Tolle Gitarre für alle Lebenslagen
Furrball 25.07.2019
Ich wollte eine günstige Stratocaster für Zuhause und mittlerweile ist die Player Strat meine Hauptgitarre auf der Bühne. Ich spiele Blues, Rock, Country und auch einen Mix aus allem und diese Gitarre liefert alles. Bin begeistert.
Sound:
Schöner, ausgewogener Strat Singlecoil Sound. Guter Output aller Pickups. Mit der passenden Ausrüstung können alle Stilrichtungen abgedeckt werden. Einfach eine Allround-Gitarre.
Hardware:
Die Mechaniken sind fest aber leichtgängig. Alles ist sehr stimmstabil auch nach intensivem Vibrato-Arm Gebrauch. War erst ein wenig sketisch, da es sich um ein zweipunkt System handelt. Hatte ich bisher noch nie. Bin aber positiv überrascht. Die Pickups liefern in allen 5 Positionen einen guten Output ohne großartig störende Nebengeräusche. Die Potis regeln Stufenlos ohne Probleme.
Verarbeitung, Spielgefühl, Design:
Absolut keine Mängel in der Verarbeitung. Konnte bisher an keiner Stelle Lackfehler entdecken. Das Griffbrett des Ahorn Halses ist lackiert. Die Rückseite ist unlackiert mit einem samtigen Finish. Dies lädt direkt, auch mit schwitzigen Händen und Fingern zu Läufen über das gesamte Griffbrett ein. Die Bünde sind perfekt abgerichtet. Der Hals ist mit dem C-Profil sehr leicht in allen Lagen bespielbar, dies ist aber natürlich Geschmackssache. Geht alles fast wie von allein. Der Korpus ist in der klassischen Strat Form. Die von mir gewählte Farbe Tidepool ist einfach klasse. Die Bilder auf der Homepage von Thomann und auch bei Fender selbst werden dem Original einfach nicht gerecht. Die Farbe reicht, je nach Lichverhältnissen von einem deznten Blau mit Grünnstich bis zu einem glänzenden Blau wie im Video. Eine Freundin hat die Gitarre mit einem Tag am Strand beschrieben. Goodfeeling!
Zu Thomann:
Muss einfach auch noch ein paar lobende Worte an Thomann richten. Wollte die Gitarre ursprünglich an meinem Geburtstag persönlich im Laden abholen und konnte dies auch Online problemlos abwickeln. Leider war dies von meiner Seite aus kurzfristig (vier Tage incl. Feiertag vorher) dann doch nicht möglich. Kurzer Anruf und die Bestellung wurde von einem überaus zuvorkommenden und freundlichen Mitarbeiter auf Versand geändert und noch um ein paar Zubehörteile erweitert. Die Lieferung kam auch noch Tag genau, perfekt eingestellt, an. Einfach super Service. Hut ab Thomann Team.
Fazit: Klasse Gitarre mit hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, die auch den Vergleich mit den großen Brüdern aus Amerika nicht scheuen muss. Absolut für Zuhause und die Bühne zu empfehlen.

Schönes Instrument mit kleinen Macken...
Michael943 26.02.2020
Das Finish dieser Gitarre ist ein Traum. Wunderschön lackiert (bei mir allerdings mit einem klitzekleinem Lackfehler und Kratzer auf der Rückseite). Hardware ist auch solide, 2-Punkt Tremolo größtenteils verstimmungsfrei, Modern Tuners auch gut.
Leider keine Extras vorhanden wie Pop-In Tremolo Arm, Knochensattel, S-1 Funktion etc... bei dem Preis allerdings vertretbar.

Die Pickups liefern einen hellen, frischen und "ehrlichen" Sound, allerdings wird es bei Gain dann schon sehr undefiniert.

Der große Nachteil ist mMn der Hals. Der fühlt sich um nichts besser an als z.B. bei einer Squier Classic Vibe Strat. Harte, gerade Kanten und vor allem ziemlich scharfe Bundstäbchen-ecken. Daher unangenehmes Spielgefühl.

Habe ein Interview mit einem Fender-Vertreter gesehen und kann mich seiner Meinung nur anschließen. Die Player Strat ist entweder "your first serious strat" (also die zweite Gitarre für Gitarre-Neulinge die sich entschließen ihr erstes low-budget Instrument upzugraden) oder aber die perfekte Plattform für Aufrüster. Neue Pickups rein, Hals tauschen oder schleifen lassen, dann kann man aus dieser Gitarre vielleicht eine richtig gute machen.

Für mich leider nichts (obwohl das Finish ein Traum ist), aber für Leute die vielleicht noch ein bisschen Zeit und Geld investieren wollen eine gute Investition.

