Franz655 22.09.2021
Hallo! Habe mir sehr lange überlegt ob ich dieses Headset erwerben sollte,
wegen der nicht gerade guten Rezensionen . Ich habe doch auch noch andere Funk-Headsets in einer anderen Preisklasse! Aber bei dem Preis
hat mich mein Interesse noch verstärkt, was hier angeboten wird. Sehr
viel habe ich nicht erwartet. Ich bin Alleinunterhalter, Gitarre und Gesang, ein einigermaßen geübter Sänger. Ich habe mir dieses Headset
mal unter die Lupe genommen, ich war wirklich überrascht, nicht das
dieses Mikro jetzt an Markenmikros herankommt, aber ganz soo" schlecht ist es aber auch wieder nicht, es hat zwar nicht die Fülle eines
sehr guten Mikro, aber das läßt sich mit einem guten Equalizer sehr leicht ausgleichen. Verzerrungen wie sie in manchen Rezensionen
geschildert wurden, treten nur bei Lautstärke Übertreibungen auf.
Mikro ca. 2-3 cm vom Mundwinkel entfernt , ein bisschen unter dem
Mundwinkel (Nasengeräusch) positionieren, dann klappt es auch.
Ich habe es bei all meinen Verstärker probiert, man kann damit arbeiten.
Man braucht gute Einstellungen am Verstärker!
Fazit!
Bei diesem Preis absolut sehr GUT.
Habe mir noch eines zugelegt, für alle Fälle

h
Tolles Produkt für kleines Geld
headlight-country 15.06.2021
Da ich auf der Bühne ein AKG Headset mit Funkübertragung verwende suchte ich etwas günstigeres für unterwegs für Lagerfeuer bis hin zu Straßenmusik. Vor allem Dingen sollt es es kleiner sein ohne Taschensender und Basisstation mit Netzbetrieb.

Ich muß sagen, das Produkt hat mich überzeugt. Natürlich kann man das Mikrofon vom Headset nicht mit sehr viel teueren Produkten vergleichen aber für meine Anwendungen ist es o.k.

Das Mikrofon ist sehr empfindlich und ich habe es zusätzlich mit etwas Filz gedämpft. Zum Glück ist das Mirco sehr rückkopplungsarm und wenn man etwas Abstand (ca. 3cm) zum Mund einhält erzielt man gute Ergebnisse.

Die Funkübertragung funktioniert einwandfrei. Also klare Kaufempfehlung für Kunden, die einen vergleichbaren Anwendungsbereich haben.

Zusammen mit dem Batterieverstärker, dem Fun Generation BP 108 A, ist dies nun mein Equipment für unterwegs im Wohnmobil.

AL
Absolut super
Alexander Lanzarote 14.01.2022
Ich bin begeistert. Funktioniert problemlos und einfach. Ich benutze es zusammen mit ein HB airborn 5,8 ghz für meine gitarre. Keine Störung keine Gerausche. Vielleicht is die sound Qualität nicht die beste aber für mich hört es sich super an. Das ding ist leicht und auf meinen kopf auch nach 2 stunden immer noch comfortabel zu tragen. Auch mit hut oder cap kein problem. Für das bischen geld absolut empfehlenswert. Würde es kaputt gehen kauf ich es wieder

Fs
Zerrt unglaublich, zum singen nicht geeignet
Florian stieg 01.09.2021
Auf Grund der tollen Bewertungen hab ich das Headset einfach mal gekauft, einige andere Nutzer singen sogar damit.

Bonedo und Amazonas reviews hat Thomann hier auch verlinkt gehabt hätte ich auf die nur gehört :D.

Das Mikrofon zerrt beim singen so sehr, dass ich es nicht verwenden kann. Es ist auch unangenehm zu tragen, das finde ich aber nur gerecht.
Wer einem Publikum so einen Sound zumutet, sollte dafür auch ein bisschen bestraft werden.

Thomanns service war hervorragend das Produkt aber nicht. Konnte es ohne Probleme zurücksenden. Habe mir parallel das wh20 von shure das schlechtere Bewertungen hat gekauft. Das ist zum singen sehr gut geeignet nur das signal ist ein kleines bisschen leise.

LG Florian

Gutes Gerät, gerne wieder.
ClaimTV 06.04.2021
Das Gerät ist super geeignet für kleine Reichweiten, geht bis ca. 20m mit Wand dazwischen.
Der Akku von Empfänger und Sender halten ziemlich lange, hätte ich für diese Größe nicht erwartet.
Der Empfänger wird leider teils von anderen nicht sehr gut abgeschirmten Kabeln gestört, wodurch bei voll gesteckten Mischpulten evtl. ein kleines Brummen hörbar sein kann, welches aber nicht sehr stört.
Leider habe ich zuerst das Headset von kleinen Plastikspitzen befreien, welche wahrscheinlich nach dem Guss nicht ganz abgefeilt wurden, insgesamt aber kein Problem.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, für diesen Preis gerne wieder!

