Schlicht und Schön :)
Frankenstein 03.09.2021
Unter meinem Bugera 333 XL macht sich die 2x12er schon recht gut, es kommt noch ne normale HB 212 dazu die gegebenenfalls neu bespeakert wird. Vorbild: Siehe Marshall die JVM 2x12 mit 2 verschiedene Speaker ;)
Zur Box selber:
Verarbeitung ist bei Der, die mir Thomann geschickt hat, echt Super.
Kann keine Mängel finden und macht an dem Bugera einen recht amtlichen Sound :)
Es geht gerade nicht anders als nur eher Leise, Hochwasser hat den Proberaum gekillt :(
Da finde ich es echt Super das diese Box mit dem 333 XL auch leise Zuhaus im Wohnzimmer eine gute Figur macht.
Ich benutze nun von Behringer den UM 300 Verzerrer und zusätzlich den kleinen 9 Band EQ im Einschleifweg im Clean Modus und der Sound ist echt Böse :)
Zu dem EQ und dem Verzerrer muß ich mal noch was schreiben bei den Geräten selber hehehe
Eine der beiden 2x12 bekommt later Rollen spendiert da gibt es echt gute bei Aktion, die ich schon bei einer Selbstbaubox im Einsatz habe
und die das Hochwasser überlebt haben :)
Halt die Box die unten stehen wird, damit ich den "Voll Stapel" auch bewegen kann ;)
Bin mal gespannt wie sich die Box macht, wenn wir mal wieder so richtig Gas geben können, in einem neuen Proberaum, dann wird es sicher einen Nachtrag geben.
Aufgrund der Aussagen anderer Bewerter hier über die Bauweise, habe ich mir diese Box gekauft, hatte vorher eine die mit MDF Platten gebaut war, die beim Hochwasser gnadenlos verschimmelt ist .....
Eine 4x12er Harley Benton hat das ganze in unserem Proberaum weil Dicht und so ohne Probleme überlebt :)

Fazit die Box ist echt Gut und ich bereue den Kauf bisher nicht :)
Einspielen kann sein muß net sein, wäre schlecht, wenn sich die Speaker nach einger Zeit lauten Spiel drastisch ins Negative verändern würden, aber warten wir´s ab .....
Es wäre Schön wenn Thoman eine Kommentarfunkion der einzelnen Bewertungen machbar machen würde, dann könnten andere ihre Meinung zu einer Berwertung geben, was vielleicht besser wäre, als viele einzelne Meinungen zu einem Thema ;)
Nächste Woche kommt die andere HB Box und dann schau ich mal wie sich das ganze zusammen macht.
Ich werde das ganze im Stereobetrieb machen mit einem Bugera 6260 der die Selbstbaubox 2X12 mit Crate Speaker und eine 4X12er Kustom Box und Behringer Stereo Chorus usw also 240 W Röhrenpower :)
Der EQ ist Stereo und geht dann auf beide Amps in den Einschleifweg,
die armen Proberaumvermieter oder Nachbarn hehehe
Bin gespannt wie sich das mal alles als eins anhört .....
Hoffe die Vintage fügt sich gut in mein Gebilde ein,
aber wie sie sich bis her macht sehe ich da keine Probleme :)
Nu mal was anderes wie kann man ne Box bauen die Billiger ist als die Speaker im Einkauf ? OKI China also was solls wir brauchen es und wollen es net das die den Markt mit Billig Kram überschwämmen....
Aber wer kann sich die teuren Sachen denn noch leisten ?
Langes Sparen ist da nicht angesagt, wenn man etwas verloren hat und schnell was neues braucht, da ist diese Box nicht nur ein Ersatz für ein teueres Teil sondern eine gute Alternative zu diesen überteuereten Markenprodukten, manche Musiker werden das gerade jetzt brauchen...
Super Box zu spottbilligen Preis ich bin Begeistert :))

Super!
Anonym 02.01.2017
Thomann hat es mit dieser Box jegliche Boxen in diesem Preis Segment um Längen übertroffen.

Nicht nur ist es eine der günstigsten 2X12 Boxen überhaupt, es sind sogar noch Celestion Vintage 30 verbaut.
Bei dem Preis der Box bezahlt man praktisch die beiden Lautsprecher und kriegt die Kiste gratis dazu und je nachdem wie der Preis der Celestions grade ist, ist es auch noch günstiger als nur die Lautsprecher zu kaufen.

