Harley Benton Bluesgitarren-Set 1

Harley Benton Blues Guitar Set 1

MR
Preiswerte Westerngitarre - nicht mehr und nicht weniger
Max R. 18.10.2009
Als ich eine günstige Westerngitarre zum Reisen und für spontane Gelegenheiten an Lagerfeuern oder Baggerseen gesucht habe, bin ich schnell bei diversen Haus-Marken wie Harley Benton gelandet. Hier bin ich als Blues- und Folkfan auf die HBCG-45 aufmerksam geworden. Als Set kann man für zusätzlich 10€ noch eine Tasche abstauben, deshalb fiel die Entscheidung leicht.

Nach kurzer Versandzeit kam das Set gut verpackt und wohlbehalten an. Beim Auspacken fiel mir als Erstes die Farbe auf, die viel heller war, als sie auf den Bildern wirkt. Na gut, sie sieht aber immer noch für meine Begriffe sehr schön aus. Als Zweites fiel mir die wirklich sehr gute Tasche auf - klarer Pluspunkt. Für 10€ Aufpreis eigentlich ein Muss, sie schützt wirklich gut und sieht schick aus.

Beim ersten Anspielen war relativ schnell klar, dass die Werksaiten nicht zu einem guten Sound beitragen, deshalb habe ich fix Ernie Ball (Earthwood Bronze) aufgezogen. Andere Nutzer haben aber auch schon von positiven Klangerlebnissen mit Elixir oder anderen Saiten berichtet.
Und siehe da - so schlecht tönt sie gar nicht, wie man für den Preis vermuten könnte. Ein satter, bluesiger Sound, mit einem ausgewogenem Bild, aber leider wenig Brillianzen macht sich breit. Geeignet eigentlich für alles, in ihrem Einsatzgebiet wird aber auch kaum jemand nach einem speziellen Sound fragen.

Störend war bei meinem Exemplar das Schnarren, was mit etwas Einstellarbeit behoben werden kann. Leicht ist das aber nicht, denn die Halsschraube zeigt sich sehr schwergängig und störrisch. Ist das aber überwunden, kann man eine wirklich preiswerte (im Sinne des Wortes) Gitarre genießen - als Arbeitstier perfekt, Kratzer fallen bei diesem Preis nicht wirklich ins Gewicht und selbst, wenn sie kaputt geht, was aufgrund der stabilen Bauweise nicht wirklich erwartet wird, geht kein allzu großer Wert kaputt.

Wer also eine solide und sehr günstige Gitarre für Outdoor-Einsätze sucht, kann beruhigt zugreifen.

p
Wie geht das?
padrake 24.08.2011
Eines vorweg:
Wir reden hier nicht über ein Kunststoffteil , welches in der Fertigung einfach "aufgepustet" wird. Hier handelt es sich um ein Werkstück aus Holz, bei dem trotz Automation einiges an handwerklicher Leistung erbracht werden muss. Dies ist in Anbetracht des wirklich niedrigen Preises einigermaßen gelungen!

Der Sound ist, wie beschreiben und als Soundbeispiel zu hören, durchaus brauchbar. Die Verarbeitung ist bei diesem Preis erstaunlich. Jedem sei angeraten die Einstellung des Spannstabes zu überprüfen. Mit dem mitgelieferten Schlüssel lässt sich schnell eine moderate Halskrümmung einstellen (Anleitungen gibt es im Internet). Nun kann man eigentlich schon loslegen! Das Teil bringt wirklich Spass... bis man in die oberen Lagen vordringt, oder anfängt die Saiten zu ziehen?! Mein Exemplar war, wie auch nicht anders zu erwarten, nicht ganz bundrein. Zudem waren die Bundstege nicht glatt genug. Nach einer Stunde Arbeit mit der Feile an der Stegeinlage und Stahlwolle an den Bünden war es Zeit für "gute" Saiten. Beim Saitenwechsel habe ich das Instrument mit der Hand von innen abgetastet und musste feststellen, dass eine der Muttern, mit denen der Steg befestigt ist, kurz davor war, abzufallen. Dies war zwar schnell behoben, sollte aber doch nun wirklich nicht sein. Deshalb nur 2 Sterne für Verarbeitung. (Kurze Frage nach China: "Warum eigentlich die Schrauben im Sattel?)

