€ 2.666

RF
Back to the Roots
R. Flair 21.04.2021
Gibson ist wieder auf dem richtigen Weg!
Kein überflüssiger Schnick-Schnack, sondern Gitarre pur. Ja, sie wiegt wieder etwas mehr (Solidbody). Der Hals ist wesentlich dünner als bei den Originalen aus den 50er und 60er Jahren. Kein Baseballschläger, sondern eher Richtung modern C.
Die erste Gitarre, die bei mir ankam, hatte leider mehr Ähnlichkeit mit der L. P. Classic HB als mit der schönen AA-Riegelahorn-Unburst. Bei Thomann angerufen, zurückgeschickt.
Das Thomann-Team hat daraufhin ein paar Kartons aufgemacht, Gitarren abfotografiert und mir drei unterschiedliche Bilder gemailt. Es war tatsächlich eine dabei, die mir sofort optisch zusagte. Sie sieht nicht ganz so aus, wie auf der Website, aber ganz klar nach einem Unikat. Toller Service - Danke!
Zwei Tage später war das Paket da. Glücklich ausgepackt und umgehängt. Sehr gute Werkseinstellung. Seitenlage perfekt. Ich musste nichts nachjustieren. An den Marshall Amp angeschlossen und ... WOW! Lang anhaltender Ton; Gary Moore lässt grüßen. Ob clean, crunch oder overdrive - einfach genial.
Klasse bespielbar. Die Burstbucker klingen wirklich kraftvoll. Kein Vergleich zu den 490ern. Mehr Power als gedacht! Danke Gibson: Alles richtig gemacht.
Für diese Göttin einer Gitarre volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank an das Thomann-Team für den wirklich tollen Kundenservice.

Universalgenie
Würzburger 12.11.2019
Eigentlich wollte ich die Les Paul Standard 60s soundmäßig als Ergänzung zu meinen vorhandenen Klampfen ( Gibson, Fender, PRS) kaufen. Musste aber, glücklicherweise, feststellen, daß sie fast alle Stilrichtungen abdeckt, außerdem sieht sie spitzenmäßig aus. Die Farbe der „unburst“ erscheint im Internet mehr bräunlich, hat aber in Natura einen leicht rötlichen Touch, sieht Megageil aus.
Doch erst der Reihe nach.
Geliefert wird sie mit Koffer, Ledergürtel und Halsschlüssel. Der Ledergurt ist auf der Unterseite aufgeraut, was ein Verrutschen auf der Schulter verhindert. Von diesem Gurt hätte ich gern noch 3 Stück gekauft, aber der ist leider nicht einzeln im Handel zu bekommen.
Die Verarbeitung der Paula ist sehr gut. Allerdings war, wie so oft bei Gibson, die Saitenhöhe falsch, denn die Brücke war total schräg eingestellt, sodass die hohen Saiten zu nah und die Basssaiten zu hoch von den Bünden waren. Das war aber leicht zu korrigieren.
Die Bespielbarkeit ist jetzt wirklich allererste Sahne. Die Gitarre liegt sehr gut in der Hand auch aufgrund des hohen Gewichtes (ohne Weightrelief) von über 4 kg, was ich persönlich sehr gut finde.
Der durch die Burstbucker abgenommene Sound ist einfach genial. Sie bringen mehr Sustain, mehr Biss und Brillianz als die 490er Humbucker, was bei Overdrive supergeile Zerrsounds hervorbringt. Gleiches gilt im Cleansound, die gut ansprechenden Tonpotis liefern die Basis für fast jeden Sound, von Jazz bis Metall, alles ist machbar. Natürlich braucht man dann auch einen entsprechenden Amp. Ich spiele hauptsächlich über einen Fender Hot Rod Deluxe IV, der im Cleanbereich jede Gitarre unverfälscht wieder gibt.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es doch, nämlich die Ablesbarkeit der Zahlen auf den Potiknöpfen. Dies ist gerade beim Spielen auf der Bühne wo meistens schlechte Lichtverhältnisse herrschen, wichtig. Lautstärke und Sound regle ich über die Potis an der Gitarre. Ich werde auf alle Fälle versuchen andere, farblich abgestimmt Potiknöpfe zu bekommen.
Abschließend kann ich nach ca. 4 Monaten feststellen, das die Les Paul Standard 60s Unburst ein absolut geiles Teil ist, mit der man verdammt viel Spaß hat. Meine 4 anderen Gibson Gitarren kommen kaum mehr zum Einsatz.
Das Verhältnis Preis-Leistung ist mit diesem Modell absolut optimal. Also unbedingte Kaufempfehlung von mir.
Ach ja, und nicht vergessen, bitte zu kaufende E-Gitarren immer mit dem eigenen Amp zu Hause oder Proberaum testen, das führt zu besten objektiven Ergebnissen.

