Harley Benton DC-580 CH Vintage Series

Versand bis voraussichtlich Samstag, 20.04.
Viel Gitarre für's Geld
Marty44 25.07.2021
Nach der enttäuschenden Squier Bullet Mustang (siehe Bewertung dort) musste Ersatz her. Und mein Blick fiel auf diese SG-inspirierte Schönheit.

Zuerst zu den Äußerlichkeiten: Hier gibt es viel Gutes zu vermelden und im Gegensatz zur Bullet Mustang bin ich sehr zufrieden. Die Saitenlage war schon bei Auslieferung OK, lässt sich aber natürlich noch verbessern. Die Mechaniken sind auch in Ordnung und müssen nicht zwingend getauscht werden. Brücke und Stop-Tailpiece sind stabil - hier kann auch alles so bleiben, wie es ist. Die Oktavreinheit bei Auslieferung ist schon ganz nah daran, wie es sein sollte. Der Hals liegt satt in der Hand, aber auch für Menschen mit kleinen Händen wie mich ist er nicht zu dick. Die 24 Bünde sind gut entgratet. Sie sind natürlich nicht hochglanzpoliert, aber für den Preis kann man das nicht erwarten. Die Bindings sind sauber gemacht. Das Griffbrett ist etwas trocken, das kann aber schnell selbst behoben werden.

Sowohl Hals auch Korpus sind schick und sauber lackiert, das kirschrot sieht wirklich gut aus. Nur am Übergang Hals/Korpus sind zwei kleine Unsauberkeiten. Nicht schlimm. Der Korpus ist angenehm leicht. Das Pickguard und die Pickup-Rahmen sind sauber ausgerichtet und verschraubt.

Mechanisch und von den Holzarbeiten her gibt es daher fast nichts zu bemängeln, das finde ich - gerade im Vergleich mit der Squier für den beinahe identischen Preis - schon erstaunlich. Hier macht Thomann gerade bei der Qualität und der Endkontrolle einiges besser als die Konkurrenz.

Ein Blick ins E-Fach führt natürlich wieder vor Augen, dass wir es mit einer preiswerten Gitarre zu tun haben. Die Lötarbeiten sind nicht perfekt sind, die Potis entstammen der Kategorie "preiswert" und das E-Fach ist nicht abgeschirmt. Auch der Toggle-Switch ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Für den Preis halte ich das aber für absolut verzeihbar. Hier kann mit wenig Zeit-, Geld- und Materialeinsatz selbst Abhilfe schaffen. Das Wichtigste ist aber auch hier: alles funktioniert einwandfrei.

Und nun zum Klang: Unverstärkt klingt die Gitarre recht laut mit langem Sustain, das Lindenholz sorgt meines Erachtens für einen etwas trockeneren, helleren Klang als Mahagoni. Ich bin zufrieden.

Verstärkt ist vieles machbar, Blues, Rock, Hardrock dürfte alles kein Problem sein. Auch der gut zu bespielende Hals sorgt für Spaß. Die Tonabnehmer haben etwas wenig Dampf, hier gibt es definitiv Potential für Upgrades. Aber auch darin sehe ich keinen Kritikpunkt.

Fazit:
Für einen sehr geringen Preis habe ich ein handwerklich erstaunlich gut verarbeitetes Instrument bekommen. Großes Lob an Thomann für die Qualitätskontrolle. Natürlich muss man noch ein wenig Zeit in das Setup stecken, Griffbrett ölen, Bünde polieren, Saitenlage, Oktavreinheit etc. - aber damit muss man bei diesem Preis rechnen. Auch etwas Abschirmfolie oder -lack würde der Gitarre gut tun. Das war es aber auch schon an notwendigen Nacharbeiten. Wer will, kann noch Schalter, Potis und Pickups tauschen. Zwingend ist das meiner Meinung nach nicht.

Diese Gitarre hat sich definitiv ihre 5 Sterne verdient.

Aber einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen, liebe Thomänner und -frauen: Bietet diese Gitarre doch auch mal als Sonderauflage in anderen Farben an, z. B. grün oder blau. Das wär's doch mal!

SG-Style für konkurrenzlosen Preis
Willbur 22.11.2021
Ich habe mir eine kleine Sammlung von ikonischen Gitarren zusammengestellt und als letzte in der Sammlung fehlte noch eine SG-Style Gitarre. Da ist man bei Harley Benton gut aufgehoben, da man hier Gitarren bekommt, die ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben. Das ist allerdings meine persönliche Sicht.

Jetzt zu der DC-580 CH. Ich versuche nur zu beschreiben, was ich bekommen habe und nicht zu bewerten, weil ich immer den Preis im Hinterkopf habe.