Fazit: Nach ein wenig Selbsthilfe bin ich nun zufrieden, schenke die Klampfe meiner Tochter und spiele weiter auf meiner S**gull ;-)

P.S. habe das Instrument von Anbeginn für meine 13jährige Tochter gekauft und die hat damit ein deutlich besseres Instrument als ihr Vater vor vielen Jahren.

EDIT:
Nach ca. 6 Monaten in extrem rauem Gebrauch einer mittlerweile 14-jährigen Punk-Lady funktioniert das Ding immer noch (trotz div. Aufkleber auf der Decke). Keine Risse (wie auch bei Plywood), Hals gerade, Saitenlage OK.
Nach dem Studium einiger anderer Bewertungen, denke ich an Thomann ein Tip abgeben zu dürfen: Es scheint eine extreme Serienstreuung bei diesem Produkt zu existieren. Ich habe Glück gehabt und zudem handwerkliches Geschick ist mein Eigen. Bitte kontrolliert auch diese billigen Gitarren besser, verbrennt die mangelhaften und macht die "guten" meinetwegen 5,00€ teurer, aber enttäuscht die Anfänger nicht zu sehr.

RS
unglaublich aber wahr - ein tolles + überragendes Set!!!
R. Sambora 18.01.2010
Also wer glaubt, dass dieses Set für EUR 49,-- nichts ist, der liegt weit daneben!!! Ich selbst als Gitarrenlehrer hatte selbst erst Zweifel, als ich mir dieses Instrument als "Leihinstrument" für meine Schüler angeschafft habe, aber der Sound dieser Gitarre ist für diesen Preis einfach nur unglaublich!!

Auch die Verarbeitung ist völlig befriedigend und alle wichtigen Features wie Saitenlage, Bundreinheit etc. sind tadellos! Mittlerweile empfehle ich diese Gitarre jedem Anfänger, der nicht weiss, ob er beim Gitarre spielen bleiben will, denn bei diesem Preis kann man absolut nichts falsch machen und man für EUR 49,-- inkl. der Gitarrentasche ein Set hat, das den Billigangeboten von diversen Discountern um Welten voraus ist. Auch das Soundbeispiel auf der Seite gibt den tollen Klang 1:1 wieder, so dass es keine Zweifel gibt, dass dieses Set - betrachtet man den Preis - echt nicht zu überbieten ist!

NH
Phänomenal gut für diesen Preis!
Nicki H. 14.12.2009
Ich wollte mir immer mal eine möglichst billige Stahlsaitengitarre zulegen, damit ich auf Reisen wie Jahrgangsfahrten, Zelten, etc.. nicht meine 500 Euro Gitarre mitnehmen muss. Eine Gitarre macht sich auf solchen Fahrten immer gut. Das Risiko, dass die Gitarre einen Schaden nimmt, ist dabei nur häufig relativ hoch. Meine Augen wurden also groß, als ich bei Thomann dieses unglaubliche Angebot für nur 39 Euro sah. Ich schlug sofort zu.

Ich erwartete, wie fast jeder bei so einem billigen Preis, nicht viel von der Gitarre, ich war daher noch überraschter als ich sie aus dem Paket auspackte: Die Gitarre war/ist besser, als ich je gedacht hätte!

Die Verarbeitung ist echt gut. Die Gitarre macht einen sehr stabilen Eindruck. Absolut kein Vergleich zu anderen "Supermarkt-Gitarren" in dieser Preisklasse. Bundreinheit, guter Abstand von Saiten zum Bund, Stimmstabilität, .. Das alles sind Sachen, die bei dieser Gitarre gegeben sind; für diesen Preis aber definitiv nicht selbstverständlich.

Auch der Klang bei der Gitarre ist ebenfalls erstaunlich gut. Er ist präzise und besitzt genug Lautstärke. Vor allem relativ offene Akkorde klingen wirklich nett. Klar, etwas scheppernd ist die Gitarre schon; nicht gerade warm der Sound, aber sonderlich störend ist das nicht. Alles in allem, eigentlich ein super Klang, den man bei dem Preis nicht erwarten würde!

