Harley Benton HBO-850 Classic Black

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Perfekt
musiker500 15.04.2021
Ich habe die Gitarre jetzt seit einer Woche und konnte sie bereits ausführlich testen. Seit rund 24 Jahren spiele ich nun Gitarre und habe in dieser Zeit einige Instrumente kommen und gehen gesehen, manchmal gute und manchmal weniger gute. Die HB-850 gehört zu den guten, um nicht zu sagen zu den sehr guten. Hier stimmt auf Anhieb alles, die Saitenlage und die Verarbeitung sind Perfekt, zumindest für meine Ansprüche und die sind nicht gerade gering. Der Sound der Gitarre war überraschend gut. jede Gitarren klingt anders, auch wenn man die selbe Gitarre zweimal kaufen würde. Letztendlich aber kommt es darauf an, was man aus dem Sound einer Gitarre macht, es liegt immer am Gitarristen wie man mit einem Instrument umgehen kann. Der Klang einer Gitarre gefällt jedem Unterschiedlich gut und sollte daher nicht zu hoch bewertet werden. Der Klang einer Gitarre soll dem Ohr schmeicheln, wie mein Gitarrenlehrer immer zu sagen pflegte. Die HBO-850 macht dies sehr gut. Ich habe die Gitarre für meinen Sohn gekauft, allerdings werde ich sie mir für einigen meiner Auftritten ausborgen, sobald Corona vorbei ist. Und zuletzt noch vielen Dank an das Team von Thomann, der ausgezeichneter Service, die Auswahl sowie der Kundenkontakt bezgl. Bestellung Versand und Abwicklung sind Grandios.

Gute Ovation-Kopie
ManuelKiese 29.10.2022
Ich hatte die HBO850 schon als Western-Version und fand die damals (ca. 2016) schon ziemlich gut. In anderen Stores konnte ich alternativ das Ovation Original anspielen (500€) und liebäugelte auch mit der Yamaha SLG (ca. 800€). Nun, ihr kennt das...Musiker sind chronisch pleite. Basierend auf der Erfahrung mit der Western-Version hab ich mir dann diese hier gekauft. Nach Erhalt erstmal die Ernüchterung. Die Verarbeitung ist tatsächlich schlechter geworden. Bindings sind unsauber, es fehlt sogar Lack an der Stelle, wo Hals und Korpus zusammen kommen und die Bünde sind fast alle scharfkantig. Aber dafür ist der Hals gerade und die Saitenlage passt.
Also hab ich Hand angelegt und nochmal Zeit und Mühe in die Gitarre investiert. Der Hals war mir auch zu rau. Also mit 1000er Schleifpapier vorsichtig die Seiten und damit auch die Bünde geschliffen. Bünde poliert mit Paste, Rückseite Hals mit 3000er und 5000er Nassschleifpapier bearbeitet, Mineralöl mit 7000er trocken eingearbeitet, Griffbrett ordentlich geölt, alles gereinigt, neue Saiten von D'addario drauf und die Kleinigkeiten alle ausgebessert.

Und jetzt? Ich finde die Gitarre einfach nur noch gut! Die Ovation brauche ich nun nicht mehr. Und die Yamaha SLG auch nicht mehr. Der Preamp in der HBO arbeitet hervorragend. Die Bespielbarkeit ist nun auch hervorragend. 130€, ein Satz neue Saiten und etwas Mühe haben mich nun zu einem brauchbaren Instrument gebracht, dass ich sehr gerne spiele. Und endlich eine Konzertgitarre mit niedriger Saitenlage. Ihr kennt sicherlich die Konzertgitarren in dem Preissegment, wo man am 12ten Bund noch locker einen 9v-Block zwischen Saiten und Griffbrett schieben kann. Das ist hier nicht der Fall.

Danke Thomann für diese Gitarren. Auch wenn sie anscheinend nicht fertig aus'm Werk kommen ;-)

SD
Für den Preis Unschlagbar
Samuel Denascimento 13.12.2021
War schon ewig auf der Suche nach einer Akustikgitarre mit Nylonsaiten. Wollte aber auch nicht so viel ausgeben. Die von Harley Benton ist einfach genial. Das Design spricht schon das Auge an & der Sound einfach entzückend. Spanische Klänge sind damit sowas von vorprogrammiert.

Fazit: Für den Anfänger der nicht mit Stahlsaiten (Westerngitarre) rumhantieren will ist die Gitarre mehr als nur ein muss. Ebenfalls für den fortgeschrittenen Profi erfüllt die Gitarre was sie soll. Nutze die Gitarre auch für Konzerte (Rhythmische Gitarre) sie überzeugt selbst beim anschließen an einem AMP.

