Harley Benton G212

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
MG
Großer Sound für schmales Geld
Manfred G. 13.10.2009
Angesichts des Preises ist sowohl die Verarbeitung und besonders der gute Sound der Box erstaunlich. Sie braucht sich nicht hinter meiner Marshall 1936 (2x12) zu verstecken. Im Gegenteil! In Verbindung mit meinem VOX AC50 CPH läuft sie zur Hochform auf und harmoniert tatsächlich besser mit dem Amp als die Marshall-Box.

Ausreichend Druck im Keller und schön runde Brillianzen, was ich in Verbindung mit meinen Singlecoil-Gitarren wirklich zu schätzen weiß. Die Mitten sind warm und durchsetzungsfreudig aber niemals nervig. Kein Grund zur Zeit, die Speaker auszutauschen.

Sie machen, obwohl offenbar chinesische No-Names, ihren Job ohne Beanstandungen. Selbstverständlich geht für (deutlich) mehr Geld sicherlich mehr, aber isgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich excellent. Bin vollends zufrieden und überlege gerade, mir noch eine zweite zuzulegen!

Inzwischen habe ich es doch nicht seinlassen könne, mal andere Speaker auszutesten, da das Boxengehäuse aufgrund seiner tollen Qualität förmlich danach schreit, mal mit anderen Speakern versehen zu werden. Es würde jetzt zuweit führen, die verschiedenen getesteten Modelle und deren Kombinationen aufzuführen. Am überzeugendsten waren eine Komplettbestückung mit Eminence GB12 (16 OHM) - geeignet von Country bis Hardrock und eine Mischbestückung Eminence Private Jack mit einem Celestion V30 - Clean bis Metall. Bei dieser Kombination kann man auch je nach Amp(-einstellung) Ähnlichkeiten zu eine n"Blue-Bulldog-Sound" ausmachen.

Ich habe mich letztendlich für die reine GB12-Lösung entschieden, da ich das Metallfeld nicht beackere und meine VOX AC50CHP Vollröhre damit einfach nur geil tönt. Die Suche hat hier ein Ende.

Es lohnt sich außerordentlich, das Boxengehäuse mit guten Qualitätslautsprechern für den persönlichen Einsatzbereich zu optimieren, obgleich die Original-Speaker durchweg brauchbare Universallautsprecher sind.

Gute Box zum günstigen Preis - Achtung: Rear Loaded!
Markus209 28.05.2020
Hab sie mir im Paket mit einem kleinen Bugera Topteil als Einstieg in die Röhren-Welt angeschafft, und bislang bin ich recht zufrieden damit - ich hab leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen 2x12 Boxen, daher kann ich nur meinen allgemeinen Eindruck von Sound und Qualität kurz wiedergeben:

Verarbeitungsqualität - sagen wir einfach: Dem Preis angemessen. Die Kanten könnten sicher etwas sauberer verklebt sein etc. und innen sieht es dann auch ein klein wenig wüst aus, aber insgesamt war jetzt nichts grob fahrlässig geschludert, alles ist stabil, Schrauben sitzen fest, auch an den Buchsen wackelt nichts. Die seitlichen Griffe (sehr praktisch zum Transport!) sitzen ebenfalls bombenfest, sind bündig eingelassen und äußerst stabil. Lediglich der kleine Schalter zum Stereo/Mono umschalten macht einen arg billigen Eindruck, aber so oft wird der ja jetzt sicher auch nicht benutzt...

Sound - ganz am Anfang noch ein klein bisschen kratzig, doch nach ein paar Wochen einspielen klingen die Speaker (irgendwelche OEM-Teile ohne jeglichen Aufdruck) jetzt ganz ok. Machen viel Druck, haben einen guten Punch (wenn Pickups und Amp ihn liefern), Höhen sind sehr präsent, was sich zB bei viel Distortion für Metal-Sounds etc. besonders bemerkbar macht, aber insgesamt ist der Klang relativ ausgewogen - subjektiv klingt er etwas brillianter und aufgeräumter als der Celestion-Speaker aus meinem alten Marshall-Combo - lediglich die Tiefmitten neigen ein bissl zum Mulm, bei Drop-Tunings o.ä. könnte es ggf. etwas matschig werden. Aber sicher spielt da auch der Amp eine gewisse Rolle.

