Fender Player Series Strat PF 3TS

Versand bis voraussichtlich Samstag, 30.03.
Tolles Instrument - Super Service
Rudell 09.02.2022
Super Gitarre zu einem guten Preis.
Wollte eine Strat als Ergänzung zur Epiphone Les Paul.
Die verschiedenen Sounds klingen wirklich authentisch
an Marshall GFX30.
Verarbeitung könnte minimal besser sein, Pickup-Wahlschalter hat Grat und abstehenden Anspritzpunkt an der Kappe. Dies ist jedoch nur eine winzige Kleinigkeit. Alles andere ist wirklich gut verarbeitet.
Alles in allem ein guter Kauf.
Die Gitarre spielt sich gut, klingt gut, liegt gut in der Hand, macht optisch einen guten Eindruck, und das spielen macht richtig Spaß.
Hatte noch eine mit Ahorngriffbrett zur Ansicht bestellt, mich aber für die Pau Ferro entschieden.
Danke an Thomann für den guten Service & die qualifizierte Beratung.

Grundsätzlich eine super Gitarre, aber das Setup ist eine Wissenschaft
MartinG81 05.11.2022
Eigentlich sollte man mit einer Fender Stat ja wenig falsch machen können - so wird es häufig behauptet.
In der Realität stellt es sich jedoch etwas anders dar. Man bekommt eine Gitarre geliefert, die zuletzt womöglich nur am Herstellungsort in Mexiko eingestellt wurde, wo ein anderes Klima herrscht als bei uns. Von Thomann habe ich keine Info dazu bekommen, ob die Gitarre dort nochmal angepasst wurde. Auch fand ich keine beiliegenden Informationen, wie man die Gitarre Fender-typisch einzustellen hat.
Somit bleibt einem nur anhand von Video-Tutorials im Netz selbst rauszufinden, wie andere Profis die Stratocaster handhaben.
Und die Anzahl der Parameter ist groß: Tiefe der Saiten am Sattel, Krümmung des Halses, Anzahl der Federn und Federspannung am Tremolo, Abstand der Saiten an der Brücke, Höhe des Tremolos vom Gitarrenboden, Höhe der Pickups, Material und Dicke der Saiten, etc. pp.
Jeder einzelne dieser Parameter verändert den Klang der Gitarre mitunter ziemlich erheblich. Ich würde mir hier etwas bessere Informationen wünschen.
Zum Klang: der lässt grundsätzlich nichts zu wünschen übrig und entspricht dem was man sich unter Fender Stratocaster vorstellt. Jedenfalls wenn man es geschafft hat das keine Saiten mehr schnarren (insbesondere beim Bending nicht) und die Saitenlage sowohl glasklar klingt als auch leicht zu spielen ist (der eine Faktor beeinflusst leider den anderen - es gilt einen Kompromiss zu finden).
Kompromiss ist ein gutes Wort. Jede Gitarre (und insbesondere die Strat) ist wohl immer irgendwo ein Kompromiss den ihr finden müsst. Ihr werdet es bei Strats dieser Preisklasse eher nicht schaffen, das sie auf allen spieltechnischen Gebieten gleichzeitig spitze sind. Aus meiner Sicht muss man sie so konfigurieren, dass sie auf einen bestimmten Verwendungszweck zugeschnitten sind z.B. nur Lead-Gitarre mit viel Solo-Spiel und hohen Tönen, oder nur Rhythm-Guitar mit mehr Standardakkorden weiter unten am Griffbrett. Entscheidet man sich dagegen für die "goldene Mitte" ist die Gitarre überall ganz ok aber nirgendwo überragend.
Besonders wohl fühlt sich die Gitarre m.E. in höheren Bünden so ab dem 4. oder 5. Bund in Verbindung mit Barre-Griffen, Triaden, den diversen Formen von "Funk"-Akkorden und natürlich dem Blues-orientierten Solospiel. Weniger gut klingt sie bei "Lagerfeuer-Akkorden" der ersten drei Bünde. Bei solchen ist man mit einer akustischen Westerngitarre besser bedient als mit einer Strat.
Ein bisschen mehr rausholen kann man sicherlich mit einem hochwertigen Verstärker. Da sollte man nicht anfangen zu sparen nur weil die Gitarre teuer war.
Etwas unschön ist der Fender Vintage-Sound, der in den Pickups fest verdrahtet ist. Dieser führt zwangsläufig zu einer etwas zu lauten G-Saite, da die Bauart der Saiten heutzutage anders ist als in den 60er Jahren.
Führte in meinem Fall dazu, dass ich für die G-Saite erstmal eine "wounded" Saite finden und kaufen musste (also eine Saite mit "Umwicklung"), weil diese weniger stark vom Magneten im Pickup erfasst wird und somit auch weniger laut dröhnt.
Alles Aufwand, der nicht notwendig wäre wenn Fender sich für andere Pickups entscheiden würde.
Fazit: ihr kauft ihr schon ein gutes Instrument, das unverwechselbar nach Stratocaster klingt. Aber stellt euch trotzdem drauf ein, dass ihr es mit einer Diva zu tun habt, mit der ihr euch sehr lange und intensiv beschäftigen müsst um euren Lieblingssound zu finden. Einfach auspacken und loslegen hat bei mir jedenfalls weniger gut funktioniert.

