G
Vorgeschichte
Eigentlich bin ich ja mit meinen Akustikgitarren-Saiten schon jahrelang sehr zufrieden. Ich schätze vorallem deren Klang und bin überzeugt, dass ein Teil des guten Klanges in der speziellen Konstruktion begründet liegt.
Bei den Rotosound ist der untere Bereich der umwickelten Saiten bis über die Steg-Auflage hinaus nicht umwickelt und es liegt nur der Saitenkern auf. Das ist das sogenannte "Contact Core Design" das man auch von Klaviersaiten kennt.
Genau auf dieses Design habe ich vor vielen Jahren meine Lowden S22 angepasst und habe die Stegdurchführungen mit Metallhülsen verstärkt, damit sich die Saiten nicht mehr im Holz verklemmen können.
Leider gibt es nur sehr wenige Saiten mit diesem Design und die meisten komplett umwickelten Saiten sind im Verdrallungsbereich der Kugel zu dick für diese Metallhülsen.
Nachdem ich auf der E-Gitarre nun aber so gute Erfahrungen mit beschichteten Saiten gemacht hatte (siehe Review) wollte ich auch bei der Akustikgitarre nochmal nach alternativen Saiten schauen.
Die Elixir-Saiten werden ja nach der Umwicklung beschichtet und können im unteren Bereich nur durch feilen/schleifen verjüngt werden. Außerdem ist mir der Klang etwas zu hart und zu wenig voluminös für diese Gitarre.
Auf meiner Suche nach einer geeigneten beschichteten Saite stieß ich auf die Harley Benton Coated Phosphor 012 Anti Rust. Sie sind aus den richtigen Materialien, haben die richtigen Saitenstärken, einen 6-Kant-Stahl-Kern und es sah so aus, als ob sie eventuell "modifizierbar" wären.
Also bestellte ich mir einen Satz und testete erst einmal, ob sie ohne Modifikation passen würden -> leider war die Umwicklung der Verdrallung zu dick, also kam Plan B ins Spiel:
"Pimp my Guitar String" - Umbau zum "Contact Core Design".
Ich schaute mir die Umwicklung genau an: Sie startete genau zwischen den beiden Drähten an der Kugel. Also nahm ich eine kleine Zange und schnappte die Umwicklung und fädelte sie dort aus um sie anschließend so weit abzuwickeln, bis der Saitenkern sauber auf der Stegeinlage aufliegt und die Umwicklung erst danach startet. Ich knipste die Umwicklung mit einem Seitenschneider schön bündig ab
Anschließend verlötete ich diese Schnittstelle um sie zu entschärfen und verlötete auch die Verdrallung der Kugel, da diese ohne die Stabilisierung der Umwicklung nicht mehr genügend Halt bieten würde.
So bearbeitete ich alle vier umwickelten Saiten und zog sie auf meine Lowden auf.
Und wie klingen die Saiten?
Soweit so gut! Sie sahen nun so ähnlich wie meine Lieblingssaiten aus, aber wie klingen sie denn?
Die Saiten greifen sich sehr ähnlich, spielen sich ähnlich und klingen auch sehr ähnlich, zumindest im Vergleich mit ganz frisch aufgezogenen Rotosound.
Schöne, brilliante Obertöne, knackige Bässe und schönes Volumen. Vorallem leicht abgestoppt, bzw. mit dem Handballen angedämpft, sind sie seeehr ähnlich zu den Rotosound.
Sie gefallen mir wirklich gut und könnten tatsächlich meine Lieblingssaiten ablösen!
Beschichtung und Haltbarkeit
Die Beschichtung scheint nur ein dünner Film um den Umwicklungsdraht zu sein. Insofern kann natürlich Dreck in die Wicklung eindringen und den Klang über die Zeit anders ändern wie das z.B. bei den Elixir mit ihrer nachträglichen und abdichtenden Beschichtung der Fall ist.