Hinweis: Entgegen der Aussagen von diversen Webseiten und auch vom Thomann-Team ist zumindest meine Box nicht(!) front sondern rear loaded! Also versucht bitte nicht, die Front abzuhebeln!!! Ihr beschädigt so bloß die Bespannung. Man muss zum Speakerwechsel definitiv die Rückwand abschrauben!

Fazit: Ich denke, für den Einstieg ist die Box ideal - die Speaker sind jetzt sicher nicht das Optimum, aber sie klingen insgesamt recht gut und machen dank ihrer 100W auch ordentlich Lärm, selbst mit kleineren Amps wie meinem. Und das Gehäuse ist als Basis allemal brauchbar, um irgendwann evtl. mal mit Austausch-Speakern zu experimentieren. Speaker-Wechsel ist allerdings etwas umständlicher, da leider nicht front loaded.

Super Gehäuse
Frankenstein 15.10.2021
Hallo,

Ich hatte mir vorweg die selbe Box in Vintage gekauft und bin mit der absolut zufrieden.
Aufgrund der super Qualität des Gehäuses, hab ich mich entschieden die einfache 2x12er auch noch zu ordern und gegebenenfalls mit ein paar bessere Speaker nachzurüsten.
Das Gehäuse der Box hat mich nicht enttäuscht genau wie bei der Vintage ein super verarbeitetes Gehäuse.
Alles dran was eine Box benötigt, ausser einer Sache,
Laufrollen, die habe ich nachgerüstet und dabei festgestellt, das bei beide Boxen das Tolex doch relativ dünn gehalten ist ....
Die Speaker:
Also wer die Vintage Box einmal gehört hat und dann dieses hier vorgesetzt bekommt, sollte sowas wie Entsetzt sein .....
Ohrenkrebserzeugend würd ich sagen :)
Naja nun bin ich auf der Suche nach ein paar gute Speaker, die gut zu den Vintage 30 passen ....
Also wer eine gute Leerbox braucht, ist hier an der richtigen Adresse.
Gehäuse für den Preis Super, Speaker leider Kernschrott ;)

Nachtrag:
Habe nun ein paar Celestion G12T-75 16 Ohm eingebaut und das ist nun genau das was ich brauchte und sie harmonieren gut mit den Vintage 30 Speakern :)
So bestückt würde ich der Box nun volle Sterne geben ;)

c
chrissel66 08.10.2020
Ich hatte mir die Box mal so zum testen bestellt. Und ich bin überrascht, wie gut sie klingt, war für den Preis nicht so deutlich zu erwarten.
Ich betreibe sie an einem Marshall JVM 410, bisher nur im Probenraum getestet, da mehr als ausreichend und klanglich sehr ausgewogen, wird bei meiner Musik aber auch nicht auf Anschlag beansprucht.
Die Verarbeitung ist gut, es klappert nix, ist alles fest und scheint auch auf Dauer haltbar zu sein. lediglich die Tolex-Bespannung könnte nach einigen Gigs nicht mehr ganz frisch aussehen, was aber der klanglichen Qualität nicht schaden wird.
Alles in allem ... für den Preis eine super Box, die macht was sie soll ... kann ich jedem, der für wenig Geld viel will, nur empfehlen.

r
Einfach eine gute Box
redstrat 09.03.2018
Wenn man bedenkt .........
das der Erwerb von Lautsprecherboxen im hochpreisigem Segment ,
(gilt natürlich für Gitarren und Amps ebenso , da nehm ich mich manchmal nicht aus)
schon die tollen Logos suggerieren doch , das die gut sein müssen ,
doch eher dem" eigenen Ego "dienen ,
und wenn man bedenkt .......
das dem geneigtem Publikum , ich liebe euch , am Allerwertesten vorbei geht ,
ob du nun mit Edelboxen oder Low Budget Boxen oder Edel Gitarren oder Low Budget Gitarren auftrumpfst,
wenn man sich dann mal zurück nimmt und nachdenkt ,
dann , Musicans , sind diese Boxen vollkommen ausreichend !
Ordentlich verarbeitet ,
finde , das sie sogar ausgewogener als die Vintage Box klingen.