Mangelhafte Qualität
Jan721 07.09.2021
Schade, ich hatte aufgrund der überwiegend guten Bewertungen auf ein einfach zu bedienendes Gerät mit ausreichend guter Sound- und Übertragungsqualität gehofft. Für den Preis kann man natürlich keine Profiqualität erwarten, das ist klar. Ich empfand den Sitz des Headsets als unangenehm. Das Gewicht lastet insbesondere auf dem linken Ohr und zieht dieses herunter. Auf der rechten Seite saß der Bügel auch nicht gut. Insgesamt war der Sitz gleichzeitig zu locker und drückte. Die Segelohren sahen auch nicht gut aus. Das kann allerdings von Träger zu Träger unterschiedlich sein. Fatal war meiner Meinung nach die wirklich schlechte Ton- und Übertragungsqualität. Die Kapsel neigt zur Überbetonung von Plosivlauten (p, t ...), eine Vergrößerung des Mikroabstands reduzierte zwar den Effekt, brachte aber natürlich einen entsprechend niedrigen Übertragungspegel mit sich. Während des Betriebs entsteht ein sehr deutlich wahrnehmbares Störgeräusch. Dieses wird leiser, wenn man den metallenen Schwanenhals mit den Fingern berührt. Das ist aber kein vernüftiger Workaround. Signal-Störabstand (unter "normalen" Sprechbedingungen) rund 40 dB - wenn man das Headset wie oben beschrieben berührt. Tut man das nicht, sinkt der Signal-Störabstand auf 25 dB. Das taugt nichtmal für den Hobbybereich. Getestet wurde das Headset an verschiedenen Audiosystemen: HK Audio Move 8 Pro, Bose Soundlink Mini II; beide im Batteriebetrieb um Störungen durch das 230-V-Netz auszuschließen; sowie bei mir im Studio am Mischpult und sowie direkt am MOTU-Audio-Interface.

Erstaunlich preiswert aber nicht zu empfehlen
Klaus231 24.03.2022
Für Demonstrationen und Aktionen braucht man keine Superqualität. Etwas seltsam zu tragen, da der Sender gleich mit im Headset integriert ist, aber schön einfach zu bedienen. Mal sehn ob man wirklich zwei davon gleichzeitig benutzen kann und mal sehn wie lange der Akku hält... Nach zahlreichen Einsätzen können wir sagen: Nicht zu gebrauchen. Ständige Störgeräusche und Dropouts. Schade!

Prima Teilchen für´n schmalen Taler
MichalisB 13.02.2022
Auf der Suche nach einem Headset, mit dem meine Frau es leichter hat, Online-Yogaunterricht zu geben - einfach zu bedienen sollte es sein, die übertragene Tonqualität sollte stimmen und günstig sollte es auch sein - wurden wir auf das Fun Generation UL 241 aufmerksam.
Überzeugt haben uns letztendlich die Bewertungen zum Thema Straßenmusik, das Teil auszuprobieren.
Natürlich geht es immer *besser, aber das Headset erfüllt alle geforderten Punkte und ist für den angedachten Einsatzzweck 100% ausreichend - und wird von uns deshalb mit fünf Sternen bewertet.

c
sound hätte ich...
chch 26.08.2020
anders bewertet. ich benutze ansonsten rode m3, rode nt-1, shure sm58. kommt soundtechnisch überhaupt nicht an die genannten mics ran. für just for fun mit guter empfang . aber für aufnahmen kommt es für mich garnicht in frage.

Funktioniert!
Akkordschrubber 13.11.2019
Eines vorweg: Ich gebe hier eine Beurteilung mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ab.
Für den Preis was das Headset kostet, ist es nicht schlecht. Man sollte aber schon wissen, was man damit machen möchte. Für Sprache geht es allemal und für Gesang ist es nicht unbrauchbar. Ich benutze es für kleine Gig's bei Familienfeiern und in der Kneipe. Dort verwende ich grundsätzlich meinen kleinen Roland Mobile AC und dafür langt es mir. Es koppelt sich tadellos mit dem Empfänger und sitzt nicht mal so schlecht am Kopf.
Für große Gig's würde ich es wohl nicht nehmen, da sollte man schon tiefer in die Tasche greifen. Aber wie gesagt, man muß wissen was man damit machen will.
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch ggf. für Straßenmusiker eine Überlegung wert sein könnte.
Nur eins fand ich nicht so gut: Der Sender ist einmal in den Drahtbügel der Kopfhalterung eingeschoben, wohl kaum mehr aus dieser zu entfernen ohne das die Halterung abricht. Ich belasse das Headset deshalb im zusammengesetzten Zustand, obwohl es dann leider nicht mehr in den Schutzkarton passt.