Sie kosten aber auch nur einen Bruchteil der Elixir-Saiten.
Die beiden blanken Saiten sind wohl ebenfalls dünn beschichtet.
Verpackung
Die Karton-Verpackung ist sehr aufwendig gemacht und man kann einen Innenteil wie eine art "Schublade" herausziehen.
Darin liegen die Saiten einzeln in Klarsichttütchen eingeschweißt und mit der Saitennummer beschriftet.
Haltbarkeit
Die Saiten klingen nun schon 2 Monate richtig gut, und sehen immer noch gut aus, obwohl ich sie schon sehr lange gespielt habe. Ich gehe also von einer längeren Haltbarkeit in Vergleich zu meinen unbeschichteten Rotosound aus. Zumindest sieht es für mich aus aktueller Sicht danach aus. Aber selbst dann, wenn sie nur genauso lange halten sollten, lohnt sich für mich die Arbeit und die Umstellung, da die Saiten statt aktuell 9,90¤ nur 4,90¤ kosten! Das lohnt sich!
Lustigerweise kosten übrigens ähnliche Rotosound-Saiten ohne Contact Core Design auch nur 6,20¤. Vielleicht sind da Lizenzkosten fällig? Oder sie lassen sich dieses (fast) Alleinstellungsmerkmal eben entsprechend zahlen (GHS ist bei seinen Contact Core ja auch nicht viel günstiger).
Fazit
Echt gute Saiten zu gutem Preis!
Mit etwas Arbeit (die in meinem Spezialfall ja auch notwendig ist) bekomme ich die Saiten, die ich benötige zum halben bisherigen Preis!
Meine Lowden S22 klingt mit ihnen so wie ich das von den Rotosound bisher mag und gewohnt bin, allerdings bleibt der Klang etwas länger brilliant und auch die beiden blanken Saiten oxidieren nicht so schnell.
Die Verschmutzung unter der Saite und auch in der Saitenumwicklung kann sich bei dieser Art der Beschichtung natürlich ganz "normal" ansammeln und ändert auch den Klang Richtung "dumpfer". Wie schnell das passiert ist natürlich von der Spieldauer abhängig und die Rotosound hielten bei mir zwischen zwei und sechs Monaten, je nach Einsatzhäufigkeit der Gitarre.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht und werde sie wieder aufziehen.
Eigentlich bin ich ja mit meinen Akustikgitarren-Saiten schon jahrelang sehr zufrieden. Ich schätze vorallem deren Klang und bin überzeugt, dass ein Teil des guten Klanges in der speziellen Konstruktion begründet liegt.
Bei den Rotosound ist der untere Bereich der umwickelten Saiten bis über die Steg-Auflage hinaus nicht umwickelt und es liegt nur der Saitenkern auf. Das ist das sogenannte "Contact Core Design" das man auch von Klaviersaiten kennt.
Genau auf dieses Design habe ich vor vielen Jahren meine Lowden S22 angepasst und habe die Stegdurchführungen mit Metallhülsen verstärkt, damit sich die Saiten nicht mehr im Holz verklemmen können.
Leider gibt es nur sehr wenige Saiten mit diesem Design und die meisten komplett umwickelten Saiten sind im Verdrallungsbereich der Kugel zu dick für diese Metallhülsen.
Nachdem ich auf der E-Gitarre nun aber so gute Erfahrungen mit beschichteten Saiten gemacht hatte (siehe Review) wollte ich auch bei der Akustikgitarre nochmal nach alternativen Saiten schauen.
Die Elixir-Saiten werden ja nach der Umwicklung beschichtet und können im unteren Bereich nur durch feilen/schleifen verjüngt werden. Außerdem ist mir der Klang etwas zu hart und zu wenig voluminös für diese Gitarre.
Auf meiner Suche nach einer geeigneten beschichteten Saite stieß ich auf die Harley Benton Coated Phosphor 012 Anti Rust. Sie sind aus den richtigen Materialien, haben die richtigen Saitenstärken, einen 6-Kant-Stahl-Kern und es sah so aus, als ob sie eventuell "modifizierbar" wären.
