€ 2.690

Alles richtig gemacht!
RolandFu 07.08.2021
Ich spiele hauptsächlich für mich alleine zuhause, braucht es dafür so ein Wahnsinns-Exemplar aus der 1. (oder 2.?) Reihe?
Ja, ich habe mich auch von der Optik leiten lassen, und war mir bis zuletzt unschlüssig, ob HCS oder TB, jetzt habe ich die TB und bin froh darüber. Die Maserung der Oberfläche ist toll, schöner als auf den Bildern. Alles makellos verarbeitet.
Das Spielen auf der Standard 50s macht süchtig, ich kann kaum aufhören. Was da rauskommt, hört sich einfach toll an, in allen Einstellungen, die ich bisher probiert habe. Eher im Clean und leichten Crunch-Bereich.
Die Halsdicke finde ich perfekt, ich hab mir den nach allem, was ich gelesen habe, etwas unhandlich vorgestellt, ist er aber überhaupt nicht. Ja, man "hat was in der Hand". Auch das Gewicht ist beachtlich, man gewöhnt sich aber rasch dran. Im Klang hört und spürt man das positiv. Ich spiel eh meist im Sitzen.
Besonders die Frets finde ich genau richtig dimensioniert, ich mag die Jumbos nicht.
Den vielgepriesenen Gibson-Vanille-Geruch habe ich nicht festgestellt, vermisse ihn aber auch nicht.
Das Griffbrett war aus dem Karton staubtrocken, es saugt Öl wie ein Schwamm, jetzt ist es "griffiger".
Der Preis ist schon happig, die 100 € Aufschlag zu den anderen beiden baugleichen Modellen versteh ich nicht, muss ich aber auch nicht. Mir ist die Gitarre das wert.

W.B. 18.03.2023
Sehr schöne Les Paul ohne Gewichtsreduzierung .. keine Push/Pull Potis.. keine Platine oder gar Robotuner.. Elektronik sauber verlötet... so soll es sein. Wie in den guten alten Zeiten. Den etwas dickeren Hals und knapp 4,2 kg Gesamtgewicht muss man schon mögen, dafür gibt es auch ein sattes Sustain welches ich so auch noch nicht kannte. Sound .. Bespielbarkeit .. Optik...alles bestens. Im High Gain Bereich machen die Pickups sogar auch eine gute Figur. Meine Zweifel was das anging , bevor ich die Gitarre hörte/spielte waren somit auch unnötig. Also alles richtig gemacht. Die Gibson ist ihr Geld wert..
Was ich nicht so gut finde, ist dass es einem nicht selbst überlassen bleibt ob man das Pickguard montiert oder auch nicht. Bei anderen Les Paul Modellen z.b. liegt es unverschraubt in einem Tütchen mit bei, womit ich eigentlich gerechnet hatte. Naja..ist halt Geschmackssache, ich finde es ohne besser. Habe jetzt zwar zwei unschöne Schraubenlöcher, aber damit kann ich leben.
Service von Thomann wie immer unschlagbar. Freitag Vormittag bestellt , Samstagmittag stand das Paket vor der Tür. Besser geht es nicht.

Ha
Volltreffer
HP aus B. 24.11.2021
Nach einer nicht so rühmlichen Phase ist Gibson back on track und die Standard ist exakt das, was ich wollte. Kein Schnickschnack wie weight relief oder Robotuner, einfach nur eine Les Paul. Qualität ist 1A, ich habe nicht die kleinste Macke entdecken können. Sound ist Hammer und das Setup ist so wie ich es mir wünsche. Perfekt!

dH
Gibson wie sie sein soll
der Herbie 04.04.2020
Diese Les Paul ist dir dritte Gibson in meiner kleinen, feinen Sammlung
und so habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Zu Beginn konnte ich schon mal feststellen das div. Testberichte im Internat zur Verarbeitung
richtig sind. Da passt alles, nichts ist schief. Alle Teile funktionieren wunderbar. Die Lackierung und das Binding sind sehr schön und ohne Fehler ausgeführt. Hier gibt es einen echten Qulitätssprung bei Gibson. Hier habe ich bei meiner ES335 leider andere Erfahrung gemacht. Die war erst nach dem Nacharbeiten durch einen Gitarrebauer zu verwenden (Schlechter Sattel, Halseinstellung etc.).
Nach der ersten eingehenden Betrachtung erfolgte das erste Anspielen. Und da kommt raus was man von einer echten Les Paul eben erwartet. Super Ton sowohl clean als auch im gain Bereich.
Endlich scheint Gibson wieder zu verstehen das Musiker genau diesen Sound und diese Ausführung schätzen. Stimmgerät und Push Potis
brauchen wohl die wenigsten wenn ihnen so ein Sound geboten wird.
Wenn es etwas zu bemängeln gibt dann hat das nur am Rande mit dem Instrument zu tun. Ich habe keine Ahnung warum Koffer und dadurch das Instrument mit so einem grausamen Geruch ausgeliefert werden. Habe den Koffer seit zwei Tagen offen im Garten liegen aber das hilft bisher nur wenig.
Doch sonst kann ich nur sagen:" anstecken und Freude haben !"

Eine gute Wahl
Actionjackson 02.06.2022
Tolles Gerät, der dickere Hals liegt mir deutlich angenehmer in der Hand als die dünnere 60s Version. Die Tonabnehmer sind etwas schwächer, aber genau richtig, um wunderschöne Cleansounds UND saftiges Lead-Brett abzuliefern. Ich habe viel Freude damit und geb sie nicht mehr her!

Paula
Rockinger01 04.03.2023
Die Gitarre ist ein Traum , top verarbeitet , Hammersound , lässt sich wunderbar spielen ,Traumoptik , einfach nur Top , jeden Cent wert.
Und bei Thomann superschnell geliefert ,volle Punktzahl +++

Eine Les Paul, die ihr Geld wert ist
Rick1977 10.07.2023
Verarbeitung, Endfinish, Werkseinstellung, Klang, Bursttop, Qualität des Koffers - alles tip top. Das Palisander-Griffbrett war wie immer ein wenig trocken, mit lemon oil behandelt, Saitenlage individuell eingestellt, Halskorrektur war nicht nötig; Oktavreinheit ein wenig korrigiert, kein Wunder nach der Überseereise aus Nashville. Pickups der Höhe nach eingestellt..und sie liefert, was man erwartet, typischer Les Paul sound, keine Nebengeräusche, E-Fach tip top verlötet, ordentlich geerdet (was ich bei Gibson schon anders erlebt habe), kein Weight Relief, orange drops, keine Sattelprobleme wegen der Stimmung, perfekt gefeilt, keine Nachbearbeitung nötig (auch das habe ich schon anders erlebt bei Gibson). Auch die Kopfplatte hat wieder die gute alte Form...alles gut. Mal schauen, wie lange sie in tobacco sunburst noch erhältlich ist, war ja jahrzehnte lang eine Costum shop Farbe. Der Preis wird wahrscheinlich noch steigen die nächste Zeit...deswege habe ich zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht. Klare Kaufempfehlung

Geile Gitarre !
Noobandergitarre 27.04.2023
Hallo Gitarrenfreunde,

Klingt einfach super. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Sound, Verarbeitung, Lieferung Top.
Kann die Les Paul nur empfehlen !

Kult
Snuff 02.09.2023
Top Gitarre. Die Mama der Gitarren für mich. Der Klang ist ein Traum. Die Verarbeitung ist Top. Und der Duft Legendär. Und auch Optisch ein Traum