Qualität und Harley Benton ?
BenReever 03.12.2017
Zuerst einmal ein paar schöne Dinge:
Eine Roundback mit ihrem chrakteristischen Sound und das auch noch mit Nylonsaiten und breitem Steg darf getroßt als Nieschenprodukt bezeichnet werden.
Genau das was ich gesucht habe. Den Sound einer Roundback ohne die Schmerzen einer Stahlsaitengitarre auf mich nehmen zu müssen oder durch zu schmale Westernhälse nicht zu wissen wie man die Finger beim A-Dur falten muss um es sauber greifen zu können.
Und dann noch das Ganze in ansprechendem Design zu einem Hammerpreis... Ausprobieren!
Die Ernüchterung folgte jedoch nach der Lieferung. das ich von HB kein makelloses Instrument erwarte ist einfach eine Frage des Preises, aber Kleberreste auf der Rückseite des Halses als Rutschbremse ist schade. Und die Bundstäbchen sind an den Seiten übermäßig scharfkantig ... Auch schade.
Von kleineren und größeren Lackfehlern und den schlecht verklebten Blattverzierungen will ich nicht reden, weil das nichts Gravierendes ist und wie gesagt Makellosigkeit ist in dieser Preisklasse (für mich) nicht zu erwarten.
Zum Schluß noch der Klang und die Spielbarkeit.
Saitenlage ist sehr gut, ausgewogen für kräftiges Klampfen und leichtes Greifen, die Saiten sind naja, Erstausrüsterqualität aber okay.
Und klanglich ist diese Roundback genau das was ich gesucht habe, das volle und doch mittenlastige "kehlige" entspricht genau meiner Vorstellung. Gut zur Unterstützung von Sängern in Volkstücken und auch mal für den Lagerfeuerabend oder klassisches Gezupfe geeignet.
Der Tonabnehmer und EQ liegt auf dem Stand der Technik, typisch Piezo eben. Ein integriertes Stimmgerät wäre noch der Hammer!

Das Fazit:
Für das Geld bekommt man eine ausgewogene, leicht bespielbare Roundback mit einigen kleinen mehr oder weniger stöhrenden Mängeln.

Ich werde bei meiner den Hals und das Griffbrett nacharbeiten (lassen) und mit neuen Saiten viel Spaß an dem sehr schönen und speziellen Sound haben.

SP
Wie geht das?
Surfclub Peter K 10.12.2018
Bin Bassist und habe ausschließlich Edelbässe in meinem Besitz, daher setze ich hohe Ansprüche an Verarbeitung und Material.
Die Harley Benton habe ich meiner Freundin gekauft, seither spiele ich darauf ;-) Wenn ich an ihr vorbei gehe muss ich sie mir krallen, die Verarbeitung ist tadellos! Binding, Lackierung und Bünde sind 1A. Der Hals ist in perfect Shape, nicht zu dünn oder zu dick, und obendrein Massiv. Die Mechaniken halten die Stimmung nicht mehr oder weniger als bei anderen Halbakustik- Gitarren.
Am Verstärker klingt sie sehr natürlich, der EQ regelt mehr als ausreichend.
Dem nachempfundenem Original unterscheidet sie sich hauptsächlich durch einen etwas dünneren (aber dafür sehr brillianten) Sound. Durch Anhebung der Mitten und Bässe kommt man dem Vorbild schon sehr nahe.
Wie geht das, um diesen Preis?
Fazit: Eine wirklich gelungene HBO 850 mit Qualität und überzeugendem Sound zu einem tollen Preis!
PS.: Auf Grund der überzeugenden Fakten, habe ich mir bereits einen Harley Benton Bass bestellt. ;-)

Design und Sound ****
Sforzina 16.11.2022
Solide Gitarre mit schönem Nylonsound, einfach zu spielen und macht viel Spaß.

Eine Roundback mit Nylon Saiten
Eulchen 10.05.2020
Als ich diese Gitarre gesehen habe, musste ich sie haben, weil ich die Kombination aus Roundback und Nylonsaiten sehr interessant fand. Dazu noch der Preis.
Ein bisschen musste ich die Gitarre dann noch nachbearbeiten, aber jetzt macht das Spielen Spaß.

v
Begeistert!
vanni.vannilein 18.01.2022
Was soll man mehr sagen, die Gitarre überzeugt nicht nur optisch sondern auch stimmlich!

SM
Très beau son et tellement agréable
Sissi Marguerite 20.04.2021
Ma fille a commencé la guitare toute seule pendant le confinement. Je voulais lui offrir un instrument qui serait à elle. Je lui ai fait la surprise. Résultat: L'allure d'une guitare ne fait pas ses sons. Et là franchement, la guitare n'a malheureusement pas plu à ma fille et cela vraiment uniquement pour des raisons d'esthétiques (les trous en haut ne lui plaisaient pas ainsi que la déco des feuilles). Par contre à l'unanimité, on a tous été absolument d'accord à la maison (mon compagnon est guitariste) pour dire que le son est très beau (alors que nous n'avions pas encore changé les cordes !). Si cela avait été pour moi je l'aurait gardée mais bon, je ne fais pas de guitare et donc nous en avons choisi une autre finalement, ce n'était plus une surprise du coup mais pour la jeunesse l'aspect compte beaucoup et il faut que ça passe. Si je décidais d'apprendre la guitare, je crois bien que je me l'achèterais pour moi !

KS
Saubere Gitarre
Kai Sann 18.08.2023
Die Gitarre kam nach einigen Irrungen und Wirrungen gut verpackt an.
Das Setup der Gitarre passt, der Hals ist geschmeidig. Ich habe keine Schärfen an den Bundstäbchen festgestellt.
Saitenlage ist auch Ordnung, der Preamp tut was er soll. Die Gitarre ist richtig laut.
Die Saiten habe ich sofort getauscht, aber das macht man halt auch bei einer günstigen Gitarre, das Fretboard war sehr trocken also habe ich es eingeölt auch hier alles gut.
Diese Gitarre ist ein Hybrid zwischen Ovation, Western und klassischer Gitarre. Die musste ich einfach haben. Lässt sich sehr gut als klassische Gitarre spielen und natürlich auch Westernstyle.
Für diesen Preis top.