Der Sound ist so wie man es von V30s erwartet und steht den um ein vielfach teureren Boxen in nichts nach.

Die Möglichkeit den Eingang zu splitten, um z.B. zwei Verstärker an sie anzuschließen, oder einen Stereo Effekt zu nutzen, ist auch bei teureren nicht zwingend gegeben.

Das Einzige was man vermissen könnte, ist ein Durchgang, um z.B. Zwei Boxen parallel oder in Serie an einen Verstärker anzuschließen.

Die Box ist sehr stabil und an den Ecken mit Metall verstärkt. Die Tragegriffe sind so angebracht, das man die Box zu zweit oder auch alleine bequem tragen kann
Da sie versenkt sind kann man die Box auch hochkannt stellen, dann gucken nur die Füße an einer Seite raus und die Schrift ist umgedreht.
Würde mich über eine Vertikale 2X12 Box von Thomann freuen.

Die einzigen Kritik Punkte sind ein paar kleine Kratzer im Bezug und ein paar Unregelmäßigkeiten im Stoff an der Vorderseite.
Es gab an den Kanten auch noch ein paar Fransen, die man aber gut entfernen konnte.

Ich kann, nach wie vor nicht verstehen, warum andere Speerholz Boxen soviel mehr kosten, denn Am Material wurde hier meiner Meinung nach nicht gespart.

Klare Kaufempfehlung, für jeden der auf den "Marshall" oder "Mesa" Schriftzug verzichten kann.

Lo
Kling super und ist top verarbeitet!
Lenny of M.O.T.H.E.R. 06.07.2023
Habe auf ein Stereo Rig mit 2 Amps umgestellt um Live einen breiteren Sound zu bekommen und habe mir diese 2x12“ Box mit Stereo-Feature zugelegt. Bin absolut zufrieden! Im Gegensatz zu meiner alten Marshall Box sind die Griffe hier aus Metall und sirren nicht komisch mit.
Des weiteren wirkt die Box absolut stabil und road-worthy, was für einen tourenden Musiker ein absolutes muss ist!
Von den Speakern muss mal wohl gar nicht erst reden! Keine Ahnung wie Harley Benton eine Box so günstig anbieten kann, die so gut verarbeitet und mit so guten Speakern ausgerüstet ist, ohne dabei ein Minus zu machen… Aber macht weiter so!
Die Logos sind aufgeschraubt, man kann sie also problemlos abschrauben ohne dabei das Gitter zu beschädigen, ebenfalls ein grosses plus für mich.

Der einzige „Mangel“ ist dass es sie als Modell nur zum horizontal aufstellen gibt und so steht meine Box in unserem Proberaum halt auf ihrer Seite, aber das packt die Box ohne Problem.

Ob als Mono Box oder als Stereo Box, das Ding bringts!

Vintagebox unter 200€ - Wie geht & klingt das?
Laurin 22.10.2009
Bei der Thomann-Hausmarke Harley Benton gibt es wohl stets verschiedene Meinungen. Doch dieses Produkt is eines über das ich bisher nur Gutes gehört habe. Und das mehr als zurecht. Man zahlt (nicht mal!) 200€ und bekommt eine stabile, gut verarbeitet und optisch souveräne Box, die sich vor anderen Boxen der "2x12 Klasse" (z.B. Marshall, Engl, Framus,...) absolut gar nicht verstecken muss. Man kann mit der Box beinahe alles machen, ob saubere Hi-Gain Solo, brachial-verzerrte Rhythmusgitarren oder ein weichen Cleansound, die Box steht in keiner Hinsicht irgendwie hintendran. Preisleistungsverhältnis ist wirklich wahnsinnig und ich kann (und werde) sie nur weiterempfehlen.

IC
Man kriegt nicht, was man bezahlt...
Ike C 01.02.2022
Sondern mehr, denn allein die Celestion Speaker kosten mehr als diese Box. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man abgesehen von den Speakern die ganze Box in die Tonne kloppen kann, ganz im Gegenteil.

Ich betreibe die Box mit einem Victory Kraken in Pedalform mit 180Watt (am 8 Ohm Eingang sind es aufgrund der Class D Endstufe noch ca. 100 Watt). In diesem Setting liefert die Box einen sehr direkten Sound, Bass ist reichlich vorhanden, verschluckt aber weder Mitten noch Höhen.

Die beiden Seitlichen Tragegriffe machen es sehr einfach, die nicht ganz leichte Kiste zu zweit zu tragen, praktisch, wenn man nicht direkt vor der Venue parken kann.

