Harley Benton HB-10G Gitarrencombo

Harley Benton HB-10G

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
MR
Höchstens als Anfänger-Verstärker gut
Maurice René 27.02.2021
Ich habe mir die Combo vor 3 Jahren als ersten Amp bestellt und diesen knapp 1 Jahr lang mit einer "günstigen" Ibanez bespielt. Dies hat auch relativ gut funktioniert, da der (Clean-)Sound solide ist für den Preis. Headphone-Out ist praktisch, da man nicht immer abends zur Prime-Time seine Mitbewohner mit lauten, schiefen Noten behelligen will.

Es ist natürlich immer die Frage, was man von einem 50€ Verstärker erwartet im Bereich Sound. Ich empfand den Gain-Channel selbst für den Preis sehr grenzwertig, vom Einsatz von Pedals in beiden Channels noch gar nicht angefangen. Aber wie gesagt, für Anfänger, die einfach auf ihrer E-Gitarre üben wollen, ein solider Budget-Amp

IL
"It might get loud !" " Take care for your ears ! "
I LOVE MUSIC 01.06.2020
Dieser kleine Amp mit 6 Zoll speaker hat mich total überrascht !
Bin verwöhnt. War einst Besitzerin eines Marshall Vollröhre Vintageamps, vierzig Jahre alt, dem JCM 900 Lead series mit fünfzig Watt. Hatte mir den kleinen Harley Benton NUR MAL SO gekauft,
zum Mitnehmen im Handtäschen, verglichen mit dem Gewicht des Marshalls." IT MIGHT GET LOUD" ist ein Film über Jimmy Page, dem Gitarrist von U2 und noch einem Gitarristen, weiss nicht mehr, wer es war. Wer LED ZEPPELIN kennt, weiss : DA GIBT´S WAS AUF DIE OHREN. "TAKE CARE FOR YOUR EARS." So kündigte mein geliebter JIMI HENDRIX ein Livekonzert an.
Da ich noch andere Amps habe, der Marshall ist verkauft, habe ich DEN KLEINEN erst soeben mal probiert. Für mich mit meinem Homestudio mit Audacity DAW optimal. Der HB hat einen Eingang zum MP3 Player anschliessen. Nehme meine eigenen Songs Spur um Spur auf, alleine,spiele die komplette Band, und mit dem HB kann ich zu meinen eigenen tracks proben, ohne mühsam bei Audacity ständig zurückzuspulen. Man kann auch mit seinen Vorbildern jammen.
Gestern Abend schloss ich ihn das Erste mal an, so um fast zehn Uhr Abends. Lautstärke war auf knapp 2, Distortin etwa auf 3.
MUSSTE EINEN KOPFHÖRER ANSCHLIESSEN, UM DIE NACHBARN NICHT WILD ZU MACHEN. Erst vor einigen Wochen spielte ich mit meinem Roland Cube 80 Watt bei offenem Fenter weit nach Mitternacht, hatte die Welt um mich herum vergessen.. wie immer beim Musikmachen
( spiele seit 50 Jahren Gitarre, bin selbst VINTAGE). Da klopfte es an meiner Wohnungstür, total laut..Ich hatte Herrenbesuch, und zwar 2 im blauen Arbeitsanzug: Die lieben Nachbarn hatten Anzeige erstattet wegen Ruhestörung. ALSO probierte ich den "KLEINEN" am Tag heute nochmal aus. IT MIGHT GET LOUD, aber nicht nur laut, sondern ich habe zuerst meine Les Paul und dann eine wunderschöne Hollowbody Bluesgitarre angeschlossen. KLASSE wie der Sound rüberkommt. Ein Feature ist der TUBE EMULATING CIRCUT, der Röhrensound, wie auch immer, rüberbringt. Mein erster Röhrenverstärker war vor Jahrzehnten Omas Radio. DIE TECHNIK HAT SICH WEITERENTWICKELT. Werde ihn öfters zum Proben benutzen. Schade, dass er keinen Effekteingang oder einen Anschluss für ein Fusspedal zum Umschalten der Kanäle hat, ABER er kostet unter 60 Euro. Dafür hat er einen Kopfhörerausgang, den ich auch benutze, um Amp mit PC zu verbinden beim recording.Grössen wie ERIC CLAPTON begannen damals mit kleinen Amps, die sie sogar bei grossen Konzerten zu dritt benutzen, weil sie keine Kohle hatten. Bin begeistert von Harley Benton Produkten, der Eigenmarke von Thomann. Von picks, strings, amps, Effektpedalen und besonders guitars...................THANKS FOR YOUR PASSION FOR MUSIC, THOMANN !!

