Klein, aber typisch Fender
HJB 12.05.2010
der FM 10G hat den HB CG15 ersetzt, den ich einem Nachbar-Jungen geschenkt habe, der mit der Gitarre jetzt anfängt. Mein Urteil muss immer unter Berücksichtigung der Klasse dieses Winzlings gesehen werden. Clean: ein typischer Fender! Selbst bei "hohen" Lautstärken ( 6" Lautsprecher) bleibt der Kleine klar und definiert und liefert vor Allem über Kopfhörer einen schönen sound ab. Crunchy ist auch i.O. , aber voll verzerrt ist nicht die Domäne dieses amps. (ist wohl auch nicht seine Aufgabe). Für alle, die einen kleinen Übungsamp suchen und nicht gerade metal spielen ist diese kleine Kiste ideal. Er verträgt sich gut mit Effekten.

Die Verarbeitung ist für ein günstiges Teil sehr gut. Die Potis lassen sich leicht und geräuschlos drehen. Der kleine Fender hat seinen Platz im Wohnmobil eingenommen und ich freue mich darauf, ihn im Urlaub "quälen" zu dürfen.

Nicht sehr vielseiter Mini amp
Banju 30.05.2023
Habe den Frontmann 10g nun einpaar Monate in Benutzung. Vorab muss ich sagen, dass ich neu in der Thematik bin und hier eher meinen persönlichen Eindruck als eine fachlich fundierte Meinung schildere.

Clean ist der verstärker auf jeden Fall zu gebrauchen. Klingt trotz der größe klar und schön. Sobald man aber etwas vielseitigeren Sound wünscht oder sogar mit Verzerrung spielen möchte ist das definitiv der falsche amp. Er verfügt über einen separaten Overdrive channel, der jedoch in meinem Fall das cleane Signal nicht vollständig filtert. Der generelle klang im Overdrive ist auch alles andere als schön. Natürlich verstehe ich, dass man insbesondere mit Verzerrung nicht viel von soeinem miniamp erwarten kann, jedoch hat die Konkurrenz z.b. mit dem blackstar fly 3 ein deutlich solideres und vielseitigeres Modell zu einem ähnlichen Preis auf dem Markt.

Zusammenfassend: wenn ihr ausschließlich cleanen Sound wünscht und bereit seid euch darauf zu beschränken- gute Wahl. Solltet ihr Anfänger sein und euren ersten Amp kaufen so wie ich damals- kauft euch einen anderen.

Erfüllt meine Erwartungen
Ljova 17.12.2018
Nutze das Amp zum Üben; ich wollte einen handlichen Verstärker mit Netzanschluss, der mir einen cleanen Sound liefert und bei dem sich die Bässe, Höhen und (implizit die) Mitten gut einstellen lassen.

Er ist fürs Üben ausreichend laut und die Soundqualität ist für diese Art von Verstärker absolut in Ordnung. Die Einstellbarkeit finde ich wirklich prima ("wenn man an den Knöpfen dreht, hört man gleichmäßig verlaufende Unterschiede").
Einzig die Schwelle zwischen "an" und "aus" bei niedrigem Volume ist friemelig; am einfachsten finde ich es, sich der gewünschten Lautstärke von oben zu nähern.

Ein von mir geschätzter Bonus ist die auf Knopfdruck zuschaltbare Verzerrung, so dass man nicht unbedingt ein Pedal braucht, wenn man ein wenig Verzerrung für Blues oder gar Rock möchte.

Auch die optische Anmutung des Verstärkers ist (ausreichend) schön - ein weiterer Vorteil.

Fazit: der Amp erfüllt alle meine Erwartungen und der Preis ist gut.

Wohnzimmergebrauch
Frerk 10.03.2018
Benutze diesen kleinen Fender als Jam-Amp für zwischendurch im Wohnzimmer wenn ich keine Lust habe meinen schweren Röhren Amp aus der ecke zu holen.

Die Verarbeitung hab ich nach der ersten Sichtprüfung für "Gut" befunden. Keine Kratzer, alle schrauben fest und die Potis sind leicht und gängig zu bedienen.

Der Sound ist jetzt nicht unbedingt mangelhaft aber schon dem Preis entsprechend. Im Clean-Bereich klingt der kleine erstaunlich gut. Sogar die Bässe kommen leicht aber dennoch gut durch.
Verzerrt klingt der Amp ehlich gesagt nicht ganz so gut also es kling dann doch schon ziemlich billig. Andererseits sollte man aber auch den Preis vor Augen behalten und zum üben im Wohnzimmer reicht der Klang allemal.