Ich bin absolut begeistert und würde jedem empfehlen, dieser Box eine Chance zu geben, alles ist super verarbeitet, robust und der sound ist spitze!

Und wen das Harley Benton Schild stört: Kann man abschrauben :)

a
Absolut zufrieden
adrian142 03.03.2019
Ich habe mir einen neuen Amp, den Black Spirit 200, geleistet. In der Folge stellte sich nun auch die Frage, welches Gitarren Cab ich mit dem Black Spirit 200 denn verwenden will. Bislang nutzte ich einen AC30VR und hatte nicht die Notwendigkeit eines zusätzlichen Gitarren Cab.

Wie es heute so üblich ist, habe ich umfangreiche Recherchen dazu im Internet angestellt. Ich habe alle möglichen YouTube Videos zu Gitarren Cabs geschaut. Insbesondere auch zum Harley Benton G212 Vintage, das mir recht schnell ins Auge stach. Nicht nur wegen des günstigen Preises, sondern auch wegen der sehr, sehr vielen sehr guten Bewertungen.

Ich war anfangs etwas zwiegespalten. Passen diese Lautsprecher zu dem Black Spirit 200? Eine Kette ist bekanntlich immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und was nutzt der sehr gute Black Spirit 200, wenn ich den Sound dann durch das falsche Gitarren Cab "verhunze"?

Doch was soll ich sagen?
Ich hätte mir wirklich keine Sorgen machen müssen. Denn das Harley Benton G212 Vintage ist fantastisch. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Die Verarbeitungsqualität hat mich (in Anbetracht auch des Preises) bereits mehr als verblüfft. Es wird ja immer wieder betont, dass man zu dem Preis noch nicht einmal die verbauten Lautsprecher einzeln kaufen kann. Ich finde, dass Cab sieht wirklich gut aus.

Doch ich habe mir die Box ja nicht zum Anschauen gekauft, sondern weil ich meinen Black Spirit 200 darüber fahren will. Und auch da wurde ich mehr als überzeugt. Egal ob Clean, Crunch, Lead oder Ultra... das Harley Benton G212 Vintage macht einfach nur Spaß!

Auch im direkten Vergleich mit meinem AC30VR geht es als Sieger durchs Ziel. Habe das Harley Benton G212 Vintage als externe Lautsprecher jetzt sowohl mit dem AC30VR als auch mit meinem kleinen VOX BM1 (der, mit dem Brian May Sound, dem nachgebauten Deacy Amp) und kam aus dme Grinsen nicht heraus.

Insofern kann ich es nur bestätigen, was mehr als 1000 tester vor mir bereits getan haben: Note "Sehr Gut" für das Harley Benton G212 Vintage!

Top Box für wenig Geld!
Tobias612 16.03.2012
Hallöchen! Da ich jetzt diese 2x12 Gitarrenbox seit einiger Zeit verwende und mit ihr auch recorde, dachte ich, ich könnte nun mal meinen Senf dazugeben!

Diese schicke kleine Gitarrenbox kommt mit um die 200€ recht preisgünstig daher. Bitte bedenkt auch, dass schon alleine die eingebauten Lautsprecher (Originale Celestion V30) im Einzelkauf 200€ kosten würden. Man bekommt hier also nicht nur zwei Lautsprecher, sondern gleich ein solides und robustes Gehäuse mit dazu.

Ja, das Gehäuse ist gut und absolut stabil, auf den Standfüßen steht es sicher und alle Teile am Gehäuse machen einen wertigen Eindruck. Die Bespannung ist absolut in Ordnung und sieht schick aus. Vier Sterne gebe ich hier einfach, weil es aber doch eventuell eine bessere Box gibt (wenn man ein paarhundert drauflegt wohlbemerkt...)

Die Lautsprecher klingen absolut gut und jeder der sich mit der Materie auskennt, weiß dass für Rock und Metal der Celestion Vintage 30 der wahrscheinlich weltweit meistgenutzte Lautsprecher ist, da er aufgrund seines Klangverhaltens geradezu danach schreit, verzerrte Gitarrensounds auszuspucken.