Ka
klassiker meats modern
Kevin aus I. 17.01.2022
ich habe mir die fender player zugelegt um einfach mal wieder was neues zum bespielen zu haben.

bisher habe ich immer mit einer reissue klassik stratocaster serie gespielt aus 1955 in daphne blue, ist sehr vintage lastig - aber ohne tadel eine stratocaster.

bei der neuen „player“ war ich und bin ich sehr überzeugt von der technik die drin steckt !
die singlecoils haben eine klare
linie im klang - an ihrer jeweiligen position … und der 5way switcher bringt jede lage davon perfekt rüber , kein
kratzen und wackeln - von daher war ich echt baff teilweise welchen enormen unterschied die player im klang zu meiner oldschool „daphne“ schafft & definitiv kann.
die farbe tidepool hat was oldschool mäßiges in richtung „musclecars“ - cooles lichtspiel mit dem klarlack!
optisch einfach lässig cool.

wer was klassisches modernes möchte und DIE GITARRE sucht -
meiner meinung nach ist Sie das.

die verarbeitung ist top qualitativ und gewohnt fender , sehr fein und schön.
sauber verpackt und keine makel an der packung und auch der versand war trotz feiertages , echt zufrieden schnell.

fazit:

schöne und echt coole gitarre aus bekanntem hause die in jede richtung laut machen kann.
für gitarristen ob profi oder mittelklasse - einfach gut!

danke für die schnelle abwicklung!

Sehr gut darin ne Strat zu sein
Enemau 25.02.2022
Bundstäbchen sind zwar nicht scharfkantig, aber eben auch nicht wirklich abgerundet. Das können Fernost-PRS deutlich besser. Genau wie das Setup. Das war bei der Strat katastrophal. Palmmute ist aufgrund scharfkantiger Schrauben recht unangenehm, und als ungeübter Strat-Player komme ich oft unbeabsichtigt gegen den Volume Regler. Es ist halt ne klassische Stratocaster. Nicht historisch korrekt, aber eben trotzdem historisch inspiriert. Der Klang ist auch typisch Strat, dank der PU's mit staggered polepieces. Die Gitarre darf bleiben, landet seit Monaten immer wieder in den Händen. Es ist halt ne pure schnörkellose Strat. Für den Preis geht es als original Fender für mich total in Ordnung. Enttäuscht bin ich trotzdem wegen fehlendem Setup und fehlendem Gigbag in der Preisklasse.

p
pffff 10.08.2021
Tolle Gitarre. Da ich üblicherweise akkustisch spiele, genügt sie all meinen Ansprüchen. Im Vergleich zu high-end Produkten gibt es feine Unterschiede in der Verarbeitung (bspw. Feilen der Stege).

Fender eben
Bruc 09.02.2022
in der Preisklasse absolut empfehlenswert, tolle optik, guter Sound, bin begeistert

MK
Medley Karl 12.12.2018
Ganz grosse Klasse. Klingt wie bei den Shadows auf den Platten der 60er Jahre.
Kam schon perfekt eingestellt und spielbereit an. Hatte ich so hoch-
professionell nicht erwartet. Einfach nur großartig.
Danke!

DM
Gute Mexico-Strat mit leichten Montagsmängeln
David Müßener 27.05.2022
Zunächst: eine gute Mexico-Strat mit einem sehr hübschen Farbton (Tidepool, mit leichtem Glitzer-Effekt). Bedienung und Ausstattung Strat-typisch, da gibt es keine Extras und keine Abstriche.
Allerdings war meine wohl ein Montagsmodell: Das Buchsenblech war 1mm versetzt eingeschraubt, wodurch das Klinkenkabel nicht ganz einrasten konnte - da war dann das Holz im Weg.
Das Pickguard ist leicht wellig in Form gefräst worden. Ist aber ein rein optischer Mangel, der nicht auffällt.
Die Buchse war zudem sehr sparsam mit den Leitungslitzen verlötet. Da hab ich zur Sicherheit etwas Zinn nachgeben müssen.
Aber ansonsten klanglich und vom Handling her eine solide Strat. Und bezüglich der Qualitätsmängel ist mir Thomann preislich entgegen gekommen, also auch da absolut nichts zu meckern!

IF
Super Gitarre
Ines Fischer 12.05.2022
Diese Gitarre ist meine erste Fender. Sie ist super gut Qualitäts mäßig gesehen. Keine überstehenden Bünde, keine Lackfehler.
Durch ihr schlankes modern c Halsprofil ist sie für meine kleinen Hände sehr gut bespielbar, liegt gut in der Hand.
Klanglich hat sie mich total überzeugt. Auch in der Nähe des Verstärkers ... kein brummen oder andere Nebengeräusche.
Die Klinkebuchse war leider nicht gut befestigt, die Mutter war total locker. Aber das konnte ich, mit ein paar Handgriffen, schnell selber beseitigen. Ansonsten, die Seitenlage, Oktavreinheit usw., wurden vom Thomann Service wie immer gut eingestellt.
Ich kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Bespielbarkeit und Verarbeitung sehr gut, Sound etwas dünn.
Kuhnus 04.04.2021
Kann die Gitarre ohne bedenken weiterempfehlen, die Voreinstellung ist sehr gut, wenn man die anfasst möchte man gleich losspielen.
Seitenlage ist optimal eingestellt, auch gibt es kaum was zum nachjustieren.
Einziges Manko für mich ist der Sound bei den dünnen Seiten.
Wie kann ich das beschreiben, zu schwach oder dünn, zu piepsig.
Habe eine ältere Strat, 40jahre, die ist deutlich kräftiger bei den dünnen Seiten, und ja, es sind baugleiche Seiten von Fender drauf. Der gesamt Sound ist aber sehr gut, wenn auch mit deutlich weniger Output als andere Gitarren mit Single Pickups. Z.B. meine alte Strat.
Kurze Info, spiele seit 30 Jahren und habe ausreichend Erfahrung mit anderen Gitarren.