelieferte Batterie sowie zwei Varta Longlife- Batterien waren nach 12 Tagen unregelmäßiger Nutzung leer, obwohl der Sustainer nach dem Spielen immer ausgeschaltet war und das Gitarrenkabel entfernt wurde.

Schade Ed, vielleicht hat der Nächste mehr Glück mit und Spaß an der Gitarre.

Großartige Gitarre
Deathrockboy 30.07.2020
Die Gitarre klingt ausgesprochen gut und ist äußerst vielseitig. Abgesehen vom sowieso einzigartigen Ebow-Feature, bekommt man sowohl kraftvolle Heavy-Sounds, als auch typische Stratocaster Clean- und Crunch-Sounds.

Einziger Minuspunkt: Der Batterie-Mechanismus...
Solange ein Klinkenkabel im Gitarrenausgang steckt verbraucht die Gitarre Strom von der eingebauten 9-V-Batterie. Das führt bei mir zu einem hohen Batterieverbrauch da ich regelmäßig vergesse das Kabel rauszuziehen... Hier hätte ich mir einen sinnvolleren Mechanismus gewünscht z.B. über einen Schalter und eine LED die ein auf den Batterieverbrauch aufmerksam macht.

LD
Danke, passt alles!
Loud Daddy 01.12.2021
Schon erfreulich, wenn alles so ist, wie angegeben, die Gitarre von Haus aus gut eingestellt ist, und man einfach losspielen kann! Der erste Eindruck ist also ganz tadellos, klingt wirklich super und ist leicht spielbar. Freue mich schon darauf, demnächst gründlich zu erforschen, was man so aus diesem Instrument herausholen kann!

Fender Ed O`Brien - leider zurück !
musiman 02.12.2018
... im September bestellt, im November erhalten... Das lag aber nicht an die Thomänner, sondern an Fender.
Die Idee den Sustainer einzubauen und dadurch dosiert einsetzen zu können fand ich echt super. Also schnell bestellen, dachte ich.
Der erste Fehler im Proberaum war meiner, denn meine 9V-Batterie die ich noch hatte war relativ leer. Dadurch also heute ohne Rückkopplung testen. Die beiliegende Batterie hatte ich übersehen. Anmerkung: ohne Batterie sagt die ganze Gitarre keinen Mux. Dann das Batteriefach: beide Pole sehen gleich aus und das Plus oder Minuszeichen ist schwarz auf schwarzem Hintergrund - das macht Spass auf dunkler Bühne.
Noch ein weiterer Kritikpunkt war für mich der dicke Hals, aber ich muß gestehen er ist trotzdem wirklich optimal gestaltet für diesen
Durchmesser und auch relativ gut spielbar. Das Hauptproblem bei meiner neuen Strat war das Schnarren im 12.Bund. Das war enorm ! Also Bundstäbe nicht abgerichtet. Soetwas darf nicht passieren !!
Der Sound dagegen ist richtig gut und hell und spritzig. Der Sustainer läßt sich wunderbar dosieren und der vordere Pickup past sehr gut zum Sound. Der Humbucker hinten ist echt toll und der mittlere war bei mir zu tief, deshalb fehlten die Bässe dort.
Die Gitarre ist hervorragend verarbeitet, besonders die Lackierung.

Zum Vergleich mit meiner alten Fender-Lead II und der Fender/Roland VG-Gitarre (ohne Einsatz virtueller Sounds):
- meine Fender/Roland-VG kann ich auch bei leeren Batterien weiterspielen, die Ed O`Brien nicht. Als erstes steigt bei leerer Batterie der Sustainer aus. Wie lange die aktive Elektronik noch weiter funktioniert kann ich nicht sagen.
Die O`Brien klingt von den 3 Gitarren am spritzigsten und der Humbucker ist schön rockig. Während ich auf der Lead II sogar zur Not Santana spiele (Eschekorpus), geht das auf der O`Brien nicht. Auch die Roland-VG mag das nicht so. Die Überraschung war für mich dass beide Strats keinen so guten Direstraitsound hatten wie die Lead II von Fender.
Resume:
Mein persönlicher Testsieger ist meine alte abgewetzte Lead II.
Danach meine Roland-VG (welche auch aus Mexiko ist und hervorragend eingestellt war !!) und zum Schluß die O`Brien.
Deshalb ist die O`Brien keinesfalls eine schlechte Gitarre, nein auch sie ist toll. Mir ist sie zu hell im Ton (andere mögen gerade dies), der Sustainer ist eine wahnsinns-Idee, aber der Hals ist mir zu dick und die Saiten dürften keinesfalls schnarren.
Ich werde sie sicherlich missen.

Tolle Gitarre mit kleinen Abzügen in der Verarbeitung
Fury 22.06.2020
Die Gitarre ist pünktlich und ordentlich verpackt bei mir angekommen. 1. Ein echter Hingucker bit toller Optik.
2. beim Anspielen fielen mit die extrem scharfen Bundkanten auf.
Ich habe also bei Thomann angerufen und einen Termin zur Nachbesserung erhalten. Vielen Dank Thomänner hat reibungslos geklappt. Die Saitenlage war leider werkseitig auch nicht perfekt, lies sich aber problemlos korrigieren.
3. Der Sound ist Offenbarung, wunderbare Harmonie aller 3 Tonabnehmer für alle Stilrichtungen . Ich finde auch den Sustainer klasse . 4. Der Hals aus Ahorn ist eine Wucht und lässt sich auch mit kleinen Händen super umgreifen. Fazit: Eine ganz besondere Gitarre mit dem gewissen Etwas. Eine außergewöhnliche Stratocaster . Gut gemacht Fender

Mexiko.....Mexikooooo
Electron 16.03.2020
Diese Fender überzeugt auf ganzer Linie.
Top Einstellung, einmalige Verarbeitung, erstklassige Pick- Ups, geniale Halsdicke!!!, meine ist ein Leichtgewicht.
Viel besserer Klinkeneingang als die Büchse frontal, gefällt mir auch deutlich besser.
Und Original bleibt einfach Original. Zusätzlich toller Preis.