Sauber im Karton verpackt und wie immer schnell geliefert.
Auf den ersten Blick sauber verarbeitet, die Saiten gestimmt und mal trocken (sehr gutes Sustain) und am Verstärker (kräftiger Humbucker-Sound) angespielt. Die Saiten sind ok, tausche ich aber grundsätzlich gegen Daddarios aus. Die Mechaniken haben anscheinend eine größere Fertigungstoleranz und sind teils straff und teils lose vom "Drehgefühl". Ob sie die Stimmung halten kann ich nicht sagen, da ich sie gegen Grover Tuners, die ich noch hatte getauscht habe.
Das Fretboard ist von einer tollen Maserung und passt farblich gut zu dem leuchtend roten Korpus. Die Bünde sind überwiegend sauber abgerichtet und ohne scharfe Kanten. Einige habe ich noch beigeschliffen, dann die Bünde mit Bundfeile, Fretradierer und Dremel aufpoliert und jetzt sind sie so, wie ich es haben will.

Den Korpus besteht aus 3 Teilen und man sieht die Fügestellen. Der Hals ist ebenfalls 2teilig. Die Farbe ist überwiegend sauber aufgetragen, wobei das Aufpolieren in den Cutaways am Hals nicht so erfolgreich war. Außerdem gab es einige kleinere Kratzer, Klebe- und Politurrückstände. Nachdem ich die gesamte Gitarre aufpoliert, das Fretboard geölt und die Bünde poliert hatte, war auch der Korpus wie ich ihn mir wünsche.

Der Saitenreiter und das Tailpiece habe ich poliert. Der Saitenreiter war um 180 Grad verdreht montiert, auch das habe ich richtig gestellt.

Kleines Fazit: Die Gitarre bietet für den Preis eine gute Basis und ist durchaus für Anfänger geeignet (abgesehen von den verkehrt montierten Seitenreiter, den ein Anfänger vermutlich nicht auf Anhieb sieht). Mit etwas handwerklichem Geschick und Muskeleinsatz bekommt man eine tolle Gitarre, die sich sehen lassen kann.

Ja.... auch ich bin überrascht von der Qualität
Holger944 06.02.2022
Da ich kein SG Fan bin, aber trotzdem ne Sg style Gitarre im Archiv haben musste, und sogar noch 2 Gibson pus herumliegen hatte, habe ich das Teil mal bestellt.

Dieses Modell habe ich wegen dem rel. leichten Lindenkorpus bestellt und ja die sg ist rel. leicht und nicht koplastig. Humbucker sind wie erwartet dumpf und wenig brillant. Habe pickups durch 2 Gibson 490 r und t ersetzt. Der Toggle Switch wurde auch ersetzt.
Die Verarbeitung der Gitarre ist für meine Verhältnisse super und ich habe ausser den pus nichts zu bemängeln aber das hatte ich ja erwartet.
Der hals ist gerade und das Teil war out of the Box gut eingestellt.

Von mir gibts eine Kaufempfehlung mit Hinweis auf die Pickups.

Harley Benton hat sich über die Jahre wirklich verbessert deshalb Daumen hoch und weiter so. 😊👍

Endlich eine SG, wie ich sie mag
CJW 26.12.2021
Meine mittlerweile dritte, aber die darf bleiben. Verarbeitung, Optik, Klang gefallen mit ausgesprochen gut. Schön finde ich, dass die Klinkenbuchse seitlich verbaut wurde und nicht von oben. Und eine Sache, die mich bei SG-Typen immer etwas gestört hat: die Kopflastigkeit. Mein Exemplar hat kein Neckdiving. Bin also rundrum zufrieden! Und Deadspots hat sie auch nicht! Klare Kaufempfehlung.
Kleines Update, vor ein paar Tagen ist der Sattel bei der DC einfach zerbrochen (hing im Halter) Beim Thomann Support kein Problem, ich hätte die Gitarre einschicken können, ich habe mich für einen neuen (für mich kostenlosen) Sattel entschieden, den ich selbst einabaue. Fazit: kann mal passieren und großes Lob (wie immer) an den Thomann Service!

Z
Best buy ever
Zsolt66 31.12.2021
For this price this is an amazing guitar. I bought this guitar in order to have something to practice with during Xmas holiday.

1. First impression: The guitar is beautiful, no sharp frets. I could not find any scratch, dent, damage whatever. Color is very nice light cherry. Fretboard looks like a somewhat pale ebony, looks a bit dry. Love the inlays, the bindings and 24 frets.

2. Setup: Didn't expect perfect setup and didn't get but I also didn't need. The guitar came with loose strings I think in order to protect it from any damage. I changed the strings to Fender plated steel 10s and adjusted string height, truss rod, intonation and stopbar height. The neck is very comfortable for me it has the perfect width in order to play chords with a thumb. When I removed the truss rod cover I realized that one bore or around the bore the wood is somewhat damaged but despite of this the screw can be used as it is supposed to be. Tuners are somewhat stiff, they work but you can feel that they are not the best ones.

3. Electronics: Everything works, no noisy pots or pickup switch. I could not try the guitar with a tube amp and cab just with helix native, a not very good audio interface (Behringer UCG 102) and headphones so my judgement of the pickups might not be the best one. Clean sound is very nice, distorted sound might be too but I got some background noise there. Whether this was caused by the audio interface (which does not work very well) or the pickups I can't say. Even If I have to switch the pickups it was well worth the price!