Also bestellte ich mir einen Satz und testete erst einmal, ob sie ohne Modifikation passen würden -> leider war die Umwicklung der Verdrallung zu dick, also kam Plan B ins Spiel:
"Pimp my Guitar String" - Umbau zum "Contact Core Design".
Ich schaute mir die Umwicklung genau an: Sie startete genau zwischen den beiden Drähten an der Kugel. Also nahm ich eine kleine Zange und schnappte die Umwicklung und fädelte sie dort aus um sie anschließend so weit abzuwickeln, bis der Saitenkern sauber auf der Stegeinlage aufliegt und die Umwicklung erst danach startet. Ich knipste die Umwicklung mit einem Seitenschneider schön bündig ab
Anschließend verlötete ich diese Schnittstelle um sie zu entschärfen und verlötete auch die Verdrallung der Kugel, da diese ohne die Stabilisierung der Umwicklung nicht mehr genügend Halt bieten würde.
So bearbeitete ich alle vier umwickelten Saiten und zog sie auf meine Lowden auf.
Und wie klingen die Saiten?
Soweit so gut! Sie sahen nun so ähnlich wie meine Lieblingssaiten aus, aber wie klingen sie denn?
Die Saiten greifen sich sehr ähnlich, spielen sich ähnlich und klingen auch sehr ähnlich, zumindest im Vergleich mit ganz frisch aufgezogenen Rotosound.
Schöne, brilliante Obertöne, knackige Bässe und schönes Volumen. Vorallem leicht abgestoppt, bzw. mit dem Handballen angedämpft, sind sie seeehr ähnlich zu den Rotosound.
Sie gefallen mir wirklich gut und könnten tatsächlich meine Lieblingssaiten ablösen!
Beschichtung und Haltbarkeit
Die Beschichtung scheint nur ein dünner Film um den Umwicklungsdraht zu sein. Insofern kann natürlich Dreck in die Wicklung eindringen und den Klang über die Zeit anders ändern wie das z.B. bei den Elixir mit ihrer nachträglichen und abdichtenden Beschichtung der Fall ist.
Sie kosten aber auch nur einen Bruchteil der Elixir-Saiten.
Die beiden blanken Saiten sind wohl ebenfalls dünn beschichtet.
Verpackung
Die Karton-Verpackung ist sehr aufwendig gemacht und man kann einen Innenteil wie eine art "Schublade" herausziehen.
Darin liegen die Saiten einzeln in Klarsichttütchen eingeschweißt und mit der Saitennummer beschriftet.
Haltbarkeit
Die Saiten klingen nun schon 2 Monate richtig gut, und sehen immer noch gut aus, obwohl ich sie schon sehr lange gespielt habe. Ich gehe also von einer längeren Haltbarkeit in Vergleich zu meinen unbeschichteten Rotosound aus. Zumindest sieht es für mich aus aktueller Sicht danach aus. Aber selbst dann, wenn sie nur genauso lange halten sollten, lohnt sich für mich die Arbeit und die Umstellung, da die Saiten statt aktuell 9,90¤ nur 4,90¤ kosten! Das lohnt sich!
Lustigerweise kosten übrigens ähnliche Rotosound-Saiten ohne Contact Core Design auch nur 6,20¤. Vielleicht sind da Lizenzkosten fällig? Oder sie lassen sich dieses (fast) Alleinstellungsmerkmal eben entsprechend zahlen (GHS ist bei seinen Contact Core ja auch nicht viel günstiger).
Fazit
Echt gute Saiten zu gutem Preis!
Mit etwas Arbeit (die in meinem Spezialfall ja auch notwendig ist) bekomme ich die Saiten, die ich benötige zum halben bisherigen Preis!