U
Eine ganz besondere E-Gitarre
Uelef 25.06.2018
Ich muss schon sagen, die Fender Ed O Brien Stratocaster ist einfach mal was anderes. Und das liegt vor allem am eingebauten Sustainer (aber dazu gleich mehr).
Die Gitarre wird ja in Mexiko gefertigt, irgendwelche Mängel habe ich nicht feststellen können. Man kann sie sicher bezüglich Saitenlage noch besser einstellen (die Saiten schnarrten bei mir minimal), aber das ist auch schon alles. Ansonsten liegt sie gut in der Hand, der Hals lässt sich gut bespielen (halt ein Stratocaster-Hals, einer der dickeren), die Poti sind weder zu leicht- noch zu schwergängig. Da passt alles.
Der Grundsound der drei Tonabnehmer ist gut - der Humbucker hat nicht ganz den brillanten Sound anderer Stratocaster-Pickups am Steg - dafür rauscht er weniger. Der Verzerrungsgrad ist eher gering für einen Humbucker. Der Mittelpickup ist für meinen Geschmack leicht zu dumpf, aber das kann man auch am Verstärker (oder der Amp-Simulation) ausgleichen. Der Hals-Pickup klingt wie bei anderen Strats - das ist erstaunlich, denn da steckt ja eigentlich auch der Sustainer drin.
Was die Gitarre aber eben auszeichnet, ist der Sustainer, den man in 3 Modi betreiben kann. In der Tieftonstellung verlängert er im Wesentlichen einfach den Sustain des normalen Klangs, in der Hochtonstellung kommt es zu einer Art Rückkoppelungseffekt (schon oft etwas übertrieben und heftig, wenn man die hohen Saiten spielt), die Mittelstellung finde ich am reizvollsten, da werden die beiden Effekte gemischt. Die Lautstärke des Sustainers lässt sich am unteren Drehpoti einstellen. Übrigens: Ist der Sustainer aktiv, gibt es nur noch einen Grundklang, dann greift der Wechsel zwischen Tonabnehmern nicht mehr (der Schalter ist deaktiviert). Der Sound kommt wohl vom Humbucker.
Mit dem Sustainer (ist er über den hinteren Kippschalter aktiviert) lassen sich jedenfalls ungewöhnliche Klangteppiche erzeugen - das ist klasse und erweitert das Potenzial einer E-Gitarre enorm. Man kann Akkorde oder Töne einfach stehen lassen - je nach Schalterstellung kippen die Töne in den Hochtonbereich oder nicht. Ich bin alles in allem wirklich angetan von der Gitarre, die in Zukunft eines meiner Lieblingsinstrumente sein wird.
Kleine Schlussnotiz: Der Sustainer wird mit einer 9V-Batterie betrieben (ich bin gespannt, wie lange sie hält), er wird nur aktiviert, wenn die Gitarre an einem Kabel hängt. Wenn das Kabel angestöpselt ist, aber nichts verstärkt wird, arbeitet er trotzdem. Interessant ist, dass man dann spürt, wie durch den Sustainer selbst ohne Verstärkung die Saiten am Schwingen gehalten werden (sie fangen nach dem Anschlagen zu vibrieren an). Coole Sache.

Gitarre top, Sustainer flop
Robi-wan 27.05.2020
Grundlegend eine super Gitarre, die durch die verschiedenen Pickups über ein wirklich breites Klangspektrum verfügt. Die Verarbeitung scheint ebenfalls tadellos.
Enttäuscht bin ich von dem eingebauten Sustainer. Leider erfüllt dieser meine Erwartungen überhaupt nicht. Angesprochen werden meist nur Töne, die eh schon zum "Kippen" in ihre Obertöne neigen und die gewickelten Saiten lassen sich clean leider nur schwer bis gar nicht zum Schwingen anregen. Als adäquater E-Bow-Ersatz ist der Sustainer für mich daher leider nicht wirklich zu gebrauchen, weshalb die Gitarre schweren Herzens wieder zurück ging.
Wer auf eine solide Gitarre mit flexiblen Klangbild aus ist und den Sustainer als "nettes Extra" ansieht, bekommt hier ein wirklich wertiges Instrument zu einem tollen Preis.
Für mich waren der Sustainer und die damit angepriesenen Möglichkeiten allerdings ausschlaggebend für den Kauf und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Daher je zwei Sterne Abzug bei Features, Sound und in der Gesamtbewertung.

Mexico at it?s best
Nighttrain66 06.12.2017
Steht in der Verarbeitung und Einstellung meiner US Strat in nichts nach, ist nur sehr viel günstiger. Interessanter Sound und wird somit wohl eine ganze weile in meiner Sammlung bleiben!

Schöne Gitarre aber nicht wie auf den Bildern!
Sascha1788 29.12.2020
Voller Erwatungen kaufte ich diese Gitarre aber leider musste ich feststellen das die Farbe nicht so "Weiß" ist wie auf den Bildern, sondern eher vergilbt wie altes Rauchweiß oder Vanillepudding.
Diese Farbe war der totale abturn für mich worauf ich sie gleich wieder eingepackt und zurück geschickt habe.
Ansonsten machte die Gitarre einen guten Eindruck.
Jetzt wurde es halt eine Charvel Snow White.

Fender Ed O'Brien Stratocaster