D&
Preis Leistung Top
DJ & Hobbygitarrist 20.08.2020
Ich habe mir die HB geholt, weil die Lieferung meiner "guter" Gitarre ständig verschoben wird.
Bin aber sehr zufrieden. Mein Exemplar hat zwar ein paar unsaubere Lackstellen. Aber ansonsten kann ich nichts negatives berichten für den Preis..
Habe ihr direkt neue Saiten verpasst, dadurch lässt sie sich noch schöner spielen.

Rc
Fantástica
Rockero cascabelero 26.07.2022
Pedí una serie B que llegó con un problema en la pastilla del puente. Contacté con Thomann y la devolví para que arreglaran el problema. Tuve que mandar un vídeo donde se percibía el fallo. El servicio de atención al cliente me contesto diciendo que no tenían el mismo modelo de pastilla y que me ofrecían montar otra pastilla, o como muestra de buena voluntad una guitarra nueva por el precio que yo había pagado que era el correspondiente a un B-Stock. Definitivamente elegí la guitarra nueva y llegó a los dos días. El embalaje impecable como siempre y la guitarra espectacular. Solamente tres o cuatro puntos mas oscuros, que creo firmemente que son de la madera por la disposición y forma y que solo se ven si uno se fija. El resto pues en un comentario rápido, los trastes casi perfectos, de nivel y de terminación lateral, aunque faltos de un pulido. El diapasón seco, pero muy oscuro y bonito. Solucionado con una sola aplicación de aceite. La cejuela de un material muy duro que tuve que ajustar en altura para dejar la guitarra bien afinada en los primeros trastes. Sorprendente, puesto que no es un plástico habitual. El alma no tuve que tocarla. Comprobadas las alturas de los trastes solo en tres de ellos había una ligera diferencia que no ha impedido que la acción de las cuerdas sea de 1 mm aprox. en ambos MI. Los potenciómetros diminutos pero funcionando perfectamente y el selector de pastillas muy firme.
La guitarra llegó desafinada, normal, pero prácticamente octavada, la acción con la que se recibió era alta pero no demasiado. Los clavijeros, aguantan bien la afinación aunque claramente no son premium.
Lo que menos me gusta es el sonido de las pastillas dobles en modo independiente, en cambio la combinación de las dos pastillas ofrece un sonido claro y con brillo. En todo momento son sonidos de pastilla doble, gordo y lleno.
El mástil es muy cómodo y la guitarra cabecea si la colocas en el muslo, colgada de la correa, con una correa adecuada, como es muy ligera no cabecea nada.
El veredicto final es que tocar la guitarra es un placer, es suave, ligera y estoy seguro que conseguiré sacarle más sonidos que me gusten a las pastillas cuando tenga un rato largo para tocar.
La recomiendo a cualquiera

Powerwolf 07.09.2020
Für den Preis ein super Instrument. Ich bin begeistert.

MD
SG Kopie
Michael D. 660 10.08.2020
Um es kurz zu machen. Ich habe die Fiedel vor sechs Wochen bekommen. Das ist die erste Gitarre die ich online bestellt habe. Ausgepackt und ich war erstaunt. Super Haptik, gestimmt und Bundrein. Sieht edel aus. Ich kenne auch das Original. Drei kleine Knaller habe ich im Holz endeckt, ist aber Lack drüber. Wer suchet der findet ( habe sie gegen das Licht gehalten ). So einige meinen mann sollte die Humbucker tauschen. Kann man machen, wenn man Profimusiker ist. Ein vernünftiger Verstärker gleicht das aus. Das ist mit Sicherheit nicht meine letzte Harley Benton.

Nicht nur für Anfänger und Leute mit kleinem Geldbeutel !!!
Anonym 23.11.2016
Vorab ich habe schon auf vielen Gitarren darunter auch das Original dieser Gitarre. Nämlich die Gibson SG aus 1965.
Eines muss man diesem " billig " Nachbau lassen in Sound, Verarbeitung aber auch in der Bespielbarkeit steht sie den echten frühen aber auch späteren Modellen nichts nach.
Das was an dieser Gitarre nicht so toll ist, ist nur das gleiche Problem wie bei allen Gitarren mit solchen Kopfplatten nämlich ,dass sich D und G Saite leichter verstimmen.
Aber keine Sorge denn dieses Problem werdet ihr bei den meisten SGs und Les Pauls finden.
Es kommt jedoch hauptsächlich auf die Spielweise an das muss jedoch jeder für sich selbst herausfinden. Auf jeden fall kriegt man mit dieser Gitarre den "klassischen" AC/DC Sound hin jedoch kriegt man auch Led Zepplin oder CCr perfekt hin .
Alles in allem eine echte Kaufempfehlung .
PS. die Farbe ist etwas dunkler als auf den Bildern:)