Würde ich wieder kaufen!
Roman674 19.07.2019
Sehr gute Fender-Stratocaster, ganz geringe Verarbeitungsmängel bei der Lackierung am Übergang Kopfplatte - Sattel, ansonsten alles perfekt. Perfekte Bundierung und daraus folgend perfekte Saitenlage. Wie immer geringe Nachjustierungen bei der Intonation erforderlich. Pickups sind gute Mittelklasse, für Blues Rock Funk und Fingerpicking zufriedenstellend.
Nicht meine erste Mexican Stratocaster. Ziehe diese Gitarren nach wie vor jeder American Custom Version vor.

Sehr gute Gitarre mit perfekter Verarbeitung
SUS86 22.04.2021
Für mich als kritischen Maschinenbauingenieur in der Produktentwicklung eine absolut perfekt verarbeitete Gitarre! Selbst an kritischen Stellen der Lackierung kann ich keine Stellen im Lack finden, die zu bemängeln wären. Absolut beeindruckende Verarbeitung Fender!

Die Gitarre fühlt sich super an und der Hals, der auf der Rückseite nicht lackiert ist, ermöglicht es der Griffhand sanft, präzise und schnell über den Hals zu gleiten.

Einzig die Bundstäbe hätte etwas besser poliert werden können. Hier merkt man beim Bending und Vibrato, dass diese leicht rau sind. Auf jeden Fall rauer als die eingeschliffenes Bundstäbe meiner anderen 20 Jahre alten E-Gitarre. Aber das ist definitiv kein Mangel an der Fender.

Wen das stört, der findet über die Suche bei Thomann Produkte, mit denen sich die Bundstäbe einfach nachpolieren lassen.

Für einen vernünftigen Preis bekommt man hier eine super Gitarre mit den in dieser Preisklasse üblichen Features. Der Klang ist super und die Verarbeitung außerordentlich gut.

Definitive Kaufempfehlung

Top Klampfe
Tobimcl 13.12.2021
Meine erste selbst gekaufte Gitarre. Sound und Verarbeitung sind super. Habe die Pickups gegen Kloppmanns ST 54 ausgetauscht, aber auch die originalen hatten einen soliden Sound.
Preis- Leistung kann man nicht meckern.

Ws
Sehr unzufrieden mit der Qualität
Was soll dieser Nickname? 16.08.2023
Ich sag nur eins: Klinkenbuchse nicht richtig verbaut. Stecker vom Kabel schaut 2 mm raus und bei leichter Bewegung knallts. Da kann nicht nur der Amp kaputt gehen sondern auch Trommelfelle. Außerdem war die Gitarre so mieß eingestellt als sie ankam, dass die Saiten geschnarrt haben. Unglaublich bei dem Namen.. Hauptsache die Unterschriften auf dem "Abnahmebogen" sehen schön aus.

a
Tolle Gitarre
aki.tkk 23.07.2021
Im allgemeinen ist dieser Strat hammer, vor allem für den Preis. Der Sound ist schön und alles recht toll verarbeitet, leider hatte ich nur ein bisschen Unglück bei der Verarbeitung (bei Erhalt Farbfehler und Kratzer) jedoch hat mir der Thomman Kundenservice dort sehr schnell ausgeholfen.
Nach einem set up ließ sich die Gitarre sehr einfach spielen und sie gehört zu meinen Favoriten.
Ich werde einige mods machen (Schlagbrett, Tuners und eventuell die Pick-Ups) aber das ist total optional die momentanen specs sind schon genug :D

Liebe meines Lebens
FernandoDüss 27.05.2022
als ich mich etwas sicherer fühlte, entschied ich mich für fender oder gibson. Ich habe die Strat ausprobiert und hatte das Gefühl, es wäre die Gitarre. zufrieden mit der Wahl, einfach ausgezeichnet.

Tolle Fender Gitarre
ShadVk 19.07.2021
Für das Geld bekommt man eine schöne Strat mit schönen Sound. Bin sehr zufrieden mit der Gitarre

MZ
TOP Gitarre - super schnelle Lieferung
Miles Z 28.12.2022
die Gitarre hält alles was die Beschreibung verspricht!
problemlose Bestellung
super schnelle Lieferung