Fazit: Fürs Wohnzimmer zum üben oder jamen perfekt.
Für die Bühne jedoch ungeeignet.
Aber die Preis-Leistung bekommt mehr als 5 Sterne.

Brüllwürfel für Zuhause
FlorianR 12.10.2009
Um nicht nur im Proberaum in Genuss einer verstärkten E-Gitarre zu kommen und trotzdem nicht so tief für einen guten Clean-Sound in die Tasche greifen zu müssen, entschied ich mich recht schnell für den so ziemlichen kleinsten Fender Amp: ein Blindkauf.

Nach dem Anschließen meiner Telecaster und einem kurzen Einstellen des Amps was bei den wenigen Reglern wirklich kurz war, spielte ich einige offene Akkorde und war für den Preis wirklich zufrieden, mit dem klaren und den für Transistoramps untypisch warmen Sound. Bei Zuführung von ein wenig mehr Gain und einer weiteren Abstimmung von Treble und Bass lässt sich ein wirklich hörenswerter Solo-Sound herstellen der zum Jammen mit Freunden, vielleicht ohne Drumset, laut genug sein kann.

Zu der Verarbeitung kann ich bis jetzt nur positives sagen, es sind keine Mängel aufzufinden. Ich komme in allem zu einer wirklich zufriedenstellenden Bewertung.

Preis-/Leistung bester
Bernd251 14.06.2023
Wunder darf man nicht erwarten, aber den Job macht er. Am besten clean.

Klasse Übungsamp: Clean-Kanal top - Overdrive-Kanal flop
Sebastian_aus_Franken 24.02.2019
Der Fender Frontman 10G ist ein klassischer Übungsamp. Der Clean-Kanal klingt erfreulich gut, klar und transparent. Den Overdrive-Kanal sollte man meiden, da er meiner Meinung nach sehr undifferenziert, lasch und matschig klingt. Wer den Amp also auch verzerrt spielen will, sollte definitiv einen Verzerrer davorschalten. Ich habe ihn mit einem ProCo Rat2, einen Harley Benton Ultimate Drive , Boss DS-1 und TC Electronic Dark Matter getestet. Dann macht der kleine Fender auch im Distortion-Bereich richtig Spaß.

Funktioneller, kleiner, Übungsamp, oder doch nicht?!
Anonym 23.06.2014
Ich möchte ein ehrliches Urteil abgeben.
Ich war dem kleinen amp seehr positiv gegenüber gestanden. Ich war auf der Suche nach einem kleinen 10 Watt Verstärker, der mir einen "relativ" guten Sound auf 10 Watt gedrosselt liefert. Keinen Röhrensound, sondern einfach gut genug zum Üben.

Ich bin selbst, meiner Meinung nach, ein relativ erfahrener Bluesgitarrist mit Band und somit für eine Bewertung qualifiziert. Ziel war ein cleanton und ein Blues-overdrive Ton. Mehr nicht.

Anfangs war dies auch soweit ganz gut, bis mir etwas aufgefallen ist, was mich zum zurück Schicken veranlasst hat. Der G - Ton auf der D Saite im 5. Bund, sowie G auf der A Saite 10. Bund veranlassen den Amp zu einem nervenden Surren und Summen.

Alle anderen Töne sind echt kein Problem. Aber dieses G (bis auf die offene Saite) hat mich beim immer wieder mal spielen, dann doch genervt.

Irgendwie kommt der anscheinend mit der Frequenz des Tones nicht zurecht, ich weiß es nicht. Um das Surren auf dem G Ton zu verhindern, muss man den Amp fast bis auf "nicht mehr hörbar" herunter drehen. Und dann brauch ich natürlich keinen Verstärker.

Naja, frohes Weitersuchen angesagt.
Ich werd dem VOX pathfinder eine chance geben.

Ehrliche Meinung. Der Frontman hatte eine faire chance...
Leider nichts geworden.

Erstaunlich gut für die Größe
RonnyShakiro 29.06.2022
Guter Klang, einfache Bedienung, schickes Design! Tio

Solide Box
GeJottKa 22.10.2019
Sound und Ausstattung für den Preis völlig i.O. Harmoniert gut mit meiner Fender Squier Affinity Strat.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die kleine Box außerst stabil ist und gut verarbeitet.
Negativ unter Punkt 'Bedienung': der nur für Kinderhände ausreichende Tragegriff, muss ich das Ding wohl wie einen kleinen Hund unterm Arm tragen, tja.