Harley Benton HB-10G
AxelArmin 25.03.2022
Wer bei 49€ noch mehr erwartet kann nicht rechnen. Ich war jedenfalls positiv überrascht.

Sehr stabil
Maulmurph 07.04.2022
Super stabiles teil, mit gutem sound und super Verarbeitung. keine Beschwerden

Ein ganz gutes Preis-Leitungs-Verhältnis
Anonym 11.10.2016
Ich habe mir diesen Verstärker gekauft, damit ich in meinem Zimmer im Studentenwohnheim üben kann und mir mein Roland Cube zu groß, laut, ... war.

>Positives
Dieser handliche Verstärker überzeugt vor allem durch den sehr günstigen Preis. Gerade deshalb hab ich mir nicht all zu viel von der Klangqualität erwartet. Doch schon beim ersten Ausprobieren wurde ich eines besseren belehrt. Der Klang ist vor allem ohne Overdrive sehr schön und sauber. Die Bedienung ist auch sehr einfach und die Regelung von Lautstärke bzw. Equalizer funktioniert auch einwandfrei.

>Negatives
Ich wollte den Verstärker ebenfalls als Lautsprecher für meinen Laptop bzw. MP3-Player verwenden. Da ist es ein Nachteil, dass der Speaker erst dann ein ist, wenn er vom 6,3mm Klinkenanschluss ein Signal bekommt und auch von selbst wieder in Standby geht, wenn zu lange kein Signal kommt. Eigentlich ja eine nette Funktion aber für mich eher ein Nachteil. Zudem ist das Overdrive etwas schwach.

Zusammenfassend ist dies trotzdem ein toller Verstärker zu einem super Preis und ideal für alle die anfangen und nicht so viel Geld investieren möchten.

Gutes Gerät für zu Hause
Benjamin011 22.09.2011
Der Harley Benton HB-10G ist ein ausgezeichneter Übungsverstärker für zu Hause. Hier möchte ich anmerken, dass ich immer nur sehr gute Erfahrungen mit Harley Benton Produkten gemacht habe, und dieser Verstärker meine gute Meinung über Harley Benton bestätigt hat.

Der Sound klingt sehr warm und der Verstärker erzeugt auch ordentlich Druck. Wenn man Clean spielt, klingt er wunderbar. Ich denke, dass der Verstärker hervorragend für Jazzmusik und 50er Jahre geeignet ist. Aber auch im Overdrive hat er seine Stärken. Ich habe ihn mit einer Strat ausprobiert und hier klingt er im Overdrive schön aggressiv. Sehr gut für Punk Musik geeignet. Wer die Nachbarn nicht stören will, ohne mit Kopfhörern spielen zu müssen, ist bei diesem Gerät genau richtig. Ich war erstaunt, wie gut sich der Overdrive noch auf normaler Fernsehlautstärke anhört.

An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Alles sitzt so, wie es sein muss und das Gerät wird auch gut durch Metall geschützt, dass sich an den Ecken befindet.

Die Bedienung ist bei den paar Reglern auch sehr einfach. Es gibt einen Knopf um den Overdrive ein- und auszuschalten, einen Lautstärkeregler, einen Tonregler und einen Gainregler.

Alles in Allen also ein sehr gutes Gerät, welches meiner Meinung nach auch gut für Kinder geeignet ist, die mit der E-Gitarre anfangen wollen. Nachbarn stören ist damit, wie gesagt, unmöglich. Es sei denn, man will es, denn der Verstärker kann auch anders ;)

Mal Nüchtern Betrachtet
DutchDragon62 06.12.2023
Es ist ein günstiges Anfängermodell und das ist wohl für jeden der sich zum ersten mal in diesem Sektor bewegt wichtig, man will ja nicht unbedingt zuviel ausgeben und da bietet sich dieser Combo an.