WICHTIG: Viele behaupten, dass die Celestion Vintage 30 wohl keine originale Speaker sind, da sie einzeln schon so viel kosten wie die ganze Box hier. Ganz einfach, Thomann kauft wohl riesen Stückzahlen bei Celestion, wodurch es 1. Rabatt gibt und zweitens darf man nicht vergessen, dass Gewinn und Selbstkosten schon auf die Celestion Vintage 30 für 100€ draufgerechnet sind. Es ist also durchaus realistisch, dass Thomann hier die ganze Box zum Preis von zwei einzelnen Speakern anbietet. Fakt ist, die verwendeten Speaker sind original. Einige User behaupteten auch, dass der Schriftzug auf den Celestion Vintage 30 anderst sei als der frühere. Stimmt, da aber die Speaker, des Gewinns wegen, auch nicht mehr in England gefertig werden, sondern bei unserem aktuellen Weltmeister im Export: China. Übrigens werden aber mittlerweile auch neue Boxen von Marshall, Engl etc. mit diesen "falschen" Celestion Vintage 30 Speakern bestückt. Wer also meint, Thomann setzt seinen guten Ruf aufs spiel und verkauft gefälschte Sachen, sollte sich lieber mit Verschwörungstheorien beschäftigen.

Der Sound der Box ist wie zu erwarten ausgesprochen gut. Die Celestions sind sehr durchsetzungsfähig und das merkt man sofort, wenn man vorher Cabs gespielt hat, die keine Celestion Vintage 30's eingebaut hatten. Übrigens haben die Speaker einen recht hohen Wirkungsgrad, was darin resultiert, dass die erreichbare Lautstärke im Bezug auf eure alten Lautsprecher ein Stück lauter ist.

Wenn man vorher eine 4x12 gespielt hat, klingt diese 2x12 Box zunächst aber ein wenig dünn. Warum? Durch das geringere Volumen der Box mangelt es hier einfach an Bassfundament, das bei 4x12 Cabs vorhanden ist. Hier muss man einfach den Regler am Amp ein bisschen hochdrehen und so ist das locker zu verkraften. Wer trotzdem unbedingt ein wenig mehr Bass will, kriegt diese Box hier auch als 4x12 von Thomann. Für den Sound gebe ich allerdings "nur" vier Sterne. Eben auch, weil die Box verdammt gut klingt, aber man eben für einen Tausender vll. etwas besseres bekommt. Aber erstmal einen Tausender aufwenden. Allerdings ist der Sound mehr wert als man bezahlt!

Bei mir recorde ich auf jeden Fall mit dieser Box und bin mit der Performance absolut zufrieden. Der Sound schiebt ohne Ende und man hört in den Aufnahmen auch nicht wirklich heraus, dass das nur eine billige Gitarrenbox ist.
Übrigens kann man zur genauen Positionierung des Mikrofons die Bespannung einfach rausnehmen - die ist "nur" mit Klettband befestigt. Das hält bombenfest, aber man kann es einfach herausnehmen.

Tipp1: Mit einem dünnen Imbusschlüssel in den Rand reingehen und mit dem abgewinkelten Teil unter die Bespannung gehen, dann den Holzrahmen anheben und dann einfach herausziehen. Zum festmachen einfach wieder reindrücken und ans Klettband drücken.

Tipp2: Einfach mit einem Tacker eine kleine Stofflasche an der Innenseite des Rahmens tackern. Wenn die Bespannung drauf ist, muss man nicht mehr mit dem Imbusschlüssel zwischen den Spalt sondern kann ganz einfach an der Lasche ziehen um sie herauszunehmen.

Zu den Features muss man nicht eingehen, mehr als Stereo und Monobetrieb brauch man eh nicht haben und ich denke mit dieser Lautsprecherbestückung ist die Cab absolut Konkurrenzlos. Darum hier guten Gewissens 5 Sterne.

Insgesamt gibt es eine 2+ von mir (4 Sterne). Wäre fast eine Eins, aber wie gesagt, es handelt sich hier eben um ein günstiges Produkt, aber das hier ist eben mal keine Mesa Boogie für nen Tausender!

Anfänger sollten nicht überlegen sondern kaufen! Ich spiele seit mittlerweile 7 Jahren E-Gitarre und habe auch teureres Equipment, bin aber mit dieser kleinen Box hier Soundtechnisch absolut bedient. Ihr werdet also einige Jahre mit dieser Box verbringen - keine Frage!