Optisch ist diese Klampfe nicht DER Hingucker. Billig sieht sie jedoch auch nicht aus. Die Gitarre war mittlerweise schon 2 mal mit beim Zelten (auf Sylt und in Frankreich) und hat alle "Strapazen" gut überstanden. Zu Hause nutze ich die Gitarre für alternative Stimmungen (zB open D), um nicht meine "Erstgitarre" ständig umstimmen zu müssen, falls ich mal Lust auf ein anderes Tuning habe.

Als Anfänger(western)gitarre, Ersatzgitarre, Reisegitarre oder alternative Tuning Gitarre absolut zu empfehlen!

w
Umwerfend gut
webs.troonatnoor.com 16.05.2014
Ich habe den thomann.de seite samples zugehort, glaube es kaum dass es so gut klingen konnte...aber es ist wahrlich so gut einen klang fur so wenig geld...ich glaube es kaum noch...Ich LIEBE diese guitar...und dass koffer is echt gut auch...wenn die alle so gut sind, dann nehme ich an dass diese firme noch mehr hochwertigere produkte herstellen kann...ich finde KEINE mache an diese instrument...aktion is gut, klang wunderschon frisch und lebend, genau so wie ich mir vorstelle fur einen western gitarre...aber ich meine richtige instrumente dass mindestens funf fach so viel normalerweise kosten...Sind die alle wirklich so gut wie derjenige ich bekommen habe??

Besser als gedacht
George79 13.04.2011
Nix besonderes weil billig und vor allem von HarleyBenton?
Wie oft hab ich schon bei dem erwähnen dieser Marke schon Worte wie "Brennholz" gehört? Ok, es gibt vielleicht tatsächlich Gitarren die sind ihr Geld einfach nicht wert, es gibt aber auch Gitarren die sind ihr Geld wert ... und es gibt Gitarren die sind mehr als ihr Geld wert, und so eine ist diese Gitarre.
Dass man hier den Preis nicht vergessen darf wurde inzwischen oft genug erwähnt, das ist klar, doch, das was eine Gitarre in erster Linie haben soll, nämlich einen super Klang, erfüllt diese Gitarre bei weitem. Es ist natürlich auch Geschmackssache und reine Definition des Spielers den Begriff "guter Klang" zu finden, doch mir als Gitarrensammler und erfahrener Gitarrist und Gitarrenlehrer gefällt das Teil sehr.

Es muss allerdings erst einiges gemacht werden damit man wirklich gut mit ihr auskommt:

1. Hals justieren damit die Saitenlage besser wird, da er aber sich nur begrenzt einstellen lässt sollte auch
2. der Steg ein wenig heruntergeschliffen werden.
3. Saiten abmachen weil Werkssaiten nie was sind
4. Bundstäbchen polieren damit es nicht kratzt
5. Neue Saiten draufmachen. Hierbei empfehle ich Saiten der Stärke "Light", da ich schon früher die Erfahrung mit einer Harley Benton Roundback Gitarre hatte dass bei dickeren Saiten sich der Hals wieder schnell verbiegt und die Gitarre unbespielbar wird.
Die Bundstäbchen waren bei meinem Exemplar entgratet, hatte aber ein paar kleine Macken, doch mir ist das ist wurscht. Ich finde wer zuviele Ansprüche stellt und zu kleinlich ist sollte den Preis nicht vergessen oder lieber gleich sich für eine andere Gitarre entscheiden.

Hat man aber all diese Aufgaben erledigt hat man viel Spaß mit der Gitarre.
Ich hatte schon andere Gitarren für mehr und auch andere die noch weniger gekostet hatten ausprobiert und kann deshalb sagen dass diese Harley Benton ihr Geld mehr als wert ist. Im vergleich zu dem was sie kostet klingt sie sehr gut, allerdings auch nur in Anbetracht des Preises.

Wer keinen Schnickschnack braucht, guten Klang für möglichst kleinen Preis, wem egal ist welcher Hersteller auf dem Kopf steht und sich jemanden hat der ihm die Klampfe einstellt, wird viel Freude mit ihr haben. Perfekt natürlich für Gitarrenanfänger, doch auch für preisbewuste Amateure oder Profis die eine Gitarre brauchen die leicht ersetzbar ist wenn sie mal kaputt geht, eine echte Kaufempfehlung.

