Harley Benton ST-20 Standard Serie E-Gitarre weiß

Harley Benton ST-20 WH Standard Series

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Für den Preis der Hammer!
Frerk 01.12.2017
Hab sie mir gekauft da meine Band und Ich uns Den Proberaum mit einer anderen Gruppe teilen. Klar kennt und vertraut man sich aber sicher ist sicher deswegen nehme ich meine "guten" Gitarren nach der probe immer mit nach Hause. Jedoch kann man eine spontane Probe niemals ausschließen und deswegen (lange Rede kurzer Sinn) musste eine günstige Gitarre her die ich beruhigt im Raum lassen kann. Da ich unbedingt bei meinem Lieblings Versandhaus (Thomann) bestellen wollte viel die Wahl auf die günstigste Gitarre die es bei Thomann zu erwerben gibt unzwar die ST-20 von HB. Hatte ehrlich gesagt keine großen (sehr geringe) Erwartungen...
Nach schneller Lieferung (wie immer eigentlich) packte ich sie aus, schaute sie mir an und ran an dem Amp für den Praxis Test. Dann die Schockstarre (positiv gemeint). Wie kann eine Gitarre die Top verarbeitet ist und so sauber klingt so günstig sein?? Ok ich geb zu ich musste die Intonation der G Saite ganz minimal einstellen aber das ändert nichts an meiner Meinung dass man für den Preis ein viel besseres Instrument erhält als bestimmt fast Jeder erwartet.

Fazit: (Dem Preis entsprechend)
-Top Verarbeitung
-Sehr guter Klang sowohl im Clean als auch im Crunch
Absolute Kaufempfehlung!!

S1
eigentlich nicht zu glauben....
Spikee 1 15.03.2021
Hab mir diese Gitarre ursprünglich als "Bastelinstrument" gekauft. Dafür ist sie aber definitiv zu schade.
Die Verarbeitung ist, legt man hier den Harley Benton Massstab an, sensationell.
Keine schief eingebohrten Schrauben, die Bünde sind schön abgerichtet, die Tuner sehr gleichmässig drehbar und sprechen gut an.
Weder Lackfehler noch sonstige Mängel sind auszumachen. Nichts scheppert und sie ist erstaunlich bundrein.
Sie klingt sehr gut und ist für diesen Preis uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man denn eine Lowbudget Gitarre haben möchte.
Natürlich habe ich die Saiten gewechselt, das Griffbrett eingeölt (ist sehr trocken/stumpf) und die ein oder andere kleine Einstellung vorgenommen, aber das alles trübt in feinster Weise den Gesamteindruck.
Also beide Daumen hoch.

Update
Skandr 07.07.2023
Also nach meinem Kauf hat die Euphorie etwas nachgelassen. Ich kann in dem Fall nochmal für Interessenten folgendes geben:
1. Optisch sehr schön
2. Für Einsteiger ausreichend
3. Werkseinstellungen sind voll in Ordnung
4. Wer eine Strat zum modifizieren kaufen will, ist hier richtig
5. Für den Preis super, man muss jedoch beachten, dass man hier nichts vergleichbares mit einer hochpreisigen Gitarre erwarten darf in Bezug auf Klang und Bespielbarkeit
6. In der Preisklasse aber wahrscheinlich das Beste

Insgesamt ganz ok!
Janico83 28.12.2021
Die Gitarre klingt ganz passabel, allerdings nur, wenn man sie durch einen vernünftigen Amp schickt. Direkt ins Interface ist Murks... Für zuhause ganz ok. Die Verarbeitung war, abgesehen von den Bünden, gut! Die Bünde haben mir anfangs die Finger aufgerissen. Da musste man dringend nachfeilen...hinnehmbar für den Preis!

Langzeittest Billiggitarre Fazit
Git1971 28.09.2020
Nach knapp zwei Jahren im Einsatz als Ersatz- & Übungsgitarre zur Originalen muss ich zugeben, dass ich im Großen und Ganzen viel Spaß mit der Gitarre (nach einigen Modifikationen) habe. Einzig eine Mechanik hatte von Anfang an einen Schuss. Ich habe die Gitarre zum "scallopen" gekauft und nicht viel erwartet. Optisch hatte ich ein tadellos verarbeitet Teil. Nacharbeit habe ich in dem Zusammenhang an den Bünden (entgratet & poliert) und an der Elektrik vorgenommen - abgeschirmt und später auch ein doppelt so teures Pickguard loaded reingebaut. Inzwischen sogar wieder zurückgebaut mit SC-Humbucker am Steg, ist besser als es vermuten lässt und schön stratig...