Meine Lowden S22 klingt mit ihnen so wie ich das von den Rotosound bisher mag und gewohnt bin, allerdings bleibt der Klang etwas länger brilliant und auch die beiden blanken Saiten oxidieren nicht so schnell.
Die Verschmutzung unter der Saite und auch in der Saitenumwicklung kann sich bei dieser Art der Beschichtung natürlich ganz "normal" ansammeln und ändert auch den Klang Richtung "dumpfer". Wie schnell das passiert ist natürlich von der Spieldauer abhängig und die Rotosound hielten bei mir zwischen zwei und sechs Monaten, je nach Einsatzhäufigkeit der Gitarre.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht und werde sie wieder aufziehen.
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s
Für diese Preisklasse in Ordnung
Ich habe mir diesen Saitensatz bestellt, um an meiner Westerngitarre die in der Lieferung inbegriffenen Saiten zu ersetzen. Da ich etwas unerfahren bin, was den Kauf von Gitarrensaiten angeht, kaufte ich nicht direkt die teuersten. Die Saiten klingen zunächst sehr schön und ich war sehr zufrieden. Nach einem Tag intensiver Spielzeit klangen sie jedoch schnell stumpf und abgenutzt. Beim aufziehen eines 2. mitbestellten Saitensatzes der gleichen Sorte gab es das gleiche Problem.
Für zukünftige Saitenwechsel bestelle ich nur die teureren Elixir-Saiten, um einen gewissen Klangstandart zu erhalten.
Für zukünftige Saitenwechsel bestelle ich nur die teureren Elixir-Saiten, um einen gewissen Klangstandart zu erhalten.
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PZ
Eine erfreuliche Überraschung
Eine meiner Gitarren, eine Gibson L4a hat einen sehr harten Charakter. Vergangenes Monat habe verschiedeste Sätze versucht, teilweise richtig teure. Jene Saiten, welche gut klangen waren aber leider nach 4 Tagen totgespielt und das bei nur 1 bis 2 Stunden je Tag.
Jetzt habe ich den Harley Benton Satz drauf und kann sagen, dass diese Saiten besser klingen als alles, was je auf meiner Gibson war. Nach all meinen Versuchen war das eine Riesenüberraschung!
Die Saiten hängen nach dem Herausnehmen nicht gerade herunter, wenn man sie an einem Ende nimmt, sondern versuchen ihre eingerollte Form etwas mehr beizubehalten als teure Saiten. Ich habe daher einen Punkt bei der Verarbeitung abgezogen, bin aber nicht sicher, ob das fair ist, denn es gibt kein Problem nach dem Aufziehen der Saiten.
DIe Langlebigkeit kann ich noch nicht burteilen, bin aber optimistisch, dass sie für mich ausreicht.
Ich bin gespannt, wie meine anderen Gitarren auf die Harley Bentons reagieren werden.
Jetzt habe ich den Harley Benton Satz drauf und kann sagen, dass diese Saiten besser klingen als alles, was je auf meiner Gibson war. Nach all meinen Versuchen war das eine Riesenüberraschung!
Die Saiten hängen nach dem Herausnehmen nicht gerade herunter, wenn man sie an einem Ende nimmt, sondern versuchen ihre eingerollte Form etwas mehr beizubehalten als teure Saiten. Ich habe daher einen Punkt bei der Verarbeitung abgezogen, bin aber nicht sicher, ob das fair ist, denn es gibt kein Problem nach dem Aufziehen der Saiten.
DIe Langlebigkeit kann ich noch nicht burteilen, bin aber optimistisch, dass sie für mich ausreicht.
Ich bin gespannt, wie meine anderen Gitarren auf die Harley Bentons reagieren werden.
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G
Vielleich ein Elixir Ersatz
Habe mir die Saiten gekauft, weil unsere Sängerin sie seit einem Jahr drauf hat und die Saiten Ihren dienst tun. Ich wechsle normal alle 3-4 Wochen meine Elixirs, aber von Ihren Saiten war ich beindruckt.
