Fun Generation CL 105 A

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Die Frage ist, wofür ...
Thomas601 19.10.2020
Ich habe mir die Box gekauft, weil ich eine Ansprachemöglichkeit der Musiker haben wollte (mache Klassikaufnahmen). Dafür ist das Teil im Prinzip gut.
Für die Wiedergabe von Musik ist es ok, wenn der Anspruch an Klang nicht hoch ist. Verstärkung ist schon ordentlich. Und ja, es rauscht ein wenig. Man bedenke auch bitte den Preis, und dann ist alles gut.
Ärgerlich ist, dass die Box keinen XLR-Line-Eingang hat, dass muss man über Chinch realisieren. Ärgerlich ist auch, dass auf den Line-Regler die Line-Eingänge als auch die Player laufen und die Bluetooth-Verbindung sich mit einem lauten Ping meldet. Das kann ich garnicht brauchen!! Also kleinen Spannungsteiler bauen und mit Linepegel in den Mikro-Eingang. Dann ist alles wieder gut,
Mikroverstärkung für dyn Mikes ist auch in Ordnung, Phantomspannung wird nicht unterstützt (bedenke den Preis).
Fazit also: für kleinen Preis kriegt man eine aktive Box, die für etliche Aufgaben gut ist. Schon ok so!!

Musix 20.01.2019
Brüllaktiver Kombi-Eimer

Erwartung Verarbeitung: sollte praktikabel (klein, leicht) bei stetig wechselnden Einsatzorten sein
Test-Fazit: trotz Plastik scheint das Gehäuse sehr stabil. Die Regler und die Cinchbuchsen wackeln jedoch relativ stark (vermutlich durch die alleinige Lötverbindung auf der Platine). Die Regler stehen hervor, wodurch sie beim Transport ein höheres Beschädigungsrisiko haben.

Erwartung Klang: sollte gut bis akzeptabel (natürlich entsprechend der Preisklasse) sein
Test-Fazit: bei den meisten Musikstilen klingt die Box wenig transparent (nur 1 Lautsprecher verbaut), die Klangregler bewirken kaum Verbesserung. Die reine Verstärkung ist gut. Der Test erfolgte nur über die Cinchbuchsen. Für reine Mikrofon-Verstärkung ist das Gerät akzeptabel.

Erwartung Handling: relativ leicht, viel Anschlussmöglichkeiten
Test-Fazit: Griffmulde OK. Wackelnde Regler und Cinchbuchsen sind nicht sehr vertrauensweckend. USB-Player und Bluetooth wurde nicht getestet. Durch die Gehäuse-Rundungen und -Schrägen wird ein Stapeln bzw. Einfügen bei sonstigen Transportgütern erschwert.
Die Maße sind: ca. 28 cm breit, 17-20 cm tief und 21 cm hoch.

Fazit gesamt: Im Vergleich mit dem ähnlich kompaktem Marshall Kilburn (derzeit Auslaufmodell) und Behringer MS16 (Stereo) geht die Box von Fun-Generation (Hausmarke von Thomann) aufgrund des mangelhaften Klangs leider zurück.
Das Behringer Mini-Boxenpaar (erhältlich auch bei Thomann) wiegt nur ca 1 kg mehr, ist nicht viel größer und bietet einen wesentlich bessereren Klang sogar in Stereo. Der Marshall-Kilburn I (incl. Akku) hat den besten Klang, erreicht aber nur eine relativ geringe Lautstärke.
Lediglich für Leute, denen die Vielseitigkeit, das relativ geringe Gewicht und die kompakte Größe wichtiger als der Klang ist, könnte die CL 105 A eventuell interessant sein.