Pros:
- Sound + Bespielbarkeit nach Einstellung erstaunlich gut
- Extrem leichte Gitarre! und gute Verarbeitung bis auf s.o.
- Macht wirklich Spaß zum Spielen

Cons:
- Mechaniken billig (Vibrato nicht wirklich zum Einsatz geeignet mit minimalem Sustainblock)
- Hals recht "weich" (aber tolles Spielgefühl sonst)
- Nach fast 2 Jahren sind deutliche Abnutzungen erkennbar z.B. Bünde, die ich inzwischen nochmals nachgearbeitet habe. Mehr als 4 Jahre gebe ich denen nicht... dünner Lack...

Fazit
Ich bin zwiespältig... Soll ich so eine Gitarre einem unerfahrenen Anfänger empfehlen? Ehrlich, nur wenn dieser jemanden kennt, der etwas optimieren kann (kostenlos). Für Experimente auch voll in Ordnung. Ansonsten würde ich empfehlen, besser eine "HB Premiumvarianten" zu wählen.

2021 Nachtrag: Obwohl ich Sie loswerden wollte bzw. ersetzten gegen eine bessere Variante, muss ich gestehen, bleibe ich nun bei billigen modifizierten Variante als Übungs- & Bastelprojekt bis Sie den Geist aufgibt ;-)

Very Nice
SlideBlues 01.10.2019
Mir sind schon viele Gitarren durch die Finger gegangen und da ich auch immer mal wieder Service gearbeitet habe möchte ich mir mal heraus nehmen die ST-20 zu bewerten.
Es kann nicht schaden, in Anbetracht des Preises, kein Instrument auf CS Niveau zu bekommen, denn gerade in dieser Preisklasse geht es letztlich um den Preis und auch eine gewisse Streuung.

Ich kenne die Harley Bentons schon recht lange (besonders die T- Modelle) und konnte feststellen, dass die Qualität - mit den Jahren - gestiegen ist.

So, die Lieferung war wieder mal sehr schnell und die Verpackung (Lob an die Thomänner, dass ihr jetzt auch Papier zum polstern nehmt), wie gewohnt, stabil und sicher.

Nach dem Auspacken gab es mal das erste "WOW", der Neck ist sauber in den Body geschraubt (ohne Spalt), das PG ist gerade montiert und die Lackierung (eher ein hübschen Vintage White) ist wirklich sauber ausgeführt. Der Sattel ist ordentlichen gekerbt und die Saiten laufen synchron übers Fretboard.

Beim Stimmen viel mir dann auf, dass die Saiten nicht korrodiert waren und die Tuner ohne Spiel arbeiten. Der rein akustische Sound ist angenehm (so, dass auch mal "ohne Strom" geübt werden kann), allerdings gab es bei den Einstellungen noch etwas Handlungsbedarf.

Am Amp macht die ST-20 einen guten Eindruck. Die PU sind nicht so "dünn" und obwohl der günstigen Bauweise (Keramikmagnete) muss man nicht ad hoc was tauschen. Potis und Schalter sind von einfacher Natur, arbeiten aber auch ohne Probleme.

Positiv ist mir noch das angenehme Gewicht (3,2 KG) aufgefallen, da hatte ich schon Modelle von HB die deutlich schwerer waren.

Ich selber nehme "Sie" letztlich als Basis für einen Umbau, sprich andere Tuner, Sattel, (Steelblock und Saddles) für das Trem und bessere Potis, Schalter und Klinkenbuchse. Dieser Umbau ist aber mein Ding und wie schon gesagt, sie könnten auch so bleiben.

Alles in Allem stimmen Preis und Leistung, wobei die Leistung sogar eher noch überwiegt.

Beste Wahl für den Anfang!
Scarke 09.08.2014
3 Jahre ist es jetzt her dass ich auf dieser Klampfe meine ersten Akkorde geschrammelt habe :) Ich hatte mir das gute Stück damals als Bundle gekauft, weil ich dachte: "wenn du nach einem halben Jahr merkst dass Gitarre doch nix für dich ist, hast du wenigstens nicht soo viel Geld rausgeschmissen"

Und ich muss sagen: Als Einsteigergitarre für den Preis ist das Ding absolut TOP! Ich spiele sie hin und wieder auch heute noch echt gerne für ältere Sachen wie AC/DC, Dire Straits und so.