Wenn man auf den Saiten auf und ab rutscht, dann ist dieses "quietschen" etwas laut. sollte sich aber wieder legen.
Der Sound ist nicht schlechter als die Elixir. Etwas anders aber schon. Ich mag ihn.
Neue Elixirs neigen auf meiner Seagull immer etwas zum Schnarren.
Das ist hier nicht so. Also von daher top.
Fingerstyle haben sie definitiv sogar mehr "Charakter" als die meisten teureren Saiten.
Sollten bei mir länger als 3 Wochen halten, dann sind das meine neuen.
Absolute Kaufempfehlung!
Wenn man auf den Saiten auf und ab rutscht, dann ist dieses "quietschen" etwas laut. sollte sich aber wieder legen.
Der Sound ist nicht schlechter als die Elixir. Etwas anders aber schon. Ich mag ihn.
Neue Elixirs neigen auf meiner Seagull immer etwas zum Schnarren.
Das ist hier nicht so. Also von daher top.
Fingerstyle haben sie definitiv sogar mehr "Charakter" als die meisten teureren Saiten.
Sollten bei mir länger als 3 Wochen halten, dann sind das meine neuen.
Absolute Kaufempfehlung!
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B
Kann man nichts falsch machen
Da ich ein Suchender bin & gerne etwas neues ausprobiere, waren nun diese Saiten dran.
Einsatzgebiet, meine Harley Benton Custom Line CLA-16S (000)
Die Haptik/Gefühl der Saiten ist recht angenehm für Phosphor Bronze & nicht glitchig. Sie brauchten zwar paar Tage bis sie angenehm & nicht mehr so star & hochtönig daherkamen.
Positv: guter Preis für ordentliche Saiten die auch ordentlich klingen
Negativ: Man könnte auch auf die Plastikverpackung für die Saiten verzichten & evtl auf Papier umsteigen (Der Umwelt zu Liebe) :-*
Einsatzgebiet, meine Harley Benton Custom Line CLA-16S (000)
Die Haptik/Gefühl der Saiten ist recht angenehm für Phosphor Bronze & nicht glitchig. Sie brauchten zwar paar Tage bis sie angenehm & nicht mehr so star & hochtönig daherkamen.
Positv: guter Preis für ordentliche Saiten die auch ordentlich klingen
Negativ: Man könnte auch auf die Plastikverpackung für die Saiten verzichten & evtl auf Papier umsteigen (Der Umwelt zu Liebe) :-*
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G
Geht so
Würde mir die Harley Benton Saiten nicht mehr kaufen das sie sehr schnell trotz pflege rosten und sehr schnell ihr Klangvolumen verlieren.
Man kann die saiten kaufen muss es aber nicht.
Möchte damit aber nicht von Harley Benton Produkten abraten da zb. auch ihre Gitarre für die günstige Preis schiene sehr viel hergeben.
Man kann die saiten kaufen muss es aber nicht.
Möchte damit aber nicht von Harley Benton Produkten abraten da zb. auch ihre Gitarre für die günstige Preis schiene sehr viel hergeben.
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V
Prima Saiten zum günstigen Preis
Die Saiten finden bei mir auf meiner wenig gespielten Zweit(Zier)gitarre Verwendung, auf der ich sie nicht so häufig wechseln möchte. Die Bespielbarkeit und der Klang sind sehr gut, jedoch vom Spielgefühl merklich straffer als die Saitensätze der Mitbewerber und deshalb bei Bendings im Handling etwas schwieriger.
Nichtsdestotrotz langlebig und für den günstigen Preis sehr gut. Damit macht man sicher nichts falsch.
Nichtsdestotrotz langlebig und für den günstigen Preis sehr gut. Damit macht man sicher nichts falsch.
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D
Erster Test
Ich bin kein sehr großer Fan beschichteter Gitarrensaiten, habe aber immer wieder die galvanisch haltbarer gemachten Martin Saiten und auch die Coated Gibson Acoustic Saiten im Einsatz.
