€ 2.690

Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
CKONE 02.11.2021
Die Gitarre hatte ich im Januar 2021 bestellt. Ende Oktober 2021 konnte sie dann endlich seitens Gibson geliefert werden (Lieferverzögerung aufgrund der bekannten weltweiten Schwierigkeiten). Das Warten hat sich aber gelohnt. Danke an die Thomänner für das dann innerhalb eines Werktages rekordverdächtige schnelle und wie immer sicher verpackte Liefern.

Was soll ich sagen? Out of the box war alles perfekt. Im Vergleich zu einer 2011er Gibson hat sich der qualitative Sprung in Sachen Verarbeitung enorm verbessert! Ich habe absolut keine Mängel feststellen können. Lediglich der Toggleswitch musste nach langem Spielen etwas festgezogen werden. Der goldene Lack sieht reichlich tief texturiert aus und spielt wunderbar mit dem Lichteinfluss.

Die Seitenlage, Intonation und das Spielgefühl sind göttlich. Die Tonabnehmer sprechen sehr homogen über alle Saiten und Lagen hinweg an. Klasse Saitentrennung. Von Clean über Chrunch bis Mega-HiGain, von Country über Blues, von Rock bis Metal; die Goldene klingt in allen Genres hervorragend. Sustain ohne Ende und dazu das schöne Mahagoni-„Dup dup dup“ mit den spritzigen Mapletop-Höhen…Ach herrlich!!!

Als bisher hauptsächlicher Fenderspieler ist diese Les Paul eine absolut sinnvolle Ergänzung in meiner Sammlung. Ich mag persönlich den fetten Hals. Dieser ist aufgrund des Bindings haptisch so schön griffig, dass man das Teil garnicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Nitrolack könnte dem Einen oder Anderen zu „klebrig“ sein. Mich stört das nicht.

Die Mechaniken sind schön leichtgängig und haben eine relativ lange Übersetzung. Der Sattel ist bei meiner optimal gekerbt. Bisher hab ich keine bauartbedingten Stimmprobleme gehabt. Das Griffbrett ist etwas trocken und wird beim nächsten Saitenwechsel eine Ölung bekommen.

Ach by the way, weil es in der Beschreibung nicht steht: Als Case-Candy gibts neben der üblichen Checkliste, User-Manuel und Garantiekarte noch ein Foto des Schmuckstücks bevor es die Fabrik verlässt. Zudem sind ein Multitool dabei und eine schwarze Austausch-Glocke, falls jemand den „Standard“-Schriftzug verbergen möchte. Ein Tuch mit Gibson-Aufdruck, ein (für mich unbrauchbarer weil zu dünner) Gitarrengurt und zwei Schlüssel für den wunderschönen Koffer sind außerdem enthalten.

Fazit:
Ich muss echt sagen, Gibson hat seine Hausaufgaben gemacht. Kein Weightrelief-Schnickschnack und kein Robotuner-Dipschalter-Papperlapapp mehr. Zwar wiegt das gute Stück 4,2Kg aber so klingt sie halt auch.

Ich bin absolut begeistert. Guckt euch alle Tests und Rewievs im Internet an. Da ist nichts geschönt, weil das Instrument das gar nicht nötig hat. Wer die lange Lieferzeit seitens Gibson nicht scheut und eine Qualitativ hochwertige Les Paul braucht, der sollte unbedingt zuschlagen.

Bin enttäuscht.
ChrisBertgen 13.04.2020
Und zwar nicht von Thomann, sondern von Gibson. Thomann wieder alles perfekt gewesen.

Man kann bei einem 2200 Euro Instrument erwarten, daß die Gitarre bevor sie das Werk verlässt angesehen wird - ob auch alles passt. Bei mir war es so dass sich die G und H Saite nicht wirklich stimmstabil stimmen ließen. Und immer noch ist die Gitarre schwer zu stimmen. Ich hab zwar eine Lösung gefunden (String Butler) aber der verändert den Klang etwas. Jetzt muss ich doch einen neuen Sattel mir anschaffen und den richtig kerben lassen. Kein Problem, aber bei einem Instrument in dieser Preisklasse?!

Anonym 24.09.2022
Name verpflichtet und liefert auch!!
Einmalig,
Sehr zufrieden!!

MP
Super Gitarre!
Martin P... 26.03.2020
Wie üblich bei Thomann, super schneller Versand.
Die Gitarre ausgepackt und begeistert!
Verarbeitung TOP!!! und werkseitig ( ...Hals, Saitenlage usw) perfekt eingestellt. An den Ironball angesteckt und die Begeisterung hielt an. Super Cleansound, verzerrt sowieso TOP,
super Saitentrennung.
Für mich, für den Preis eine absolut gelunge Gitarre!
Gibson is back!

HM
nach ca. 8 Monate Wartezeit ist die Lady da ♫♪♫
Hubert M. 06.04.2021
Die Gitarre ist leider nicht zu 100 % gut verarbeitet...
Für den Preis erwarte ich ehrlich gesagt etwas mehr ! Bespielbarkeit, Halsprofil und Sound etc. sind Top ♪
Was mich am meisten stört ist das schnarren der e-Saite...sowas sollte wirklich nicht vorkommen,noch dazu ist eine Checkkarte mit dabei ! Vielleicht haben andere Kunden etwas mehr Glück mit dieser Gitarre :-) Fazit: wer eine echte Les Paul möchte,sollte eine bestellen solange sie vorrätig ist !