Gesamt

Kleiner Helfer zur Mikro-Ausrichtung

Habe den Adapter gekauft um eine XY-Stereoschiene von einem schräg aufgestellten Stativ aus gerade vor/in einem Klavier ausrichten zu können. Mit diesem Kugeladapter erhält man die notwendigen Freiheitsgrade, um das tun zu können.

Die Verarbeitung ist sehr gut, außerdem ist noch ein Adapter von 3/8" auf 1/4" dabei, so dass man im Notfall auch Foto-Stative verwenden könnte. Die Feststellschraube ist für meine Anforderungen (Schiene mit 2 Kleinmembranen) ausreichend, ein Großmembran-Mikro dürfte aber schon grenzwertig sein.

Die einzige kleine Einschränkung ist die beschriebene "Führungsnut". Für meine Anwendung muss ich also erst den Adapter mit der Nut "nach oben" am Stativ befestigen, und kann dann die Schiene am Adapter anschrauben und ausrichten. Das ginge letztlich auch einem einfachen Gelenk, mit diesem Adapter kann ich die Schiene aber noch in der vertikalen Achse beliebig und bequem drehen und habe auch horizontal in der Ausrichtung noch etwas "Spiel".

Als Ausrichtungshilfe für 1-2 Kleinmembranen also empfehlenswert, für schwerere Mikros eher nicht.