Fender Strap Blocks

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Die Rettung...
Anonym 12.01.2017
...für alle Gitarren- und Bass-Spieler*innen, die entweder sowieso kein oder kaum Bier trinken oder so wie ich nicht wissen, wo es eigentlich diese ollen Bügelflaschen noch gibt, deren Gummierungen zum Fixieren von Gurten an Instrument-Pins zweckentfremdbar sind und aus obigen Gründen schon lang zu umkämpften Objekten neiderweckender Seltenheit verkamen. Wie viele Bands gingen schon auseinander, weil sich um diese Gummierungen gestritten wurde: Nie gab es genug davon, zu Horrorpreisen handelte man älteren Trinkern auf der Straße das Kleinod ab - nur, um sich dann plötzlich auf der Bühne bestohlen zu finden vom bösen Kollegen: Während uns Rechtschaffenen, jäh gummierungslos Gewordenen die Klampfen schon vor dem Flic Flac auf den Bühnenboden knallten, spielte der Herr der Ringe, der sie uns geklaut hatte, als einziger sein beschissenes Solo...

Aber jetzt gibt's ja die - etwas harten, aber hoffentlich haltbaren - Gurthalteringe extra für unsereiner hergestellt. Da schmeckt auch das Bier aus der Nichtbügel-Flasche. Und die Gitarre rutscht nicht mehr aus dem Gurt, sondern verdeckt das ganze Konzert über gnädig den Bauchansatz. Prost mit Kaufempfehlung!

AU
Genial einfach, einfach genial
Andreas U. 15.03.2022
Gefällt mir viel besser wie jeder Security Lock und trägt dabei nicht auf. War eine schöne Entdeckung. Mein Tip für jeden der den Gurt sicher befestigt wissen mag.

CG
Nützliche Helfer
Christian Großmann 06.11.2018
Ich verwende an all meinen E-Gitarren Security Locks von Schaller. Bei meinen Akkustikgitarren allerdings lassen sich diese nicht verwenden. Grund ist die Klinkenbuchse, die üblicherweise in das hintere Gurtpin eingearbeitet ist. Da ich allerdings schon zahlreiche Situationen erlebt habe, bei dem meine Gitarre aus dem Ständer kam und sich der Gurt löste, musste eine Lösung her. Durch Zufall bin ich auf diese Strap Blocks gestoßen, die ich umgehend bestellt habe.

Zuerst sei gesagt, dass ich den Gummis anfangs nicht so recht traute. Sie lassen sich, je nach Größe des Gurtpins an der Gitarre mit mehr oder weniger Widerstand anbringen. In meinem Fall eher mehr. Das ist ja nicht unbedingt schlecht. Ich verwende zudem dicke Ledergurte. Da bleibt nicht mehr viel Platz für den Gummi und ich erwartete, dass sich dieser mit der Zeit vom Gurtpins löst. Nach inzwischen mehr als einem Jahr Nutzung stellte sich jedoch heraus, dass meine Bedenken unbegründet sind.

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Fender Strap Blocks. Das Material ist immer noch so gut wie am ersten Tag. Der Gummi ist nicht spröde geworden und sitzt noch immer fest auf dem Gurtpin. Als Alternative zu dem Schaller-System sind diese Gummis wärmstens zu empfehlen. Vor allem der günstige Preis sollte euch nicht davon abhalten, diese Teile auszuprobieren. Ideal sind sie auch, wenn ihr eure teure Gitarre im Originalzustand belassen wollt und keine Third-Party-Gurtpins anschrauben wollt.

Fazit:
Es gibt meinerseits nichts auszusetzen. Ich bin durchaus positiv überrascht worden. Daher gebe ich meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Super Strap Blocks
Livefastdie 10.09.2022
Hatte über die Jahre diverse Security locks probiert. Was mich ständig nervte war, dass man die Mutter der Halterung am Gurt, ständig nachziehen musste. Andere Security Locks mit Kugelkopf gefielen mir zwar besser, hatte aber immer die Sorge, dass der Kopf durch das Gewicht der Gitarre, irgendwann ausleiert und das teure Instrument einem plötzlich runterknallt. Diese Strap Blocks sind billig und einfach anzubringen und ich habe das Gefühl, dass das Instrument sicher hält. Früher hatte man diese Gummidichtungen von Bierflaschen genommen, dass war noch Punkrock

is ok
Christian_86 09.04.2023
der preis ist übertrieben. ich wollte sie einfach mal selbst haben und mir ein bild von machen. lebensdauer ist nich so lange, preis ist leider recht hoch. ich bin dann doch wieder zurück auf die bierflaschen gummis

ben17 03.05.2023
Aus meiner Sicht die beste und günstigste Möglichkeit, den Gitarrengurt zu sichern, ohne Security Locks montieren (allenfalls sogar bohren) zu müssen). Praktisch und ordentlich verarbeitet.

Rundum zufrieden!
Dannyguitarman 14.01.2022
Ich nutze die Fender Strap Blocks jetzt schon seit fast 4 Jahren an meiner Western Gitarre und meiner E-Gitarre. Da der Ledergurt an der Western durch das häufige Lösen des Gurtes sehr locker saß und mir beim Spielen schon abgefallen war, nutze ich seitdem die Strap Blocks und habe das Problem nicht mehr. Die Gummis sind auch nach 4 Jahren nicht spröde und sitzen sicher auf den Pins.

Kaufempfehlung!

U
Unverzichtbar
Ubass 22.11.2022
Ich mag diese klobigen und schweren Metall Strap Locks nicht. Da man die Gummi-Dichtungen von den Flens-Flaschen nicht mehr lösen kann, sind die Fender Strap Locks die ideale Lösung. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn der Einschnitt im Gitarrengurt zu groß ist.

Fummelige Montage, guter Halt
Thumbie 28.12.2023
Habe diese Locks als Alternative für hoch bauenden (Austausch)Locks getestet, die Fender Blocks berufen sich auf das Prinzip des Bügelflaschengummis, sind nur leider deutlich schwerer anzubringen (oder mir ist der entscheidene Trick entgangen).
Wenn sie sitzen, sitzen sie.
Allerdings war es mir auf die Dauer zu aufwändig.

Super praktisch!
Daedra 28.02.2024
Ich habe diese Gummiüberzieher jetzt schon einige Jahre auf meinem Gurt und ich finde sie einfach super. Man braucht sich absolut keine Sorgen mehr zu machen, dass einem der Gurt aus der Halterung rutscht und mehr funktion müssen sie ja auch garnicht haben.
Bis jetzt konnte ich auch noch keinerlei Abnutzung oder Material ermüdung feststellen.
Ich kann die Dinger nur empfehlen!