Also ,lange Rede ,kurzer Sinn ,
einfach mal probieren !

Und dann bitte nicht im schallgeschütztenm Raum ,
sondern im Proberaum mit Drummer , bei ordentlich " Pulle " ,
und du hast , im Preis/Leistungsverhältnis eh unschlagbar ,
eine Box,
die viele Musikrichtungen ordentlich abkann !

Alles meine Meinung , aber ,
wie gesagt ,
wenn man bedenkt ......

Grandioses Preis-Leistungsverhältnis
Landie 08.12.2023
Ich habe die Harley Benton G212 als Lautsprecherbox im Proberaum als Zweitbox neben einer Laney GS412 mit Vintage 30 Speakern an einem Engl Fireball. Die Gitarrenbox kommt zum Einsatz, um meinem Bassisten quasi als direkte Monitorbox zu fungieren und im Raum einen Stereoklang zu erzeugen. Live hat es den Vorteil, dass oftmals Bands mit 2 Gitarristen zuvor oder danach spielen und man als klassische 3-er Combo a la Motörhead klanglich oft zu leise abgemischt wird, wenn der Tonmann nicht nachregelt. Dies umgehen wir nun, indem wir auch live über 2 Boxen spielen, welche mikrofoniert werden. Zum einen sind die Mikros nicht 100% identisch ausgerichtet und man hat eine gewisse Variation im Ton durch die Abnahme und hört einander einfach besser.

Zur Harley Benton Box selbst:
Die Lautsprecher sind zwar nicht vergleichbar mit den besseren Vintage 30 Speakern, aber sie haben weniger Höhen und Verzerrung, sondern geben den Mittenbereich besser wieder.
Die Verarbeitung ist sehr sauber, hochwertig und massiv. Man fragt sich, wie es möglich ist, für nur 169€ so eine Box zu bauen, wenn andere teilweise fast vierstellig sind.

Für Proberaum und auch daheim bestens geeignet.

Erst skeptisch, dann begeistert
DaHNZ 21.09.2019
Ich brauchte eine Box. Es sollte eine 2 x 12" sein, die 4 x 12" sind mir zu sperrig und schwer. Sie sollte günstig sein aber keinen "sägeklang" haben.
Ich habe lange gesucht und hatte erst den "großen" Vintage-Bruder im Sinn. Die hatte aber lange Lieferzeiten. Daher habe ich mich "notgedrungen" für diese Box entschieden. Die kann mono an 8 Ohm und Stereo an 2x16 Ohm. Das ist passt für meine Amps genau.
Also bestellt und schnell geliefert, auspacken und meinen Ironhaert 60 angeschlossen.

Die Verarbeitung hat Mängel , was die Spaltmaße angeht, das Binding an der Frontseite ist ungleichmäßig eingesetzt und rechts an der oberen rechten Ecke sitzt die Bespannung nicht bündig zusammen. Der Rest macht aber einen soliden EIndruck und ich konnte keine weiteren technischen und optischen Mängel finden. Insgesamt sieht die Box aber wertig aus und gefällt mit ihrer Optik.

Der Sound hat mich sehr überrascht. Er sägt nicht, matscht aber auch nicht und überträgt Bässe direkt und rund, die Höhen klar aber nicht hart. Die Box hat genug Druck, könnte aber auch untenrum noch etwas Raum gebrauchen. Aber ehrlich, ich bin sehr zufrieden und habe mich entschlossen, diese Box zu behalten.