Fantastisch!
Klaus_21 07.05.2020
Es ist das Gefühl, auf das man immer hofft: Man nimmt eine Gitarre in die Hand und spürt sofort, dass alles passt! Und so ist es hier. Wunderschöne Optik, sagenhafte Ahorndecke, jedes Detail geschmackvoll. Sound und insbesondere Sustain sind ein Traum. Die Einstellung war ab Werk perfekt, ich werde mich hüten, irgendetwas zu ändern. Was mir sehr gefällt: Der Hals fällt im Vergleich zu anderen Les Paul-Jahrgängen, die ich kenne, recht schmal aus. Das macht für mich die Bespielbarkeit noch besser. Eine Gitarre fürs Leben. Mehr wollte ich nicht, mehr kann man nicht hoffen. Die Lieferung und der Suppoert durch Thomann waren wie immer tadellos, freundlich, schnell und kompetent. Danke Gibson. Danke Thomann. "I`m a lucky man".

Pech gehabt?
Riffmeister677 12.09.2022
Ich habe mir zum ersten Mal eine Gibson Les Paul online gekauft und direkt ein Expemplar erhalten, dass die Gerüchte aus dem Netz mehr als bestätigt hat. Ein dickes Lob an Thomann für die schnelle und sehr kulante Regulierung muss man hier direkt aussprechen.
Die Gitarre hatte Verarbeitungsfehler die in dieser Preisklasse absolut unangebracht sind. Das Binding am Hals hatte Einkerbungen, die Übergänge von Hals/Korpus sind pickelig lackiert, der Body hat an mehreren Stellen Lackpickel und kleine Eindellungen, unterhalb des Pickguard ist ein Lacktropfen deutlich sicht- und spürbar, je nach Lichteinfall ist hier sogar ein Fingerabdruck zu erkennen. Die Potiknöpfe sind alle angerissen bzw. an der Glocke oben kaputt. Der Klang und die Bespielbarkeit sind absolut super und genau das was man erwartet. Ich habe einige Gitarren aus dem Hause Gibson aus den letzten vierzig Jahren, so eine Verarbeitung kam mir bisher noch nicht unter. Thomann hat mit einem fairen Preisnachlass agiert daher habe ich die Paula behalten.

Super Sound ... die Optik hat nichts mit den Fotos gemeinsam
Norbert_B 10.11.2021
Ich habe mir die LP zu meinem 50er geschenkt. Vorher hatte ich eine LP Studio. Da die Produktionsqualität bei Gibson in den letzten Jahren wieder besser wurde und zudem die neuen LP auch nicht mehr gewichtsreduziert sind, kaufte ich mir eine Unburst.

Ich war dieses Jahr beruflich im Ausland, kam zu meinem Geburtstag nach Österreich und hatte geplant sie persönlich abzuholen. Leider war sie nicht lieferbar und ich musste 6 Monate warten. Da war ich dann wieder im Ausland und konnte sie erst nach mehr als einem Monat nach Lieferung in Empfang nehmen, die Rücksendefrist war da leider schon abgelaufen.