Der Lack ist sauber und ordentlich. keine Kratzer, Lacknasen oder sonst was. Weiß auf Weiß muss man halt mögen, ich hab das Schlagbrett damals selbst umlackiert.

Die Pick-Ups klingen sowohl clean als auch verzerrt ordentlich, sind vielleicht für härtere Klänge ein bisschen schwach auf der Brust, meiner Meinung nach gehen die für den Preis aber völlig klar. Man darf ja nicht vergessen dass es sich hier um eine 80€ - Gitarre handelt.

Die Bespielbarkeit ist auch sehr gut. Die Bünde sind gut verarbeitet, kein Schnarren der Saiten oder ähnliches. Auch da kann ich nichts bemängeln :)

Was ich positiv hervorheben möchte und gerade für Einsteiger denke ich nicht ganz unwichtig ist: Die Gitarre ist EXTREM stimmstabil! Selbst wenn ich sie Wochenlang nicht benutzt habe, ist allenfalls eine minimale Nachjustierung nötig. Das können manche meiner teilweise 400€ Gitarren schlechter...

Fazit also: Wer Gitarre spielen lernen will, ohne gleich Unsummen für das Equipment auszugeben, der ist hier genau richtig! Ein solides, einfaches und qualitativ wirklich gutes Einsteigerinstrument mit absolut unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ideal für Anfänger
Fabiroh 03.04.2023
Super geeignet für Anfänger und für die Privaten Gebrauch, für den Preis guter Sound und akzeptable Verarbeitung 👍🏼

Anfängerklampfe mit Suchtgarantie
Anonym 16.04.2016
Ich habe mir die Gitarre zeitgleich mit meinem Schwager als Anfängerschnuppergerät geholt und spiele sie nun seit ein paar Monaten täglich mit Begeisterung.

Man sollte auf jeden fall 20 Euro investieren und sie zum Gitarrenbauer bringen. Bei meiner musste der Hals, die Seitenlage und die Bundreinheit eingestellt werden. Zusätzlich wurde der Sattel etwas abgefeilt weil die Saitenlage hinten zu hoch war und die Saiten nicht durchrutschten. Ebenfalls wurden 10 Bundstäbchen etwas hineingeklopft und 3 Bünde abgerichtet.
Bei der Gitarre meines Schwagers mussten lediglich die Federn des Tremolos getauscht werden weil sie den Zug der Saiten nicht standhielten ( hört sich teurer und komplizierter an als es ist).

Wenn man den Vibratohebel nicht montiert hält sie die Stimmung über längere Zeit.

Was mich wunderte war, dass weder der Gitarrenbauer noch zwei meiner Bekannten die seit 20 jahren spielen, noch mein Vermieter der (glücklicherweise) seit 30 Jahren in einer Band spielt, die Gitarre schlecht finden. Bis jetzt meint jeder, dass man für so wenig Geld nichts besseres kaufen kann.

Ich empfehle sie jedem der nicht weiß ob es ihm auf dauer gefällt. Für den Preis macht man nichts falsch und kann in anderes Equipment etwas mehr investieren.

Damit hatte ich nicht gerechnet
Dirk4095 02.10.2022
Eigentlich wollte ich wegen der Optik endlich mal wieder eine Gitarre haben, die so aussieht wie meine erste elektrische in weiß in den 1980ern, als Jimmy Hendrix so eine von F in Woodstock spielte. Ich hatte damals eine die mir dann aber geklaut wurde. Also gesucht und diese gefunden. OK, die preisgünstigste, die T zu bieten hat. Dachte das kann ja nur für zum Hinstellen und an die Wand hängen sein. Dann kam der Karton, keine Zeit zum Auspacken. Erst spät am Abend. Und dann die Überraschung! Das Teil ist der Hammer! Ich fasse es nicht weil an allen meinen Amps rockt die wie blöde und spielt sich wie Butter! Anfänger-Gitarre? Ja, das hätten viele gerne, weil man kann ja auch teurere Teile kaufen. Nein, Anfänger bitte zuschlagen! So was hätte ich damals als Anfänger gerne gehabt! Und nun bin ich ein alter Rocksack und staune über die Quali! Habe zwar etliche teurere Gitarren, aber die günstige hier gebe ich nicht mehr her! Die bleibt weil die klasse ist! Rock on!

Harley Benton ST-20 Standard Serie E-Gitarre weiß