Ich bin platt, was man für diesen Preis bekommt. Mit den optischen Mängeln kann ich wirklich leben, der Rest ist sowas von ok. Ich kann den Kauf empfehlen, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

KT
Der kleine für den Proberaum
KS Tony 07.08.2022
Ein Wahnsinns Teil für den Preis! Wirklich sehr gut verarbeitet. Ich nutze die Box im Zusammenhang mit einem alten Ibanez Transistor Verstärker und da kommt ordentlich was raus. Ich finde nur die Mitten noch etwas schwammig, aber ok. :-)

RK
Viel Box , für wenig Geld.
Rouven Kasten 17.01.2024
Die Harley Benton G212 ist wirklich ein tolles Produkt, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Ich war zunächst skeptisch wegen des günstigen Preises, aber die Qualität hat mich echt überrascht. Die Verarbeitung ist solide und das Gehäuse fühlt sich robust an. Was den Klang angeht, liefert sie einen beeindruckend klaren und kraftvollen Sound. Ich benutze sie hauptsächlich für meine E-Gitarre und die Klangqualität ist einfach spitze, egal ob ich clean spiele oder mit Verzerrung. Die beiden 12-Zoll-Lautsprecher sorgen für eine gute Lautstärke und Klangverteilung. Für Einsteiger oder Hobby-Musiker ist die G212 meiner Meinung nach eine super Wahl. Einziger kleiner Nachteil ist vielleicht das Gewicht, sie ist schon ziemlich schwer, aber das ist bei den meisten Gitarrenboxen dieser Größe ja normal. Insgesamt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

TM
Nichts zu meckern!
Thomas M. 407 16.09.2015
Also wir müssen uns mal klar machen, dass wir hier von einer 2x12 Box reden, für 139€.
Das Gehäuse ist einwandfrei verarbeitet. Keine scharfen Kanten, kein halbherzig verklebtes Tolex, alles akkurat. Nichts rappelt oder wackelt, nichts ist lose, stabile Griffe, elegantes, schlichtes Design, Daumen hoch.
Die Anschlussbuchsen erscheinen auch sehr solide. Es gibt keinen stotternden Wackelkontakt, es schleift und klemmt nichts beim Einstöpseln, Daumen hoch.
Der Klang ist (kurze Erinnerung: 139€) sehr gut. Ich möchte hier ach mal ne Lanze für die Metalmusiker brechen. Ich hab die Box schon ordentlich highgainig angepustet und das macht sie sehr duldsam mit. Ich musste von meinen bisher gewohnten Ampeinstellung lediglich die Bässe etwas zurücknehmen und die Höhen etwas anheben, weil die Lautsprecher tendenziell recht bassig zu sein scheinen und mit zu viel Bässen vom Amp dazu neigen dumpf und je nach Lautstärke etwas drönend zu klingen.
Was mir auch sehr gefällt ist, dass ich die Box spät abends auch sehr leise fahren kann ohne dass die Klangwiedergabe einbricht, knistert oder rauscht, was ich schon bei anderen Lautsprechern (meinem alten Marshall) feststellen musste.
Als kleines Manko könnte man erwähnen, dass man an die Lautsprecher nur durch das Abnehmen der Frontbespannung kommt. Das könnte sich über die Zeit ausnudeln oder bei unvorsichtiger Vorgehensweise kaputt gehen, aber wie oft will man schon an die Lautsprecher außer mal zum Reparieren oder Wechseln.
Da viele so sehr von der Vintage Version dieser Box schwärmen, werde ich mir diese vielleicht auch noch mal zulegen (auch wenn ich kein großer V30 Fan bin) um sie mal beide Side-by-Side zu vergleichen.
Bis dahin bleibt mein Fazit: Ausreichend gute Box für verschiedene Stilrichtungen, Preis/Leistung grenzt an unschlagbar und gerade für Einsteiger meine erste Empfehlung. Ich bin sehr zufrieden, werde diese Box weder umtauschen noch in nächster Zeit verkaufen.