Klang und Verarbeitung sind wirklich sehr gut, jedoch von der Optik bin ich schon enttäuscht. Die Lackierung ist sehr dünn... man sieht fast ausschließlich die Holzmaserung... nur in einem bestimmten Lichtwinkel bzw. ab einer Entfernung von mehr als drei Metern nimmt man die Lackierung war. Außerdem ist sie vom Farbton überwiegend braun.

Ich habe eine Epiphone LP von einem Freund geschenkt bekommen und wenn ich sie der Gibson gegenüberstelle, ist die Lackierung der Epiphone um Welten schöner....

Wirklich glücklich bin ich nicht.... hätte ich sie vorher gesehen, hätte ich sie nicht gekauft. Aber durch die langen Lieferzeiten nimmt man halt was man bekommt....

Update August 2022: Die Produktbilder wurden ausgetauscht und entsprechen nun besser dem tatsächlichen Aussehen!

Perfekt verarbeitete Les Paul
Anonym 11.12.2022
Diese Gibson Les Paul Standard 60s ist ein wahrer Traum. Sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl her. Mein Exemplar war einwandfrei verarbeitet. Ich hatte noch einige Sonderwünsche (auswechseln der Pickups, Montage eines Tremolos etc.). Das Gitarren-Team von Thomann hat hier einen fantastischen Job gemacht und dieLes Paul fixfertig und perfekt aufbereitet geliefert.

Einziger Wermutstropfen (für mich pers.) die Ahorn-Decke:
Fairerweise muss man sagen, dass die Bilder im Shop von Thomann sehr eher der Realität entsprechen als die auf der offiziellen Gibson-Webseite. Die Holzmaserungen kommen (zumindest bei meinem Exemplar) wenig zur Geltung. Die Holzstruktur wirkt eher flach, von Weitem her beinahe wie eine Gold-Top... Hier hätte ich mir wirklich mehr Holz-Optik gewünscht.

z
Einfach grandios!
zhmuffin 01.05.2023
Ich habe bereits eine 50s LP als Hauptinstrument und wollte diese 60s eigentlich als Backup. Bereits als Teenager hatte ich von dieser Klampfe geträumt und endlich hatte ich das nötige Kleingeld, um mir diesen Traum nach über 30 Jahren zu erfüllen. Als die Lieferung bei mir eintraf, nahm ich mir sofort den Nachmittag frei und ich habe dieses Ding nicht mehr aus der Hand gelegt. Evtl. hat mich auch einfach der betörende Duft des Nitrolacks verführt - aber Spass beiseite. Diese Paula liegt total gut in den Händen. Eigentlich mochte ich bislang das Baseballschläger Feeling des dickeren 50s Halses sehr gut aber der Slim Taper Hals dieser 60s ist nicht zu verachten. Ich könnte das Ding stundenlang spielen. Ich habe in den letzten Jahren viel Negatives über Gibson gelesen obschon ich persönlich immer total zufrieden mit Gibson war. Auch diesmal ist alles in Ordnung. Ich musste die Gitarre gar nicht einrichten, sondern das Basic Setup aus der Fabrik ist für meinen Geschmack top eingestellt. Nur bei der dicken E-Seite hätte man am Steg noch eine etwas tiefere Nut feilen dürfen. Ansonsten alles perfekt. Die Bünde sind alle smooth und es gleitet einfach so dahin. Auch beim Binding alles top. Der mitgelieferte Riemen ist natürlich oberpeinlich wie immer. Hier gebe ich Gibson den Rat, diesen künftig besser weg zu lassen. Aber ich habe ohnehin meine handgefertigten Highend Gitarren Riemen. Der Ton ist einzigartig Gibson LP - da kommt einfach keine andere Gitarre ran. Ich liebe meine Strats und Teles heiss für etwas moderateren Sound aber wenn es um Rock geht, stellt die vorliegende Les Paul klanglich einfach alles in den Schatten. Top Instrument, sieht toll aus, liegt gut in der Hand, gar nicht so schwer, wie ich erwartet hatte, klingt toll, alles top verarbeitet, nix zu meckern. Unter dem Strich klare Kaufempfehlung.