Für die Verwendung auf einer preiswerten Yamaha Acoustic mit relativ kleinem Korpus, die bei Sessions immer wieder durch verschiedene Musiker benutzt wird habe ich die "Anti Rust" Saiten von Harley Benton ausprobiert, zumal der Preis sehr attraktiv ist. Die Verpackung lässt auf einen deutlich höheren Preis schließen, nur die Beutel mit den Einzelsaiten lassen sich nicht so schön öffnen.
Leider hatte in meinem Fall die hohe e-Saite nahe beim "Ballend" einen leichten Knick. Der hat sich beim Stimmen herausgezogen, aber Knicke mag ich nicht gern bei neuen Saiten. Der komplette Satz inklusive der geknickten Saite konnte aber schnell in die richtige Stimmung gebracht werden und hält sie auch.
Der Klang ist irgendwie halt Klang. Ist auf der Yamaha schwer zu beurteilen, weil die ohnehin kein Klangmonster ist. Mein Eindruck ist, dass die Anti Rust Saiten etwas weniger "füllig" klinge als die zuvor montierten 12er D´Addario Phosphor Bronze. Man kann damit aber leben. Das Spielgefühl ist sehr angenehm.
Langzeiterfahrung muss ich erst noch sammeln.
Für die Verwendung auf einer preiswerten Yamaha Acoustic mit relativ kleinem Korpus, die bei Sessions immer wieder durch verschiedene Musiker benutzt wird habe ich die "Anti Rust" Saiten von Harley Benton ausprobiert, zumal der Preis sehr attraktiv ist. Die Verpackung lässt auf einen deutlich höheren Preis schließen, nur die Beutel mit den Einzelsaiten lassen sich nicht so schön öffnen.
Leider hatte in meinem Fall die hohe e-Saite nahe beim "Ballend" einen leichten Knick. Der hat sich beim Stimmen herausgezogen, aber Knicke mag ich nicht gern bei neuen Saiten. Der komplette Satz inklusive der geknickten Saite konnte aber schnell in die richtige Stimmung gebracht werden und hält sie auch.
Der Klang ist irgendwie halt Klang. Ist auf der Yamaha schwer zu beurteilen, weil die ohnehin kein Klangmonster ist. Mein Eindruck ist, dass die Anti Rust Saiten etwas weniger "füllig" klinge als die zuvor montierten 12er D´Addario Phosphor Bronze. Man kann damit aber leben. Das Spielgefühl ist sehr angenehm.
Langzeiterfahrung muss ich erst noch sammeln.
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MJ
Preis-Leistungs-Hammer
Auf meine Epiphone Westerngitarre mussten neue Saiten, da ich sie jetzt fast ausschließlich und somit auch bei mir im Kindergarten spiele, wollte ich Überziehersaiten chdcken, damit die Marmeladengriffel der Bälger nicht alle 14 Tage Saitentribut fordern, und what shall i say, meine erstd Gumminummer lässt mich zufrieden lächeln. Nicht ganz so brilliant wie ohne, aber es flutscht gut. Stimmstabil nach einem Tag und einen Ganzton tiefer, so wie ich es mag. So soll es!
Und bei dem Preis sind Klapse auf Finger nicht von Nöten ;-)
Und bei dem Preis sind Klapse auf Finger nicht von Nöten ;-)
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JT
Ganz okay
Haben bei mir 2 1/2 Gigs mitgemacht. Ich gebe zu, ich hätte etwas mehr von beschichteten Saiten erwartet, aber das Experiment war es mir wert. Die normalen Pyramid 12er und Daddario EJ16 (ebenfalls 12er) die ich zurzeit drauf habe halten derzeit (Wetter) auch keinen ganzen Gig zu 100 % durch, es reißt - wieso auch immer - immer was. Von dem her sind 2 ganze Gigs für mich ein super Schnitt.
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