AE
Für den Preis... richtig, richtig super!
Andrej E. 25.10.2010
Für Einsteiger und Leute, die eine Gitarre brauchen, die für alles zu haben ist, ist das DIE Gitarre! Die Verarbeitung her o.k.. Der Sound ist o.k.. Für den Preis kann man sich auch nicht beschweren!
Ich habe diese Gitarre schon ein Jahr und sie ist immer noch top! Das hat sich gelohnt!

Mal wieder super Preis-/leistungsverhältnis
Sebastian765 28.10.2009
Die Gitarre hat einen sehr knackigen, lauten, beinahe aggressiven Klang. Zwar etwas wenig Bässe (was bei einer nicht massiven Decke zu erwarten ist), aber sehr dominante Mitten, die sich auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gut durchsetzen können. Ich spiele sie vor allem mit Bottleneck, und dafür ist sie perfekt geeignet, da sie recht nah an den Mississippi-Blues Sound von Robert Johnson & Co rankommt.

Die Verarbeitung geht voll in Ordnung, lediglich die Saitenmechanik ist etwas wackelig. Aber irgendwo muss ja der Preis auch herkommen...
Das Gig-Bag lässt überhaupt keine Wünsche offen.

Alles in allem eine puristische Blues-Gitarre ohne Schnickschnack mit überzeugendem Klang.

RA
Harley Benton HBCG45
Robin A. 08.10.2009
das produkt "Harley Benton HBCG45" war meine erste gitarre. für den preis bin ich mit dem sound absolut zufrieden. mit der verarbeitung aber, war zumindest bei meiner zugeschickten gitarre so, hatte ich viel hantier. oben am sattel, wo man stimmt und die seiten runter den griffsteg entlang laufen, der sattel selbst (das weiße ding wo dir seiten drüber gespannt sind) war bei einer seite zu tief eingeritzt. ich konnte die seite nicht gescheit stimmen, da sie am ersten bund auflage (praktisch so, als wenn man den ersten bund spielt). ich habe das problem nach mehreren anläufen und einem geraumen zeitaufwand mithilfe von watte gelöst ^.^!
durch die watte wurde die zu tief eingeritze stelle am sattel ausgeglichen und die seite lag somit nicht mehr auf dem ersten bund auf. insgesamt bin ich mit der western gitarre "Harley Benton HBCG45" für ihren preis sehr zufrieden. ich denke den fehler bei der verarbeitung den ich hatte, ist eine ausnahme (dennoch 3 sterne bewertung bei "Verarbeitung"). kauf empfehlung für anfänger bzw. leute, die die gitarre(western gitarre) ersteinmal kennenlernen wollen bzw. schauen wollen, ob es was für sie ist.

MA
... es kommt etwas raus :D
M A D 29.03.2011
Will jetzt nicht sagen, dass es sich um eine großartige Gitarre handelt, aber wer erwartet das bei dieser gitarre wirklich. Denke es ist auch etwas Glückssache, je nachdem was für eine man erwischt, also ob eher gut, oder schlechter.... Meine war ganz passabel, ich habe allerdings einigen Aufwand reingesteckt um sie zu verbessern.

Nett aussehen tut sie, keine Frage. Ich empfand das spielen mit ihr schon ein wenig kräftezehrend, aber das lag vll. auch am sample, Spielart. (link gelöscht?) Wer "einfaches" Liedmaterial am Lagerfeuer spielen möchte... denke das ist schon mal ein Grund für diese Gitarre, da eben robust und preisgünstig. Und darin liegt imho auch das Hauptaugenmerk. Robust, kompakt und sehr preiswert.

Und, es kommen brauchbare Töne raus :D Ist natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs, liegt dieser eben höher, dann schaut man lieber nach einer anderen Alternative - aber natürlich (weit) teurer, oder aber nicht als Neukauf. Optisch ganz nett, für die Kohle akzeptabel.

Harley Benton Bluesgitarren-Set 1