Gehen weg wie warme Semmel, aber....
MOD 03.03.2020
...da geht noch was. Gummifüsse gegen welche mit Metallplatten austausche (gibt’s hier im Shop) da die sonst zu sehr nachgeben und die Schrauben verlieren, alle Logos lassen sich bequem ab- oder umschrauben und wer mag kann auf dem Mittelsteg sein eigenes Logo Platzieren, auf Vertikalbetrieb umrüsten - sprich Füsse auf die kurze Seite und dann passt z.B. ein Marshall Origin 20 Head perfekt drauf - die Offenen Schraubenlöcher im Tolex lassen sich gut verkleben oder man lässt die Gummfüsse auch dort für wahlweise horizontalen Betrieb (cool fand ich Jeansknöpfe als Lochverschuss einzuhämmern). Das man die Front abnehmen kann zwecks Recording ist ein echtes Highlight und mit zugegeben sauteuren Marshall-logos siehts auch noch amtlich aus. Zum Wichtigsten aber - viele werden wohl der “slanted” abgeschrägten Version der HB vintage 2x12 verfallen - die ist aber leicht schmaler (Marshall Head steht über), hat weniger Volumen und sind natürlich nichts für die Horizontale. Zwei von diesen hier übereinander gestellt ergibt höheren Druck als eine 4x12 und dazu eine sehr angenehme bis imposante 3/4 Stack Bauhöhe wo dann auch ein echt fettes 100+ Watt Top drauf passt. Allein für den 2 mal 2 Boxen Stereobetrieb hätte ich mir noch eine serielle Verschaltungsmöglichkeit gewünscht, aber das ist bei dem Preis kein Thema und lässt sich selbst nachrüsten - am besten per Speakon-buchsen zu Verwechslungsvermeidung. Puristen werden. noch checken wollen, ob die Rückseite gegen Plywood ausgetauscht werden sollte, dickere Kabel verlöten oder gleich ein neues Tolexkleid anfertigen - aber die Box ist so wie sie ist schon gut - was will man mehr?

Säschboy 04.12.2023
Preis-/Leistung einfach unschlagbar! Mann bekommt für sein Geld eine gut verarbeitete Box mit 2x V30 Speakern!

r
Big Box zum Small Price
ramme213 27.02.2012
Nach langer Zeit habe ich mich nun von meinem Vollröhrencombo verabschiedet und mich für ein "Egnater Renegade" Top Teil entschieden. Dazu musste natürlich die passende Gitarrenbox her und ich habe mich, nach langem Überlegen ob ich eine 4x12 oder 2x12 Box kaufen sollte, auch aus Gewichts- und Transportgründen, für die HB G212 Vintage entschieden und ich muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

Nach dem Auspacken und der ersten Sichtkontrolle musste ich zugeben, dass die Verarbeitung ganz in Ordnung geht. Hier und da kleine Kratzer an den Ecken und im Tolex (nichts gravierendes), aber die stellen sich beim Transport oder den Gigs ja sowieso ein.

Die Tragegriffe da wo sie hingehören und in ausreichender Dimension, Gewicht gut zu händeln, 4 Gummifüße für den sicheren Stand und Buchsen Mono/Stereo sowie Umschalter 8/16 Ohm in der Rückwand

Soweit, so gut. Dann ging es ran an den "Renegade" und? Es hat mich fast weggeblasen. Alter, was ist das denn!!!!
Auf Grund der Bewertungen habe ich eine gute Box erwartet, aber was ich zu hören bekam, hat meine Erwartungen dann doch bei weitem übertroffen und das beim ersten Anspielen.
Auch meine Bandkollegen staunten nicht schlecht, was für ein Dampf aus dieser "kleinen Kiste" kommt. Wie schon in den vorherigen Bewertungen angesprochen, ist der richtige Sound für jeden anders definiert. Für mein Empfinden jedoch gibt sie jede Veränderung der Einstellungen, ob an der Gitarre oder am Verstärker, sauber wieder und verschafft sich in der Band ordentlich Gehör mit ihrem sattem Bass, ihren sensationellen Mitten und den glasklaren Höhen.

Jetzt habe ich sie schon ein paar Stunden gespielt und mein Empfinden ist, dass sie immer besser wird und noch ausgewogener klingt, was wohl mit dem Einschwingen der Membranen zusammenhängt.

Für mich in allen Belangen 5 Sterne, außer bei der Verarbeitung auf Grund der kleinen Mängel 4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle die auch mit einem sogenannten "No Name" Produkt leben können, zumal das Eingeweide ja Marke (Celestion) ist und die eine Gitarren Box suchen, welche einen super Vintage Sound zu einem sensationellen Preis bietet.