Jw
my little helper
Joe white wolf 19.07.2021
great buddy on all of my small events

Guter Übungsamp für Gesang
Christoph.S 14.08.2019
Hab mir diesen Aktivmonitor gekauft um zwischen den Bandproben beim Gitarre spielen auch mitsingen zu können. So weit funktioniert das sehr gut, die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend und der Sound kommt schon recht gut rüber.
Aber man muss ein wenig vorsichtig sein beim aufstellen, damit es nicht zu Rückkoppelungen kommt. Der Monitor steht ca. 1/2m tiefer als mein Mikrofon und ist nicht direkt darauf gerichtet und trotzdem muss ich mit den Volume bzw. Gaineinstellungen extrem aufpassen, dass es nicht pfeift. Da werde ich noch andere Positionen probieren, ob das besser geht.
Sehr positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit via USB oder Bluetooth Musik abzuspielen. Ob als Backingtrack oder den Klick von meinem Handymetronom.
Den Output, um zB direkt aufzunehmen oder in eine PA zu gehen hab ich noch nicht probiert, finde ich aber eine nette zusätzliche Möglichkeit, was diesen kleinen Aktivmonitor sehr flexibel macht.

Wunder hab ich mir nicht erwartet, er funktioniert wie er soll, wenn ich die Sache mit den Rückkoppelungen noch in den Griff bekomme, ist alles in Butter.

genau Richtig !
Pulzinger 18.09.2023
idealer Gesangsmonitor, reicht völlig um sich bestens zu hören neben allen anderen Mit-Krachmachern !

Ra
Nit so doll
Ronald aus D. 27.09.2023
Wir hatten ihn konzipiert als kleinen Monitor für unseren Bluesharper und Keyboarder.
Rückkopplungen gab es reichlich. Die Funktionen waren auch nicht ganz klar. Auch war nicht alles 'rauszuhören.
Fazit: Fun Generation eben, nix für anspruchsvolle Mucke; wobei: Man muss natürlich den Preis berücksichtigen. Da kann man nichts erwarten.

AF
Vielfunktional, kompakt, günstig, gut
Axel Foley 30.12.2023
Der Lautsprecher passt super zum E Drum Schlagzeug zum Üben. Wichtig: das Verbindungskabel muss gut abgeschirmt sein, sonst Interferenzen bei hoher Lautstärke.
Bluetooth Verbindung geschieht einwandfrei. Die Bedienung ist einfach und es hat viele Anschlüsse. Hohe Klangqualität hat es bei Weitem nicht, aber zum Üben völlig ausreichend. Kompakt und günstig.

w
Kann alles
wild64 04.06.2021
Erstaunlich, was man für den Preis bekommt. Alle möglichen und unmöglichen Anschlüsse sind vorhanden. Fehlt eigentlich nur Gardena.....Kompaktes Gerät, mit passablem Sound, das wie bereits erwähnt allerhand kann.

dD
geht so.
der Diak 16.09.2019
als FoH-Shoutbox durchaus zu gebrauchen, wenn man erstmal den *automatic standby* Schalter hinten entdeckt und ausgeschalten hat.
seine 50 Euro durchaus wert, mehr aber auch nicht.
Fazit: Der Speaker tut seinen Job
PS: ging nach halben Jahr auf Tour schon kaputt.

Keine gute Befestigung auf dem Mikrofonstativ
1-Mann-Band-Berlin 30.08.2022
Bei diesem Aktivlautsprecher kam ich gar nicht erst an den Punkt, ihn einzuschalten und auszuprobieren. Ich hatte diesen geordert zusammen mit Stativadaptern und musste feststellen, dass die Befestigung sehr labil ist. Der Adapter ist nur lose am Mikrofonstativ befestigt, die darin enthaltene Mutter lässt sich mit Leichtigkeit herausziehen. Auf der anderen Seite ist der Adapter auch nur lose hineingesteckt. Es gibt also insgesamt keine befriedigende Lösung dafür, diese Lautsprecherbox auf einem Mikrofon Stativ zu befestigen. Alleine deshalb ist diese Lautsprecherbox für mich völlig unbrauchbar, ich habe eine andere Lösung genommen, die wahrscheinlich besser geeignet ist, denn ich habe wirklich Bedarf für kleine Monitore, die wenig Platz belegen und welche die Hörbarkeit der Musik für die Musiker im Frequenzbereich über 100 Hertz sicherstellen sollen.
EDIT: Inzwischen habe ich die Entscheidung getroffen, auf die originale Befestigung zu verzichten, ein Tray zu verwenden und das sieht ganz anders aus. Dann nämlich ist es ein guter Monitor, der sehr hilfreich ist und kein zusätzliches Stativ braucht.