Pro:
Günstiger Preis für einen 10 W Combo
Anständige Verarbeitung
Kopfhöreranschluss
Gain, Volume und Bass- Mittel- Höheneinstellung

Contra:
Overdrive modus (Bewegt sich zwischen kreischend und Kopfschmerz)
Ziehmlich schwamige Mitten und extreme Höhen
Hin und Wieder benötigt er mehrere Anläufe um das Instrument zu erkennen

Fazit:
Im großen und ganzen wirklich ok für den Anfang, als Übungsgerät mehr als ausreichend. Ich würde aber den Overdrive komplett weglassen und statt der 3,5er Eingangs- und Ausgangsklinke einfach ein TX - RX Bluetooth modul verbauen da ja heute sowieso jeder diese Technologie mit den verschiedensten Geräten nutzt. Somit könnte man Kophhörer oder Übertragungsgeräte (wie Handy oder PC,....) direkt und einfach mit dem Gerät koppeln.

Verarbeitung Hui, Featurs und Sound Pfui.
Waldi 08.12.2009
Leider bin ich mit dem Hb 10 G alles andere als begeistert. Fangen wir doch mal von Aussen nach innen an. Was die Verarbeitung angeht: Anfangs war ich mehr als zufrieden, bis sich dann irgendwann der Tragegriff anfing zu lösen, da eine Schraube total ausgeleiert war. Ansonsten ist der Amp gut verarbeitet.

Was jedoch den Sound angeht, kann ich leider alles andere als eine Freudensbotschaft überbringen. Clean ist der Sound viel zu hoch, es sei denn man dreht den Eq Regler ordentlich runter, was jedoch dann etwas mehr nach E-Bass als nach E-Gitarre klingt. Der Overdrive ist leider auch nicht gerade das Sahnehäubchen bei der ganzen Sache, denn wenn man ordentlich Gummi bei der ganzen Sache gibt, fängt das ganze leider kräftig zu rauschen an.

Fazit: Für die anfänglichen Guitarheros unter uns bestens geeignet. Ich bleibe jedoch lieber bei meinem Floorboard mit Kopfhörer.

Genial für die Größe!
Stephan. 08.08.2015
Als wir das Harley Benton Bundle (E-Gitarre, Plektren, Gurt, Tasche, Kabel, Gitarren-amp) kauften, dachten wir uns, dass bei diesem Preis für die Hülle und Fülle an Zubehör ein sicherlich minderwertiger Verstärker oder dergleichen dem Bundle beiliegen würde.
Beim Auspacken wunderte uns bereits die gute Verarbeitung und beim Anstecken des Amps an die Gitarre auch der Sound. Verzerrermöglichkeit, Tone-Veränderung, Tragegriff, Metallschutzecken sind bei diesem Produkt dabei. Für den Preis eigentlich unschlagbar. Dass nochdazu bei einer Leistung von 10 Watt ein so druckvoller und schöner Sound herauskommt komplettiert nur das allgemein absolut positive Erscheinungsbild. Unser Gitarrist nimmt diesen kleinen Verstärker für kleinere Veranstaltungen sogar mit auf die Bühne für den Live-Einsatz im kleinen Rahmen.
Erstaunlich, was die Thomann Hausmarken so alles bieten!

Kleiner Übungsamp
Mauzi 24.02.2024
Macht genau das, wofür so ein kleiner "Lautermacher" da ist. Die Gitarre - und notfalls auch mal meine geliebten Bässe - lauter. Die Lautstärke lässt sich ganz gut regeln, der Overdrive-kanal ist wie zu erwarten merklich lauter als der Clean-Kanal. Vom Klang her, nun, für ein Zimmer reicht es völlig. Der Lautsprecher arbeitet einwandfrei und es klingt für mich eben nach "Gitarre", das kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei 10W hatte ich maximal gute Wohnungslautstärke erwartet, mit einer Gitarre dran reicht es auch für eine kleine Jam-Session.
Die Bedienung ist wirklich idiotensicher, alles da was ich mir wünschte.
Verabeitung ist wie typisch bei allem, was ich bisher bei den Thomännern und -frauen erworben habe top. Praktisch finde ich auch, dass sich das Kabel im Amp verstauen lässt, so fliegt es nicht rum oder geht beim Transport verloren.
Kurzum: zum Üben in beengten Verhältnissen (Mietwohung) perfekt.

Harley Benton HB-10G Gitarrencombo